- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01709643
Postprandiales IHL und IMCL gemessen mit Protonen-Magnetresonanzspektroskopie
19. September 2016 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Postprandiale intrahepatische Lipid- (IHL) und intramyozelluläre Lipidspiegel (IMCL), gemessen mit Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS)
Das Hauptziel der Forschung ist die Bewertung des Potenzials der Protonen-Magnetresonanzspektroskopie zur Verfolgung der intrahepatischen Lipid- und intramyozellulären Lipiddynamik nach einer einzigen Mahlzeit.
Darüber hinaus wollen wir untersuchen, ob die Zugabe von Protein zu einem fettreichen Frühstück zu einer verringerten postprandialen Akkumulation von Lipiden im Vergleich zu einem fettreichen Frühstück allein führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ansammlung von Fett in Nicht-Fettgewebe, wie Leber und Muskeln, ist mit einer verringerten Insulinsensitivität und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
Über die diätetischen Determinanten und den zeitlichen Verlauf dieser ektopischen Fettansammlung ist wenig bekannt.
Daher ist das allgemeine Ziel dieses Projekts die Entwicklung und Validierung von Methoden zur Verfolgung der postprandialen hepatischen und muskulären Lipidretention.
Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) ist ein bewährtes Verfahren zur nichtinvasiven Quantifizierung von intrahepatischen Lipiden (IHL) und intramyozellulären Lipiden (IMCL).
Frühere Studien haben eine relativ schnelle Regulierung der IHL- und IMCL-Spiegel nahegelegt, was durch Veränderungen in diesen Gesamtlipidpools nach fettreichen Diäten von 3 oder 4 Tagen angezeigt wird.
Obwohl sich die IHL- und IMCL-Spiegel schnell zu ändern scheinen, fehlen Daten zu den IHL- und IMCL-Spiegeln nach einer einzigen Mahlzeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Center +
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre
- Gesund
- Stabile Ernährungsgewohnheiten
- Kein Einsatz von Medikamenten
- Schlanke Probanden: BMI 18-25 kg/m2
- Übergewichtige Personen: BMI 30-35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der eine Behandlung und/oder den Einsatz von Medikamenten erfordert
- Alkoholkonsum von mehr als 20 g pro Tag (± 2 Einheiten)
- Rauchen
- Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 3 kg in den letzten drei Monaten)
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch
Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung:
- Clips für Aneurysmen des zentralen Nervensystems
- Implantierter Nervenstimulator
- Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Cochleaimplantat
- Eisenhaltige Corpora Aliena im Auge oder Gehirn
- Hörgeräte und künstliche (Herz-) Klappen, die für MRS kontraindiziert sind
- Klaustrophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Frühstück mit hohem Fettgehalt magere Themen
Die Probanden werden ein fettreiches Frühstück zu sich nehmen, das Wurstbrötchen enthält.
Der Energiegehalt des Frühstücks wird auf 50 % der empfohlenen täglichen Kalorienzufuhr festgelegt (BMR mal 1,3).
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Das HF-Frühstück besteht aus Wurstbrötchen ("saucijzenbroodjes"), erhältlich bei Albert Heijn vor Ort (Albert Heijn B.V., Zaandam, Niederlande).
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ANDERE: Fettreiches Frühstück, übergewichtige Personen
Die Probanden werden ein fettreiches Frühstück zu sich nehmen, das Wurstbrötchen enthält.
Der Energiegehalt des Frühstücks wird auf 50 % der empfohlenen täglichen Kalorienzufuhr festgelegt (BMR mal 1,3).
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Das HF-Frühstück besteht aus Wurstbrötchen ("saucijzenbroodjes"), erhältlich bei Albert Heijn vor Ort (Albert Heijn B.V., Zaandam, Niederlande).
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ANDERE: HF-Frühstück mit Eiweiß, magere Probanden
Für das HFP-Frühstück werden die Probanden zusätzlich zu den Wurstbrötchen „Protifar“ (Nutricia, Cuijk, Niederlande) verzehren.
Die Menge der zugesetzten Proteine wird so berechnet, dass der Gesamtenergiegehalt der Proteine im Frühstück 20 % beträgt,
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Für das HFP-Frühstück werden die Probanden zusätzlich zu den Wurstbrötchen „Protifar“ (Nutricia, Cuijk, Niederlande) verzehren.
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ANDERE: HF-Frühstück mit Protein, fettleibige Probanden
Für das HFP-Frühstück werden die Probanden zusätzlich zu den Wurstbrötchen „Protifar“ (Nutricia, Cuijk, Niederlande) verzehren.
Die Menge der zugesetzten Proteine wird so berechnet, dass der Gesamtenergiegehalt der Proteine im Frühstück 20 % beträgt,
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Für das HFP-Frühstück werden die Probanden zusätzlich zu den Wurstbrötchen „Protifar“ (Nutricia, Cuijk, Niederlande) verzehren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied zwischen prä- und postprandialem IHL und IMCL
Zeitfenster: 3 und 5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Das primäre Forschungsziel ist die Bewertung des Potenzials von 1H-MRS, die IHL- und IMCL-Dynamik nach einer einzigen Mahlzeit bei schlanken und adipösen Probanden zu verfolgen.
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3 und 5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied zwischen postprandialem IHL und IMCL bei fettreichem und fettreichem Frühstück mit extra Protein
Zeitfenster: 3 und 5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Wir wollen untersuchen, ob die Zugabe von Protein zu einem fettreichen Frühstück (HFP) im Vergleich zu einem fettreichen Frühstück (HF) allein zu einer verringerten postprandialen Akkumulation von Lipiden führt.
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3 und 5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fett und fettfreie Masse der Probanden
Zeitfenster: Eine Woche vor den ersten MR-Messungen
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Die Körperzusammensetzung der Probanden wird mit einem Unterwasserwägeverfahren gemessen
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Eine Woche vor den ersten MR-Messungen
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Insulinspiegel im Blutplasma
Zeitfenster: Zehn Minuten vor dem fettreichen Frühstück und 0,5, 1, 2, 3,5, 4,5, 5,5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Zehn Minuten vor dem fettreichen Frühstück und 0,5, 1, 2, 3,5, 4,5, 5,5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Glukosespiegel im Blutplasma
Zeitfenster: Zehn Minuten vor dem fettreichen Frühstück und 0,5, 1, 2, 3,5, 4,5, 5,5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Zehn Minuten vor dem fettreichen Frühstück und 0,5, 1, 2, 3,5, 4,5, 5,5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Gehalt an freien Fettsäuren im Blutplasma
Zeitfenster: Zehn Minuten vor dem fettreichen Frühstück und 0,5, 1, 2, 3,5, 4,5, 5,5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Zehn Minuten vor dem fettreichen Frühstück und 0,5, 1, 2, 3,5, 4,5, 5,5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Triglyceridspiegel im Blutplasma
Zeitfenster: Zehn Minuten vor dem fettreichen Frühstück und 0,5, 1, 2, 3,5, 4,5, 5,5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Zehn Minuten vor dem fettreichen Frühstück und 0,5, 1, 2, 3,5, 4,5, 5,5 Stunden nach dem fettreichen Frühstück
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 12-3-025
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