- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01709760
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ENIA11 in Kombination mit Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat allein bei Patienten mit RA (ENIA11)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ENIA11 in Kombination mit Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat allein bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von ENIA11 in Kombination mit Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat allein bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ENIA11 in Kombination mit Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat allein bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Dauer der Probandenteilnahme: Insgesamt 28 Wochen, einschließlich: 2 Wochen Screening, 24 Wochen Behandlung und 2 Wochen Nachuntersuchung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changhua, Taiwan
- Changhua Christian Hospital
-
Chiayi City, Taiwan
- Buddhist Tzu Chi General Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan
- Chung Shan Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Taipei City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren;
- Der Patient erfüllt die ACR-Kriterien für rheumatoide Arthritis über einen Zeitraum von 6 Monaten;
- Patient mit aktiver Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings, definiert durch sechs oder mehr geschwollene Gelenke und sechs oder mehr empfindliche Gelenke;
Vorliegen mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 28 mm/h,
- C-reaktives Protein (CRP) ≥ 10 mg/L,
- RA-Funktionsklasse I, II oder III;
- Die Patienten wurden mindestens 3 Monate lang mit Methotrexat behandelt und für mindestens 8 Wochen auf einer stabilen Dosis von 15–25 mg/Woche gehalten; Eine niedrige MTX-Dosis von 10 mg pro Woche ist für Patienten zulässig, bei denen in der Vergangenheit nachweislich konstitutionelle Symptome bei höheren Dosen aufgetreten sind.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmunerkrankung (außer RA), die eine immunsuppressive Therapie erfordert;
- Nach Meinung des Untersuchers weist der Patient anhaltende Anzeichen einer Immunsuppression auf;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Etanercept oder ENIA11 oder einen seiner Bestandteile;
- Vorherige erfolglose Behandlung mit Etanercept, monoklonalen Anti-TNF-Antikörpern oder einem löslichen TNF-Rezeptor (z. B. Infliximab);
- Verdacht auf oder diagnostizierte Lungentuberkulose oder andere chronische oder aktuelle Infektionskrankheit nach Ermessen des Prüfarztes;
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit oder bei denen Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, die sie im Verlauf der Studie einem übermäßigen Risiko eines erheblichen unerwünschten Ereignisses aussetzen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, endokrine, immunologische, neurologische, hämatologische, gastrointestinale oder psychiatrische Erkrankungen, wie durch die klinische Beurteilung des Prüfarztes bestimmt;
- Patienten mit einer der folgenden Laboranomalien: ALT/AST > 3-faches ULN, Kreatinin > 2 mg/dl, Leukozytenzahl < 3.000/mm3, Hgb < 8,5 g/dl, Thrombozytenzahl < 100.000/mm3;
- Die Patienten haben innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung ein Lebendimpfprogramm mit abgeschwächter Impfung oder innerhalb von 12 Monaten eine BCG-Impfung erhalten;
Patientin im gebärfähigen Alter, die:
- laktiert; oder
- hat bei Besuch 1 einen positiven Urin-Schwangerschaftstest; oder
- sich weigern, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
- Diagnose von primärer Fibromyalgie oder anderen entzündlichen Gelenkerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gicht, reaktive Arthritis, Psoriasis-Arthritis, seronegative Spondylarthropathie, Lyme-Borreliose;
- Bekannte oder vermutete positive Serologie für menschliche Immunschwäche, Hepatitis B- oder C-Virus;
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten.
- Der Patient hat in der Vergangenheit Substanzmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus;
- Patient, der an einer früheren klinischen Studie der Phase I/II teilgenommen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methotrexat und ENIA11
ENIA11 25 mg, sc zweimal wöchentlich
|
Methotrexat 15–25 mg/Woche
ENIA11 25 mg, sc zweimal wöchentlich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Methotrexat und Placebo
Placebo, sc zweimal wöchentlich
|
Methotrexat 15–25 mg/Woche
Placebo, sc zweimal wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ACR20-Responder beim letzten Behandlungsbesuch
Zeitfenster: Woche 24
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist definiert als ACR20-Responder beim letzten Behandlungsbesuch (Woche 24).
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joung-Liang Lan, PHD, China Medical University Hospital
- Hauptermittler: Chung-Ming Huang, MD, China Medical University Hospital
- Hauptermittler: Der-Yuan Chen, PHD, Taichung Veterans General Hospital
- Hauptermittler: Ling-Ying Lu, PHD, Kaohsiung Veterans General Hospital.
- Hauptermittler: Ning-Sheng Lai, PHD, Buddhist Tzu Chi General Hospital
- Hauptermittler: Tien-Tsai Cheng, MD, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Gregory J Tsay, PHD, Chung Shan Medical University
- Hauptermittler: Ying-Ming Chiu, MD, Changhua Christian Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- TSHEN1101
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