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Der perioperative Wert der Thrombozytenzahl bei der Vorhersage des Ergebnisses nach einer Lebertransplantation

23. Oktober 2012 aktualisiert von: Dimitri Aristotle Raptis, University of Zurich

Jüngste experimentelle und klinische Studien haben gezeigt, dass Blutplättchen eine entscheidende Rolle bei Leberischämie und -regeneration spielen. Es wurde gezeigt, dass Thrombozytopenie, eine häufige und potenziell schwerwiegende Erkrankung bei Empfängern von Lebertransplantationen (LT), mit postoperativer Morbidität und Mortalität nach partieller Hepatektomie assoziiert ist.

Die Forscher zielen darauf ab, zu bewerten, ob postoperative niedrige Thrombozytenzahlen Indikatoren für kurz- und langfristige Ergebnisse nach einer Lebertransplantation sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Department of Visceral Surgery and Transplantation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium und/oder einem primären Lebertumor, die sich einer Lebertransplantation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre alt
  • Lebererkrankung im Endstadium
  • Leichenspender-Lebertransplantation

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre alt
  • Schwangerschaft
  • Lebensbedingte Lebertransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lebererkrankungen und Lebertransplantation
Patient mit einer Lebererkrankung im Endstadium und/oder einem primären Lebertumor, der sich einer Lebertransplantation unterzieht
Standardisierte Technik der Lebertransplantation Die Organentnahme erfolgt nach den Regeln der Schweizerischen Transplantationsgesellschaft
Andere Namen:
  • Orthotope Lebertransplantation (OLT)
  • Leichenspender-Lebertransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Komplikation nach Lebertransplantation
Zeitfenster: 90 Tage
Der Schweregrad der Komplikationen wird gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation nach Ergebnis eingestuft. Komplikationen der Grade III bis V werden als schwerwiegend angesehen.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtfunktion des primären Transplantats
Zeitfenster: erste postoperative Woche
Definiert als Tod oder Retransplantation innerhalb der ersten postoperativen Woche nach Ausschluss technischer, immunologischer und infektiöser Ursachen
erste postoperative Woche
Verzögerte Transplantatfunktion
Zeitfenster: 7 Tage nach Lebertransplantation
Definiert als Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Parameter 7 Tage nach LT: Serum-Bilirubin > 10 mg/dl und International Normalized Ratio (INR) > 1,6 oder Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel (ALT) > 2000 UI/L
7 Tage nach Lebertransplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mickael Lesurtel, M.D., PhD, University of Zurich
  • Studienstuhl: Pierre-Alain Clavien, M.D., PhD, University of Zurich
  • Hauptermittler: Dimitri A. Raptis, M.D., MSc, University of Zurich
  • Hauptermittler: Emmanuel Melloul, M.D., University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK-1487

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