- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01712763
Degarelix bei der Behandlung von Endometriose-Rezidiven
4. März 2024 aktualisiert von: Centre for Endocrinology and Reproductive Medicine, Italy
Behandlung mit dem langwirksamen GnRH-Antagonisten Degarelix bei Frauen mit Endometriose-Rezidiv
Der langwirksame GnRH-Antagonist Degarelix wird zur Behandlung von Frauen mit Endometriose-Rezidiv im Vergleich zur klassischen GnRH-Analogbehandlung getestet.
Das Verschwinden der Schmerzsymptome und die krankheitsfreie Zeit während der Nachsorge sind die Ergebnisse für die Feststellung, welche medizinische Behandlung die beste bei der Behandlung von Endometriose-Rezidiven ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die 5–10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und bei mindestens 20–50 % nach einer 5-jährigen Nachsorge ein Rezidiv nach der Operation zeigt.
Der langwirksame GnRH-Antagonist Degarelix, der im Gegensatz zum GnRH-Agonisten keinen aufflammenden Effekt hat und die LH-Sekretion und die Aktivität der Thekalzellen stark unterdrückt, kann eine bessere Wirkung auf Endometriumimplantate zeigen als der GnRH-Agonist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die von Endometriose betroffen sind und ein Wiederauftreten von Schmerzsymptomen zeigen
- frühere Operation wegen Endometriose
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer systemischer Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Degarelix
180 Frauen werden in einer Verabreichung mit 120 mg Degarelix behandelt
|
180 Frauen werden mit Degarlix 120 mg behandelt, in nur einer Verabreichung über drei Monate
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Leuprolidacetat 11,25 mg/ml
180 Frauen werden nur einmal über drei Monate hinweg mit Leuprolidacetat 11,25 mg/ml behandelt
|
180 Frauen werden mit Leuprolidacetat behandelt11.25
nur einmal für drei Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreie Zeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit ohne Schmerzsymptome aufgrund des Wiederauftretens der Krankheit
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit des Verschwindens Schmerz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit, die während der Behandlung benötigt wird, um die Schmerzsymptome zu verbessern
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion von Endometriose-Läsionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Regression der Endometrioseläsionen während der Behandlung, nachgewiesen durch MRT-Untersuchung
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: MARCO SBRACIA, MD, Centre for Endocrinology and Reproductive Medicine, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Wiederauftreten
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- C06/2012
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