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Kurzfristige Wirksamkeit und Sicherheit der perispinalen Verabreichung von Etanercept bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

10. Mai 2016 aktualisiert von: Life Extension Foundation Inc.

Open-Label-, Crossover-, Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der perispinalen Verabreichung von Etanercept (Enbrel®) in Kombination mit Nahrungsergänzungsmitteln vs. Nahrungsergänzungsmitteln allein bei subj. mit Mild bis Mod. Alzheimer-Erkrankung Std. Pflege.

Während die Ursache von AD noch unbekannt ist, deuten Hinweise darauf hin, dass sie sich aufgrund einer komplexen Reihe von Ereignissen im Gehirn entwickelt, die im Laufe der Zeit auftreten. Zwei Wege, die möglicherweise an der Entstehung von AD beteiligt sind, sind Entzündung und oxidativer Stress. Wissenschaftler haben chronische entzündliche Ereignisse im Gehirn mit dem Beginn und dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Oxidativer Stress wurde auch mit der Pathogenese einer Reihe von neurologischen Störungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, in Verbindung gebracht.

Etanercept (Enbrel®) ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung verschiedener Formen von Arthritis, wenn es durch Injektion verabreicht wird. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Etanercept, wenn es durch Injektion in das Gewebe nahe der Wirbelsäule (perispinal) verabreicht wird, bestimmte Aspekte des Immunsystems modulieren und eine positive Wirkung für Menschen mit Alzheimer-Krankheit haben kann. Studien deuten darauf hin, dass eine Supplementierung mit bestimmten Nährstoffen auch eine positive Wirkung zur Unterstützung der kognitiven Funktion haben kann.

Diese Studie wird in einem Forschungsbüro mit Freiwilligen durchgeführt, bei denen eine leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde. Jeder qualifizierte Teilnehmer erhält nach dem Zufallsprinzip 6 Wochen lang eine Etanercept-Injektion plus Nahrungsergänzungsmittel, gefolgt von einer Crossover- und einer Auswaschphase von 4 Wochen, um dann weitere 6 Wochen lang nur Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten, oder umgekehrt.

Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende jeder 6-wöchigen Behandlungsphase Blut- und Urin-Sicherheitsbewertungen unterzogen. Während 4 der 6 wöchentlichen Besuche im Behandlungszeitraum mit den Injektionen werden Sie die kognitiven Tests zweimal absolvieren; einmal vor und einmal 2 Stunden nach der Injektion. Während 4 der 6 wöchentlichen Besuche im Behandlungszeitraum ohne Injektionen werden Sie auch die kognitiven Tests zweimal absolvieren; einmal vor und einmal 2 Stunden nach der Aufforderung, sich für 5 Minuten auf einen Tisch zu legen. Während Ihrer Teilnahme an der Studie dürfen Sie Ihre standardmäßige Behandlung der Alzheimer-Krankheit fortsetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
        • Paul H. Wand M.D., P.A.
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Brain Matters Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist 60-85 Jahre alt
  • Das Subjekt hat eine Diagnose der Alzheimer-Krankheit gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke NINCDS] und Alzheimer's Disease and Related Disorders Association [ADRDA]).
  • Patient ist nicht institutionalisiert (z. B. lebt selbstständig, lebt selbstständig in einem Wohnheim oder ist Tagespatient in einem Pflegezentrum)
  • Das Subjekt hat einen Hachinski-Ischämie-Score von ≤ 4.
  • Das Subjekt hat beim Screening einen MoCA-Gesamtwert von < 26.
  • Das Subjekt hat beim Screening einen MMSE-Score von 11 bis 24.
  • Das Subjekt hat beim Screening einen ADAS-Cog-Score von 12 bis 25.
  • Das Subjekt hat in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einen allmählichen und fortschreitenden kognitiven Rückgang erlebt.
  • Der Proband gibt seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie oder hat einen rechtlich zulässigen Vertreter, der seine Zustimmung erteilt.
  • Der Proband hat eine verantwortliche Betreuungsperson, die zustimmt, den Probanden bei seiner/ihrer Studienteilnahme zu unterstützen (z. B. indem er den Probanden bei jedem Studienbesuch begleitet).
  • Das Subjekt ist chirurgisch steril, erklärt sich damit einverstanden, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung gemäß Definition in Abschnitt 5.4 anzuwenden, oder ist bei Frauen postmenopausal.
  • Der Proband stimmt zu, die Einnahme von Vitamin-, Mineral- oder Nahrungsergänzungsmitteln, die er/sie derzeit einnimmt und die Bestandteile der in der Studie verwendeten Nahrungsergänzungsmittel enthalten, mindestens 7 Tage vor der Randomisierung (Besuch 2) einzustellen, und stimmt zu, kein neues Vitamin zu verwenden. Mineral- oder Nahrungsergänzungsmittel, die nicht vom Prüfarzt bereitgestellt wurden, bis der Proband aus der Studie entlassen wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Eine neurologische Erkrankung, wie z. B. Krampfanfälle, Multiple Sklerose, neurodegenerative Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) oder eine andere Demenz als die vom Alzheimer-Typ (einschließlich derjenigen, die durch kleine Schlaganfälle oder zerebrovaskuläre Erkrankungen verursacht wird)
  • Kognitive Beeinträchtigung durch einen anderen Zustand als die Alzheimer-Krankheit, wie z. B. die Folge eines akuten Hirntraumas, einer Hirnschädigung aufgrund von Sauerstoffmangel, Infektionen wie Meningitis oder AIDS, einer signifikanten endokrinen oder metabolischen Erkrankung, einer geistigen Behinderung oder eines Gehirntumors
  • Kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie (BP ≥ 140/90 mmHg beim Screening) und Schlaganfälle in der Vorgeschichte
  • Nierenfunktionsstörung/-erkrankung, definiert als Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
  • Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts ODER eine Vorgeschichte mit positivem Blutbild für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  • Diabetes mellitus Typ I oder II
  • Signifikante oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung
  • Magen-Darm-Erkrankungen, wie z. B. aktives Magengeschwür, Gallensteine, Erkrankungen der Gallenblase oder Obstruktion der Gallenwege oder eine Cholezystektomie in der Vorgeschichte
  • Hämatologische Störungen
  • Lungen- oder Lungenerkrankungen
  • Erkrankungen des Immunsystems wie HIV/AIDS
  • Krebsvorgeschichte innerhalb von 10 Jahren vor dem Screening (außer lokalisiertem Hautkrebs ohne Metastasen oder In-situ-Zervixkrebs)
  • Geschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Infektion (einschließlich Tuberkulose) ODER in den 7 Tagen vor Besuch 2 (Randomisierung), jede bekannte Infektion oder Körpertemperatur > 38,6 ° C (101,5 ° F)
  • Das Subjekt ist beim Screening schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt hat eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Enbrel®, Latex oder einen der Bestandteile von Enbrel.
  • Das Subjekt konsumiert derzeit mehr als 6 alkoholische Standardgetränke pro Woche. Ein alkoholisches Standardgetränk ist definiert als 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Spirituosen.
  • Das Subjekt nimmt derzeit gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel wie Engelwurz, Nelke, Danshen, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Panax-Ginseng, Rotklee oder Weide für mindestens 7 Tage vor dem Randomisierungsbesuch (Besuch 2) und während des gesamten Studiums.
  • Der Proband nimmt derzeit mindestens 7 Tage vor dem Randomisierungsbesuch (Besuch 2) und während der gesamten Studie eines der verbotenen Medikamente ein und ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Einnahme eines der verbotenen Medikamente in Abschnitt 5.3.2 des Protokolls zu beenden.
  • Das Subjekt hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine größere Operation.
  • Der Proband hat einen Zustand oder eine Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Studiendaten gefährden würde.
  • Das Subjekt nimmt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer anderen Forschungsstudie teil oder hat daran teilgenommen
  • Der Proband oder der Betreuer des Probanden ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Etanercept
25 mg wöchentlich für 6 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • Enbrel®
Andere Namen:
  • Super Bio-Curcumin
  • Super-Omega-3
  • Optimiertes Quercetin
  • Optimiertes Resveratrol
Aktiver Komparator: Nahrungsergänzungsmittel
Tägliche Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln für 6 Wochen in jedem Zeitraum sowie weitere 12 Wochen nach Besuch 15.
Andere Namen:
  • Super Bio-Curcumin
  • Super-Omega-3
  • Optimiertes Quercetin
  • Optimiertes Resveratrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in den Auswirkungen einer 6-wöchigen Behandlung mit Etanercept + Nahrungsergänzungsmitteln im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmitteln allein auf den Mini-Mental Status Examination (MMSE) Score.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in den Wirkungen einer 6-wöchigen Behandlung mit Etanercept + Nahrungsergänzungsmitteln im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmitteln allein auf dem ADAS-Cog-Score (Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale).
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Unterschied in den Auswirkungen einer 6-wöchigen Behandlung mit Etanercept + Nahrungsergänzungsmitteln im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmitteln allein auf den Punktwert des Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in den Auswirkungen der Behandlung für 6 Wochen sowie weitere 12 Wochen nach Besuch 15 mit Nahrungsergänzung allein auf den MMSE-Score.
Zeitfenster: 28 Wochen
28 Wochen
Unterschied in den Kurzzeitwirkungen von Etanercept auf den MMSE-Score vor und zwei Stunden nach der perispinalen Verabreichung von Etanercept.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln mit perispinaler Verabreichung von Etanercept, gemessen anhand verschiedener Labormarker, Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz) und Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Unterschied in den Auswirkungen der Behandlung für 6 Wochen sowie weitere 12 Wochen nach Besuch 15 mit Nahrungsergänzung allein auf den ADAS-cog-Score.
Zeitfenster: 28 Wochen
28 Wochen
Unterschied in den Auswirkungen der Behandlung für 6 Wochen sowie weitere 12 Wochen nach Besuch 15 mit Nahrungsergänzung allein auf den MoCA-Score.
Zeitfenster: 28 Wochen
28 Wochen
Unterschied der Kurzzeitwirkungen von Etanercept auf den ADAS-cog-Score vor und zwei Stunden nach der perispinalen Verabreichung von Etanercept.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Unterschied der Kurzzeitwirkungen von Etanercept auf den MoCA-Score vor und zwei Stunden nach der perispinalen Verabreichung von Etanercept.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln ohne perispinale Verabreichung von Etanercept, gemessen anhand verschiedener Labormarker, Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz) und Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul H. Wand, M.D., Paul H. Wand M.D., P.A.
  • Hauptermittler: Mark L. Brody, M.D., Brain Matters Research Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etanercept

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