- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717664
Proof-of-Concept-Studie zu RHB-104 als Add-on-Therapie zu Interferon Beta-1a bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) (CEASE-MS)
Eine Phase-IIa-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosis-Kombination RHB-104 als Add-on-Therapie zu Interferon Beta-1a bei Patienten, die wegen schubförmig remittierender Multipler Sklerose behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tel Aviv, Israel
- RedHill MS Clinical Trial Site 002
-
Zefat (Safed), Israel
- RedHill MS Clinical Trials Site 001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Unterschriebene, vollständig informierte Einwilligung, die gemäß diesem Protokoll bereitgestellt wird und bereit ist, die erforderlichen geplanten Bewertungen des Protokolls einzuhalten.
- Diagnose der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (McDonald-Kriterien (2010)) mit zeitlicher und räumlicher Ausbreitung.
- Derzeit mit einer stabilen Dosis Rebif® oder Avonex® für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch behandelt.
- Aktive MS mit mindestens einem Schub in den letzten 12 Monaten oder zwei Schüben in den letzten 24 Monaten vor dem Screening.
- Eine erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) von 6,0 oder weniger beim Screening-Besuch.
- Leukozytenzahl ≥ bis 3,5 x 109.
- Das Subjekt erklärt sich damit einverstanden, Barriereverhütungsmethoden zu verwenden (d.h. Diaphragma, Portiokappe, Verhütungsschwamm oder Kondom) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen oder Spirale von der Aufnahme in die Studie bis 6 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, die Patientin ist postmenopausal oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, schwanger zu werden Operation oder Tubenligatur oder hatte eine Vasektomie. Der Proband stimmt einer geeigneten Verhütungsmethode bis zum Abschluss der Studie zu.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit anderen biologischen Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon beta-1b, Natalizumab, biologische Anti-TNF-Wirkstoffe oder andere Wirkstoffe, die darauf abzielen, TNF zu reduzieren ≤ 8 Wochen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs vor dem Screening, je nachdem ist länger.
- Vorherige Behandlung mit Rifabutin und/oder Clofazimin.
- Vorherige Behandlung mit Amiodaron.
- Orale oder parenterale Antibiotika in den 4 Wochen vor dem Screening. (Topische Antibiotika sind erlaubt.)
- Verwendung von Methylprednisolon-Natriumsuccinat, Prednison oder einem anderen Kortikosteroid in den 30 Tagen vor dem Screening.
- Rückfall innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline.
- Beginn oder Dosisänderung von 4-Aminopyridin innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening.
- Verwendung von Azathioprin, 6-Mercaptopurin (6-MP), Methotrexat, Cyclosporin oder Mycophenolat (CellCept) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung von Glatirameracetat, Cyclophosphamid oder Plasmaaustausch innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung von Mitoxantron innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Jede frühere Behandlung mit Cladribin, T-Zell-Impfstoff oder verändertem Peptidliganden.
- Vorherige Ganzkörperbestrahlung oder totale lymphatische Bestrahlung.
- Behandlung mit Medikamenten, die eine QT-Verlängerung oder Torsades de Pointes innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin, Ergotamin, Dihydroergotamin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Ibutilde, Dofetilid, Dronedaron, Ondansetron oder andere 5-HT3-Rezeptoragonisten, Citalopram in einer Dosis von mehr als 20 mg/Tag, Tolteridin und Chinin.
- Behandlung mit den folgenden Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments: Colchicin, Roflumilast, Apixabin, Latuda, Nefazodon, Buspiron, Fluvoxamin, Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Amlodipin, Diltiazem, Felodipin, Nifedipin, Nitrendipin, Nisoldipin, Fluconazol, Ketoconazol , Voriconazol, Johanniskraut, Grapefruitsaft, antiretrovirale Mittel, Alprazolam, Alfentanyl, Aprepitant, Aripiprazol, Cyclosporin, Boceprevir, Carbamazepin, Haloperidol, Digoxin, Propranolol, Carvedilol, Metoprolol und Östrogene.
- Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder Medikamenten, die mit dem Studienmedikament in Verbindung stehen.
- Klinisch signifikante Anomalien der Hämatologie oder Chemie beim Screening, bestätigt durch Wiederholungstests nach Ermessen des Prüfers, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Erhöhungen von mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze von Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Kreatinin Clearance weniger als 60 ml/min beim Screening.
- Kalium, Magnesium oder Calcium im Serum außerhalb des normalen Referenzbereichs, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
- Positive Stuhlergebnisse für C. difficile.
- Eine positive Serologie für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening, mit Ausnahme der folgenden:
Wenn eine positive Anamnese einer zuvor behandelten Hepatitis C, aber HCV-PCR ohne Medikamente mindestens 6 Monate vor dem Screening nicht nachweisbar ist und der behandelnde Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten glaubt, dass das Subjekt geheilt ist, kann das Subjekt eingeschrieben werden
- Einer der folgenden:
Geschichte atypischer mykobakterieller Infektionen (außer MAP). Geschichte der aktiven Tuberkulose (TB), die in den letzten 3 Jahren behandelt werden musste. Tuberkulose-Infektion, festgestellt durch ein positives diagnostisches TB-Testergebnis (definiert als positiver oder unbestimmter (nach zwei unabhängigen Tests) quantiFERON TB Test Gold-Test).
- Aktuell diagnostizierte oder von einem Augenarzt oder Optometristen bestätigte Uveitis in der Vorgeschichte.
- Jegliche Hinweise auf andere signifikante hämatologische, hepatische, renale, kardiale, pulmonale, metabolische, Schilddrüsen-, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, sicher an den Studienanforderungen teilzunehmen oder diese abzuschließen.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde.
- Männer, die keine Barriereverhütungsmethoden anwenden (z. Kondom) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen oder keine Vasektomie hatten.
Frauen, die:
- einen positiven Schwangerschaftstest haben
- stillen
- Weigerung, die Einverständniserklärung der Studie zu unterschreiben.
- Unfähigkeit, angemessen mit dem Prüfarzt oder seinem jeweiligen Beauftragten zu kommunizieren und/oder die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Teilnahme an einem experimentellen Arzneimittelprotokoll innerhalb von 12 Wochen nach dem Datum des Screenings.
- Herzschrittmacher oder andere Arten von Metallimplantaten oder andere Kontraindikationen für MRT (einschließlich bekannter Allergie gegen Gadolinium).
- QTc größer als 440 ms, Schenkelblock oder größere ST- oder T-Wellen-Anomalien, die eine Beurteilung der QT unmöglich machen.
- Vorgeschichte von instabilen Herzsyndromen, einschließlich instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Myokardinfarkt oder Koronarstentierung innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening; NYHA Klasse 3-4 CHF; Vorgeschichte von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von plötzlichem Tod, Long-QT-Syndrom oder Torsade de Pointes; HF<50BPM; wenn Sie Antiarrhythmika der Klasse 1 oder 3 oder Arzneimittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder mit Torsade de Pointes in Verbindung stehen.
- Behandlung mit medizinischem Cannabis in den 4 Wochen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: RHB-104
5 RHB-104-Kapseln oral BID verabreicht
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95 mg Clarithromycin, 45 mg Rifabutin und 10 mg Clofazimin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kombinierte einzigartige aktive Läsionen
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
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Grundlinie bis Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kombinierte einzigartige aktive Läsionen
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 48
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Woche 24 bis Woche 48
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Änderung im Zytokin-Panel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Änderung im Zytokin-Panel
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 48
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Woche 24 bis Woche 48
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MAP-Status, ermittelt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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MAP-Status, ermittelt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 48
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Woche 24 bis Woche 48
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Rückfälle
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Rückfälle
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 48
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Woche 24 bis Woche 48
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Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 48
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Woche 24 bis Woche 48
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T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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T2-hyperintense Läsionen
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 48
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Woche 24 bis Woche 48
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T1 Post-Gadolinium-Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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T1 Post-Gadolinium-Läsionen
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 48
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Woche 24 bis Woche 48
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Bürde der Krankheit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Bürde der Krankheit
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 48
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Woche 24 bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHB-104-02
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