- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389188
Wirksamkeit der zervikalen osteopathischen Manipulation bei Patienten mit Schleudertrauma
Wirksamkeit zervikaler osteopathischer Manipulationstechniken mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude bei Patienten mit Schleudertrauma-assoziierten Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, einfach verblindete, parallele Gruppe, randomisiert, wird im Physiotherapiedienst des Klinikkrankenhauses von Terrassa unter Beteiligung der Rehabilitations-, Radiologie-, Traumatologie- und Chirurgiedienste durchgeführt.
Die Patienten werden aus den Notfalldiensten des Klinikkrankenhauses von Terrassa rekrutiert und unter Verwendung des Zufallszahlengenerators eines statistischen Programms (SPSS) nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen, MAN-Gruppe und RHB-Gruppe, eingeteilt, um 3 bzw. 20 Behandlungssitzungen zu erhalten.
Das Behandlungsprotokoll wurde über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt und beide Eingriffe fanden im gleichen Zeitraum statt. In beiden Behandlungsgruppen begannen die Patienten mit den Sitzungen in den ersten zwei Wochen nach dem Verkehrsunfall.
Die MAN-Gruppe wurde mit SAT-Manipulationen der Halswirbelsäule behandelt, nachdem spezialisierte Physiotherapeuten festgestellt hatten, dass gemäß dem Internationalen Rahmenwerk kein Risiko für vertebrobasiläre Verletzungen besteht. Die Patienten erhielten insgesamt drei Behandlungssitzungen über einen Monat hinweg (Tage 1, 15 und 30 nach Beginn der Studie).
Die RHB-Gruppe wurde mit passiver manueller Therapie (P-MT) durch Mobilisierung des Weichgewebes, Massage und Muskeldehnung der vorderen und hinteren Halsmuskulatur behandelt; aktive therapeutische Übungen (A-TE); und okulo-zervikale Übungen (OC-E). Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen insgesamt 20 Sitzungen à 30 Minuten. Die Übungen wurden fünfmal (im Abstand von jeweils 30 Sekunden) im Sitzen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jose-Vicente Toledo-Marhuenda, PhD
- Telefonnummer: 9260 965919260
- E-Mail: josetoledo@umh.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emilio Poveda-Pagán, PhD
- Telefonnummer: 2548 965 912548
- E-Mail: ejpoveda@umh.es
Studienorte
-
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Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Consorci Sanitari de Terrassa.
-
Kontakt:
- Joan Parera-Turull, PhD
- Telefonnummer: 0007 937310007
- E-Mail: joanparera@osteopatiaterrassa.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die nach einem Verkehrsunfall als Fahrer des Autos den Rettungsdienst aufsuchten, diagnostizierten von Ärzten des Traumatologischen Dienstes eine akute WL-Grad-II-WAD (mit Nackenschmerzen durch Schleudertrauma mit objektivem Befund). aber keine Radikulopathie). Darüber hinaus mussten Patienten an den Rehabilitationsdienst des Krankenhauses überwiesen werden
Ausschlusskriterien:
- andere Symptome, die sich von Nackenschmerzen und anderen gleichzeitig bestehenden Erkrankungen unterscheiden und die die Teilnahme an der Studie erheblich einschränken könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: MAN Group
Die MAN-Gruppe wurde mit SAT-Manipulationen der Halswirbelsäule behandelt.
Die Patienten erhielten insgesamt drei Behandlungssitzungen über einen Monat hinweg (Tage 1, 15 und 30 nach Beginn der Studie).
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Die RHB-Gruppe wurde mit passiver manueller Therapie (P-MT) durch Mobilisierung des Weichgewebes, Massage und Muskeldehnung der vorderen und hinteren Halsmuskulatur behandelt; aktive therapeutische Übungen (A-TE); und okulo-zervikale Übungen (OC-E).
Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen insgesamt 20 Sitzungen à 30 Minuten
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Aktiver Komparator: MAN-Gruppe
Die MAN-Gruppe wurde mit SAT-Manipulationen der Halswirbelsäule behandelt.
Die Patienten erhielten insgesamt drei Behandlungssitzungen über einen Monat hinweg (Tage 1, 15 und 30 nach Beginn der Studie).
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Die RHB-Gruppe wurde mit passiver manueller Therapie (P-MT) durch Mobilisierung des Weichgewebes, Massage und Muskeldehnung der vorderen und hinteren Halsmuskulatur behandelt; aktive therapeutische Übungen (A-TE); und okulo-zervikale Übungen (OC-E).
Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen insgesamt 20 Sitzungen à 30 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Schmerzintensität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und Nachuntersuchung.
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Die Intensität der Nackenschmerzen wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, um das Ausmaß der Schmerzen zu messen, die ein Proband aus beiden Gruppen auf einem Kontinuum von 0 bis 100 mm empfand.
Die Werte können zwischen 0 (kein Schmerz) und 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz) liegen19,20.
Diese Methode hat sich als zuverlässiges, generalisierbares und intern konsistentes Maß für klinische und experimentelle Nackenschmerzen erwiesen
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Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und Nachuntersuchung.
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Nackenspezifische Behinderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und Nachuntersuchung.
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Die halsspezifische Behinderung wurde mit dem Neck Disability Index (NDI) gemessen.
Der NDI ist ein gültiges Maß für die Behinderung bei Nackenschmerzstörungen.
Es ist weit verbreitet und hat in WAD-Studien eine gute Zuverlässigkeit und Validität gezeigt.
Die NDI-Werte können zwischen 0 % (keine Einschränkung der Aktivität) und 100 % (schwerste mögliche Behinderung) liegen.
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Zu Studienbeginn und in Woche 2, 4 und Nachuntersuchung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zervikaler Bewegungsbereich (CROM)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 2 und Woche 4.
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Der Bewegungsbereich des Halses wurde mit dem CROM-Instrument getestet.
Alle Halswirbelbewegungen und nachfolgenden Messungen wurden gemäß den Herstellerangaben durchgeführt und für jeden Versuch exakt reproduziert, wobei ein einziger Untersucher alle Messungen durchführte.
Der CROM wurde in einer entspannten Sitzposition beurteilt, wobei Hüfte und Knie im 90°-Winkel positioniert waren und das Gesäß an der Stuhllehne lehnte.
Das Goniometer wurde oben auf dem Kopf platziert und in die neutrale Position gebracht.
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Zu Studienbeginn und in Woche 2 und Woche 4.
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Halslordose Cobb-Winkel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4.
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Die Methode des Cobb-Winkels (COBB) wurde gemessen, um die Halslordose (Cobb C2-C7) als Winkel zwischen der horizontalen Linie auf der unteren Endplatte von C2 und einer horizontalen Linie auf der unteren Endplatte von C7 zu bestimmen.
Eine klinisch normale Halslordose wurde als Cobb-Winkel von 31–40 Grad beschrieben, wobei die Probanden stehen und den Blick geradeaus gerichtet haben.
Es wurde gezeigt, dass eine Halslordose von weniger als 20◦ von C2 bis C7 mit zervikaler Dysfunktion und Schmerzen zusammenhängt.
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Zu Studienbeginn und in Woche 4.
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 4 und Nachuntersuchung.
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HADS wurde verwendet, um das Ausmaß der Angstzustände und Depressionen der Teilnehmer zu bestimmen.
HADS umfasst 14 Items und wurde für die Bewertung von Angstzuständen und Depressionen in nichtpsychiatrischen ambulanten Krankenhausdiensten entwickelt.
Die Gesamtsumme für die HADS-Angst- und HADS-Depressionsstufen liegt zwischen 0 und 21.
Ein Wert von 10 oder mehr weist auf klinisch signifikante Symptome von Angstzuständen oder Depressionen hin.
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Zu Studienbeginn und in Woche 4 und Nachuntersuchung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Parera-Turull, PhD., Clinical Research Centre d'Osteopatia Terrassa. Consorci Sanitari de Terrassa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gross A, Miller J, D'Sylva J, Burnie SJ, Goldsmith CH, Graham N, Haines T, Bronfort G, Hoving JL; COG. Manipulation or mobilisation for neck pain: a Cochrane Review. Man Ther. 2010 Aug;15(4):315-33. doi: 10.1016/j.math.2010.04.002. Epub 2010 May 26.
- Spitzer WO, Skovron ML, Salmi LR, Cassidy JD, Duranceau J, Suissa S, Zeiss E. Scientific monograph of the Quebec Task Force on Whiplash-Associated Disorders: redefining "whiplash" and its management. Spine (Phila Pa 1976). 1995 Apr 15;20(8 Suppl):1S-73S. No abstract available. Erratum In: Spine 1995 Nov 1;20(21):2372.
- Walton DM, Elliott JM. An Integrated Model of Chronic Whiplash-Associated Disorder. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Jul;47(7):462-471. doi: 10.2519/jospt.2017.7455. Epub 2017 Jun 16.
- Rasmussen C, Stenager E, Nielsen CV. [Social, economic and cultural aspects of whiplash syndrome]. Ugeskr Laeger. 2010 Jun 14;172(24):1815-7. Danish.
- Wiangkham T, Duda J, Haque S, Madi M, Rushton A. The Effectiveness of Conservative Management for Acute Whiplash Associated Disorder (WAD) II: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomised Controlled Trials. PLoS One. 2015 Jul 21;10(7):e0133415. doi: 10.1371/journal.pone.0133415. eCollection 2015.
- 7. Regal Ramos, R.J. Síndrome de latigazo cervical: Características epidemiológicas de los pacientes evaluados en la unidad médica de valoración de incapacidades de Madrid. Medicina y Seguridad del Trabajo 225:348-360 (2011).
- Pajediene E, Janusauskaite J, Samusyte G, Stasaitis K, Petrikonis K, Bileviciute-Ljungar I. Patterns of acute whiplash-associated disorder in the Lithuanian population after road traffic accidents. J Rehabil Med. 2015 Jan;47(1):52-7. doi: 10.2340/16501977-1892.
- Peolsson A, Landen Ludvigsson M, Peterson G. Neck-specific exercises with internet-based support compared to neck-specific exercises at a physiotherapy clinic for chronic whiplash-associated disorders: study protocol of a randomized controlled multicentre trial. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Dec 12;18(1):524. doi: 10.1186/s12891-017-1853-1.
- Peterson G, Dedering A, Andersson E, Nilsson D, Trygg J, Peolsson M, Wallman T, Peolsson A. Altered ventral neck muscle deformation for individuals with whiplash associated disorder compared to healthy controls - a case-control ultrasound study. Man Ther. 2015 Apr;20(2):319-27. doi: 10.1016/j.math.2014.10.006. Epub 2014 Oct 15.
- Peolsson A, Karlsson A, Ghafouri B, Ebbers T, Engstrom M, Jonsson M, Wahlen K, Romu T, Borga M, Kristjansson E, Bahat HS, German D, Zsigmond P, Peterson G. Pathophysiology behind prolonged whiplash associated disorders: study protocol for an experimental study. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Feb 2;20(1):51. doi: 10.1186/s12891-019-2433-3.
- Elkin BS, Elliott JM, Siegmund GP. Whiplash Injury or Concussion? A Possible Biomechanical Explanation for Concussion Symptoms in Some Individuals Following a Rear-End Collision. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Oct;46(10):874-885. doi: 10.2519/jospt.2016.7049.
- Church EW, Sieg EP, Zalatimo O, Hussain NS, Glantz M, Harbaugh RE. Systematic Review and Meta-analysis of Chiropractic Care and Cervical Artery Dissection: No Evidence for Causation. Cureus. 2016 Feb 16;8(2):e498. doi: 10.7759/cureus.498.
- Haldeman S, Carroll L, Cassidy JD, Schubert J, Nygren A. The Bone and Joint Decade 2000-2010 Task Force on Neck Pain and Its Associated Disorders: executive summary. J Manipulative Physiol Ther. 2009 Feb;32(2 Suppl):S7-9. doi: 10.1016/j.jmpt.2008.11.005. No abstract available.
- Peolsson A, Landen Ludvigsson M, Tigerfors AM, Peterson G. Effects of Neck-Specific Exercises Compared to Waiting List for Individuals With Chronic Whiplash-Associated Disorders: A Prospective, Randomized Controlled Study. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Feb;97(2):189-95. doi: 10.1016/j.apmr.2015.10.087. Epub 2015 Oct 26.
- De Rosario H, Vivas MJ, Sinovas MI, Page A. Relationship between neck motion and self-reported pain in patients with whiplash associated disorders during the acute phase. Musculoskelet Sci Pract. 2018 Dec;38:23-29. doi: 10.1016/j.msksp.2018.09.004. Epub 2018 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
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