- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01718873
Optimierung der Planung von Bevacizumab mit Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs (OBELICS)
Randomisierte Phase-3-Studie zur Optimierung von Bevacizumab mit mFOLFOX/mOXXEL bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Tumori Fondazione G. Pascale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose des kolorektalen Adenomkarzinoms
- Krankheit im Stadium IV
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion (gemäß RECIST) und keine vorherige Bestrahlung.
- Alter ≥ 18 e ≤ 75 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung >3 Monate
- Angemessene Erholung von der Operation, mit mindestens 28 Tagen von der Operation bis zum Datum der Biopsie vor der Studie.
- Angemessene Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine frühere Therapielinie für metastasierende Erkrankungen
- Vorbehandlung mit Bevacizumab oder Oxaliplatin (Vorbehandlung mit Irinotecan, Cetuximab, Fluoropyrimidin, Folsäure sind erlaubt)
- Primärtumor, der stenosierend ist und/oder die gesamte Dicke der Darmwand infiltriert
- Regelmäßige Einnahme von NSAIDs oder Aspirin
- Blutungsstörungen oder Koagulopathie
- Gleichzeitige gerinnungshemmende Therapie
- Verdacht auf oder zerebrale Metastasen (zur Überprüfung bei Vorhandensein von Symptomen)
- Neutrophile < 2000 / mm3, Blutplättchen < 100.000 / mm3, Hämoglobin < 9 g/dl
- Kreatinin > 1,5-mal die obere Normalgrenze
- GOT und/oder GPT > 2,5-facher oberer Normalwert, Bilirubin > 1,5-facher oberer Normalwert, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind
- GOT und/oder GPT > 5-mal die obere Normgrenze, Bilirubin > 3-mal die obere Normgrenze bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Herzinsuffizienz, ischämische Koronarereignisse innerhalb der letzten 12 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Jede Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Anwendung eines der Studienmedikamente sprechen würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erkrankungen des Zentralnervensystems oder periphere Neuropathie > Grad 1 (CTCAE v. 4.0)
- Unfähigkeit, die Folgeverfahren der Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bevacizumab vor einer Chemotherapie
Gabe von Bevacizumab 4 Tage vor jedem Chemotherapiezyklus mit Oxaliplatin (mFOLFOX-6 / mOXXEL)
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5 mg/kg alle 2 Wochen für bis zu 24 Wochen.
Nach 24 Wochen erhalten die Patienten ohne Krankheitsprogression Bevacizumab 7,5 mg/kg alle 3 Wochen bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Andere Namen:
85 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen für bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
200 mg/m2 i.v. vor der 5-Fluorouracil-Infusion, alle 2 Wochen bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von 2400 mg/m2 i.v. Infusion über 46 Stunden, alle 2 Wochen für bis zu 24 Wochen (angegeben im mFOLFOX-6-Schema)
Andere Namen:
1000 mg/m2 oral, zweimal täglich für 10 Tage, alle 2 Wochen für bis zu 24 Wochen (angegeben im mOXXEL-Zeitplan)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bevacizumab mit Chemotherapie
Anwendung von Bevacizumab am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus mit Oxaliplatin (mFOLFOX-6 / mOXXEL)
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5 mg/kg alle 2 Wochen für bis zu 24 Wochen.
Nach 24 Wochen erhalten die Patienten ohne Krankheitsprogression Bevacizumab 7,5 mg/kg alle 3 Wochen bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Andere Namen:
85 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen für bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
200 mg/m2 i.v. vor der 5-Fluorouracil-Infusion, alle 2 Wochen bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von 2400 mg/m2 i.v. Infusion über 46 Stunden, alle 2 Wochen für bis zu 24 Wochen (angegeben im mFOLFOX-6-Schema)
Andere Namen:
1000 mg/m2 oral, zweimal täglich für 10 Tage, alle 2 Wochen für bis zu 24 Wochen (angegeben im mOXXEL-Zeitplan)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Das objektive Ansprechen wurde mittels Computertomographie oder einer anderen geeigneten Bildgebung in den Wochen 12 und 24 nach der Randomisierung und danach alle 3 Monate bis zu 90 Monaten beurteilt.
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Die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1, war der primäre Endpunkt und wurde definiert als die Anzahl vollständiger plus partieller Remission dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten. Gemäß RECIST v 1.1 für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. |
Das objektive Ansprechen wurde mittels Computertomographie oder einer anderen geeigneten Bildgebung in den Wochen 12 und 24 nach der Randomisierung und danach alle 3 Monate bis zu 90 Monaten beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: In Woche 12 und 24 nach Randomisierung und danach alle 3 Monate, Beurteilung bis zu 90 Monaten
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Die Krankheitskontrollrate wurde berechnet, indem vollständiges und teilweises Ansprechen und stabile Krankheit addiert wurden.
|
In Woche 12 und 24 nach Randomisierung und danach alle 3 Monate, Beurteilung bis zu 90 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 90 Monate bewertet
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
Patienten, die zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse lebten, wurden zum Datum der letzten verfügbaren Follow-up-Informationen zensiert.
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bis zu 90 Monate bewertet
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 90 Monate bewertet
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Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat. Patienten ohne Progression wurden am Datum des letzten Follow-up-Besuchs zensiert. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen. |
bis zu 90 Monate bewertet
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Toxische Wirkungen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Ende der Behandlung
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Toxische Wirkungen wurden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, bewertet.
Für die Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute reicht die Skala der Version 4.0 von 1 bis 4. Eine hohe Punktzahl, d. h. 3 und 4, steht für ein hohes Maß an Toxizität, während die Mindestwerte 1 sind und 2, stellt ein mildes/moderates Maß an Toxizität dar.
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bis zu 4 Wochen nach Ende der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung prognostischer und prädiktiver Faktoren
Zeitfenster: 1 Jahr
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zirkulierende Endothelzellzahlen, Zytokine, antiangiogene Faktoren, Einzelnukleotid-Polymorphismen von VEGF, Leukozytenzahl 24 Stunden nach der Verabreichung von Bevacizumab und mRNA werden in Blutproben von teilnehmenden Patienten mit Einwilligung zur Korrelation mit den klinischen Ergebnissen der Patienten bewertet
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1 Jahr
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Veränderung des metabolischen Tumorvolumens
Zeitfenster: 11 Tage ab dem ersten Tag des ersten Chemotherapiezyklus
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gemessen durch PET-Scan
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11 Tage ab dem ersten Tag des ersten Chemotherapiezyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avallone A, Piccirillo MC, Nasti G, Rosati G, Carlomagno C, Di Gennaro E, Romano C, Tatangelo F, Granata V, Cassata A, Silvestro L, De Stefano A, Aloj L, Vicario V, Nappi A, Leone A, Bilancia D, Arenare L, Petrillo A, Lastoria S, Gallo C, Botti G, Delrio P, Izzo F, Perrone F, Budillon A. Effect of Bevacizumab in Combination With Standard Oxaliplatin-Based Regimens in Patients With Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Jul 1;4(7):e2118475. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.18475.
- Avallone A, Piccirillo MC, Aloj L, Nasti G, Delrio P, Izzo F, Di Gennaro E, Tatangelo F, Granata V, Cavalcanti E, Maiolino P, Bianco F, Aprea P, De Bellis M, Pecori B, Rosati G, Carlomagno C, Bertolini A, Gallo C, Romano C, Leone A, Caraco C, de Lutio di Castelguidone E, Daniele G, Catalano O, Botti G, Petrillo A, Romano GM, Iaffaioli VR, Lastoria S, Perrone F, Budillon A. A randomized phase 3 study on the optimization of the combination of bevacizumab with FOLFOX/OXXEL in the treatment of patients with metastatic colorectal cancer-OBELICS (Optimization of BEvacizumab scheduLIng within Chemotherapy Scheme). BMC Cancer. 2016 Feb 8;16:69. doi: 10.1186/s12885-016-2102-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- OBELICS
- 2011-004997-27 (EudraCT-Nummer)
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