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Pomalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems oder neu diagnostiziertem oder rezidiviertem oder refraktärem intraokularem Lymphom

18. Juli 2019 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-I-Studie mit Pomalidomid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem ZNS-Lymphom und primärem vitreoretinalem Lymphom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pomalidomid bei gleichzeitiger Gabe mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems, das erneut aufgetreten ist (rezidiviert ist), nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär) oder neu diagnostiziertem intraokularem Lymphom , rezidiviert oder refraktär. Pomalidomid kann das Immunsystem dazu anregen, Krebszellen abzutöten. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Dexamethason wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Die Gabe von Pomalidomid zusammen mit Dexamethason kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) oder primärem vitreoretinalen Lymphom (PVRL).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit (Gesamtansprechrate) und Sicherheit von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit PCNSL- und PVRL-Lymphom in einer MTD-erweiterten Kohorte.

II. Zur Bewertung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Pharmakokinetik von Pomalidomid im Zentralnervensystem. II. Identifizierung der prädiktiven Biomarker für das Ansprechen auf Pomalidomid.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Pomalidomid.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 Pomalidomid oral (PO) und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Kurse 1 und 2 Dexamethason PO. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Harvard Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des primären Zentralnervensystems (ZNS) (PCNSDLBCL) mit einer ZNS-Läsion, mit Liquor-Rezidiv (CSF) mit positiver Liquorzytologie oder mit Augenrezidiv mit positiver Augengewebebiopsie; HINWEIS: Eine Gewebebiopsie ist bei ZNS-Tumoren nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, die klinischen und radiologischen Befunde deuten laut dem behandelnden Arzt stark auf andere Ursachen hin; Die Erstdiagnose muss durch eine Gewebebiopsie erfolgen. HINWEIS: Patienten mit B-Zell-Lymphom mit Merkmalen, die zwischen diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und Burkitt-Lymphom liegen, sind ebenfalls für das Protokoll geeignet, sofern sie andere Kriterien erfüllen; Patienten mit typischem Burkitt-Lymphom sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Rezidiviertes/refraktäres primäres vitreoretinales diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit einer ZNS-Läsion, mit Liquor-Rezidiv mit positiver Liquor-Zytologie oder mit Augenrezidiv mit positiver Augengewebebiopsie; HINWEIS: Die Anforderungen an eine Gewebebiopsie der ZNS-Läsion sind im obigen Aufzählungspunkt beschrieben
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1, 2 oder 3
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/ul
  • Blutplättchen (PLT) >= 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder wenn Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist, muss das direkte Bilirubin = < 1,5 x ULN (= < 0,45 mg/dl) sein.
  • Aspartataminotransferase (AST) =< 3 x ULN
  • Kreatinin =< 2,5 x ULN
  • Frauen mit gebärfähigem Potenzial müssen bereit sein, an den geplanten Schwangerschaftstests teilzunehmen, wie sie im POMALYST REMS (TM)-Programm erforderlich sind
  • Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin verwenden)
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung
  • Bereit, zur Nachsorge zu den teilnehmenden medizinischen Einrichtungen zurückzukehren
  • Bereit, Gewebeproben für entsprechende Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen
  • Bereit zur Registrierung im obligatorischen POMALYST REMS (TM)-Programm und bereit und in der Lage, die Anforderungen des POMALYST REMS (TM)-Programms zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist
  • Unkontrollierte Infektion
  • Therapie mit myelosuppressiver Chemotherapie oder biologischer Therapie < 21 Tage vor der Registrierung; HINWEIS: Patienten, die sich von einer Zytopenie im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung erholt haben und die Kriterien dieses Protokolls erfüllen, sind teilnahmeberechtigt
  • Anhaltende Toxizitäten >= Grad 3 aufgrund einer vorherigen Chemotherapie oder biologischen Therapie, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung
  • Vorgeschichte thromboembolischer Episoden =< 3 Monate vor der Registrierung
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder jede Hilfstherapie, die als Prüftherapie gilt (verwendet für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung)
  • Immunschwächezustände, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive Hepatitis B oder C mit unkontrollierter Erkrankung; HINWEIS: Beim Screening aller Patienten muss eine detaillierte Beurteilung der Hepatitis-B/C-Anamnese und der Risikofaktoren erfolgen. Hepatitis-B-Core-Immunglobulin-M-Antikörper (HBcIgM Ab), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper-Screening (HCV-Ab-Scrn) mit Reflextests sind beim Screening für alle Patienten mit einer positiven Krankengeschichte basierend auf Risikofaktoren und/oder erforderlich. oder Bestätigung einer früheren Hepatitis B (HBV)-Infektion
  • Aktive andere bösartige Erkrankung, die eine Behandlung erfordert und die Beurteilung des Ansprechens des Lymphoms auf die Protokollbehandlung beeinträchtigen würde
  • Unfähigkeit zum Schlucken oder Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption der Medikamente erheblich beeinträchtigen können (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion), die die Einnahme oraler Medikamente ausschließen würden
  • Alle schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder andere Zustände, die nach Meinung des behandelnden Arztes ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Größere Operation = < 4 Wochen vor der Registrierung oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pomalidomid, Dexamethason)
Die Patienten erhalten Pomalidomid PO an den Tagen 1–21 und Dexamethason PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Kurse 1 und 2. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
PO gegeben
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Imnovid
  • 4-Aminothalidomid
  • Actimid
  • CC-4047
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 28 Tage
Die Anzahl und der Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse werden in dieser Patientenpopulation sowohl insgesamt als auch nach Dosisstufe tabellarisch aufgeführt und zusammengefasst. Die unerwünschten Ereignisse vom Grad 3+ werden ebenfalls auf ähnliche Weise beschrieben und zusammengefasst. Die Gesamttoxizitätsinzidenz sowie die Toxizitätsprofile nach Dosisstufe und Patient werden untersucht und zusammengefasst. Häufigkeitsverteilungen, grafische Techniken und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage dieser Analysen.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach CTCAE 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Der Höchstgrad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Gesamtansprechrate definiert als Anzahl der Patienten mit dem objektiven Status vollständiges Ansprechen (CR), vollständiges Ansprechen/unbestätigt (Cru) oder teilweises Ansprechen (PR), geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Es werden genaue binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die tatsächliche Gesamtansprechrate berechnet.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod aufgrund eines PCNSL- oder PVRL-Lymphoms, geschätzt bis zu 2 Jahre
Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod aufgrund eines PCNSL- oder PVRL-Lymphoms, geschätzt bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Pomalidomid im ZNS
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag natürlich 1
Basierend auf den Pomalidomidspiegeln im Blut und im Liquor zu verschiedenen Zeitpunkten wird die Fläche unter der Kurve bestimmt.
Bis zum 22. Tag natürlich 1
Prädiktive Biomarker für die Reaktion auf Pomalidomid
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag natürlich 1
Korrelationsstudien werden durchgeführt, um prädiktive Immunmarker für die Reaktion auf Pomalidomid zu identifizieren. Die Anzahl der Immunzellen und das Zytokinprofil werden im Blut und im Liquor an Tag 1 und Tag 21 von Kurs 1 ausgewertet. Die Werte zu jedem Zeitpunkt und die Veränderungen nach der Pomalidomid-Behandlung werden sowohl grafisch als auch quantitativ zusammengefasst und untersucht. Gegebenenfalls werden der Wilcoxon-Rangsummentest und der exakte Fisher-Test verwendet, um die Beziehungen dieser Marker zur Reaktion zu beurteilen.
Bis zum 21. Tag natürlich 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Han Tun, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen

Klinische Studien zur Dexamethason

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