- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01727596
Die Auswirkungen und Prädiktoren des Patella-Tapings bei der Behandlung des patellafemoralen Schmerzsyndroms
Hintergrund: Taping wird seit mehr als 20 Jahren beim patellofemoralen Schmerzsyndrom (PFPS) eingesetzt, die Wirksamkeit ist jedoch immer noch umstritten.
Zweck: Diese prospektive Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung und Prädiktoren für die Wirksamkeit von Taping bei der Behandlung von PFPS zu untersuchen.
Studiendesign: Prospektive Kohortenstudie. Methoden: Einhundert aufeinanderfolgende Patienten mit der Diagnose PFPS wurden in die Studie eingeschlossen. Gemessen wurden Faktoren wie Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Q-Winkel, laterale Patellaverschiebung (LPD), lateraler Patellofemoralwinkel (LPA) und Schmerzscore vor dem Taping. Ein gut ausgebildeter Therapeut brachte bei jedem Patienten nach dem McConnell-Ansatz Klebeband an. Vor und nach dem Tapen absolvierten die Patienten eine visuelle analoge Schmerzskala (VAS), nachdem sie von einer 8-Zoll-Plattform heruntergestiegen waren. Der Paired-t-Test wurde für die Differenz des VAS-Scores vor und nach dem Taping verwendet. Patienten mit einer Verbesserung des VAS-Scores um mehr als 1 Punkt nach dem Taping galten als verantwortlich, andere als nicht verantwortlich. Die Ergebnisse wurden mittels logistischer Regression analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- NTUH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, (2) antero-, retro- oder peripatellarer Schmerz aufgrund von mindestens zwei der folgenden Ursachen: längeres Sitzen, Treppensteigen oder Treppensteigen, längeres Gehen, Hocken und (3 ) schleichendes Auftreten von Symptomen, die nichts mit einem traumatischen Vorfall zu tun haben.
Ausschlusskriterien:
- (1) Symptome oder Anzeichen einer intraartikulären Störung des Kniegelenks, wie Erguss, Bandlaxität und Meniskusriss, (2) Druckempfindlichkeit über der Patellasehne, dem Iliotibialband oder den Pes anserinus-Sehnen, (3) Osgood-Schlatter-Krankheit oder Sinding-Larsen-Joahanssen-Syndrom, (4) Übertragungsschmerzen aus der Hüft- oder Lendengegend, (5) Patellaluxation in der Vorgeschichte, frühere Knieoperation oder Infektion, (6) bösartige Erkrankung, (7) aktuelle Schwangerschaft, (8) kürzliche Behandlung für das PFPS, wie Physiotherapie, nicht-steroidale Antirheumatika oder Kortikosteroid-Medikamente, (9) fortgeschrittene Arthrose des Kniegelenks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
Kurz gesagt, die Patella wurde manuell nach medial verschoben und mit Tex Tape (Kinesio Holding Corporation, Albuquerque, NM) in dieser Position gehalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
VAS-Score
Zeitfenster: zwei Wochen
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ching-Chuan Jiang, M.D. PHD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200904034R
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