- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01728545
Die Entnahme und Lagerung von Nabelschnurblut für die Transplantation
Das Ziel dieser Studie ist es, Blutproben aus der Nabelschnur von Neugeborenen zu entnehmen, sobald sie geboren werden, und diese Proben in der MD Anderson Nabelschnurblutbank zu hinterlegen. Ihre Probe kann in das National Cord Blood Inventory (NCBI) aufgenommen werden, das Teil des Zelltransplantationsprogramms von CW Bill Young ist. Das NCBI ist ein staatlich unterstütztes Programm zur Unterstützung der Entnahme von Nabelschnurblut. Nabelschnurblut wird den Patienten über das National Marrow Donor Program (NMDP) zur Verfügung gestellt. Diese Proben können dann MD Anderson und anderen Institutionen für Patienten angeboten werden, die eine Knochenmarktransplantation benötigen und keinen Spender haben. Die MD Anderson Cord Blood Bank wird das Recht haben, gegen eine Gebühr zur Deckung der Kosten Nabelschnurbluteinheiten an diese Institutionen auf der ganzen Welt gemäß den etablierten Spenderkriterien für Knochenmarktransplantationen abzugeben.
Nabelschnurblutproben, die entnommen werden und dann nicht den klinischen Anforderungen für den Patientengebrauch entsprechen, können auch bei MD Anderson oder anderen Institutionen entweder zu Forschungs- oder Qualitätszwecken verwendet werden, um die Verfahren zur Einlagerung von Nabelschnurblut zu verbessern. Wenn die Nabelschnurblut-Einheit nicht für Patienten oder Forschungszwecke geeignet ist, kann sie entsorgt werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Blut in der Nabelschnur eines ungeborenen Babys enthält blutbildende Zellen, die helfen könnten, eine andere Person mit einer lebensbedrohlichen Krankheit zu behandeln. Diese Nabelschnurblutzellen können Zellen für Transplantate liefern, die Patienten mit Knochenmarkerkrankungen wie Leukämie verabreicht werden. Diese Nabelschnurbluttransplantationen können durchgeführt werden, wenn der Zelltyp eines Patienten (humanes Leukozytenantigen oder HLA-Typ) mit dem Nabelschnurbluttyp übereinstimmt. „Nabelschnurblut“ wird normalerweise nach der Geburt des Babys mit der Nabelschnur und der Plazenta entsorgt.
Die Entnahme des Nabelschnurblutes erfolgt nach der Geburt Ihres Neugeborenen und nachdem die Nabelschnur auf normale Weise abgeklemmt und durchtrennt wurde. Die Entnahme von Nabelschnurblut erfolgt aus dem Teil der Nabelschnur, der noch mit der Plazenta verbunden ist, nicht mit Ihrem Neugeborenen. Das Nabelschnurblut kann „in-utero“ entnommen werden: nach der Geburt Ihres Babys, aber die Plazenta befindet sich noch in der Gebärmutter, oder es kann „ex-utero“ entnommen werden: nach der Geburt der Plazenta. Die Wahl der Entnahmemethode hängt von der Präferenz Ihres Geburtshelfers/Ihrer Hebamme ab. Keine Methode setzt Sie oder Ihr Baby einem Verletzungsrisiko aus. Sobald das Nabelschnurblut entnommen wurde, geht es in das Eigentum der MD Anderson Nabelschnurblutbank über, und Sie behalten keine Restinteressen oder Rechte an dieser Probe.
Während der Geburt Ihres Babys hat Ihr Geburtshelfer Ihre Gesundheit und die Ihres Neugeborenen im Mittelpunkt. Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Ihr Arzt und/oder die Mitarbeiter der Nabelschnurblutbank versuchen, das Nabelschnurblut zu entnehmen, aber das Hauptanliegen Ihres Arztes wird das Wohlergehen von Ihnen und Ihrem Baby sein. Es können Umstände eintreten, die die Entnahme Ihres Nabelschnurblutes verhindern.
Das entnommene Nabelschnurblut wird zum Labor der MD Anderson Nabelschnurblutbank gebracht, wo es getestet oder zum Testen an Labore geschickt wird, die für die Durchführung dieser Tests wie unten beschrieben akkreditiert sind.
Genau wie bei der Spende von Blut zur Transfusion ist es wichtig, dass Nabelschnurblut keine übertragbaren Infektionen enthält. Wenn Freiwillige Blut an eine Blutbank spenden, werden sie gebeten, einen vertraulichen Fragebogen zu ihren Risiken für einige Infektionen auszufüllen (wie das durch das menschliche Immunschwächevirus (HIV) verursachte erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS), Hepatitis und/oder Malaria). Fragen wie diese werden Ihnen in einem Fragebogen gestellt. Ihnen werden auch einige Fragen zu Ihrer familiären Krankengeschichte gestellt, um die Möglichkeit einer Erbkrankheit zu prüfen, die mit dem Nabelschnurblut weitergegeben werden könnte. Dieser Fragebogen wird innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt Ihres Babys ausgefüllt und dauert etwa 15 Minuten. Dieser Fragebogen wird zu Screeningzwecken verwendet und kann dazu führen, dass Ihr Nabelschnurblut nicht für den Patientengebrauch geeignet ist. In diesem Fall kann das Nabelschnurblut zu Forschungszwecken, zu Qualitätszwecken (zur Verbesserung der Verfahren zur Einlagerung von Nabelschnurblut) verwendet oder entsorgt werden. Ihre Krankenakte und die Ihres Säuglings werden überprüft, um festzustellen, ob Sie möglicherweise eine Krankheit haben, die vererbt und somit mit dem Nabelschnurblut auf einen Transplantationspatienten übertragen werden könnte, der sie erhält. Zusätzlich werden Sie nach Ihrem ethnischen/rassischen Hintergrund in der Familie gefragt; Diese Informationen werden verwendet, um das Nabelschnurblut den Patienten zuzuordnen.
Ihnen wird eine Blutprobe (ca. 2 Esslöffel) entnommen, um sie auf Infektionskrankheiten wie HIV, humanes T-Zell-Iymphotrophes Virus (HTLV), Hepatitis B und C, Cytomegalovirus (CMV), West-Nil-Virus (WNV), Trypanosoma cruzi ( T cruzi, ein parasitärer Organismus, der die Chagas-Krankheit verursacht) und Syphilis. Die Nabelschnurblut-Einheit selbst kann auch auf HIV, HTLV, Hepatitis B und C, CMV, WNV, T. cruzi, Syphilis, auf Bakterien- und Pilzinfektionen sowie auf die Blutgruppe (ABO/Rh) getestet werden. Diese Prüfung wird in akkreditierten Prüflaboratorien durchgeführt. Kleine Proben Ihres Blutes und des Nabelschnurblutes (jeweils etwa 2 Teelöffel) werden ebenfalls eingefroren und separat gelagert, um in Zukunft nach Krankheiten zu suchen.
Wenn Sie Ihr Baby in Texas zur Welt bringen, wird Ihrem Baby gemäß den Gesetzen des Bundesstaates Texas vom Krankenhauspersonal eine Blutprobe entnommen und an das Department of State Health Services geschickt, um auf Erbkrankheiten, bekannt als „Neugeborene“, getestet zu werden Screening'. Sie werden gebeten, ein Freigabeformular zu unterzeichnen, das es dem Department of State Health Services ermöglicht, diese Neugeborenen-Screening-Ergebnisse an die MD Anderson Nabelschnurblutbank weiterzugeben. Da solche Krankheiten durch Transplantationen übertragen werden können, wird Ihre gespendete Nabelschnurblut-Einheit bei positiven Ergebnissen nicht eingelagert. Das Department of State Health Services benachrichtigt Ihren Arzt über positive oder unklare Neugeborenen-Screening-Ergebnisse.
Darüber hinaus werden die Nabelschnurblut-Einheit und manchmal die mütterliche Blutprobe auf ihren HLA-Typ getestet, der verwendet wird, um Übereinstimmungen mit dem Transplantationspatienten zu identifizieren, der das Nabelschnurblut benötigt. Diese Tests werden bei MD Anderson durchgeführt. Eine kleine Probe der Nabelschnurblut-Einheit wird an die Stemcyte und City of Hope Laboratories in Kalifornien geschickt, wo sie genauer typisiert wird, um festzustellen, ob die Nabelschnurblut-Einheit bei der Behandlung von AIDS-Patienten nützlich sein könnte.
Sowohl Ihr Blut als auch Ihr Nabelschnurblut werden auf Infektionen getestet, da es seltene Fälle gibt, in denen eine Infektion im Blut der Mutter gefunden werden konnte, diese aber im Nabelschnurblut nicht gefunden wurde. Es ist auch möglich, wenn auch ungewöhnlich, dass eine Infektion im Nabelschnurblut gefunden werden kann, aber nicht im Blut der Mutter. Wenn das Volumen Ihres gespendeten Nabelschnurbluts nicht groß genug für die Einlagerung ist, werden möglicherweise keine Tests durchgeführt.
Alle von Ihnen bereitgestellten Informationen sowie die Identität von Ihnen und Ihrem Neugeborenen werden im größtmöglichen gesetzlich zulässigen Umfang so vertraulich wie möglich behandelt. Während die MD Anderson Nabelschnurblutbank eine Verbindung zwischen der Nabelschnurblut-Einheit und Informationen aufrechterhalten muss, die Sie identifizieren, wird dies durch mehrere Sicherheitsebenen geschützt. Wenn die Informationen und Blutproben gesammelt werden, erhalten sie eine eindeutige Probennummer. Niemand außer dem Hauptermittler und den vom Hauptermittler benannten Personen hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Wenn Ihr Nabelschnurblut zur Transplantation an eine andere Einrichtung abgegeben wird, gibt es keine Möglichkeit festzustellen, dass Sie der Spender waren, da wir Ihre Identität anonym halten. Wenn Ihre gespendeten Nabelschnurblutzellen für eine Transplantation verwendet werden, hat der Empfänger Ihrer Nabelschnurblutzellen keinen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten.
Zum Zeitpunkt der Spende werden Sie gebeten, der MD Anderson Nabelschnurblutbank eine Adresse für Sie und Ihren Arzt anzugeben. Wenn bei der Untersuchung Ihres Blutes oder des Nabelschnurblutes unklare oder positive Ergebnisse festgestellt werden (z. B. HIV, HTLV, Hepatitis B, Hepatitis C, WNV, Chagas und/oder Syphilis), benachrichtigt die MD Anderson Nabelschnurblutbank Ihren Arzt unter Verwendung der Informationen, die Sie der Nabelschnurblutbank zur Verfügung gestellt haben. Gemäß den texanischen Gesetzen wird ein bestätigter positiver oder unklarer Test auf HIV/AIDS oder Syphilis aus Ihrem Blut oder dem Nabelschnurblut dem Texas Department of State Health Services gemeldet. Darüber hinaus wird das Houston Department of Health and Human Services über alle positiven West-Nil-Virus-Ergebnisse benachrichtigt und kann sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein vertrauliches Interview zu führen, um das Gemeinschaftsrisiko für WNV zu verfolgen.
Die Nabelschnurblutbank kann Sie auch direkt unter Verwendung der von Ihnen angegebenen Kontaktinformationen kontaktieren, um aktuelle Informationen über die Gesundheit Ihres Kindes in Bezug auf Erbkrankheiten und/oder übertragbare Krankheiten zu erhalten oder um zusätzliche Informationen oder Erläuterungen zu den im Nabelschnurblut enthaltenen Informationen anzufordern Bankdatei. Wenn Sie irgendwelche Veränderungen im Gesundheitszustand Ihres Babys feststellen, die die Eignung der gespendeten Nabelschnurbluteinheit für die Transplantation beeinträchtigen könnten, ist es wichtig, dass Sie sich unter 713-563-8000 an die Nabelschnurblutbank wenden.
Das Nabelschnurblut wird getestet und eingefroren. Nabelschnurbluteinheiten, die den klinischen Spezifikationen entsprechen, werden in der MD Anderson Nabelschnurblutbank gelagert, in den Stammzellspenderregistern aufgeführt und können nach festgelegten Kriterien für Knochenmarkspender an MD Anderson oder andere Institutionen in den USA oder weltweit freigegeben werden , gegen eine Gebühr zur Deckung der Bearbeitungsgebühren. Diese Einrichtungen werden das Nabelschnurblut für Patienten verwenden, die eine Knochenmarktransplantation benötigen. An die Nabelschnurblutbank gespendete Einheiten von frischem oder gelagertem Nabelschnurblut, die nicht alle klinischen Spezifikationen erfüllen (z. B. wenn sie zu klein sind oder eine bakterielle Kontamination aufweisen) und nicht für Patienten verwendet werden können, die eine Knochenmarktransplantation benötigen, können sie entsorgt oder für Forschungszwecke oder Studien zur Verbesserung der Verfahren zur Einlagerung von Nabelschnurblut verwendet werden, entweder bei MD Anderson oder in anderen Institutionen. Bevor Ihr Nabelschnurblut für Forschungszwecke verwendet werden kann, müssen die Personen, die die Forschung durchführen, eine spezielle Genehmigung vom Institutional Review Board (IRB) von MD Anderson oder dem IRB der Institution, in der die Forschung durchgeführt wird, einholen. Das IRB ist ein Komitee aus Ärzten, Forschern und Mitgliedern der Gemeinschaft. Das IRB ist dafür verantwortlich, die an Forschungsstudien beteiligten Teilnehmer zu schützen und sicherzustellen, dass alle Forschungsarbeiten auf sichere und ethische Weise durchgeführt werden. Alle Forschungen, die bei MD Anderson durchgeführt werden, einschließlich der Forschung, die Ihr Nabelschnurblut aus dieser Bank betrifft, müssen zuerst vom IRB genehmigt werden.
Die Nabelschnurbluteinheiten werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ verwendet. Zum Zeitpunkt der Spende erhalten Sie die Adresse und Telefonnummer der MD Anderson Nabelschnurblutbank. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie oder ein anderes unmittelbares Familienmitglied eine Krankheit entwickeln, die die Verwendung Ihres gespendeten Nabelschnurbluts erfordern würde, kann es Ihnen auf der gleichen Grundlage freigegeben werden, auf der es anderen qualifizierten Patienten zur Verfügung gestellt würde, falls es noch darunter ist der Kontrolle der MD Anderson Nabelschnurblutbank unterliegt und noch keinem Patienten zugewiesen wurde. Sie sollten sich innerhalb eines Monats nach der Entnahme an die MD Anderson Nabelschnurblutbank wenden, wenn Sie Ihre gespendete Nabelschnurbluteinheit vernichten lassen möchten. Auf Anfrage vernichtet das Forschungspersonal Ihre Nabelschnurbluteinheit, wenn sie nicht für Forschungszwecke, Validierungsstudien der Nabelschnurblutbank oder Qualitätskontrolle verwendet wurde. Nach Ablauf dieser einmonatigen Frist wird Ihre Nabelschnurblutkonserve zur Verwendung durch Patienten zur Verfügung gestellt und Sie können nicht verlangen, dass sie vernichtet wird.
Dies ist eine Untersuchungsstudie.
Bis zu 250.000 Frauen werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden über MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cord Blood Bank Collection Sites
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Schwangere ab 18 Jahren. Bei Minderjährigen wird kein Nabelschnurblut entnommen.
- Kann vor der Entnahme des Nabelschnurblutes eine mündliche Einverständniserklärung abgeben.
- Kann vor der Entnahme des Nabelschnurblutes eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Bereit, vor oder nach der Entnahme des Nabelschnurbluts eine persönliche und familiäre Krankengeschichte (falls verfügbar) von sich selbst und dem leiblichen Vater (falls verfügbar) bereitzustellen.
- Bereit, der Untersuchung ihres Blutes und des Nabelschnurblutes auf Infektionskrankheiten zuzustimmen, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), Human T Cell Lymphotrophic Virus (HTLV), Hepatitis B und C, Cytomegalovirus (CMV), Syphilis (RPR), Trypanosoma cruzi (Chagas) und West-Nil-Virus (WNV). Unvollständige Tests oder positive Testergebnisse auf Infektionskrankheiten können dazu führen, dass die Nabelschnurbluteinheit für den klinischen Gebrauch als nicht akzeptabel erachtet wird.
- Bereit, dem Testen des Nabelschnurbluts auf HLA-Typ, ABO/RhD-Typ, Neugeborenen-Screening und mikrobielle Kulturen zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Öffentliches Nabelschnurblutbanking
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Sammlung und Lagerung von Nabelschnurblut-Einheiten von normalen Spendern für die Einlagerung und endgültige Transplantation in Patienten.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Nabelschnurblut
- Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- HLA
- Plazenta
- allogene Transplantation
- Human-Leukozyten-Antigen
- Register für Nabelschnurblut
- fetales Blut
- Transplantation von plazentaren Blutstammzellen
- hämatopoetische Vorläuferzellen
- Nabelschnurbluteinheit kernhaltige Gesamtzelle
- TNC
- CD34-positive(+) Zelle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAB04-0249
- R01CA061508 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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