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Afatinib als Krebstherapie bei exokrinen Pankreastumoren (ACCEPT)

16. Juli 2017 aktualisiert von: PD Dr. med. Volker Heinemann

Gemcitabin in Kombination mit dem oralen irreversiblen ErbB-Inhibitor Afatinib im Vergleich zu Gemcitabin allein bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine explorative randomisierte Phase-II-Studie

Die Monotherapie mit Gemcitabin gilt derzeit noch als internationaler Behandlungsstandard für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Burris 1997 [4]). Der orale EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer Erlotinib erhielt im Januar 2007 die EMEA-Zulassung für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

In der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie war die Kombination von Gemcitabin plus Erlotinib mit einer statistisch signifikanten Verlängerung des OS verbunden (im Vergleich zu Gemcitabin als Einzelwirkstoff), der absolute Überlebensvorteil war jedoch – für die gesamte Studienpopulation – klinisch moderat (medianes OS : 6,24 vs. 5,91 Monate, 1-Jahres-OS-Rate: 23 % vs. 17 %, HR = 0,82, p = 0,038) (Moore 2007 [19]).

Das kürzlich vorgestellte FOLFIRINOX-Regime zeigt eine verstärkte Aktivität bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieses Regime ist jedoch auf Patienten mit gutem Leistungsstatus (ECOG 0-1), ohne wesentliche Komorbidität, Alter < 75 Jahre und Bilirubin < 1,5 ULN beschränkt (Conroy 2011 [6]). Die Mehrzahl der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wird daher nicht mit diesem Regime behandelt.

Dementsprechend werden neue Behandlungskonzepte beim Bauchspeicheldrüsenkrebs dringend benötigt und präklinische Daten weisen auf eine wichtige Rolle der EGFR1/erbB2-Rezeptorsignalisierung in der Pathogenese des Adenokarzinoms des Pankreas hin (Yeh 2007 [24]). Eine neuere Veröffentlichung (Larbouret 2010 [16]) zeigt, dass die Kombination von Cetuximab und Trastuzumab eine überlegene Antitumoraktivität in humanen Pankreaskarzinom-Xenotransplantaten im Vergleich zu Gemcitabin allein induzierte (siehe auch Larbouret 2007 [15]). Darüber hinaus wurde eine synergistische Antitumoraktivität beobachtet, wenn monoklonale Antikörper gegen EGFR1 und erbB2 kombiniert wurden (Ben-Kasus 2009 [3]). Basierend auf diesen Daten gibt es gute Gründe, die kombinierte Hemmung der erbB-Familie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter zu untersuchen.

Afatinib (BIBW 2992) ist ein neuartiger irreversibler EGFR1- und HER2- und HER4-Hemmer, der oral verabreicht wird. Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Hemmung der erbB-Familie durch Afatinib bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.

In der geplanten Studie wird Afatinib in der Dosis (40 mg/Tag) verabreicht, die für die randomisierte Phase-III-Studie (LUX 5-Studie) gewählt wurde, in der Afatinib plus wöchentliches Paclitaxel (80 mg/m2) untersucht wird.

Derzeit läuft auch eine Phase-I-Studie, die die Kombination von Afatinib mit Gemcitabin untersucht (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01251653 U10-2249-02 ). Möglicherweise werden die Daten verfügbar sein, sobald die Studie startbereit ist. Andernfalls wird eine Änderung des Regimes geplant, sobald die entsprechenden Daten verfügbar sind.

In diese Studie integrieren wir ein translationales Projekt, das die Identifizierung von Patienten ermöglichen könnte, die in erster Linie von diesem neuartigen Behandlungsansatz profitieren. Die Verfügbarkeit von Tumorgewebe- und Blutproben von jedem Patienten ist daher ein wichtiges Einschlusskriterium.

Zu Gunsten des experimentellen Arms wird eine 2:1-Randomisierung gewählt, da zu Gemcitabin allein eine große Datenbasis vorliegt und im experimentellen Arm ausreichend Wirksamkeits- und Toxizitätsdaten gewonnen werden sollen. Darüber hinaus wird die Motivation der Patienten, an der Studie teilzunehmen, durch eine größere Chance, das experimentelle Mittel zu erhalten, erheblich gesteigert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81377
        • University of Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren
  • Histologisch (nicht zytologisch) gesicherte Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas (Stadium IV gemäß UICC 2009-Klassifikation: jeweils T, jeweils N, M1)
  • Verfügbarkeit von Tumorproben
  • Einverständniserklärung, dass Tumor- und Blutproben zentral gesammelt werden und für translationale Analysen gemäß dem Studienprotokoll dienen.
  • Alter >= 18 Jahre
  • ECOG 0-1
  • Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  • Keine Option für chirurgische Resektion oder Bestrahlung in kurativer Absicht
  • Mindestens eine messbare Tumorläsion (CT-Scan oder MRT) gemäß RECIST Version 1.1
  • Möglichkeit der Langzeitnachsorge
  • Negativer Schwangerschaftstest bei fruchtbaren Frauen
  • Gegebene Geschäftsfähigkeit des Patienten
  • Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer Gewichtsabnahme > 15 % innerhalb eines Monats
  • Aktive Hirnmetastasen (stabil für <28 Tage, symptomatisch oder erfordern gleichzeitige Steroide) oder leptomeningeale Erkrankung. Patienten, die zuvor eine Ganzhirnbestrahlung erhalten haben und deren Hirnmetastasen gemäß den oben genannten Kriterien stabil sind, werden nicht ausgeschlossen
  • Eine vorherige Behandlung mit Gemcitabin ist nur zulässig, wenn sie als Monotherapie im adjuvanten Setting angewendet wird und wenn die adjuvante Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit Gemcitabin mindestens 6 Monate vor Studienbeginn beendet wurde
  • Frühere systemische Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung oder Bestrahlung der Zielläsionen
  • Vorherige Behandlung mit EGFR-Targeting-Therapien oder Behandlung mit EGFR- oder HER2-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit dieser Studie
  • Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder Gemcitabin oder einen der sonstigen Bestandteile oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
  • Kontraindikationen gegen die Anwendung von Gemcitabin
  • Schwere Niereninsuffizienz (Baseline-Kreatinin-Clearance < 30 ml/mi)
  • LDH um > 2,5 ULN erhöht
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Jede Krankheit, z. G. aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. CVA (<= 6 Monate vor Studienbeginn), Myokardinfarkt (<= 6 Monate vor Studienbeginn), instabile Angina pectoris, NYHA >= Grad 2 CHF, medikamentöse Arrhythmie, metabolisch Dysfunktion, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, die die Anwendung der Studienmedikamente kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen
  • Signifikante oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z. Morbus Crohn, Malabsorption oder CTC-Grad > 2 Durchfall jeglicher Ätiologie
  • Schwangere oder stillende Frauen, nicht wirksame Verhütung bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter (eine wirksame Verhütungsmaßnahme hat einen Pearl-Index < 1)
  • Jede größere Operation innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studieneintritt
  • Chemo- oder Immuntherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit dieser Studie
  • Alle anhaltenden Toxizitäten, die aufgrund der vorherigen Therapie als klinisch signifikant erachtet werden
  • Patienten mit vorbestehender interstitieller Lungenerkrankung
  • Psychische, familiäre, soziale oder geografische Bedingungen, die eine angemessene Einhaltung des Studienprotokolls verhindern können
  • Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können
  • Bekannte Hepatitis-B-Infektion, bekannte Hepatitis-C-Infektion oder HIV-Träger
  • Erfordernis einer Behandlung mit einer der verbotenen Begleitmedikationen
  • Alle anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor Studienbeginn, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
1000 mg/m² d1,8,15 alle 4 Wochen
40 mg flache Dosis, po, einmal täglich
1000 mg/m², d1,8,15 alle 4 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B
1000 mg/m² d1,8,15 alle 4 Wochen
1000 mg/m², d1,8,15 alle 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insgesamt Survial
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Gesamtüberleben
ungefähr 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Ungefähr 36 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Reaktionsdauer
ungefähr 36 Monate
1 Jahr überleben
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Ein Jahr überleben
ungefähr 36 Monate
CA19-9
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Biochemische Tumormarkerantwort (Serum CA 19-9)
ungefähr 36 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Bewertung der Lebensqualität mit EORTC QLQ C-30 Fragebogen
ungefähr 36 Monate
Toxizität
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Toxizität (NCI CTC-AE v4.0)
ungefähr 36 Monate
Inszenierung
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Alle Tumorbeurteilungen werden in 2-Monats-Intervallen mittels CT oder MRT durchgeführt. Eine Bildgebungsmethode wird für jeden einzelnen Patienten einheitlich gehalten. Alle Vergleiche werden auf die Ausgangsbildgebung (innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt) refrenziert.
ungefähr 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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