- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01728818
Afatinib als Krebstherapie bei exokrinen Pankreastumoren (ACCEPT)
Gemcitabin in Kombination mit dem oralen irreversiblen ErbB-Inhibitor Afatinib im Vergleich zu Gemcitabin allein bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine explorative randomisierte Phase-II-Studie
Die Monotherapie mit Gemcitabin gilt derzeit noch als internationaler Behandlungsstandard für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Burris 1997 [4]). Der orale EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer Erlotinib erhielt im Januar 2007 die EMEA-Zulassung für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
In der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie war die Kombination von Gemcitabin plus Erlotinib mit einer statistisch signifikanten Verlängerung des OS verbunden (im Vergleich zu Gemcitabin als Einzelwirkstoff), der absolute Überlebensvorteil war jedoch – für die gesamte Studienpopulation – klinisch moderat (medianes OS : 6,24 vs. 5,91 Monate, 1-Jahres-OS-Rate: 23 % vs. 17 %, HR = 0,82, p = 0,038) (Moore 2007 [19]).
Das kürzlich vorgestellte FOLFIRINOX-Regime zeigt eine verstärkte Aktivität bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieses Regime ist jedoch auf Patienten mit gutem Leistungsstatus (ECOG 0-1), ohne wesentliche Komorbidität, Alter < 75 Jahre und Bilirubin < 1,5 ULN beschränkt (Conroy 2011 [6]). Die Mehrzahl der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wird daher nicht mit diesem Regime behandelt.
Dementsprechend werden neue Behandlungskonzepte beim Bauchspeicheldrüsenkrebs dringend benötigt und präklinische Daten weisen auf eine wichtige Rolle der EGFR1/erbB2-Rezeptorsignalisierung in der Pathogenese des Adenokarzinoms des Pankreas hin (Yeh 2007 [24]). Eine neuere Veröffentlichung (Larbouret 2010 [16]) zeigt, dass die Kombination von Cetuximab und Trastuzumab eine überlegene Antitumoraktivität in humanen Pankreaskarzinom-Xenotransplantaten im Vergleich zu Gemcitabin allein induzierte (siehe auch Larbouret 2007 [15]). Darüber hinaus wurde eine synergistische Antitumoraktivität beobachtet, wenn monoklonale Antikörper gegen EGFR1 und erbB2 kombiniert wurden (Ben-Kasus 2009 [3]). Basierend auf diesen Daten gibt es gute Gründe, die kombinierte Hemmung der erbB-Familie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter zu untersuchen.
Afatinib (BIBW 2992) ist ein neuartiger irreversibler EGFR1- und HER2- und HER4-Hemmer, der oral verabreicht wird. Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Hemmung der erbB-Familie durch Afatinib bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.
In der geplanten Studie wird Afatinib in der Dosis (40 mg/Tag) verabreicht, die für die randomisierte Phase-III-Studie (LUX 5-Studie) gewählt wurde, in der Afatinib plus wöchentliches Paclitaxel (80 mg/m2) untersucht wird.
Derzeit läuft auch eine Phase-I-Studie, die die Kombination von Afatinib mit Gemcitabin untersucht (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01251653 U10-2249-02 ). Möglicherweise werden die Daten verfügbar sein, sobald die Studie startbereit ist. Andernfalls wird eine Änderung des Regimes geplant, sobald die entsprechenden Daten verfügbar sind.
In diese Studie integrieren wir ein translationales Projekt, das die Identifizierung von Patienten ermöglichen könnte, die in erster Linie von diesem neuartigen Behandlungsansatz profitieren. Die Verfügbarkeit von Tumorgewebe- und Blutproben von jedem Patienten ist daher ein wichtiges Einschlusskriterium.
Zu Gunsten des experimentellen Arms wird eine 2:1-Randomisierung gewählt, da zu Gemcitabin allein eine große Datenbasis vorliegt und im experimentellen Arm ausreichend Wirksamkeits- und Toxizitätsdaten gewonnen werden sollen. Darüber hinaus wird die Motivation der Patienten, an der Studie teilzunehmen, durch eine größere Chance, das experimentelle Mittel zu erhalten, erheblich gesteigert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81377
- University of Munich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren
- Histologisch (nicht zytologisch) gesicherte Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas (Stadium IV gemäß UICC 2009-Klassifikation: jeweils T, jeweils N, M1)
- Verfügbarkeit von Tumorproben
- Einverständniserklärung, dass Tumor- und Blutproben zentral gesammelt werden und für translationale Analysen gemäß dem Studienprotokoll dienen.
- Alter >= 18 Jahre
- ECOG 0-1
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Keine Option für chirurgische Resektion oder Bestrahlung in kurativer Absicht
- Mindestens eine messbare Tumorläsion (CT-Scan oder MRT) gemäß RECIST Version 1.1
- Möglichkeit der Langzeitnachsorge
- Negativer Schwangerschaftstest bei fruchtbaren Frauen
- Gegebene Geschäftsfähigkeit des Patienten
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Gewichtsabnahme > 15 % innerhalb eines Monats
- Aktive Hirnmetastasen (stabil für <28 Tage, symptomatisch oder erfordern gleichzeitige Steroide) oder leptomeningeale Erkrankung. Patienten, die zuvor eine Ganzhirnbestrahlung erhalten haben und deren Hirnmetastasen gemäß den oben genannten Kriterien stabil sind, werden nicht ausgeschlossen
- Eine vorherige Behandlung mit Gemcitabin ist nur zulässig, wenn sie als Monotherapie im adjuvanten Setting angewendet wird und wenn die adjuvante Einzelwirkstoff-Chemotherapie mit Gemcitabin mindestens 6 Monate vor Studienbeginn beendet wurde
- Frühere systemische Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung oder Bestrahlung der Zielläsionen
- Vorherige Behandlung mit EGFR-Targeting-Therapien oder Behandlung mit EGFR- oder HER2-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit dieser Studie
- Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder Gemcitabin oder einen der sonstigen Bestandteile oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
- Kontraindikationen gegen die Anwendung von Gemcitabin
- Schwere Niereninsuffizienz (Baseline-Kreatinin-Clearance < 30 ml/mi)
- LDH um > 2,5 ULN erhöht
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Jede Krankheit, z. G. aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. CVA (<= 6 Monate vor Studienbeginn), Myokardinfarkt (<= 6 Monate vor Studienbeginn), instabile Angina pectoris, NYHA >= Grad 2 CHF, medikamentöse Arrhythmie, metabolisch Dysfunktion, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, die die Anwendung der Studienmedikamente kontraindizieren oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen
- Signifikante oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z. Morbus Crohn, Malabsorption oder CTC-Grad > 2 Durchfall jeglicher Ätiologie
- Schwangere oder stillende Frauen, nicht wirksame Verhütung bei Männern und Frauen im gebärfähigen Alter (eine wirksame Verhütungsmaßnahme hat einen Pearl-Index < 1)
- Jede größere Operation innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studieneintritt
- Chemo- oder Immuntherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit dieser Studie
- Alle anhaltenden Toxizitäten, die aufgrund der vorherigen Therapie als klinisch signifikant erachtet werden
- Patienten mit vorbestehender interstitieller Lungenerkrankung
- Psychische, familiäre, soziale oder geografische Bedingungen, die eine angemessene Einhaltung des Studienprotokolls verhindern können
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können
- Bekannte Hepatitis-B-Infektion, bekannte Hepatitis-C-Infektion oder HIV-Träger
- Erfordernis einer Behandlung mit einer der verbotenen Begleitmedikationen
- Alle anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor Studienbeginn, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm A
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1000 mg/m² d1,8,15 alle 4 Wochen
40 mg flache Dosis, po, einmal täglich
1000 mg/m², d1,8,15 alle 4 Wochen
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm B
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1000 mg/m² d1,8,15 alle 4 Wochen
1000 mg/m², d1,8,15 alle 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insgesamt Survial
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
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Gesamtüberleben
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ungefähr 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
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Ungefähr 36 Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
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Reaktionsdauer
|
ungefähr 36 Monate
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1 Jahr überleben
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
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Ein Jahr überleben
|
ungefähr 36 Monate
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CA19-9
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
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Biochemische Tumormarkerantwort (Serum CA 19-9)
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ungefähr 36 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
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Bewertung der Lebensqualität mit EORTC QLQ C-30 Fragebogen
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ungefähr 36 Monate
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Toxizität
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
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Toxizität (NCI CTC-AE v4.0)
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ungefähr 36 Monate
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Inszenierung
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
|
Alle Tumorbeurteilungen werden in 2-Monats-Intervallen mittels CT oder MRT durchgeführt.
Eine Bildgebungsmethode wird für jeden einzelnen Patienten einheitlich gehalten.
Alle Vergleiche werden auf die Ausgangsbildgebung (innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt) refrenziert.
|
ungefähr 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-004063-77
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Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
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