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Eine Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis der experimentellen Kombination der Arzneimittel INC424 und BKM120 bei Patienten mit primärer oder sekundärer Myelofibrose

16. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische, zweiarmige Dosisfindungsstudie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Kombination von INC424 (INC424) und BKM120 bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Postpolyzythämie Vera-Myelofibrose ( PPV-MF) oder Postessentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (PET-MF)

Der Zweck dieser klinischen Phase-Ib-Studie besteht darin, die Sicherheit der Kombination von INC424 und BKM120 in der Myelofibrose-Population zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis der Kombination anhand des Bayes'schen Dosiseskalationsmodells festzulegen. INC424 hat Wirksamkeit bei Myelofibrose (MF) gezeigt und ist in den USA und der EU für die Behandlung von MF zugelassen. BKM120 ist ein PI3K-Inhibitor. Präklinische und frühe klinische Erfahrungen unterstützen die Hemmung des PI3K/mTOR-Signalwegs bei MF, da in MF-Modellen eine fehlerhafte Aktivierung des Signalwegs beobachtet wurde, die zur Pathogenese der Krankheit beitragen kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Novartis Investigative Site
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Novartis Investigative Site
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Novartis Investigative Site
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Novartis Investigative Site
      • Ramat Gan, Israel, 5265601
        • Novartis Investigative Site
    • FI
      • Firenze, FI, Italien, 50134
        • Novartis Investigative Site
    • VA
      • Varese, VA, Italien, 21100
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 169608
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Novartis Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Novartis Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • Novartis Investigative Site
    • Birmingham
      • Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
        • Novartis Investigative Site
      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unabhängig vom JAK2-Mutationsstatus wurde PMF, PPV-MF oder PET-MF diagnostiziert
  • Myelofibrose-Patienten, die eine Therapie benötigen, müssen als mittleres Risiko der Stufe 1)1 oder mehrerer von der IWG definierter Prognosefaktoren mit mindestens einem anderen Kriterium als dem Alter eingestuft werden
  • Beim Screening muss eine tastbare Milz von mindestens 5 cm vom Rippenrand bis zum Punkt der größten Milzfülle vorhanden sein
  • Muss aktive MF-Symptome aufweisen (ein Symptom-Score von mindestens 5 oder zwei Symptom-Scores von mindestens 3 beim Screening) (gemäß MFSSF 0-10)
  • PLT-Werte > oder = 75X 10^9/L beim Screening oder Zyklus 1, Tag 1 (nicht mit Hilfe von Transfusionen).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • WOCBP verwendet keine hochwirksamen Verhütungsmethoden
  • Sexuell aktive Männer, die den Gebrauch von Kondomen verweigern
  • Vorherige Behandlung mit einem der folgenden: PI3 K-Inhibitoren und AKT-Inhibitoren; JAK-Inhibitoren, die laut Prüfer zu klinisch signifikanten Toxizitäten führten;
  • Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Milzbestrahlung durchgeführt wurde
  • Patienten mit spezifischen Stimmungsstörungen
  • Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
  • Patienten, die folgende Behandlungen/Medikamente erhalten:

UVP innerhalb von 2 Wochen. vor der Studienbehandlung; Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder Torsades de Pointes auslösen; Behandlung mit einem starken systemischen systemischen Inhibitor oder systemischen Induktor von CYP3A4; jegliche Verwendung von Arzneimitteln, die die Gerinnung beeinträchtigen oder die PLT-Funktion hemmen

-aktuelle und bereite Kandidaten für eine Stammzelltransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JAK-Inhibitor Naiv
Zwei Behandlungszeiträume, die für alle Patienten gelten; Behandlungszeitraum (6 Zyklen / 28 Tage pro Zyklus) und Verlängerungszeitraum (6 oder mehr Zyklen von 28 Tagen, mit Besuchen alle 28 Tage für 6 Zyklen und dann Besuchen alle 12 Wochen) im Anschluss an den Behandlungszeitraum, abhängig von der weiteren Eignung des Patienten. Zwei Studienphasen: Dosiseskalationsphase zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) / empfohlene Phase-II-Dosis (RPIID) und eine Expansionsphase
5-mg-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
10 mg und 50 mg Hartgelatinekapseln werden einmal täglich oral verabreicht
Experimental: Früherer JAK-Inhibitor
Zwei Behandlungszeiträume, die für alle Patienten gelten; Behandlungszeitraum (6 Zyklen / 28 Tage pro Zyklus) und Verlängerungszeitraum (6 oder mehr Zyklen von 28 Tagen, mit Besuchen alle 28 Tage für 6 Zyklen, dann Besuche alle 12 Wochen) im Anschluss an den Behandlungszeitraum, abhängig von der weiteren Eignung des Patienten. Zwei Studienphasen: Dosiseskalationsphase zur Bestimmung von MTD/RPIID und eine Expansionsphase
5-mg-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
10 mg und 50 mg Hartgelatinekapseln werden einmal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, wenn die maximal verträgliche Dosis ermittelt wird.
Das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten wird analysiert, um die maximal tolerierte Dosis zu ermitteln. Um die maximal verträgliche Dosis zu ermitteln, werden Laborwerte und unerwünschte Ereignisse überwacht.
Ausgangswert, wenn die maximal verträgliche Dosis ermittelt wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie, Tage 2, 8, 15, 22 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 bei Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 bis 12, Tag 28 von Zyklus 12 und alle 12 Wochen von Woche 60 bis 96 und am Ende der Behandlung
Zyklus = 28 Tage
Grundlinie, Tage 2, 8, 15, 22 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 bei Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 bis 12, Tag 28 von Zyklus 12 und alle 12 Wochen von Woche 60 bis 96 und am Ende der Behandlung
Labortestwerte einschließlich Bildgebung (Elektrokardiogramme (EKGs), Abdomen-MRT/CT, ECHO/MUGA
Zeitfenster: Tag 1, 2, 5, 8, 11, 18, 22, 25 von Zyklus 1, wöchentlich in Zyklus 2, dann bei jedem geplanten Besuch, einschließlich Besuch am Ende der Behandlung
EKGs werden zu Beginn an den Tagen 2, 8, 15, 22 von Zyklus 1, dann am Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 12 und am Tag 28 von Zyklus 12 und alle 12 Wochen und am Ende der Behandlung durchgeführt. Magnetresonanztomographie (MRT) oder Katzenscan (CT) durchgeführt zu Studienbeginn, Zyklus 4, Tag 1, Zyklus 7, Tag 1, Zyklus 12, Tag 28, dann alle 24 Wochen und am Ende der Behandlung, wenn dies nicht in den letzten 12 Wochen durchgeführt wurde. Eine Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition (MUGA) wird zu Studienbeginn und dann alle 4 Zyklen bis zum 12. Zyklus und danach alle 24 Wochen oder je nach klinischer Indikation bis Woche 96 durchgeführt. Die Hämatologie wird zu Studienbeginn und an den Tagen 2, 5, 8, 11, 15, 18, 22, 25 von Zyklus 1, wöchentlich in Zyklus 2 und dann bei jedem geplanten Besuch (D1 von Zyklus 3 bis 12, am Tag 28 von Zyklus 12) durchgeführt. dann alle 12 Wochen) und Ende der Behandlung.
Tag 1, 2, 5, 8, 11, 18, 22, 25 von Zyklus 1, wöchentlich in Zyklus 2, dann bei jedem geplanten Besuch, einschließlich Besuch am Ende der Behandlung
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von INC424 allein oder in Kombination mit BKM120
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
Maximale Plasmakonzentrationszeit (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von INC424 allein oder in Kombination mit BKM120
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von INC424 allein oder in Kombination mit BKM120
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BKM120 allein oder in Kombination mit INC424
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
Maximale Plasmakonzentrationszeit (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BKM120 allein oder in Kombination mit INC424
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BKM120 allein oder in Kombination mit INC424
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
Dauer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Dauer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INC424

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