- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730248
Eine Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis der experimentellen Kombination der Arzneimittel INC424 und BKM120 bei Patienten mit primärer oder sekundärer Myelofibrose
Eine offene, multizentrische, zweiarmige Dosisfindungsstudie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Kombination von INC424 (INC424) und BKM120 bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Postpolyzythämie Vera-Myelofibrose ( PPV-MF) oder Postessentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (PET-MF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Rostock, Deutschland, 18057
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75010
- Novartis Investigative Site
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Jerusalem, Israel, 91120
- Novartis Investigative Site
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Ramat Gan, Israel, 5265601
- Novartis Investigative Site
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FI
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Firenze, FI, Italien, 50134
- Novartis Investigative Site
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VA
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Varese, VA, Italien, 21100
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 169608
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- Novartis Investigative Site
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Birmingham
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Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
- Novartis Investigative Site
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Vienna, Österreich, A-1090
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unabhängig vom JAK2-Mutationsstatus wurde PMF, PPV-MF oder PET-MF diagnostiziert
- Myelofibrose-Patienten, die eine Therapie benötigen, müssen als mittleres Risiko der Stufe 1)1 oder mehrerer von der IWG definierter Prognosefaktoren mit mindestens einem anderen Kriterium als dem Alter eingestuft werden
- Beim Screening muss eine tastbare Milz von mindestens 5 cm vom Rippenrand bis zum Punkt der größten Milzfülle vorhanden sein
- Muss aktive MF-Symptome aufweisen (ein Symptom-Score von mindestens 5 oder zwei Symptom-Scores von mindestens 3 beim Screening) (gemäß MFSSF 0-10)
- PLT-Werte > oder = 75X 10^9/L beim Screening oder Zyklus 1, Tag 1 (nicht mit Hilfe von Transfusionen).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- WOCBP verwendet keine hochwirksamen Verhütungsmethoden
- Sexuell aktive Männer, die den Gebrauch von Kondomen verweigern
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden: PI3 K-Inhibitoren und AKT-Inhibitoren; JAK-Inhibitoren, die laut Prüfer zu klinisch signifikanten Toxizitäten führten;
- Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Milzbestrahlung durchgeführt wurde
- Patienten mit spezifischen Stimmungsstörungen
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- Patienten, die folgende Behandlungen/Medikamente erhalten:
UVP innerhalb von 2 Wochen. vor der Studienbehandlung; Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder Torsades de Pointes auslösen; Behandlung mit einem starken systemischen systemischen Inhibitor oder systemischen Induktor von CYP3A4; jegliche Verwendung von Arzneimitteln, die die Gerinnung beeinträchtigen oder die PLT-Funktion hemmen
-aktuelle und bereite Kandidaten für eine Stammzelltransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: JAK-Inhibitor Naiv
Zwei Behandlungszeiträume, die für alle Patienten gelten; Behandlungszeitraum (6 Zyklen / 28 Tage pro Zyklus) und Verlängerungszeitraum (6 oder mehr Zyklen von 28 Tagen, mit Besuchen alle 28 Tage für 6 Zyklen und dann Besuchen alle 12 Wochen) im Anschluss an den Behandlungszeitraum, abhängig von der weiteren Eignung des Patienten.
Zwei Studienphasen: Dosiseskalationsphase zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) / empfohlene Phase-II-Dosis (RPIID) und eine Expansionsphase
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5-mg-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
10 mg und 50 mg Hartgelatinekapseln werden einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Früherer JAK-Inhibitor
Zwei Behandlungszeiträume, die für alle Patienten gelten; Behandlungszeitraum (6 Zyklen / 28 Tage pro Zyklus) und Verlängerungszeitraum (6 oder mehr Zyklen von 28 Tagen, mit Besuchen alle 28 Tage für 6 Zyklen, dann Besuche alle 12 Wochen) im Anschluss an den Behandlungszeitraum, abhängig von der weiteren Eignung des Patienten.
Zwei Studienphasen: Dosiseskalationsphase zur Bestimmung von MTD/RPIID und eine Expansionsphase
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5-mg-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
10 mg und 50 mg Hartgelatinekapseln werden einmal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, wenn die maximal verträgliche Dosis ermittelt wird.
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Das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten wird analysiert, um die maximal tolerierte Dosis zu ermitteln.
Um die maximal verträgliche Dosis zu ermitteln, werden Laborwerte und unerwünschte Ereignisse überwacht.
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Ausgangswert, wenn die maximal verträgliche Dosis ermittelt wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
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nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
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nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie, Tage 2, 8, 15, 22 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 bei Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 bis 12, Tag 28 von Zyklus 12 und alle 12 Wochen von Woche 60 bis 96 und am Ende der Behandlung
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Zyklus = 28 Tage
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Grundlinie, Tage 2, 8, 15, 22 von Zyklus 1, Tag 1 und 15 bei Zyklus 2, Tag 1 von Zyklus 3 bis 12, Tag 28 von Zyklus 12 und alle 12 Wochen von Woche 60 bis 96 und am Ende der Behandlung
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Labortestwerte einschließlich Bildgebung (Elektrokardiogramme (EKGs), Abdomen-MRT/CT, ECHO/MUGA
Zeitfenster: Tag 1, 2, 5, 8, 11, 18, 22, 25 von Zyklus 1, wöchentlich in Zyklus 2, dann bei jedem geplanten Besuch, einschließlich Besuch am Ende der Behandlung
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EKGs werden zu Beginn an den Tagen 2, 8, 15, 22 von Zyklus 1, dann am Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 12 und am Tag 28 von Zyklus 12 und alle 12 Wochen und am Ende der Behandlung durchgeführt.
Magnetresonanztomographie (MRT) oder Katzenscan (CT) durchgeführt zu Studienbeginn, Zyklus 4, Tag 1, Zyklus 7, Tag 1, Zyklus 12, Tag 28, dann alle 24 Wochen und am Ende der Behandlung, wenn dies nicht in den letzten 12 Wochen durchgeführt wurde.
Eine Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition (MUGA) wird zu Studienbeginn und dann alle 4 Zyklen bis zum 12. Zyklus und danach alle 24 Wochen oder je nach klinischer Indikation bis Woche 96 durchgeführt.
Die Hämatologie wird zu Studienbeginn und an den Tagen 2, 5, 8, 11, 15, 18, 22, 25 von Zyklus 1, wöchentlich in Zyklus 2 und dann bei jedem geplanten Besuch (D1 von Zyklus 3 bis 12, am Tag 28 von Zyklus 12) durchgeführt. dann alle 12 Wochen) und Ende der Behandlung.
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Tag 1, 2, 5, 8, 11, 18, 22, 25 von Zyklus 1, wöchentlich in Zyklus 2, dann bei jedem geplanten Besuch, einschließlich Besuch am Ende der Behandlung
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von INC424 allein oder in Kombination mit BKM120
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
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Maximale Plasmakonzentrationszeit (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von INC424 allein oder in Kombination mit BKM120
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von INC424 allein oder in Kombination mit BKM120
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 2 und 8
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BKM120 allein oder in Kombination mit INC424
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
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Maximale Plasmakonzentrationszeit (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BKM120 allein oder in Kombination mit INC424
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BKM120 allein oder in Kombination mit INC424
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Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden an den Tagen 2 und 8
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Dauer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
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nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
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nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
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nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Dauer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht
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nachdem jede Kohorte zu Studienbeginn aufgenommen wurde, bis die maximal verträgliche Dosis festgelegt ist
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CINC424A2104
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur INC424
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