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Explorative Phase-II-Studie mit INC424-Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polyzythämie-Myelofibrose (PPV MF) oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (PET-MF) (MACS2030)

1. März 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische, explorative Phase-II-Studie im Vereinigten Königreich zu INC424 für Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polyzythämie-Myelofibrose (PPV MF) oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (PET-MF)

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von INC424 bei Patienten mit PMF, PPV MF oder PET-MF unter Verwendung einer zusammengesetzten Messung entweder eines objektiven Endpunkts (> 50 % Reduktion der Splenomegalie durch Herzklopfen nach 48 Wochen) und/oder ein subjektiver Endpunkt (>50 % Reduktion des Gesamtsymptomscores nach 48 Wochen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • Novartis Investigative Site
      • East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
        • Novartis Investigative Site
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Novartis Investigative Site
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE7 5WW
        • Novartis Investigative Site
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Novartis Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Novartis Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Novartis Investigative Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NT
        • Novartis Investigative Site
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • Novartis Investigative Site
    • Wales
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen nicht für eine andere laufende klinische INC424-Studie in Frage kommen.
  • Bei den Patienten muss gemäß den überarbeiteten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation von 2008 unabhängig vom JAK2-Mutationsstatus PMF, PPV MF oder PET-MF diagnostiziert werden.
  • Patienten mit therapiebedürftiger PMF müssen als Hochrisiko (3 Prognosefaktoren) ODER mittleres Risiko Stufe 2 (2 Prognosefaktoren, nicht mehr) ODER mittleres Risiko Stufe 1 (1 Prognosefaktor, nicht mehr) mit vergrößerter Milz eingestuft werden. Die von der International Working Group definierten Prognosefaktoren sind:

    1. Alter > 65 Jahre;
    2. Vorhandensein von konstitutionellen Symptomen (Gewichtsverlust, Fieber, Nachtschweiß); ausgeprägte Anämie (Hgb < 10 g/dl)*;
    3. Leukozytose (Vorgeschichte von WBC > 25 x 109/l);
    4. Zirkulierende Explosionen > 1 %. • Bei Patienten, die nicht transfusionsabhängig sind, muss während des Screening-Besuchs ein Hämoglobinwert < 10 g/dL nachgewiesen werden. Bei Patienten, die regelmäßig Erythrozytentransfusionen erhalten, wird zum Zweck der Bewertung von Risikofaktoren ein Hämoglobinwert < 10 g/dl angenommen.
  • Patienten mit Intermediate-1-Krankheit und Splenomegalie müssen eine tastbare Milz haben, die vom Rippenrand bis zum Punkt der größten Milzvorwölbung 5 cm oder mehr misst.
  • Die Patienten müssen eine Blastenzahl im peripheren Blut von < 10 % haben.
  • Patienten mit ausreichender Leberfunktion, definiert als direktes Bilirubin ≤ 2,0 x ULN und ALT ≤ 2,5 x ULN.
  • Patienten mit ausreichender Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 2 x ULN.
  • Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 (Anhang 5).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet sind (ein geeigneter Kandidat und ein geeigneter Spender sind verfügbar).
  • Patienten mit Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme von behandeltem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom in situ im Frühstadium.
  • Patienten, die sich einer Behandlung mit Agonisten des hämatopoetischen Wachstumsfaktors (d. h. Erythropoietin [Epo], Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF [Neupogen; Neulasta], Romiplostim, Eltrombopag) zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder 4 Wochen vor dem Ausgangswert unterziehen.
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem INC424 signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion).
  • Patienten mit Herzerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten.
  • Patienten mit klinisch signifikanter bakterieller, pilzartiger, parasitärer oder viraler Infektion, die einer Therapie bedürfen. Patienten mit akuten bakteriellen Infektionen, die den Einsatz von Antibiotika erfordern, sollten das Screening/die Aufnahme verschieben, bis der Verlauf der Antibiotikatherapie abgeschlossen ist.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis A, B, C oder HIV-positiv.
  • Patienten mit unzureichender Knochenmarkreserve, wie gezeigt durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC), die ≤ 1000/µL ist.
    2. Thrombozytenzahl von < 100.000/µl ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren, thrombopoetische Faktoren oder Thrombozytentransfusionen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Thrombozytenzahlen < 50.000/µl oder ANC < 500/µl, außer während der Behandlung einer myeloproliferativen Erkrankung oder einer Behandlung mit einer zytotoxischen Therapie aus irgendeinem anderen Grund.
  • Patienten mit Gerinnungsparametern (PT, PTT, INR) ≥ 1,5.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber INC424 oder anderen JAK1/2-Inhibitoren oder deren Hilfsstoffen.
  • Patienten, die derzeit mit einem anderen Prüfpräparat behandelt werden oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
  • Patienten mit einer gleichzeitigen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INC424
Patienten, bei denen PMF, PPV MF oder PET-MF diagnostiziert wurde, wurden zweimal täglich mit oralem INC424 in einer Dosis von 15–20 mg (Dosis basierend auf der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn) behandelt.
Ruxolitinib wurde in 5-mg-Tabletten bereitgestellt, die in Flaschen verpackt waren. 15 - 20 mg (Dosis basierend auf der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn) zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: 48 Wochen
Der Behandlungserfolg wurde definiert als eine Verringerung der tastbaren Milzlänge um 50 % oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert nach 48 Wochen und/oder eine Verbesserung des Gesamtsymptomscores um 50 % oder mehr (abgeleitet aus dem Fragebogen zur Bewertung der MF-Symptome (MFSAF)) im Vergleich zum Ausgangswert zum Zeitpunkt der Behandlung Woche 48 Zeitpunkt. Der MFSAF bewertet die folgenden Symptome (alle bewertet von nicht vorhanden (0) bis zum schlimmsten vorstellbaren (10)): allgemeine Müdigkeit, Bauchschmerzen (und Unwohlsein), Inaktivität (Fähigkeit, sich zu bewegen und herumzulaufen), Husten, Nachtschweiß, Juckreiz (Pruritus). ), Knochenschmerzen (diffuse nicht Gelenkschmerzen oder Arthritis), Fieber, Appetitveränderung/unbeabsichtigte Gewichtsabnahme (oder Gewichtszunahme) in den letzten 6 Monaten, allgemeine Lebensqualität (QoL).
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort
Zeitfenster: Woche 48
Das Ansprechen auf die Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit wurden durch körperliche Untersuchung beurteilt, wobei insbesondere Änderungen der Milzgröße durch Palpation beurteilt wurden. Ansprechen und Fortschreiten der Krankheit wurden anhand der International Working Group for Myelofibrose Research and Treatment Response Criteria bewertet.
Woche 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Myelofibrose-Symptombewertungsformular (MF-SAF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 48
Der MF-SAF besteht aus sieben Fragen zu Schlüsselsymptomen und Auswirkungen von MF. Die Fragen werden auf einer Skala von 0–10 bewertet, wobei höhere Werte schwerere Symptome und größere Inaktivität anzeigen. Die Fragen 1-6, die zusammen einen Total Symptom Score (TSS) ergeben, untersuchen folgende Symptome: Nachtschweiß, Pruritus/Juckreiz, Bauchbeschwerden, Schmerzen unter den Rippen, frühes Sättigungsgefühl und Knochen-/Muskelschmerzen. Frage 7 fordert die Patienten auf, den Grad der Inaktivität anzugeben. Der TSS spiegelt die Summe der Punktzahlen dieser Symptome ohne Inaktivität wider, wobei die maximal mögliche Punktzahl 60 beträgt (schwerstes erlebtes Symptom).
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ5D-Präferenzindex (5-stufiger EuroQol-Fragebogen zur Bestimmung der Lebensqualität) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 48
Der EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der Gesundheitsergebnisse bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen. Es besteht aus einem beschreibenden System und einer visuellen Analogskala (EQ-VAS). Das Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme. Der EQ-VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer vertikalen VAS auf, wobei die Endpunkte als „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind. Der EQ-5D-Gesundheitszustand wurde in einen einzelnen zusammenfassenden Index umgewandelt, indem eine Formel angewendet wurde, die jeder Stufe in jeder Dimension ein Gewicht zuordnet. Die endgültigen Werte des EQ5D-Präferenzindex reichen von 0 bis 1, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 48
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24, Woche 26, Woche 48
Die Nutzung medizinischer Ressourcen (MRU) wurde anhand der Anzahl der Krankenhauseinweisungen bewertet.
Woche 12, Woche 24, Woche 26, Woche 48
Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Woche 48
MRU wurde anhand der mittleren Dauer der Krankenhausaufenthalte bewertet.
Woche 48
Anzahl der Unfall- und Notfallbesuche ab Baseline
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 12 bis Woche 24, Woche 24 bis Woche 36, Woche 36 bis Woche 48
MRU wurde nach der Anzahl der Unfälle und Besuche in der Notaufnahme bewertet.
Baseline bis Woche 12, Woche 12 bis Woche 24, Woche 24 bis Woche 36, Woche 36 bis Woche 48
Anzahl der Besuche bei Hausärzten (GP), Fachärzten und Notfallpatienten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, Woche 12 bis Woche 24, Woche 24 bis Woche 36, Woche 36 bis Woche 48
Die MRU wurde anhand der Anzahl der Hausarzt-, Facharzt- und Notfallbesuche bewertet.
Baseline bis Woche 12, Woche 12 bis Woche 24, Woche 24 bis Woche 36, Woche 36 bis Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit Transfusionsabhängigkeitsstatus
Zeitfenster: Ausgangswert (BL), Ende der Behandlung (bis zu 28 Tage nach der letzten Behandlung) (EOT)
Der Transfusionsabhängigkeitsstatus von der Grundlinie bis zum Ende der Studie wurde bewertet. Das erneute Auftreten einer Transfusionsabhängigkeit wurde definiert als die Verwendung von 2 oder mehr Einheiten von Erythrozytenprodukten während der 8 Wochen vor einem Studienbesuch. Neubeginn der Transfusionsunabhängigkeit wurde definiert als die Verwendung von 0 oder 1 Einheit Erythrozytenprodukte während der 8 Wochen vor einem Studienbesuch.
Ausgangswert (BL), Ende der Behandlung (bis zu 28 Tage nach der letzten Behandlung) (EOT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose (PMF)

Klinische Studien zur INC424

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