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Untersuchen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von RO4995819 im Vergleich zu Placebo als Zusatztherapie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung

2. Oktober 2019 aktualisiert von: Charles DeBattista, Stanford University

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von RO4995819 im Vergleich zu Placebo als Zusatztherapie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer 6-wöchigen Behandlung mit einem Prüfmedikament, RO4995819, im Vergleich zu Placebo als Zusatztherapie bei Patienten mit schwerer Depression zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher hoffen, die Wirksamkeit einer 6-wöchigen Behandlung mit RO4995819 im Vergleich zu Placebo als Zusatztherapie bei Patienten mit MDD zu erfahren, die unzureichend auf eine laufende Antidepressivumbehandlung ansprechen, basierend auf der mittleren Änderung der Werte der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.

Dieses Wissen ist wertvoll, da es sich um ein neues Medikament handelt, das für Patienten mit schweren depressiven Störungen von Nutzen sein könnte.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Ein ambulanter Patient mit der Primärdiagnose einer schweren depressiven Störung ohne psychotische Merkmale
  2. Unzureichende Reaktion auf die aktuelle, andauernde antidepressive Gabe von SSRI/SNRI.
  3. Mindestens 1, aber nicht mehr als 2 Therapieversagen mit Antidepressiva während der indexdepressiven Episode
  4. Dosis/Dauer der Antidepressivum-Behandlung bei einer Indexepisode kann anhand einer der folgenden Unterlagen überprüft werden:

    1. Medizinische Aufzeichnungen;
    2. Apothekenunterlagen;
    3. Behandelnder und/oder überweisender Arzt (mit Angabe von Medikamenten, Dosis, Behandlungsterminen).
  5. Eine Dokumentation der klinischen/Behandlungsgeschichte muss verfügbar sein.
  6. Die indexdepressive Episode begann innerhalb eines Jahres nach dem Screening.
  7. Bestätigte Compliance mit der aktuellen SSRI/SNRI-Behandlung basierend auf einem Blutbild.
  8. Vorhandene medikamentöse Therapien sollten vor dem Screening sechs Wochen lang stabil sein
  9. 18-65 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung
  10. BMI 18,0 bis 35,0 kg/m2 inkl.
  11. Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung eines bestimmten Verhütungsschutzes während der Schwangerschaftsperiode und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen:

    • Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter oder Partner müssen eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden oder sexuell abstinent bleiben.
    • Frauen, die weder chirurgisch steril (Tubenligatur, Entfernung von Eierstöcken oder Gebärmutter) noch postmenopausal sind (keine spontanen Menstruationsperioden für mindestens 1 Jahr, bestätigt durch ein Hormongremium [FSH und 17β-Östradiol]), müssen der Anwendung von zwei geeigneten Methoden zustimmen Empfängnisverhütung, einschließlich mindestens einer Methode mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr (z. B. Hormonimplantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, vasektomierter Partner, Abstinenz).
  12. Kann teilnehmen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn die Antwort auf eine der folgenden Fragen „Ja“ lautet:

Aktueller und zurückliegender Behandlungsverlauf:

  1. Erhält derzeit eine Therapie mit 3 oder mehr Antidepressiva.
  2. Erhält derzeit eine Sendung mit verbotenen Medikamenten.
  3. Erheblicher Dauerkonsum hoher Dosen von Barbituraten, Benzodiazepinen oder anderen angstlösenden Arzneimitteln.
  4. Zuvor RO4995819 erhalten.
  5. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie mit 6-monatigem Screening oder einer indexdepressiven Episode.
  6. Keine Reaktion auf Elektrokrampftherapie (ECT), Vagusnervstimulation (VNS) oder repetitive transkranielle Magnetstimulation (RTMS).
  7. Planen Sie, während des 6-wöchigen Behandlungszeitraums der Studie und der ersten 2 Wochen der Nachbeobachtung mit dem aktuellen Schema der individuellen Psychotherapie, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, zu beginnen/zu ändern.
  8. Vorliegende DSM-IV-TR-Achse-I-Diagnose mit Ausnahme der Angst-Komorbidität
  9. Frühere oder gegenwärtige psychotische Symptome.
  10. Stimmungsstörung aufgrund einer Erkrankung oder Substanzgebrauch/-missbrauch/-abhängigkeit.
  11. Etablierte Persönlichkeitsstörung
  12. Alkohol- und/oder Substanzmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 6 Monaten.
  13. Ein erhebliches Risiko für suizidales Verhalten
  14. Frühere oder aktuelle neurologische Störung.
  15. Vorhandene Essstörung
  16. Abnormale Schilddrüsenfunktion.
  17. Aktive Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts
  18. Instabiler medizinischer Zustand, der für den Patienten in dieser Studie ein inakzeptables Risiko darstellen könnte.
  19. Positives Ergebnis bei Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) oder HIV 1 und 2.
  20. Positiver Test auf Drogenmissbrauch.
  21. Abnormalität im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich eines QTcF von ≥450 Millisekunden.
  22. Laboranomalie
  23. Positiver Schwangerschaftstest, Stillen oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RO4995819 5 mg
RO4995819 5 mg x 6 Wochen
Die Untersuchung von RO4995819 als Zusatztherapie bei MDD-Patienten wird durch präklinische und klinische Beweise gestützt, die auf eine Funktionsstörung glutamaterger Signalwege in der Pathophysiologie von Depressionen und kognitiven Störungen schließen lassen, sowie durch gesammelte Beweise für die antidepressiven und prokognitiven Wirkungen des mGlu2/3-Antagonismus.
Andere Namen:
  • RO4995819, 5 mg
  • RO4995819, 15 mg
  • RO4995819, 30 mg
  • Placebo (eine Pille, die keinen Wirkstoff enthält)
Aktiver Komparator: RO4995819 15 mg
RO4995819 15 mg x 6 Wochen
Die Untersuchung von RO4995819 als Zusatztherapie bei MDD-Patienten wird durch präklinische und klinische Beweise gestützt, die auf eine Funktionsstörung glutamaterger Signalwege in der Pathophysiologie von Depressionen und kognitiven Störungen schließen lassen, sowie durch gesammelte Beweise für die antidepressiven und prokognitiven Wirkungen des mGlu2/3-Antagonismus.
Andere Namen:
  • RO4995819, 5 mg
  • RO4995819, 15 mg
  • RO4995819, 30 mg
  • Placebo (eine Pille, die keinen Wirkstoff enthält)
Aktiver Komparator: RO4995819 30 mg
RO4995819 30 mg x 6 Wochen
Die Untersuchung von RO4995819 als Zusatztherapie bei MDD-Patienten wird durch präklinische und klinische Beweise gestützt, die auf eine Funktionsstörung glutamaterger Signalwege in der Pathophysiologie von Depressionen und kognitiven Störungen schließen lassen, sowie durch gesammelte Beweise für die antidepressiven und prokognitiven Wirkungen des mGlu2/3-Antagonismus.
Andere Namen:
  • RO4995819, 5 mg
  • RO4995819, 15 mg
  • RO4995819, 30 mg
  • Placebo (eine Pille, die keinen Wirkstoff enthält)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo X 6 Wochen
Die Untersuchung von RO4995819 als Zusatztherapie bei MDD-Patienten wird durch präklinische und klinische Beweise gestützt, die auf eine Funktionsstörung glutamaterger Signalwege in der Pathophysiologie von Depressionen und kognitiven Störungen schließen lassen, sowie durch gesammelte Beweise für die antidepressiven und prokognitiven Wirkungen des mGlu2/3-Antagonismus.
Andere Namen:
  • RO4995819, 5 mg
  • RO4995819, 15 mg
  • RO4995819, 30 mg
  • Placebo (eine Pille, die keinen Wirkstoff enthält)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Forscher hoffen, die Wirksamkeit einer 6-wöchigen Behandlung mit RO4995819 im Vergleich zu Placebo als Zusatztherapie bei Patienten mit MDD zu erfahren, die unzureichend auf eine laufende Antidepressivumbehandlung ansprechen, basierend auf der mittleren Änderung der Werte der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. Dieses Wissen ist wertvoll, da es sich um ein neues Medikament handelt, das für Patienten mit schweren depressiven Störungen von Nutzen sein könnte.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles DeBattista, DMH, MD, Stanford University Department of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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