- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01733680
Amiloridhydrochlorid als wirksame Behandlung von ADHS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere konkreten Ziele und Hypothesen lauten wie folgt:
Hauptziel: Beurteilung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Amilorid bei medikamentennaiven ADHS-Erwachsenen in einer placebokontrollierten Studie. Hypothese 1: Amilorid wird die Werte auf unserem primären Ergebnismaß, der Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Investigator Symptom Rating Scale (AISRS), und auf unserem sekundären Ergebnis, der ADHS-spezifischen Clinical Global Impressions (CGI)-Verbesserungsskala, reduzieren. Hypothese 2: Amilorid wird bei Erwachsenen mit ADHS gut vertragen und hat nur wenige Nebenwirkungen.
Sondierungsziel 2: Bewertung der Auswirkungen von Amilorid auf ADHS-assoziierte klinische Merkmale. Wir werden auch explorativ die Wirkung von Amilorid auf zwei klinische Merkmale untersuchen, die mit aktuellen ADHS-Medikamenten nicht gut behandelt werden: Defizite in der emotionalen Selbstregulation (DESR) und Defizite in der exekutiven Funktion (EFD). Hypothese 3 sagt voraus, dass die Behandlung mit Amilorid die Symptome von DESR und EFD reduzieren wird.
Wir werden 40 Erwachsene rekrutieren, bei denen ADHS in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie diagnostiziert wird. 20 Probanden erhalten Amiloridhydrochlorid und 20 Probanden erhalten 8 Wochen lang ein Placebo. Die Teilnahme an der Studie setzt voraus, dass sich die Probanden mit dem Arzt zu einem Screening-Besuch, einem Basisbesuch und acht weiteren wöchentlichen Besuchen treffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medikamentenaive männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18–55 Jahren.
- Eine Diagnose des kombinierten ADHS-Typs DSM-IV basierend auf der klinischen Beurteilung durch den Studienpsychiater unter Verwendung des Conners Adult ADHS Diagnostic Interview;
- Kenntnisse in Englisch;
- Ein Basiswert von 24 oder mehr beim AISRS;
- Fähigkeit, Tabletten zu schlucken;
- Fähigkeit, zuverlässig zu berichten, die Art der Studie zu verstehen und eine vom Studienpsychiater festgelegte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Wir schließen potenzielle Teilnehmer aus, die:
- im vergangenen Jahr eine pharmakologische Behandlung gegen ADHS erhalten haben;
- schwanger sind oder stillen;
- sind Ermittler oder ihre unmittelbare Familie (Ehepartner, Elternteil, Kind, Großeltern oder Enkelkind);
- an einer schweren, instabilen medizinischen Erkrankung leiden, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankung;
- schwere Allergien oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen haben;
- eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Anfällen haben;
- die aktuellen DSM-IV-Kriterien für Angstzustände, Depressionen oder illegalen Drogenmissbrauch in den letzten sechs Monaten erfüllen (diese Ausschlüsse sind möglich, da die lebenslange Komorbidität von ADHS mit diesen Störungen zwar hoch ist, wir und andere jedoch gezeigt haben, dass das Vorhandensein dieser Störungen zum Zeitpunkt der Erkrankung vorliegt). Die Ermittlungszeit für ADHS-Studien bei Erwachsenen beträgt weniger als 10 %.
- werden vom Studienpsychiater als ernsthaft suizidgefährdet eingestuft.
- aktuelle oder frühere Diagnosen von Schizophrenie oder bipolarer Störung haben;
- eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Amilorid oder andere Arzneimittel dieser Klasse haben;
- eine Vorgeschichte von Hyperkaliämie, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen oder Anurie haben;
- eine Nierenfunktionsstörung haben, Cr > 1,5; oder
- Kaliumpräparate, Aldosteronantagonisten, Tacrolimus oder ACE-Hemmer einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Amilorid
Medikament: Die Probanden nehmen 2 Wochen lang 5 mg einmal täglich Amilorid, 3 Wochen lang 10 mg einmal täglich Amilorid und 3 Wochen lang 15 mg einmal täglich Amilorid ein. Verhalten: Jede Woche absolvieren die Probanden die Prüfungen AISRS, BRIEF-A und CGI. |
Die Probanden nehmen 8 Wochen lang entweder Amiloridhydrochlorid oder Placebo ein.
Jede Woche der Studie absolvieren die Probanden AISRS, BRIEF-A und CGI, um die Symptomverbesserung zu messen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Die Probanden erhalten 8 Wochen lang ein Placebo. Verhalten: Jede Woche füllen die Probanden Fragebögen aus: AISRS, BRIEF-A und CGI
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Jede Woche der Studie absolvieren die Probanden AISRS, BRIEF-A und CGI, um die Symptomverbesserung zu messen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung im CGI
Zeitfenster: 8 Wochen
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CGI-Verbesserungsskala: 1 = sehr stark verbessert; 2=Sehr verbessert; 3=Minimal verbessert; 4=Keine Änderung; 5=Minimal schlechter; 6=Viel schlimmer; 7=Sehr viel schlimmer
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AISRS, Bewertungsskala für ADHS-Untersucher bei Erwachsenen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein 18 Punkte umfassender Fragebogen wurde von einem Arzt zur Beurteilung von ADHS bei Erwachsenen ausgefüllt.
Die Antworten auf die Fragen waren 0 – Keine, 1 – Leicht, 2 – Mittel, 3 – Schwer.
Eine Verringerung der Gesamtpunktzahl um 30 % würde als Verbesserung gewertet.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 54.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.
Ein Wert von 24 oder mehr weist auf eine symptomatische ADHS hin.
|
8 Wochen
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|
Das Verhaltensbewertungsinventar von Erwachsenen mit Führungsfunktionen (BRIEF-A)
Zeitfenster: 8 Wochen
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BRIEF-A ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 75 Elementen, der Verhalten und Führungsfunktionen misst.
Für jedes Item wird der Betreff gefragt: „Wie oft war im letzten Monat jedes der folgenden Verhaltensweisen ein Problem?“
Zur Auswahl stehen N (nie), S (manchmal) und O (oft).
Gesamtpunktzahl für den verwendeten Global Executive Composite.
Rohdaten wurden in T-Scores umgewandelt, bei denen es sich um standardisierte Scores handelt, die die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert angeben.
Ein T-Score von 50 entspricht dem Mittelwert.
Werte unter 65 weisen darauf hin, dass die exekutive Funktion kein Problem darstellt, und Werte über 65 weisen darauf hin, dass die exekutive Funktion häufig ein Problem darstellt.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen V Faraone, PhD, SUNY Upstate Medical Unversity
- Hauptermittler: Prashant Kaul, MD, VA Medical Center at Syracuse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 320969
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