- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01733953
Statintherapie bei jungen erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter
Pilotstudie zur Statintherapie bei jungen erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter
Erwachsene Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben ein hohes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Therapien zur Behandlung vieler Krebsarten, wie Chemotherapie und Bestrahlung, verursachen wahrscheinlich Schäden an der Oberfläche der Arterienwand, der sogenannten Endothelschicht, was zur Entstehung von Arteriosklerose und schließlich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. HMG-Coenzym-A-Reduktasehemmer oder Statine verbessern die Endothelfunktion unabhängig von der Cholesterinsenkung. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Statine die Arteriensteifheit verringern und die Arterienverdickung verlangsamen. Trotz starker Belege für den vaskulären Nutzen von Statinen bei vielen verschiedenen Patientenpopulationen wurden diese Medikamente nie bei Krebsüberlebenden untersucht. Daher besteht das übergeordnete Ziel dieser Studie darin, die Auswirkungen der Statintherapie auf die Gefäßgesundheit bei jungen erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu bewerten.
Vierundzwanzig junge Erwachsene (im Alter von 18 bis 39 Jahren), die eine akute lymphatische Leukämie (ALL) oder ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) im Kindesalter überlebt haben, werden in eine sechsmonatige randomisierte, doppelblinde (Teilnehmer und Forscher) Placebo-Studie aufgenommen -kontrollierte klinische Pilotstudie, in der die Auswirkungen von Atorvastatin im Vergleich zu Placebo auf die Endothelfunktion und andere Messgrößen der Gefäßgesundheit verglichen werden.
Unser Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen einer 6-monatigen Statintherapie auf die Endothelfunktion der Leitungsarterie bei jungen erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass Atorvastatin im Vergleich zu Placebo die durch den Fluss der Brachialarterie vermittelte Erweiterung bei Überlebenden einer akuten lymphatischen Leukämie im Kindesalter und eines Non-Hodgkin-Lymphoms signifikant erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein siebenmal höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Es wird angenommen, dass das erhöhte Risiko auf die zur Behandlung des Krebses eingesetzten Therapien wie Chemotherapie und Bestrahlung zurückzuführen ist. Diese Therapien verursachen wahrscheinlich Schäden an den Endothelzellen, die die Arterienwand auskleiden und bei ordnungsgemäßer Funktion Schutz vor Arteriosklerose bieten. Junge erwachsene Überlebende der Kindheit ALL haben im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine verminderte Endothelfunktion oder Endotheldysfunktion. Eine endotheliale Dysfunktion gilt als frühe Manifestation der Atherosklerose und ist daher ein ideales Therapieziel, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Interventionen, die die Endothelfunktion bei jungen erwachsenen Überlebenden einer Krebserkrankung im Kindesalter verbessern, können im Hinblick auf die Minderung des mittel- und langfristigen Risikos der Entwicklung dieser chronischen Krankheit hilfreich sein.
HMG-Coenzym-A-Reduktasehemmer oder Statine werden häufig zur Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Senkung des Gesamt- und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL) eingesetzt. Metaanalysen haben durchweg gezeigt, dass eine Statintherapie die Endothelfunktion bei einem breiten Spektrum von Patientenpopulationen verbessert. Über ihre gut beschriebenen vaskulären Vorteile hinaus sind Statine aufgrund ihres starken Sicherheitsprofils eine attraktive therapeutische Option zur Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Trotz des klaren Potenzials für eine Verbesserung der Endothelfunktion und eine Verringerung des kardiovaskulären Risikos wurde die Statintherapie bei Überlebenden einer Krebserkrankung im Kindesalter nie evaluiert. Obwohl Statine bei anderen Patientenpopulationen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut untersucht wurden, gibt es starke Gründe für die Bewertung bei Krebsüberlebenden, da sich die Mechanismen, die für die Gefäßprobleme bei diesen Personen verantwortlich sind (behandlungsbedingte Gefäßtoxizität), von denen bei herkömmlicher Arteriosklerose unterscheiden. Daher besteht das Ziel der aktuellen Studie darin, die Fähigkeit einer Statintherapie zur Verbesserung der Endothelfunktion, der Arteriensteifheit und der Arterienverdickung bei jungen erwachsenen Überlebenden einer Krebserkrankung im Kindesalter zu beurteilen. Der Schwerpunkt der Studie wird auf Überlebenden von hämatologischen Malignomen, akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) liegen, da bei Ersterem nachweislich ein Zusammenhang mit Endothelschäden besteht und beide Krebsarten gemeinsame Behandlungsmöglichkeiten (Chemotherapie usw.) aufweisen Strahlung), die wahrscheinlich der Hauptfaktor für die endotheliale Dysfunktion bei diesen Personen ist.
Vierundzwanzig junge Erwachsene (im Alter von 18 bis 39 Jahren), die eine akute lymphatische Leukämie (ALL) und ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) im Kindesalter überlebt haben, werden in eine sechsmonatige randomisierte, doppelblinde (Teilnehmer und Forscher) Placebo-Studie aufgenommen -kontrollierte klinische Pilotstudie, in der die Auswirkungen von Atorvastatin im Vergleich zu Placebo auf die Endothelfunktion und andere Messgrößen der Gefäßgesundheit verglichen werden. Nach dem Basistest werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder Atorvastatin oder Placebo zugewiesen. Die Teilnehmer kehren nach 1 Monat und 3 Monaten zur Beurteilung der Sicherheit (Blutentnahme und Beurteilung unerwünschter Ereignisse) und Medikamenteneinhaltung zurück und nach 6 Monaten zur Beurteilung der Sicherheit, Medikamenteneinhaltung und Neubewertung der Basisvariablen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überlebender einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) oder eines Non-Hodgkins-Lymphoms (NHL) im Kindesalter (Behandlung wegen ALL oder NHL vor dem 21. Lebensjahr und ≥5 Jahre nach der Behandlung)
- 18-39 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Vorherige Behandlung mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation
- Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin ≥ 130 mg/dl (Personen mit erhöhtem LDL-Cholesterin werden zur klinischen Behandlung von Dyslipidämie überwiesen)
- Alanintransaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST) oder Kreatinkinase (CK) größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
- Kürzlich begonnene (innerhalb von 6 Monaten) Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten (Personen unter stabiler Therapie können aufgenommen werden)
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Einnahme von Fibrinsäurederivaten, lipidmodifizierenden Dosen von Niacin, Ciclosporin oder starken CYP3A4-Inhibitoren (d. h. Clarithromycin, HIV-Proteasehemmer und Itraconazol)
- Schwanger, stillend oder planend, schwanger zu werden
- Leber-/Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin
6-monatige Atorvastatin-Therapie; 40 mg oral, einmal täglich
|
6 Monate Atorvastatin (Lipitor); 40 mg, oral, einmal täglich.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille (Placebo)
6-Monats-Placebo (Zuckerpille); oral, einmal täglich
|
6 Monate lang eine Placebo-(Zucker-)Pille; oral, einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Compliance der Halsschlagader gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Compliance der Halsschlagader ist ein Maß für die arterielle Steifheit.
Eine höhere arterielle Steifheit erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der Dehnbarkeit der Halsschlagader gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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|
|
Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Ausgangswert und 6 Monate
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|
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Änderung der Karotis-Intima-Media-Dicke gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Leukämie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1207M17202
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