- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01734252
Argatroban bei kritisch kranken Patienten mit Heparinresistenz
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Argatroban (Argatra®) bei kritisch kranken Patienten mit Heparinresistenz
Kritisch kranke Patienten mit hohem Risiko für Thrombosen oder tromboembolische Ereignisse bei Vorliegen einer Heparinresistenz, behandelt an der Abteilung für allgemeine und chirurgische Intensivmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck, Österreich, werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen . Wenn ein Patient die Einschlusskriterien erfüllt und für die Studie rekrutiert wird, wird der Patient entweder in Gruppe A oder Gruppe H randomisiert.
Alle Patienten müssen einen prophylaktischen aPTT-Zielbereich von einem aPTT-Wert von 45 - 60 sec (Pathromtin® SL) innerhalb von 6 bis 8 Stunden erreichen.
Randomisierungsgruppe A:
Wenn eine Heparinresistenz auftritt und der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie aufgenommen. Die Heparin-Verabreichung wird gestoppt und Argatroban wird verabreicht und angepasst, bis der angestrebte aPTT-Bereich erreicht ist.
Randomisierungsgruppe H - Standardtherapie:
Wenn eine Heparinresistenz auftritt und der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie aufgenommen. Die Heparingabe wird fortgesetzt und gegebenenfalls gesteigert. Dabei beträgt die maximale Heparindosis 1.500 IE pro Stunde.
Therapieversagen Gruppe H:
Versagen des primären Ziels bei Besuch 3 (6-8 Stunden):
Wenn ein Patient der Gruppe H die Ziel-aPTT nicht innerhalb von 6-8 Stunden erreicht, wechselt er/sie zu Gruppe A und beginnt mit T1 (Baseline) und folgt den Visiten gemäß Gruppe A bis zur letzten Visite 9 ( T1 / Tag 30).
Wartungsausfall nach Besuch 3:
Wartungsausfall nach 6-8 Stunden ist definiert als Nichterhalt der Ziel-aPTT bis Tag 7 mit max. Heparin-Dosierung von 1.500 IE pro Stunde. In diesem Fall muss die Heparintherapie auf Argatroban umgestellt werden.
Der Patient beginnt mit T1 (Baseline) und folgt den Visiten gemäß Gruppe A bis zur letzten Visite 9 (Tag 30), gerechnet ab der Baseline von Gruppe A.
Therapieversagen Gruppe A:
Erreicht ein Patient der Gruppe A die Ziel-aPTT nicht innerhalb von 6-8 Stunden oder kann die Ziel-aPTT trotz Erreichen der Maximaldosis von 10µg/kg/min im weiteren Studienzeitraum nicht halten, scheidet der Patient automatisch aus die Studium.
Gleiches gilt für Patienten, die nach einem Therapieversagen in Gruppe H in die Gruppe A gewechselt sind.
Allgemein:
Zwei Stunden nach Beginn der Baseline-Untersuchungen werden die Parameter des Patienten einschließlich der Blutentnahmen zum zweiten Mal gemessen (T2). Zusätzliche Messungen werden 6–8 Stunden (T3), 24 Stunden (T4), 48 Stunden (T5), 5 Tage (T6) nach Beginn der Studienmedikation und am Tag 7 vor (T7) dem Absetzen der Studienmedikation und 6 Stunden durchgeführt (T8) nach Absetzen der Studienmedikation. 30 Tage nach Studieneinschluss ist eine Abschlussuntersuchung geplant (T9).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck / Department for General and Surgical Intensive Care Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Risiko für Thrombose oder thromboembolische Komplikationen, die eine prophylaktische antithrombotische Therapie benötigen
- Alter: 18 - 85 Jahre
- Eine prohylaktische Antikoagulation (aPTT: 45 – 60 Sek.) wird mit einer Heparin-Dosierung von 1.200 IE pro Stunde nach zweistündiger Infusion nicht erreicht
Ausschlusskriterien:
- Wenn der Patient aus irgendeinem Grund einen aPTT-Wert > 60 Sekunden benötigt
- Aktive Blutung
- Das Blutungsrisiko ist höher als das vom Arzt erwartete Risiko eines thromboembolischen Ereignisses
- Chirurgischer Eingriff mit der Notwendigkeit einer Unterbrechung der antithrombotischen Therapie innerhalb der nächsten 24 Stunden
- Unvermeidlicher tödlicher Verlauf
- Schweres Leberversagen: Schnell < 30 %
- Schwangerschaft
- Geplante Peridural- oder Spinalanästhesie während der Studie
- Patient mit bekannter Ablehnung einer Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Wenn eine Heparinresistenz auftritt und der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie aufgenommen.
Die Heparingabe wird fortgesetzt und gegebenenfalls gesteigert.
Dabei beträgt die maximale Heparindosis 1.500 IE pro Stunde.
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Experimental: Behandlung mit Argatroban
Wenn eine Heparinresistenz auftritt und der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie aufgenommen.
Die Heparin-Verabreichung wird gestoppt und Argatroban wird verabreicht und angepasst, bis der angestrebte aPTT-Bereich erreicht ist.
|
Beginn: Die Argatroban-Dosis beträgt 0,05 µg/kg/min (Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, nach Herzoperationen) bis zum Maximum: 10 µg/kg/min
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die den prophylaktischen aPTT-Bereich innerhalb von 6–8 Stunden (Besuch 3) erreichten.
Zeitfenster: Der durchschnittliche Zeitraum für die Messung (aPTT) des primären Endpunkts beträgt 7 Stunden. Zeitpunkte der Messungen sind bei Baseline (Stunde 0) und nach 6–8 Stunden.
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Die primäre Maßnahme ist das Erreichen eines prophylaktischen Antikoagulationsspiegels innerhalb von 7 (+/-1) Stunden nach Baseline.
Der Parameter zur Definition des Antikoagulationsniveaus ist aPTT und wird nach 7 (+/-1) Stunden gemessen.
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Der durchschnittliche Zeitraum für die Messung (aPTT) des primären Endpunkts beträgt 7 Stunden. Zeitpunkte der Messungen sind bei Baseline (Stunde 0) und nach 6–8 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ArgHeR
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