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Argatroban bei kritisch kranken Patienten mit Heparinresistenz

14. November 2017 aktualisiert von: Dietmar Fries, M.D., Medical University Innsbruck

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Argatroban (Argatra®) bei kritisch kranken Patienten mit Heparinresistenz

Kritisch kranke Patienten mit hohem Risiko für Thrombosen oder tromboembolische Ereignisse bei Vorliegen einer Heparinresistenz, behandelt an der Abteilung für allgemeine und chirurgische Intensivmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck, Österreich, werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen . Wenn ein Patient die Einschlusskriterien erfüllt und für die Studie rekrutiert wird, wird der Patient entweder in Gruppe A oder Gruppe H randomisiert.

Alle Patienten müssen einen prophylaktischen aPTT-Zielbereich von einem aPTT-Wert von 45 - 60 sec (Pathromtin® SL) innerhalb von 6 bis 8 Stunden erreichen.

Randomisierungsgruppe A:

Wenn eine Heparinresistenz auftritt und der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie aufgenommen. Die Heparin-Verabreichung wird gestoppt und Argatroban wird verabreicht und angepasst, bis der angestrebte aPTT-Bereich erreicht ist.

Randomisierungsgruppe H - Standardtherapie:

Wenn eine Heparinresistenz auftritt und der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie aufgenommen. Die Heparingabe wird fortgesetzt und gegebenenfalls gesteigert. Dabei beträgt die maximale Heparindosis 1.500 IE pro Stunde.

Therapieversagen Gruppe H:

Versagen des primären Ziels bei Besuch 3 (6-8 Stunden):

Wenn ein Patient der Gruppe H die Ziel-aPTT nicht innerhalb von 6-8 Stunden erreicht, wechselt er/sie zu Gruppe A und beginnt mit T1 (Baseline) und folgt den Visiten gemäß Gruppe A bis zur letzten Visite 9 ( T1 / Tag 30).

Wartungsausfall nach Besuch 3:

Wartungsausfall nach 6-8 Stunden ist definiert als Nichterhalt der Ziel-aPTT bis Tag 7 mit max. Heparin-Dosierung von 1.500 IE pro Stunde. In diesem Fall muss die Heparintherapie auf Argatroban umgestellt werden.

Der Patient beginnt mit T1 (Baseline) und folgt den Visiten gemäß Gruppe A bis zur letzten Visite 9 (Tag 30), gerechnet ab der Baseline von Gruppe A.

Therapieversagen Gruppe A:

Erreicht ein Patient der Gruppe A die Ziel-aPTT nicht innerhalb von 6-8 Stunden oder kann die Ziel-aPTT trotz Erreichen der Maximaldosis von 10µg/kg/min im weiteren Studienzeitraum nicht halten, scheidet der Patient automatisch aus die Studium.

Gleiches gilt für Patienten, die nach einem Therapieversagen in Gruppe H in die Gruppe A gewechselt sind.

Allgemein:

Zwei Stunden nach Beginn der Baseline-Untersuchungen werden die Parameter des Patienten einschließlich der Blutentnahmen zum zweiten Mal gemessen (T2). Zusätzliche Messungen werden 6–8 Stunden (T3), 24 Stunden (T4), 48 Stunden (T5), 5 Tage (T6) nach Beginn der Studienmedikation und am Tag 7 vor (T7) dem Absetzen der Studienmedikation und 6 Stunden durchgeführt (T8) nach Absetzen der Studienmedikation. 30 Tage nach Studieneinschluss ist eine Abschlussuntersuchung geplant (T9).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Medical University Innsbruck / Department for General and Surgical Intensive Care Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Risiko für Thrombose oder thromboembolische Komplikationen, die eine prophylaktische antithrombotische Therapie benötigen
  • Alter: 18 - 85 Jahre
  • Eine prohylaktische Antikoagulation (aPTT: 45 – 60 Sek.) wird mit einer Heparin-Dosierung von 1.200 IE pro Stunde nach zweistündiger Infusion nicht erreicht

Ausschlusskriterien:

  • Wenn der Patient aus irgendeinem Grund einen aPTT-Wert > 60 Sekunden benötigt
  • Aktive Blutung
  • Das Blutungsrisiko ist höher als das vom Arzt erwartete Risiko eines thromboembolischen Ereignisses
  • Chirurgischer Eingriff mit der Notwendigkeit einer Unterbrechung der antithrombotischen Therapie innerhalb der nächsten 24 Stunden
  • Unvermeidlicher tödlicher Verlauf
  • Schweres Leberversagen: Schnell < 30 %
  • Schwangerschaft
  • Geplante Peridural- oder Spinalanästhesie während der Studie
  • Patient mit bekannter Ablehnung einer Teilnahme an dieser klinischen Studie
  • Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Wenn eine Heparinresistenz auftritt und der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie aufgenommen. Die Heparingabe wird fortgesetzt und gegebenenfalls gesteigert. Dabei beträgt die maximale Heparindosis 1.500 IE pro Stunde.
Experimental: Behandlung mit Argatroban
Wenn eine Heparinresistenz auftritt und der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie aufgenommen. Die Heparin-Verabreichung wird gestoppt und Argatroban wird verabreicht und angepasst, bis der angestrebte aPTT-Bereich erreicht ist.
Beginn: Die Argatroban-Dosis beträgt 0,05 µg/kg/min (Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, nach Herzoperationen) bis zum Maximum: 10 µg/kg/min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die den prophylaktischen aPTT-Bereich innerhalb von 6–8 Stunden (Besuch 3) erreichten.
Zeitfenster: Der durchschnittliche Zeitraum für die Messung (aPTT) des primären Endpunkts beträgt 7 Stunden. Zeitpunkte der Messungen sind bei Baseline (Stunde 0) und nach 6–8 Stunden.
Die primäre Maßnahme ist das Erreichen eines prophylaktischen Antikoagulationsspiegels innerhalb von 7 (+/-1) Stunden nach Baseline. Der Parameter zur Definition des Antikoagulationsniveaus ist aPTT und wird nach 7 (+/-1) Stunden gemessen.
Der durchschnittliche Zeitraum für die Messung (aPTT) des primären Endpunkts beträgt 7 Stunden. Zeitpunkte der Messungen sind bei Baseline (Stunde 0) und nach 6–8 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Argatroban

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