- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246011
Bedeutung von Antikörpern gegen den Heparin/Thrombozytenfaktor-4-Komplex bei der Durchgängigkeit von Venentransplantaten und potenzielle Rolle von Argatroban für die Prävention von Venentransplantatverschlüssen
16. Oktober 2017 aktualisiert von: Ik-Kyung Jang, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Heparin/Thrombozytenfaktor 4 (PF4)-Antikörpertests werden bei Probanden durchgeführt, die sich gerade einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterzogen haben.
30 Probanden mit einem positiven Antikörperergebnis und ohne Anzeichen oder Symptome einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) werden randomisiert, um Argatroban und Warfarin zu erhalten.
30 Probanden mit einem positiven Antikörperergebnis und ohne Anzeichen oder Symptome einer HIT werden randomisiert und erhalten keine Behandlung.
30 Probanden mit negativem Antikörperergebnis werden ebenfalls in der Studie nachuntersucht.
Alle Probanden werden etwa 30 Tage nach der Operation einem Herz-CT-Scan unterzogen, um die Durchgängigkeit ihrer Koronararterien-Bypass-Venentransplantate zu messen.
In dieser Studie wird untersucht, ob die Behandlung von Patienten mit Heparin-PF4-Antikörpern nach der CABG mit Argatroban und Warfarin Auswirkungen auf die kurzfristige Durchgängigkeit von Koronararterien-Bypassvenentransplantaten hat.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie.
Patienten, die für CABG geplant sind, werden gescreent und aufgenommen.
Probanden, die innerhalb von 24 h nach CABG positiv auf Heparin/PF4-Antikörper und ohne klinischen Verdacht auf HIT sind, werden in eine von zwei Gruppen randomisiert.
Weitere 30 Patienten mit negativem Antikörpertiter dienen als Kontrollgruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02474
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für CABG geplante Patienten (Männer oder nicht schwangere Frauen)
- > 18 Jahre alt mit mindestens einer geplanten Venentransplantation
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes oder des behandelnden Chirurgen aufgrund ihres klinischen Zustandes für eine Antikoagulation ungeeignet sind
- Dokumentierte Vorgeschichte einer Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel, Warfarin oder Argatroban
- Chronische Nierenfunktionsstörung mit CrCl<60 ml/min
- Letzte Blutungsepisode
- Herzinsuffizienz (EF < 30 %)
- Blutungsdiathese oder bekannte thrombophile Störung
- Vorhofflimmern oder andere Erkrankungen, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine Antikoagulation erfordern
- Dokumentierte Vorgeschichte von Heparin-induzierter Thrombozytopenie
- Klinischer Verdacht auf HIT zum Zeitpunkt der Randomisierung, definiert als 50 % Abnahme der Thrombozytenzahl seit der letzten Heparin-Exposition oder Thrombozytenzahl < 100.000/ml
- Leberfunktionsstörung (definiert als LFTs > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Blutungskomplikationen nach CABG
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Magen-Darm-Blutungen
- Bedarf an gefrorenem Frischplasma
- Kürzlich durchgeführte Operationen am Zentralnervensystem oder am Auge
- Aneurysma
- Geschichte der Psychose oder Senilität
- Bösartiger Bluthochdruck
- Klinisch signifikante Perikarditis oder Perikarderguss
- Bakterielle Endokarditis
- Hämatokrit < 24 %
- Austausch oder Reparatur des Ventils zum Zeitpunkt des CABG
- Personen mit Anzeichen oder Symptomen einer möglichen transienten ischämischen Attacke oder eines Schlaganfalls
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Heparin-PF4-Antikörper-positiv -Medikament (Argatroban und Warfarin)
Post-CABG-Heparin-PF4-Antikörper-positiv ohne Anzeichen oder Symptome einer HIT, die randomisiert wurden, um Argatroban und Warfarin zu erhalten
|
Probanden mit dem Vorhandensein von Heparin-PF4-Antikörpern ohne Anzeichen oder Symptome einer HIT nach CABG werden randomisiert, um einen Monat lang Argatroban und Warfarin oder kein Medikament zu erhalten.
|
Kein Eingriff: Heparin-PF4-Antikörper positiv, kein Medikament
Post-CABG-Heparin-PF4-Antikörper-positiv ohne Anzeichen oder Symptome von HIT, randomisiert, um keine Medikamente zu erhalten
|
|
Kein Eingriff: Heparin-PF4-Antikörper negativ
Post-CABG-Heparin-PF4-Antikörper-negativ ohne Anzeichen oder Symptome von HIT, randomisiert, um keine Medikamente zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Koronararterien-Bypass-Venentransplantat-Durchgängigkeit
Zeitfenster: Ungefähr 30 Tage nach CABG
|
Durchgängigkeit von Venentransplantaten, gemessen durch Computertomographie
|
Ungefähr 30 Tage nach CABG
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere Blutungsereignisse.
Zeitfenster: 2 Wochen nach CABG
|
Intrakranielle Blutung oder jedes klinisch offensichtliche Anzeichen einer Blutung, die mit einem Abfall des Hämoglobins > 5 g/dl einhergeht.
|
2 Wochen nach CABG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P001386
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