- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01734694
Sicherheit und Wirksamkeit der Strategie zur Verhinderung von medikamenteninduzierter Nephrotoxizität bei Hochrisikopatienten (STOP-NT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48208
- Henry Ford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Erhalten von intravenösem Vancomycin zur Behandlung von therapieassoziierter Pneumonie, Osteomyelitis/septischer Arthritis, Endokarditis/Bakteriämie oder akuten bakteriellen Haut- und Hautstrukturinfektionen
- Es wird erwartet, dass Sie Vancomycin mindestens 72 Stunden lang erhalten und sich innerhalb der ersten 72 Stunden der Therapie befinden
- Mindestens zwei oder mehr der folgenden Risikofaktoren für arzneimittelinduzierte Nephrotoxizität aufweisen: a) Erhalt einer hochdosierten Vancomycin-Therapie (mehr als oder gleich vier Gramm pro Tag) b) Einnahme von Vasopressoren c) Einnahme von nephrotoxischen Medikamenten (d. h. Aminoglykoside, Furosemid, Aciclovir, Amphotericin b, Colistin und intravenöses Kontrastmittel) d) vorbestehende Nierenfunktionsstörung (d. h. SCr größer oder gleich 1,5 mg/dL).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Erhalt von mehr als 4 Gramm Vancomycin vor der Einschreibung bei aktueller Zulassung
- Absolute Neutrophilenzahl < 1000/mm3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Komparator
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Dosis basierend auf der Packungsbeilage CrCL > 50 ml/min: 600 mg i.v. alle 12 Stunden CrCL 31-50 ml/min: 400 mg alle 12 Std CrCL 15-30 ml/min: 300 mg alle 12 Stunden CrCL < 15 ml/min: 200 mg alle 12 h;
Andere Namen:
Dosis basierend auf Nierenfunktion und Dosierungsempfehlungen aus der Literatur CrCL ≥ 30 ml/min: 6 – 10 mg/kg i.v. alle 24 h CrCL < 30 ml/min: 6 – 10 mg/kg i.v. alle 48 h
Andere Namen:
600 mg IV/PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vancomycin
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Dosisoptimiertes Vancomycin. Ziel-Tal: 15 - 20 mg/L für gesundheitlich bedingte Pneumonie, Osteomyelitis, septische Arthritis, Endokarditis und Bakteriämie; Zielwert: 10 - 20 mg/L für akute bakterielle Haut- und Hautstrukturinfektionen; |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Personen mit Nephrotoxizität
Zeitfenster: Tag 1 und tägliche Serum-Kreatinin-Bewertung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus und einem Median von 7 Tagen.
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Anstieg des SCr um 0,5 mg/dL oder 50 % über dem Ausgangswert an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen während der Einnahme des Studienmedikaments und durch Entlassung aus dem Krankenhaus. Dieses Maß wird als Anteil der Patienten mit Nephrotoxizität innerhalb jeder Gruppe im Verhältnis zur Anzahl der Patienten in jeder Gruppe angegeben. |
Tag 1 und tägliche Serum-Kreatinin-Bewertung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus und einem Median von 7 Tagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Personen mit akuter Nierenschädigung Network Modifizierte Definition von Nephrotoxizität
Zeitfenster: Tag 1 und tägliche Bestimmung des Serumkreatinins bis zum Entlassungsdatum und ein Median von 7 Tagen.
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Eine plötzliche (innerhalb von 48 Stunden) Verringerung der Nierenfunktion mit einem oder mehreren der folgenden 1) Anstieg des SCr ≥ 0,3 mg/dl 2) Anstieg des SCr ≥ 50 % oder 3) verringerte Urinausscheidung (< 0,5 ml/kg/h x 6 Stunden) während der Einnahme des Studienmedikaments. Dieses Maß wird als Anteil der Patienten mit akuter Nierenschädigung innerhalb jeder Gruppe im Verhältnis zur Anzahl der Patienten in jeder Gruppe angegeben. |
Tag 1 und tägliche Bestimmung des Serumkreatinins bis zum Entlassungsdatum und ein Median von 7 Tagen.
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Anteil der Personen mit klinischem Erfolg
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung der Anzeichen und Symptome einer Infektion und im Median nach 7 Tagen.
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Klinischer Erfolg ist ein zusammengesetzter Endpunkt der Patienten mit klinischer Heilung oder Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion (d. h. SIRS-Kriterien und Mikrobiologie) während der Behandlung mit dem Studienmedikament. Dieses Maß wird als Anteil der Patienten mit klinischem Erfolg in jeder Gruppe im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten in der Gruppe angegeben. |
Tägliche Beurteilung der Anzeichen und Symptome einer Infektion und im Median nach 7 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Lungenkrankheit
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- Entzündung
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- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Sepsis
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
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- Bakteriämie
- Arthritis, ansteckend
- Endokarditis
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Linezolid
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Andere Studien-ID-Nummern
- 7089
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