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Sicherheit und Wirksamkeit der Strategie zur Verhinderung von medikamenteninduzierter Nephrotoxizität bei Hochrisikopatienten (STOP-NT)

13. April 2023 aktualisiert von: Jose Vazquez, Henry Ford Health System
Seit mehr als fünfzig Jahren wird Vancomycin als nephrotoxisches Mittel zitiert. Berichte über Vancomycin-induzierte Nierenschäden (auch bekannt als Vancomycin-induzierte Nephrotoxizität oder VIN) haben im Laufe der Jahre aus verschiedenen Gründen zu- und abgenommen. Vor kurzem ist VIN als klinisches Problem wieder aufgetaucht. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter neue Dosierungsempfehlungen sowie eine erhöhte Prävalenz von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Vancomycin-induzierter Nephrotoxizität. Diese Studie zielt darauf ab, eine Strategie zu bewerten, die versucht, Nierenschäden durch die Verwendung von Vancomycin zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48208
        • Henry Ford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Erhalten von intravenösem Vancomycin zur Behandlung von therapieassoziierter Pneumonie, Osteomyelitis/septischer Arthritis, Endokarditis/Bakteriämie oder akuten bakteriellen Haut- und Hautstrukturinfektionen
  • Es wird erwartet, dass Sie Vancomycin mindestens 72 Stunden lang erhalten und sich innerhalb der ersten 72 Stunden der Therapie befinden
  • Mindestens zwei oder mehr der folgenden Risikofaktoren für arzneimittelinduzierte Nephrotoxizität aufweisen: a) Erhalt einer hochdosierten Vancomycin-Therapie (mehr als oder gleich vier Gramm pro Tag) b) Einnahme von Vasopressoren c) Einnahme von nephrotoxischen Medikamenten (d. h. Aminoglykoside, Furosemid, Aciclovir, Amphotericin b, Colistin und intravenöses Kontrastmittel) d) vorbestehende Nierenfunktionsstörung (d. h. SCr größer oder gleich 1,5 mg/dL).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Erhalt von mehr als 4 Gramm Vancomycin vor der Einschreibung bei aktueller Zulassung
  • Absolute Neutrophilenzahl < 1000/mm3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Komparator

Dosis basierend auf der Packungsbeilage

CrCL > 50 ml/min: 600 mg i.v. alle 12 Stunden

CrCL 31-50 ml/min: 400 mg alle 12 Std

CrCL 15-30 ml/min: 300 mg alle 12 Stunden

CrCL < 15 ml/min: 200 mg alle 12 h;

Andere Namen:
  • Teflaro

Dosis basierend auf Nierenfunktion und Dosierungsempfehlungen aus der Literatur

CrCL ≥ 30 ml/min: 6 – 10 mg/kg i.v. alle 24 h

CrCL < 30 ml/min: 6 – 10 mg/kg i.v. alle 48 h

Andere Namen:
  • Cubicin
600 mg IV/PO alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • Zyvox
Aktiver Komparator: Vancomycin

Dosisoptimiertes Vancomycin. Ziel-Tal: 15 - 20 mg/L für gesundheitlich bedingte Pneumonie, Osteomyelitis, septische Arthritis, Endokarditis und Bakteriämie;

Zielwert: 10 - 20 mg/L für akute bakterielle Haut- und Hautstrukturinfektionen;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Personen mit Nephrotoxizität
Zeitfenster: Tag 1 und tägliche Serum-Kreatinin-Bewertung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus und einem Median von 7 Tagen.

Anstieg des SCr um 0,5 mg/dL oder 50 % über dem Ausgangswert an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen während der Einnahme des Studienmedikaments und durch Entlassung aus dem Krankenhaus.

Dieses Maß wird als Anteil der Patienten mit Nephrotoxizität innerhalb jeder Gruppe im Verhältnis zur Anzahl der Patienten in jeder Gruppe angegeben.

Tag 1 und tägliche Serum-Kreatinin-Bewertung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus und einem Median von 7 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Personen mit akuter Nierenschädigung Network Modifizierte Definition von Nephrotoxizität
Zeitfenster: Tag 1 und tägliche Bestimmung des Serumkreatinins bis zum Entlassungsdatum und ein Median von 7 Tagen.

Eine plötzliche (innerhalb von 48 Stunden) Verringerung der Nierenfunktion mit einem oder mehreren der folgenden 1) Anstieg des SCr ≥ 0,3 mg/dl 2) Anstieg des SCr ≥ 50 % oder 3) verringerte Urinausscheidung (< 0,5 ml/kg/h x 6 Stunden) während der Einnahme des Studienmedikaments.

Dieses Maß wird als Anteil der Patienten mit akuter Nierenschädigung innerhalb jeder Gruppe im Verhältnis zur Anzahl der Patienten in jeder Gruppe angegeben.

Tag 1 und tägliche Bestimmung des Serumkreatinins bis zum Entlassungsdatum und ein Median von 7 Tagen.
Anteil der Personen mit klinischem Erfolg
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung der Anzeichen und Symptome einer Infektion und im Median nach 7 Tagen.

Klinischer Erfolg ist ein zusammengesetzter Endpunkt der Patienten mit klinischer Heilung oder Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion (d. h. SIRS-Kriterien und Mikrobiologie) während der Behandlung mit dem Studienmedikament.

Dieses Maß wird als Anteil der Patienten mit klinischem Erfolg in jeder Gruppe im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten in der Gruppe angegeben.

Tägliche Beurteilung der Anzeichen und Symptome einer Infektion und im Median nach 7 Tagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vancomycin

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