- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01734863
Postoperative Strahlentherapie bei Ewing-Sarkom-Patienten mit schlechtem Ansprechen
Postoperative Strahlentherapie-Randomisierung bei Ewing-Sarkom-Patienten mit schlechtem Ansprechen
Lokalrezidive nach chirurgischer Resektion sind ein komplexes Phänomen. Ein wichtiger prädiktiver Faktor ist das Ansprechen auf eine Chemotherapie. Der zentrale Ort der Erkrankung kann ein zweiter unabhängiger prädiktiver Faktor sein (Lin et al. 2007). Patienten mit mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen bei der Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie hatten ein weniger günstiges Ergebnis mit einem ereignisfreien Überleben [EFS] von 47 % nach 10 Jahren. Patienten mit gutem histologischem Ansprechen (< 10 % lebensfähige Tumorzellen) nach alleiniger Chemotherapie hatten eine Prognose von etwa 70 % nach 10 Jahren.
Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um den Nutzen einer adjuvanten Bestrahlung für Hochrisikopatienten (schlechte Ansprecher) zu bestimmen. Unter Berücksichtigung, dass die Toxizität und Morbidität der kombinierten Operation und Bestrahlung größer ist als bei beiden allein und engmaschig überwacht werden muss.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11441
- Children's Cancer Hospital Egypt 57357
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt.
- Patienten mit nicht metastasiertem Ewing-Sarkom, die sich einer Operation unterziehen werden und ein schlechtes histologisches Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie zeigen.
- Negative chirurgische Ränder.
- Die Patienten zeigen ein gutes Sicherheitsprofil und einen akzeptablen Leistungsstatus.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine fortschreitende Erkrankung zeigen und sich vor dem Zeitpunkt der lokalen Kontrolle einer Operation unterziehen.
- Patienten, die sich einer Amputation oder Rotationsplastik unterziehen, werden ausgeschlossen.
- Postoperative Komplikationen, die die Durchführung der Strahlentherapie behindern können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie-Arm
In diesem Studienarm wird eine externe Strahlentherapie wie folgt durchgeführt:
|
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|
Kein Eingriff: Kein Strahlentherapiearm
Dieser Arm erhält keine Strahlentherapie und ihre Einschlusskriterien wie folgt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
verbessertes lokales rezidivfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: fünf Jahre ereignisfreies Überleben
|
Bestimmen Sie, ob die Verabreichung einer postoperativen Strahlentherapie für Ewing-Sarkom-Patienten mit schlechtem Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie und eine radikale Operation zu einem verbesserten lokalen rezidivfreien Überleben (LRFS) führt.
|
fünf Jahre ereignisfreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCHE-BoneT002
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