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Offene randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Remifentanil im Vergleich zu Lachgas in der externen Cephalic-Version zum Zeitpunkt der Geburt bei Einlingsschwangerschaft in Beckenendlage (REMIVER)

14. Februar 2015 aktualisiert von: Jorge Burgos, Hospital de Cruces

Ziele: Das Ziel besteht darin, die Überlegenheit von Remifentanil gegenüber Lachgas als adjuvante analgetische Behandlung zu demonstrieren, um die Erfolgsaussichten der externen kephalen Variante bei der Behandlung nicht-zephaler Präsentationen bei Frauen mit Einlingsschwangerschaften zum Zeitpunkt der Entbindung zu erhöhen. Ein weiteres Ziel besteht darin, ihre Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz zu vergleichen.

Methodik: Single-Center-klinische Studie, randomisiert, offen, Parallelgruppen- und sequentielles Design, mit aktivem Komparator. Pragmatischer Ansatz. Sequentielles Design von O'Brien-Fleming mit zwei Zwischenanalysen. Analyse nach Behandlungsabsicht. Vergleich der Rate erfolgreicher Versionen, bezogen auf analgetische Wirkung, Sicherheit, Kaiserschnittraten und Akzeptanzrate des Verfahrens für schwangere Frauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die externe kephale Variante ist ein Verfahren mit klaren Vorteilen, dessen Durchführung jedoch für den Patienten schmerzhaft ist. Studien haben gezeigt, dass dieser Schmerz die Anstrengungen bei der externen Kopfversion einschränkt und sich daher negativ auf die Erfolgsquote auswirkt. Darüber hinaus wird jeder schmerzhafte Eingriff von den Patienten schlechter akzeptiert, so dass seine Umsetzung langsam und nicht immer flächendeckend erfolgt. In diesem Zusammenhang könnten Maßnahmen zur Linderung dieser Schmerzen die Erfolgsquote und Akzeptanz des Eingriffs verbessern. Alle Studien, die sich auf die Schmerzlinderung in der externen Kopfversion konzentrierten, wurden mit Regionalanästhesietechniken, epiduraler oder spinaler Analgesie durchgeführt. Aufgrund der Heterogenität und der geringen Anzahl an Studien liegen noch keine schlüssigen Daten vor, um Empfehlungen für die Regionalanästhesie in der externen Kopfversion abzugeben. Die Einführung einer Regionalanästhesie kann dieser Version Vorteile bringen, ist jedoch nicht ohne Nachteile. Hierbei handelt es sich um eine invasive Anästhesietechnik, die aufgrund der Blockade in den unteren Extremitäten die Sicherheit des Eingriffs verringern und zu einem längeren Krankenhausaufenthalt des Patienten führen kann. Dies wiederum ist mit erhöhten Beschwerden und Kosten des Eingriffs verbunden.

Das Cruces University Hospital verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung externer Kopfversionseingriffe und ist hinsichtlich der Anzahl der Eingriffe und der Erfolgsquote eines der führenden Krankenhäuser Spaniens. Gegenwärtig umfasst die externe Kopfversion der Verfahren eine analgetische Unterstützung mit Lachgas aufgrund der Kombination aus mäßiger analgetischer Aktivität und erheblicher Benutzerfreundlichkeit.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung eines Opioids mit vorteilhaften pharmakokinetischen Eigenschaften und starker analgetischer Wirkung als Zusatztherapie im Verlauf von Verfahren zur externen Kopfversion eine wirksame und sichere Alternative sein kann, die zu einer erhöhten Schmerzlinderung und verbesserten Erfolgsraten bei der externen Kopfversion führt . Für den Einsatz sind jedoch besondere personelle und organisatorische Voraussetzungen erforderlich, beispielsweise der Zugang zu Anästhesieunterstützung, die einem flächendeckenden Einsatz im Wege stehen können. Daher sind die Forscher bestrebt, Machbarkeit und praktische Umsetzungsfaktoren zu untersuchen sowie vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit dieses Ansatzes bei nicht-kephaler Präsentation.

Die Forscher führten eine Studie durch, um die Wirkung von Lachgas als Ergänzung zur externen Kopfversion zu bewerten, und wir beobachteten einen leichten Rückgang der von den Patienten berichteten Schmerzen (visuelle Analogskala), ohne dass sich dies auf die Erfolgsquote auswirkte. Derzeit ist im Protokoll des Cruces University Hospital die Verabreichung von Lachgas während der Manöver der externen Kopfversion Routinepraxis. Die Forscher sind der Ansicht, dass das Analgetikum Remifentanil aufgrund der Kombination aus schnellem Wirkungseintritt, ähnlicher analgetischer Wirksamkeit wie bei Regionalanästhesie und schnellem Metabolismus, der ihre Anreicherung im Gewebe verhindert, eine bessere Option für die äußere Kopfversion ist als Lachgas.

Der Mangel an vorhandenen Beweisen zu diesem Thema veranlasst die Forscher daher, diesen klinischen Pilotversuch durchzuführen, der darauf abzielt, sowohl wissenschaftliche als auch logistische Aspekte zu bewerten, die mit der Durchführung der externen Kopfversion in nicht-Kopf-Präsentation verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bizkaia
      • Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
        • Hospital Universitario Cruces

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft zum Termin (≥ 37 Wochen)
  2. Singleton-Fötus in nicht-kephaler Darstellung
  3. korrekte fetale kardiotokographische Aufzeichnung
  4. geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung ohne Befund schwerwiegender Fehlbildungen des Fötus
  5. Indikator für die Leistung von ECV
  6. Akzeptanz von ECV
  7. Alter ≥ 18 Jahre
  8. Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. vorherige Version in derselben Schwangerschaft (vorheriges ECV in einer anderen Schwangerschaft zulässig)
  2. Kontraindikationen für ECV: 1-Placenta praevia, 2-Plazentalösung, 3-Oligohydramnion (SPD <2), 4-fetale Beeinträchtigung, 5-fetaler Tod, 6-schwere Missbildungen, 7-Mehrlingsschwangerschaft, 8- Rh-Sensibilisierung, 9-Uterus Anomalien, 10- Gerinnungsstörungen;
  3. Kontraindikationen für Lachgas: 1-Patienten, die eine reine Sauerstoffbeatmung benötigen 2- intrakranielle Hypertonie 3- Bewusstseinsstörungen, die die Kooperation des Patienten behindern, 4-Pneumothorax; 5-emphysematöse Bulla, 6-Lungenembolie; 7. Eintauchunfall, 8. Blähbauchtrauma, 9. Gesichtstrauma, das den Anwendungsbereich der Maske beeinträchtigt, 10. Patienten, die zumindest in den vorherigen drei Fällen die Typgase SF6, C3F8, C2F6 (in der Augenchirurgie verwendet) erhalten haben Monate.
  4. Kontraindikationen für Remifentanil: Überempfindlichkeit gegen Remifentanil, Fentanyl oder Fentanylanaloga oder einen Bestandteil seiner Formulierung (gemäß den technischen Anforderungen des Herstellers).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Remifentanil
Äußere Kopfversion zum Zeitpunkt der Geburt unter Remifentanil-Perfusion
Andere Namen:
  • CAS-NUMMER: 132875-61-7
Aktiver Komparator: Lachgas
Äußere Kopfversion zum Zeitpunkt der Geburt unter Lachgas-Inhalation
Andere Namen:
  • CAS_NUMMER:10024-97-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfolgsrate von ECV bei Einlingsschwangerschaften bei Beckenendlage zum Termin
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse und Schweregrad
Zeitfenster: 30 Tage
Metriken (Analyse)
30 Tage
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 60 Min
Metriken (Skala)
60 Min
Anteil der nicht-kephalen Präsentation bei der Entbindung
Zeitfenster: 30 Tage
Metriken (Analyse)
30 Tage
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: 30 Tage
Metriken (Analyse)
30 Tage
Anteil der Frauen, die den Eingriff weiterempfehlen würden
Zeitfenster: 60 Min
Metriken (Fragebogen)
60 Min
Anteil der Frauen, die den Eingriff wiederholen würden
Zeitfenster: 60 Min
Metriken (Fragebogen)
60 Min
Einfluss der Analgesie auf die Rate der Frauen, die den Eingriff wiederholen würden
Zeitfenster: 60 Min
Metriken (Fragebogen)
60 Min
Einfluss der Analgesie auf die Rate der Frauen, die den Eingriff empfehlen würden
Zeitfenster: 60 Min
Metriken (Fragebogen)
60 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Remifentanil

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