- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01735669
Offene randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Remifentanil im Vergleich zu Lachgas in der externen Cephalic-Version zum Zeitpunkt der Geburt bei Einlingsschwangerschaft in Beckenendlage (REMIVER)
Ziele: Das Ziel besteht darin, die Überlegenheit von Remifentanil gegenüber Lachgas als adjuvante analgetische Behandlung zu demonstrieren, um die Erfolgsaussichten der externen kephalen Variante bei der Behandlung nicht-zephaler Präsentationen bei Frauen mit Einlingsschwangerschaften zum Zeitpunkt der Entbindung zu erhöhen. Ein weiteres Ziel besteht darin, ihre Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz zu vergleichen.
Methodik: Single-Center-klinische Studie, randomisiert, offen, Parallelgruppen- und sequentielles Design, mit aktivem Komparator. Pragmatischer Ansatz. Sequentielles Design von O'Brien-Fleming mit zwei Zwischenanalysen. Analyse nach Behandlungsabsicht. Vergleich der Rate erfolgreicher Versionen, bezogen auf analgetische Wirkung, Sicherheit, Kaiserschnittraten und Akzeptanzrate des Verfahrens für schwangere Frauen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die externe kephale Variante ist ein Verfahren mit klaren Vorteilen, dessen Durchführung jedoch für den Patienten schmerzhaft ist. Studien haben gezeigt, dass dieser Schmerz die Anstrengungen bei der externen Kopfversion einschränkt und sich daher negativ auf die Erfolgsquote auswirkt. Darüber hinaus wird jeder schmerzhafte Eingriff von den Patienten schlechter akzeptiert, so dass seine Umsetzung langsam und nicht immer flächendeckend erfolgt. In diesem Zusammenhang könnten Maßnahmen zur Linderung dieser Schmerzen die Erfolgsquote und Akzeptanz des Eingriffs verbessern. Alle Studien, die sich auf die Schmerzlinderung in der externen Kopfversion konzentrierten, wurden mit Regionalanästhesietechniken, epiduraler oder spinaler Analgesie durchgeführt. Aufgrund der Heterogenität und der geringen Anzahl an Studien liegen noch keine schlüssigen Daten vor, um Empfehlungen für die Regionalanästhesie in der externen Kopfversion abzugeben. Die Einführung einer Regionalanästhesie kann dieser Version Vorteile bringen, ist jedoch nicht ohne Nachteile. Hierbei handelt es sich um eine invasive Anästhesietechnik, die aufgrund der Blockade in den unteren Extremitäten die Sicherheit des Eingriffs verringern und zu einem längeren Krankenhausaufenthalt des Patienten führen kann. Dies wiederum ist mit erhöhten Beschwerden und Kosten des Eingriffs verbunden.
Das Cruces University Hospital verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung externer Kopfversionseingriffe und ist hinsichtlich der Anzahl der Eingriffe und der Erfolgsquote eines der führenden Krankenhäuser Spaniens. Gegenwärtig umfasst die externe Kopfversion der Verfahren eine analgetische Unterstützung mit Lachgas aufgrund der Kombination aus mäßiger analgetischer Aktivität und erheblicher Benutzerfreundlichkeit.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung eines Opioids mit vorteilhaften pharmakokinetischen Eigenschaften und starker analgetischer Wirkung als Zusatztherapie im Verlauf von Verfahren zur externen Kopfversion eine wirksame und sichere Alternative sein kann, die zu einer erhöhten Schmerzlinderung und verbesserten Erfolgsraten bei der externen Kopfversion führt . Für den Einsatz sind jedoch besondere personelle und organisatorische Voraussetzungen erforderlich, beispielsweise der Zugang zu Anästhesieunterstützung, die einem flächendeckenden Einsatz im Wege stehen können. Daher sind die Forscher bestrebt, Machbarkeit und praktische Umsetzungsfaktoren zu untersuchen sowie vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit dieses Ansatzes bei nicht-kephaler Präsentation.
Die Forscher führten eine Studie durch, um die Wirkung von Lachgas als Ergänzung zur externen Kopfversion zu bewerten, und wir beobachteten einen leichten Rückgang der von den Patienten berichteten Schmerzen (visuelle Analogskala), ohne dass sich dies auf die Erfolgsquote auswirkte. Derzeit ist im Protokoll des Cruces University Hospital die Verabreichung von Lachgas während der Manöver der externen Kopfversion Routinepraxis. Die Forscher sind der Ansicht, dass das Analgetikum Remifentanil aufgrund der Kombination aus schnellem Wirkungseintritt, ähnlicher analgetischer Wirksamkeit wie bei Regionalanästhesie und schnellem Metabolismus, der ihre Anreicherung im Gewebe verhindert, eine bessere Option für die äußere Kopfversion ist als Lachgas.
Der Mangel an vorhandenen Beweisen zu diesem Thema veranlasst die Forscher daher, diesen klinischen Pilotversuch durchzuführen, der darauf abzielt, sowohl wissenschaftliche als auch logistische Aspekte zu bewerten, die mit der Durchführung der externen Kopfversion in nicht-Kopf-Präsentation verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bizkaia
-
Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Hospital Universitario Cruces
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft zum Termin (≥ 37 Wochen)
- Singleton-Fötus in nicht-kephaler Darstellung
- korrekte fetale kardiotokographische Aufzeichnung
- geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung ohne Befund schwerwiegender Fehlbildungen des Fötus
- Indikator für die Leistung von ECV
- Akzeptanz von ECV
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- vorherige Version in derselben Schwangerschaft (vorheriges ECV in einer anderen Schwangerschaft zulässig)
- Kontraindikationen für ECV: 1-Placenta praevia, 2-Plazentalösung, 3-Oligohydramnion (SPD <2), 4-fetale Beeinträchtigung, 5-fetaler Tod, 6-schwere Missbildungen, 7-Mehrlingsschwangerschaft, 8- Rh-Sensibilisierung, 9-Uterus Anomalien, 10- Gerinnungsstörungen;
- Kontraindikationen für Lachgas: 1-Patienten, die eine reine Sauerstoffbeatmung benötigen 2- intrakranielle Hypertonie 3- Bewusstseinsstörungen, die die Kooperation des Patienten behindern, 4-Pneumothorax; 5-emphysematöse Bulla, 6-Lungenembolie; 7. Eintauchunfall, 8. Blähbauchtrauma, 9. Gesichtstrauma, das den Anwendungsbereich der Maske beeinträchtigt, 10. Patienten, die zumindest in den vorherigen drei Fällen die Typgase SF6, C3F8, C2F6 (in der Augenchirurgie verwendet) erhalten haben Monate.
- Kontraindikationen für Remifentanil: Überempfindlichkeit gegen Remifentanil, Fentanyl oder Fentanylanaloga oder einen Bestandteil seiner Formulierung (gemäß den technischen Anforderungen des Herstellers).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remifentanil
Äußere Kopfversion zum Zeitpunkt der Geburt unter Remifentanil-Perfusion
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lachgas
Äußere Kopfversion zum Zeitpunkt der Geburt unter Lachgas-Inhalation
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erfolgsrate von ECV bei Einlingsschwangerschaften bei Beckenendlage zum Termin
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate unerwünschter Ereignisse und Schweregrad
Zeitfenster: 30 Tage
|
Metriken (Analyse)
|
30 Tage
|
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 60 Min
|
Metriken (Skala)
|
60 Min
|
|
Anteil der nicht-kephalen Präsentation bei der Entbindung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Metriken (Analyse)
|
30 Tage
|
|
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Metriken (Analyse)
|
30 Tage
|
|
Anteil der Frauen, die den Eingriff weiterempfehlen würden
Zeitfenster: 60 Min
|
Metriken (Fragebogen)
|
60 Min
|
|
Anteil der Frauen, die den Eingriff wiederholen würden
Zeitfenster: 60 Min
|
Metriken (Fragebogen)
|
60 Min
|
|
Einfluss der Analgesie auf die Rate der Frauen, die den Eingriff wiederholen würden
Zeitfenster: 60 Min
|
Metriken (Fragebogen)
|
60 Min
|
|
Einfluss der Analgesie auf die Rate der Frauen, die den Eingriff empfehlen würden
Zeitfenster: 60 Min
|
Metriken (Fragebogen)
|
60 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Breech-Präsentation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Remifentanil
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
- REMIVER
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Remifentanil
-
Inje UniversityAbgeschlossenSchielenKorea, Republik von
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossenAnästhesie | Hämodynamische Instabilität | Interaktion | Störung des SauerstofftransportsNiederlande
-
Ciusss de L'Est de l'Île de MontréalAbgeschlossenIntubation; Schwierig oder FehlgeschlagenKanada
-
Helse FonnaAbgeschlossenAnästhesie, allgemein | Anästhesie, intravenös | Hämodynamische InstabilitätNorwegen
-
University of ChileRekrutierungAnästhesie, intravenös | Elektroenzephalographie | Burst-UnterdrückungChile
-
Seoul National University HospitalAjou University School of Medicine; Severance HospitalAbgeschlossenSäugling, FrühgeborenesKorea, Republik von
-
Zhang HaopengAbgeschlossen
-
Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalRekrutierungPerkutane Nephrolithotomie | Transurethrale Resektion der Blase | Transurethrale Resektion der Prostata | Ureterorenoskopische LithotripsieTürkei (türkiye)
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossen