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Radiochemotherapie und Radiochirurgie steigern die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann oder nicht

26. Juli 2019 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

RT-054: Eine Phase-I-Studie zur neoadjuvanten hypofraktionierten Radiochemotherapie plus radiochirurgischer Verstärkung für Patienten mit grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des radiochirurgischen Boosts nach einer Radiochemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der chirurgisch entfernt werden kann oder nicht. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Radiochirurgie kann Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und das normale Gewebe weniger schädigen. Eine Chemo- und Strahlentherapie zusammen mit einer Radiochirurgie kann mehr Tumorzellen abtöten und es den Ärzten ermöglichen, den Teil des Körpers zu retten, in dem der Krebs entstanden ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer radiochirurgischen Auffrischung zusätzlich zu einer hypofraktionierten Radiochemotherapie bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem oder inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirkung eines Radiochirurgie-Boosts zusätzlich zu einer hypofraktionierten Radiochemotherapie auf die chirurgische Morbidität (insbesondere die Heilung der chirurgischen Anastomosen und Bauchwunden und Spätblutungen aus Blutgefäßen im Feld) bei Patienten mit fortgeschrittener grenzwertig resezierbarer (BLR) oder inoperabler Bauchspeicheldrüse Krebs.

II. Bewertung des Nutzens der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung des Behandlungserfolgs nach Radiochemotherapie und anschließender Radiochirurgie.

III. Um die Durchführbarkeit der Entnahme von Gewebe für die immunhistochemische (IHC) Analyse mittels endoskopischem Ultraschall oder Computertomographie (CT)-geführter Feinnadelaspiration zu bestimmen.

IV. Verwendung pathologischer Ansprechraten in dosiseskalierten Regionen, hypofraktionierten Regionen und der Dosisgradientenregion dazwischen, um die strahlenbiologische Reaktion von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf eine Strahlendosiseskalation besser zu charakterisieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Radiochirurgie.

Die Patienten erhalten einmal wöchentlich Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten und unterziehen sich in den Wochen 1-3 an 5 Tagen pro Woche einer hyperfraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT). Die Patienten werden dann in Woche 5 einer einzelnen radiochirurgischen Auffrischungsfraktion unterzogen und erhalten dann in den Wochen 6 bis 8 Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas haben
  • Für die Initialdosis-Eskalationsstudie müssen die Patienten lokal fortgeschrittenen/inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs haben; diese sind wie folgt definiert:

    • Keine Fernmetastasen
    • Umhüllung der Leberarterie
    • Umhüllung der Arteria mesenterica superior (SMA) > 180 Grad
    • Beliebiges Zöliakie-Abutment
    • Nicht rekonstruierbarer V. mesenterica superior (SMV)/Portalverschluss
    • Aorteninvasion oder Encasement
    • Metastasen in Lymphknoten außerhalb des Resektionsfeldes
  • Für die Expansionsphase müssen die Patienten einen grenzwertig resezierbaren oder lokal fortgeschrittenen/inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs haben; diese sind wie folgt definiert:

    • Keine Fernmetastasen
    • Mindestens 45-Grad-Angrenzung der Leberarterie oder SMA
    • Beliebiges Zöliakie-Abutment
    • Nahezu vollständiger Verschluss der SMV oder Pfortader
    • Nicht rekonstruierbarer oder rekonstruierbarer SMV/Portalverschluss
    • Aorteninvasion oder Encasement
    • Metastasen in Lymphknoten außerhalb des Resektionsfeldes
  • Die Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein (negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der Bestrahlungssimulation, postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch gewesen sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden) und nicht stillend sein, und Männer und Frauen müssen es sein bereit, während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Therapie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Abstinenz / Verhütung) auszuüben
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) liegt zwischen 0 und 1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/ul
  • Blutplättchen (PLT) >= 100.000/ul
  • Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung und die Zustimmung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterzeichnen und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten
  • Bilirubin weniger als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3 x ULN
  • Serumkreatinin < 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
  • Gleichzeitige Chemotherapie oder biologische Therapie
  • Eine Vorgeschichte von Ataxia Teleangiektasie oder eine andere dokumentierte Vorgeschichte von Strahlenüberempfindlichkeit
  • Sklerodermie oder aktive Bindegewebserkrankung
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung
  • Schwere, aktive Infektionen, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordern
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Radiochemotherapie und Radiochirurgie)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich und unterziehen sich in den Wochen 1-3 an 5 Tagen pro Woche einer hyperfraktionierten IMRT. Die Patienten werden dann in Woche 5 einer einzelnen radiochirurgischen Auffrischungsfraktion unterzogen und erhalten dann in den Wochen 6 bis 8 Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Unterziehen Sie sich einer hyperfraktionierten IMRT
Unterziehen Sie sich einer hyperfraktionierten IMRT
Andere Namen:
  • IMRT
Unterziehen Sie sich einem Radiochirurgie-Boost
Andere Namen:
  • Strahlenchirurgie
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • diffusionsgewichtete MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet wurde
Zeitfenster: Woche 5
Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

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