- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01739439
Radiochemotherapie und Radiochirurgie steigern die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann oder nicht
RT-054: Eine Phase-I-Studie zur neoadjuvanten hypofraktionierten Radiochemotherapie plus radiochirurgischer Verstärkung für Patienten mit grenzwertig resezierbarem und lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer radiochirurgischen Auffrischung zusätzlich zu einer hypofraktionierten Radiochemotherapie bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem oder inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung eines Radiochirurgie-Boosts zusätzlich zu einer hypofraktionierten Radiochemotherapie auf die chirurgische Morbidität (insbesondere die Heilung der chirurgischen Anastomosen und Bauchwunden und Spätblutungen aus Blutgefäßen im Feld) bei Patienten mit fortgeschrittener grenzwertig resezierbarer (BLR) oder inoperabler Bauchspeicheldrüse Krebs.
II. Bewertung des Nutzens der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung des Behandlungserfolgs nach Radiochemotherapie und anschließender Radiochirurgie.
III. Um die Durchführbarkeit der Entnahme von Gewebe für die immunhistochemische (IHC) Analyse mittels endoskopischem Ultraschall oder Computertomographie (CT)-geführter Feinnadelaspiration zu bestimmen.
IV. Verwendung pathologischer Ansprechraten in dosiseskalierten Regionen, hypofraktionierten Regionen und der Dosisgradientenregion dazwischen, um die strahlenbiologische Reaktion von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf eine Strahlendosiseskalation besser zu charakterisieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Radiochirurgie.
Die Patienten erhalten einmal wöchentlich Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten und unterziehen sich in den Wochen 1-3 an 5 Tagen pro Woche einer hyperfraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT). Die Patienten werden dann in Woche 5 einer einzelnen radiochirurgischen Auffrischungsfraktion unterzogen und erhalten dann in den Wochen 6 bis 8 Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas haben
Für die Initialdosis-Eskalationsstudie müssen die Patienten lokal fortgeschrittenen/inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs haben; diese sind wie folgt definiert:
- Keine Fernmetastasen
- Umhüllung der Leberarterie
- Umhüllung der Arteria mesenterica superior (SMA) > 180 Grad
- Beliebiges Zöliakie-Abutment
- Nicht rekonstruierbarer V. mesenterica superior (SMV)/Portalverschluss
- Aorteninvasion oder Encasement
- Metastasen in Lymphknoten außerhalb des Resektionsfeldes
Für die Expansionsphase müssen die Patienten einen grenzwertig resezierbaren oder lokal fortgeschrittenen/inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs haben; diese sind wie folgt definiert:
- Keine Fernmetastasen
- Mindestens 45-Grad-Angrenzung der Leberarterie oder SMA
- Beliebiges Zöliakie-Abutment
- Nahezu vollständiger Verschluss der SMV oder Pfortader
- Nicht rekonstruierbarer oder rekonstruierbarer SMV/Portalverschluss
- Aorteninvasion oder Encasement
- Metastasen in Lymphknoten außerhalb des Resektionsfeldes
- Die Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein (negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der Bestrahlungssimulation, postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch gewesen sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden) und nicht stillend sein, und Männer und Frauen müssen es sein bereit, während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Therapie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Abstinenz / Verhütung) auszuüben
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) liegt zwischen 0 und 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/ul
- Blutplättchen (PLT) >= 100.000/ul
- Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung und die Zustimmung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterzeichnen und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten
- Bilirubin weniger als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3 x ULN
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
- Gleichzeitige Chemotherapie oder biologische Therapie
- Eine Vorgeschichte von Ataxia Teleangiektasie oder eine andere dokumentierte Vorgeschichte von Strahlenüberempfindlichkeit
- Sklerodermie oder aktive Bindegewebserkrankung
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Schwere, aktive Infektionen, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordern
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Radiochemotherapie und Radiochirurgie)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich und unterziehen sich in den Wochen 1-3 an 5 Tagen pro Woche einer hyperfraktionierten IMRT.
Die Patienten werden dann in Woche 5 einer einzelnen radiochirurgischen Auffrischungsfraktion unterzogen und erhalten dann in den Wochen 6 bis 8 Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer hyperfraktionierten IMRT
Unterziehen Sie sich einer hyperfraktionierten IMRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem Radiochirurgie-Boost
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet wurde
Zeitfenster: Woche 5
|
Woche 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Azinuszelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-046
- NCI-2012-02729 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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