- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01739894
Machbarkeitsstudie von intraperitonealem Paclitaxel
Machbarkeitsstudie von intraperitonealem Paclitaxel mit Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit inoperablem Magenkrebs, die mit einer systemischen Chemotherapie behandelt werden, beträgt etwa 12 Monate. Bei Patienten mit histologisch nachgewiesenem inoperablem oder rezidivierendem Magenkrebs, der auf das Peritoneum und/oder Krebszellen in der Peritonealzytologie beschränkt ist, kann die Kombination von i.p. Paclitaxel mit systemischer Chemotherapie berichtete über eine mittlere Überlebenszeit von 23,6 Monaten. Die Peritonealzytologie war bei 86 % der Patienten negativ. In einem aktualisierten Bericht wurde bei 52 Patienten eine Gastrektomie durchgeführt, nachdem die Peritonealmetastasen verschwunden oder offensichtlich zurückgegangen waren. In dieser Kohorte betrug die mittlere Überlebenszeit (MST) 34,9 Monate. Eine Phase-III-Studie (PHOENIX-GC-Studie (Phase-III-Studie mit S-1 plus intravenösem und intraperitonealem Paclitaxel versus S-1 plus Cisplatin bei Magenkrebs mit Peritonealmetastasierung)), in der die intraperitoneale (IP) Therapie mit systemischer Chemotherapie mit systemischer Therapie allein verglichen wird, ist derzeit zur Rekrutierung in Japan geöffnet.
Die multidisziplinäre Behandlung, die IP-haltige Chemotherapie und Operation kombiniert, erwies sich bei Magenkrebspatienten mit Peritonealmetastasen als sicher und wirksam. Eine Phase, in der ich studiere, i.p. Paclitaxel mit Oxaliplatin und S-1 ergab in allen Dosierungen keine dosislimitierende Toxizität. Bei einem Patienten wurde bei der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von i.p. eine Neutropenie Grad 3 beobachtet. Paclitaxel von 40 mg/m2. Darüber hinaus wurden als nicht-hämatologische Toxizitäten 2. Grades Anorexie (n=6/12), Müdigkeit (n=4/12) und Übelkeit (n=2/12) beobachtet.
Sowohl S-1 als auch Capecitabin sind oral verfügbare Fluorpyrimidine. In Kombination mit Oxaliplatin erwiesen sich sowohl S-1 als auch Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs als gleichermaßen wirksam und gut verträglich. Da S-1 weltweit noch nicht allgemein verfügbar ist, ist die Kombination von Capecitabin und einer Platin-Chemotherapie immer noch eines der am häufigsten eingesetzten Chemotherapieschemata für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs. In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Kombination wöchentlicher i.p. Paclitaxel mit Oxaliplatin und Capecitabin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Kontakt:
- Wei Peng Yong, MBBS
- Telefonnummer: (65) 6779 5555
- E-Mail: Wei_Peng_Yong@nuhs.edu.sg
-
Kontakt:
- Maricel Cordero
- Telefonnummer: (65) 6772 2612
- E-Mail: tiemsim_maricel_cordero@nuhs.edu.sg
-
Hauptermittler:
- Wei Peng Yong, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes inoperables oder rezidivierendes Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs
- Patienten ohne vorherige systemische Behandlung. Patienten, die die postoperative adjuvante Chemotherapie (und Strahlentherapie) mehr als 180 Tage zuvor abgeschlossen haben, können eingeschlossen werden
- Peritoneale Metastasen und/oder Krebszellen in der Peritonealzytologie
- Alter >21 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Ausreichende Knochenmarksfunktion (Neutrophilenzahl >1500/mm3, Hämoglobin >8,0 g/dl und Thrombozytenzahl >100.000/mm3)
- Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin, AST (Aspartataminotransferase)/ALT (Alaninaminotransferase) innerhalb der oberen Normgrenze)
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin innerhalb der oberen Normgrenze)
- Erwartetes Überleben >3 Monate
- Kann oral eingenommen werden
- Verständnisfähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Auswirkungen der vorgeschlagenen Therapie auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Antitumormittel sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vorher einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierung an entfernten Organstellen (wie Leber, Lunge oder Knochen)
- Wenn Trastuzumab für eine palliative Chemotherapie in Betracht gezogen wird
- Bekannte Allergie gegen Taxan, Fluorpyrimidin oder Oxaliplatin
- Frühere bösartige Erkrankungen außer Magenkrebs, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder präinvasivem Gebärmutterhalskrebs
- Patienten mit reproduktivem Potenzial, die sich weigern, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (einschließlich männlicher Patienten)
- Signifikante Krankheit oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IP-Paclitaxel
Paclitaxel wird an den Tagen 1 und 8 in einem 21-tägigen Zyklus mit 40 mg/m2 intraperitoneal an Patienten verabreicht, die an Tag 1 intravenös 100 mg/m2 Oxaliplatin und an den Tagen 1 bis 14 zweimal täglich 1000 mg/m2 Capecitabin erhalten.
|
Jeder Behandlungszyklus besteht aus 21 Tagen, davon 14 Tage mit Behandlung und 7 Tage ohne Behandlung.
Oxaliplatin wird intravenös verabreicht (am Tag 1 jedes Zyklus).
Paclitaxel wird an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus intraabdominal verabreicht.
Insbesondere wird eine Nadel in den intraperitonealen Injektionsanschluss eingeführt, um normale Kochsalzlösung über eine Stunde intraabdominal zu injizieren, gefolgt von einer Paclitaxel-Chemotherapie über eine weitere Stunde.
Capecitabin wird vom 1. bis zum 14. Tag jedes Zyklus oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der primäre Endpunkt ist das 1-Jahres-Überleben, da die meisten Patienten möglicherweise keine messbare Erkrankung haben und daher die Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben weniger einfach zu beurteilen sind.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3-wöchentlich
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Die Toxizität wird alle drei Wochen überwacht und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
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3-wöchentlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Peng Yong, MBBS, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishigami H, Kitayama J, Kaisaki S, Hidemura A, Kato M, Otani K, Kamei T, Soma D, Miyato H, Yamashita H, Nagawa H. Phase II study of weekly intravenous and intraperitoneal paclitaxel combined with S-1 for advanced gastric cancer with peritoneal metastasis. Ann Oncol. 2010 Jan;21(1):67-70. doi: 10.1093/annonc/mdp260. Epub 2009 Jul 15.
- Ishigami H, Kaisaki S, Yamaguchi H et al. Phase I study of weekly intraperitoneal paclitaxel combined with S-1 and oxaliplatin for gastric cancer with peritoneal metastasis. J Clin Oncol 30, 2012 (suppl 4; abstr 146)
- Kim GM, Jeung HC, Rha SY, Kim HS, Jung I, Nam BH, Lee KH, Chung HC. A randomized phase II trial of S-1-oxaliplatin versus capecitabine-oxaliplatin in advanced gastric cancer. Eur J Cancer. 2012 Mar;48(4):518-26. doi: 10.1016/j.ejca.2011.12.017. Epub 2012 Jan 12.
- Chia DKA, Ang JJ, Sundar R, Kim G, Shabbir A, So JBY, Yong WP. ASO Author Reflections: Combination Intra-Peritoneal and Systemic Chemotherapy for Gastric Cancer with Peritoneal Metastases. Ann Surg Oncol. 2022 Dec;29(13):8606-8607. doi: 10.1245/s10434-022-12102-1. Epub 2022 Oct 3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- GA01/12/12
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