Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CardioQ vs. Thermodilutionsmessungen des Herzzeitvolumens

17. Juni 2013 aktualisiert von: Hasse Moller-Sorensen

Vergleich der von CardioQ und Pulmonalarterien-Thermodilution abgeleiteten Messungen des Herzzeitvolumens

Minimalinvasive Überwachungssysteme der zentralen Hämodynamik erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die vorliegende Studie untersucht die Genauigkeit des vom Ösophagus-Doppler (CardioQ) abgeleiteten Herzzeitvolumens und seine Übereinstimmung mit der Thermodilution des Pulmonalarterienkatheters (PAC TD) zur Messung von CO im Steady State und mit induzierten hämodynamischen Veränderungen bei Patienten, bei denen eine elektive Herzoperation geplant ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist geplant, 25 Patienten aufzunehmen. Nach Einleitung der Anästhesie, Einlage des PAC und der Ösophagus-Doppler-Sonde wird der Patient nacheinander in folgende Positionen gebracht: a) Rückenlage, b) Kopftieflage, c) Kopfhochlage, d) Rückenlage, e) Rückenlage mit Phenylephrin-Verabreichung f) Pace-Herzfrequenz 80 bpm, g) Pace-Herzfrequenz 110 bpm, und CO werden gleichzeitig mit CardioQ und PAC TD gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Cardiothoracic anesthesiology; Rigshospitalet
    • Capital region
      • Copenhagen, Capital region, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine elektive Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) geplant ist, die sich in einem stabilen Sinusrhythmus befinden, die eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 0,40 haben, gemessen durch transthorakale Echokardiographie, und die keine signifikante Klappenpathologie haben

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: induzierte Veränderungen in der Hämodynamik
25 Patienten sollen aufgenommen werden. Nach Einleitung der Anästhesie, Einführen des PAC und der CardioQ-Sonde wird der Patient in die folgenden aufeinanderfolgenden Positionen gebracht: a) Rückenlage, b) Kopf nach unten geneigt, c) Kopf nach oben geneigt, d) Rückenlage, e) Rückenlage mit Phenylephrin-Verabreichung f) Tempo-Herzfrequenz 80 bpm, g) Tempo-Herzfrequenz 110 bpm. CO werden gleichzeitig mit dem CardioQ und der Thermodilutionstechnik gemessen.
25 Patienten sollen aufgenommen werden. Nach Einleitung der Anästhesie, Einführen des PAC und der CardioQ-Sonde wird der Patient in die folgenden aufeinanderfolgenden Positionen gebracht: a) Rückenlage, b) Kopf nach unten geneigt, c) Kopf nach oben geneigt, d) Rückenlage, e) Rückenlage mit Phenylephrin-Verabreichung f) Tempo-Herzfrequenz 80 bpm, g) Tempo-Herzfrequenz 110 bpm. CO werden gleichzeitig mit der TEE- und Thermodilutionstechnik gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung des mit CardioQ ermittelten Herzzeitvolumens im Vergleich zur Thermodilution
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt in der perioperativen Phase (30min.)
Daten werden für jeden Patienten in der perioperativen Phase erhoben. Die Patienten werden in den ersten 24 Stunden beobachtet. Die Daten werden nach Einbeziehung der letzten Daten analysiert und entsprechende Statistiken angewendet.
Die Datenerhebung erfolgt in der perioperativen Phase (30min.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-3-2012-063

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur induzierte Veränderungen in der Hämodynamik

Abonnieren