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Adjuvans Afatinib bei NSCLC im Stadium I-III mit EGFR-Mutation

1. Juli 2020 aktualisiert von: Lecia V. Sequist, Massachusetts General Hospital

Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Afatinib mit kurzer versus verlängerter Gabe als adjuvante Therapie für Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium I-III mit EGFR-Mutation

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, die die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats testet, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung eines bestimmten Krebses wirkt. "Investigational" bedeutet, dass das Medikament noch untersucht wird. Das bedeutet auch, dass die FDA Afatinib noch nicht für die Anwendung bei Patienten zugelassen hat.

In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, ob die Einnahme von Afatinib nach einer Operation besser wirkt, wenn es über einen kurzen Zeitraum eingenommen wird, im Vergleich zu einem langen Zeitraum.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um festzustellen, ob jemand zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt ist, wird er gebeten, sich einigen Screening-Tests oder -Verfahren zu unterziehen. Viele dieser Tests und Verfahren gehören wahrscheinlich zur regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass man nicht an der Forschungsstudie teilnimmt. Wenn der Patient kürzlich einige dieser Tests oder Verfahren hatte, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder nicht. Diese Tests und Verfahren umfassen: Anamnese, Leistungsstatus, körperliche Untersuchung und Vitalzeichen, einschließlich Größe und Gewicht, eine Beurteilung Ihres Tumors, routinemäßige Bluttests, Schwangerschaftstests, Elektrokardiogramme, Echokardiogramme und/oder Multigating-Akquisitionsscans. Wenn diese Tests zeigen, dass ein Patient für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet ist, beginnt er mit der Studienbehandlung. Wenn jemand die Eignungskriterien nicht erfüllt, kann er nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.

Da niemand weiß, welche der Studienoptionen die beste ist, werden die Patienten in eine der Studiengruppen "randomisiert". Sie nehmen Afatinib jeden Tag entweder 3 Monate lang (kurzer Kurs) oder 2 Jahre lang (langer Kurs) oral ein. Randomisierung bedeutet, dass man zufällig einer Gruppe zugeordnet wird. Es ist wie das Werfen einer Münze. Weder der Patient noch der Forschungsarzt wählen aus, zu welcher Gruppe der Patient gehört. Sie haben eine 50/50-Chance, in eine beliebige Gruppe aufgenommen zu werden.

Unabhängig davon, in welche Studiengruppe man aufgenommen wird, nehmen alle Patienten täglich Afatinib oral ein. Der erste Zyklus dauert 28 Tage. Alle Zyklen danach dauern 25-31 Tage. Die Patienten nehmen ihre Medikamente (Tabletten) einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit oral ein. Sie sollten Afatinib mit einem Glas Wasser einnehmen. Die Behandlung mit Afatinib wird fortgesetzt, bis der zugewiesene Kurs abgeschlossen ist oder bis Nebenwirkungen auftreten, die nicht toleriert werden können, oder bis man sich entscheidet, die Studienbehandlung abzubrechen, oder wenn der Lungenkrebs erneut auftritt.

Die Patienten werden gebeten, zu folgenden Zeiten in die Klinik zu kommen:

  • Tag 1 und 8 von Zyklus 1
  • Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 4
  • Besuch außerhalb der Behandlung – 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Wenn man dem langen Kurs zugeteilt wird, muss man auch an Tag 1 der Zyklen 7, 10, 13, 16, 19, 22 und 25 zu Klinikbesuchen kommen. Wenn man dem Kurzkurs zugeordnet ist, muss man zu diesen zusätzlichen Klinikbesuchen nicht kommen.

Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt, um die Nebenwirkungen von Afatinib zu überwachen.

  • Routinemäßige Blutuntersuchungen – etwa 2 Esslöffel Blut
  • Performanz Status
  • Körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen, einschließlich Größe und Gewicht

Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt, um das Wiederauftreten von Lungenkrebs zu überwachen. Diese Besuche sind gleich, unabhängig davon, ob man eine kurze oder eine lange Afatinib-Behandlung durchführt. 3 Jahre lang (7., 13., 19., 25., 31., 37. und 49. Monat) werden alle 6 Monate Klinikbesuche durchgeführt, und 1 Jahr später ein weiterer Besuch. Die folgenden Tests und Verfahren werden bei diesen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt: ein CT-Scan des Brustkorbs, routinemäßige Bluttests, Leistungsstatus und eine körperliche Untersuchung, einschließlich Größe und Gewicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation
  • Vollständige chirurgische Resektion, pathologisches Stadium IA-B, IIA-B, IIIA-B nach Staging-Kriterien der AJCC 7. Ausgabe
  • Die chirurgische Resektion mit kurativer Absicht erfolgte mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
  • Seit Abschluss der adjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie sind mindestens 3 Wochen vergangen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Afatinib zurückzuführen sind
  • Vorherige Exposition gegenüber EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • Nachweis einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
  • Röntgennachweis eines rezidivierenden NSCLC vor der Behandlung mit Afatinib
  • Erhalt einer experimentellen Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Afatinib bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
  • Die Anwendung von starken P-gp-Inhibitoren und starken P-gp-Induktoren muss während der Behandlung mit Afatinib vermieden werden
  • Personen mit einer anderen Malignität in der Vorgeschichte (außer: synchroner oder metachroner primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs in einem niedrigeren Stadium als der Krebs, für den derzeit eine adjuvante Behandlung verschrieben wird; seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei; Gebärmutterhalskrebs in situ; basal oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  • HIV-positiv unter antiretroviraler Kombinationstherapie
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Prägnantes Afatinib
Afatinib orale Tagesdosis für 3 Monate
ACTIVE_COMPARATOR: Afatinib über einen längeren Zeitraum
Afatinib orale Tagesdosis für 2 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis, dass eine verlängerte adjuvante Therapie mit Afatinib das rezidivfreie Überleben (RFS) im Vergleich zu einer kurzen adjuvanten Therapie bei Patienten mit reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-III mit epidermalem Wachstumsfaktor verbessert -Rezeptor (EGFR)-Mutation.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von adjuvantem Afatinib
2 Jahre
Molekularer Genotyp wiederkehrender Krebserkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Unser Ziel ist es, klinische Daten von Patienten mit rezidivierendem NSCLC nach der Behandlung mit adjuvantem Afatinib zu sammeln, einschließlich der molekularen Eigenschaften von rezidivierendem Krebs, die im Rahmen der Routineversorgung analysiert werden, und der Zeit bis zum Behandlungsversagen für Patienten, die mit alternativen Chemotherapien für rezidivierenden Lungenkrebs behandelt werden.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Um das Gesamtüberleben abzuschätzen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Afatinib

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