- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01746251
Adjuvans Afatinib bei NSCLC im Stadium I-III mit EGFR-Mutation
Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Afatinib mit kurzer versus verlängerter Gabe als adjuvante Therapie für Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium I-III mit EGFR-Mutation
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, die die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats testet, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung eines bestimmten Krebses wirkt. "Investigational" bedeutet, dass das Medikament noch untersucht wird. Das bedeutet auch, dass die FDA Afatinib noch nicht für die Anwendung bei Patienten zugelassen hat.
In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, ob die Einnahme von Afatinib nach einer Operation besser wirkt, wenn es über einen kurzen Zeitraum eingenommen wird, im Vergleich zu einem langen Zeitraum.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um festzustellen, ob jemand zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt ist, wird er gebeten, sich einigen Screening-Tests oder -Verfahren zu unterziehen. Viele dieser Tests und Verfahren gehören wahrscheinlich zur regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass man nicht an der Forschungsstudie teilnimmt. Wenn der Patient kürzlich einige dieser Tests oder Verfahren hatte, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder nicht. Diese Tests und Verfahren umfassen: Anamnese, Leistungsstatus, körperliche Untersuchung und Vitalzeichen, einschließlich Größe und Gewicht, eine Beurteilung Ihres Tumors, routinemäßige Bluttests, Schwangerschaftstests, Elektrokardiogramme, Echokardiogramme und/oder Multigating-Akquisitionsscans. Wenn diese Tests zeigen, dass ein Patient für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet ist, beginnt er mit der Studienbehandlung. Wenn jemand die Eignungskriterien nicht erfüllt, kann er nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Da niemand weiß, welche der Studienoptionen die beste ist, werden die Patienten in eine der Studiengruppen "randomisiert". Sie nehmen Afatinib jeden Tag entweder 3 Monate lang (kurzer Kurs) oder 2 Jahre lang (langer Kurs) oral ein. Randomisierung bedeutet, dass man zufällig einer Gruppe zugeordnet wird. Es ist wie das Werfen einer Münze. Weder der Patient noch der Forschungsarzt wählen aus, zu welcher Gruppe der Patient gehört. Sie haben eine 50/50-Chance, in eine beliebige Gruppe aufgenommen zu werden.
Unabhängig davon, in welche Studiengruppe man aufgenommen wird, nehmen alle Patienten täglich Afatinib oral ein. Der erste Zyklus dauert 28 Tage. Alle Zyklen danach dauern 25-31 Tage. Die Patienten nehmen ihre Medikamente (Tabletten) einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit oral ein. Sie sollten Afatinib mit einem Glas Wasser einnehmen. Die Behandlung mit Afatinib wird fortgesetzt, bis der zugewiesene Kurs abgeschlossen ist oder bis Nebenwirkungen auftreten, die nicht toleriert werden können, oder bis man sich entscheidet, die Studienbehandlung abzubrechen, oder wenn der Lungenkrebs erneut auftritt.
Die Patienten werden gebeten, zu folgenden Zeiten in die Klinik zu kommen:
- Tag 1 und 8 von Zyklus 1
- Tag 1 der Zyklen 2, 3 und 4
- Besuch außerhalb der Behandlung – 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Wenn man dem langen Kurs zugeteilt wird, muss man auch an Tag 1 der Zyklen 7, 10, 13, 16, 19, 22 und 25 zu Klinikbesuchen kommen. Wenn man dem Kurzkurs zugeordnet ist, muss man zu diesen zusätzlichen Klinikbesuchen nicht kommen.
Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt, um die Nebenwirkungen von Afatinib zu überwachen.
- Routinemäßige Blutuntersuchungen – etwa 2 Esslöffel Blut
- Performanz Status
- Körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen, einschließlich Größe und Gewicht
Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt, um das Wiederauftreten von Lungenkrebs zu überwachen. Diese Besuche sind gleich, unabhängig davon, ob man eine kurze oder eine lange Afatinib-Behandlung durchführt. 3 Jahre lang (7., 13., 19., 25., 31., 37. und 49. Monat) werden alle 6 Monate Klinikbesuche durchgeführt, und 1 Jahr später ein weiterer Besuch. Die folgenden Tests und Verfahren werden bei diesen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt: ein CT-Scan des Brustkorbs, routinemäßige Bluttests, Leistungsstatus und eine körperliche Untersuchung, einschließlich Größe und Gewicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation
- Vollständige chirurgische Resektion, pathologisches Stadium IA-B, IIA-B, IIIA-B nach Staging-Kriterien der AJCC 7. Ausgabe
- Die chirurgische Resektion mit kurativer Absicht erfolgte mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
- Seit Abschluss der adjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie sind mindestens 3 Wochen vergangen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Afatinib zurückzuführen sind
- Vorherige Exposition gegenüber EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Nachweis einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
- Röntgennachweis eines rezidivierenden NSCLC vor der Behandlung mit Afatinib
- Erhalt einer experimentellen Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Afatinib bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
- Die Anwendung von starken P-gp-Inhibitoren und starken P-gp-Induktoren muss während der Behandlung mit Afatinib vermieden werden
- Personen mit einer anderen Malignität in der Vorgeschichte (außer: synchroner oder metachroner primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs in einem niedrigeren Stadium als der Krebs, für den derzeit eine adjuvante Behandlung verschrieben wird; seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei; Gebärmutterhalskrebs in situ; basal oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- HIV-positiv unter antiretroviraler Kombinationstherapie
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Prägnantes Afatinib
Afatinib orale Tagesdosis für 3 Monate
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Afatinib über einen längeren Zeitraum
Afatinib orale Tagesdosis für 2 Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis, dass eine verlängerte adjuvante Therapie mit Afatinib das rezidivfreie Überleben (RFS) im Vergleich zu einer kurzen adjuvanten Therapie bei Patienten mit reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-III mit epidermalem Wachstumsfaktor verbessert -Rezeptor (EGFR)-Mutation.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von adjuvantem Afatinib
|
2 Jahre
|
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Molekularer Genotyp wiederkehrender Krebserkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unser Ziel ist es, klinische Daten von Patienten mit rezidivierendem NSCLC nach der Behandlung mit adjuvantem Afatinib zu sammeln, einschließlich der molekularen Eigenschaften von rezidivierendem Krebs, die im Rahmen der Routineversorgung analysiert werden, und der Zeit bis zum Behandlungsversagen für Patienten, die mit alternativen Chemotherapien für rezidivierenden Lungenkrebs behandelt werden.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um das Gesamtüberleben abzuschätzen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-504
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