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Post-Marketing-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Solifenacin bei Patienten mit OAB (überaktive Blase) nach TURP (transurethrale Resektion der Prostata) oder PVP (photoselektive Verdampfung der Prostata) (POST-TURP)

26. Juli 2022 aktualisiert von: Astellas Pharma Korea, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen- und Phase-IV-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Solifenacinsuccinat bei Patienten mit überaktiver Blase nach TURP oder PVP

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Überlegenheit von Solifenacinsuccinat (Behandlung) gegenüber Placebo (Kontrolle) auf der Grundlage der Veränderung der mittleren Anzahl von Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden nach 2 Wochen gegenüber dem Ausgangswert aufzuzeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die BPH (benigne Prostatahyperplasie)-Patienten, die OAB (überaktive Blase) nach TURP (transurethrale Resektion der Prostata) oder PVP (photoselektive Verdampfung der Prostata) haben, werden an dieser Studie teilnehmen. Die Probanden werden 1:1 in die Solifenacinsuccinat-Gruppe oder in die Placebo-Behandlungsgruppe randomisiert. Die Probanden sollen vier Wochen lang jeden Abend vor dem Schlafengehen das Prüfprodukt einnehmen und das Miktionstagebuch führen. In Woche 2 und Woche 4 der Behandlung werden die Probanden gebeten, die folgenden Aktivitäten durchzuführen: körperliche Untersuchung, Vitalzeichentest, IPSS, OABSS, PVR-Test (Post-Void Residual) und Uroflowmetrie, und sie werden gebeten um den BSW-Fragebogen (Benefit, Satisfaction and Willingness to Continue Questions) zu beantworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Screening

    • Patienten, die willens und in der Lage sind, das Miktionstagebuch, IPSS und OABSS genau auszufüllen
    • Patienten, bei denen BPH diagnostiziert wurde und für die eine TURP oder PVP geplant ist
  • Randomisierung (nach TURP oder PVP)

    • Patienten, bei denen OAB von den Prüfärzten diagnostiziert wurde
    • Patienten, bei denen der Katheter 5 ± 2 Tage zuvor entfernt wurde und die mehr als durchschnittlich drei Harndrang-Episoden pro 24 Stunden und mehr als durchschnittlich acht Miktionen pro 24 Stunden in Folge vor Besuch 3 haben werden, wie im Miktionstagebuch aufgezeichnet
    • Patienten, die in den Fragen 2, 4 und 7, die sich auf die Lagerungssymptome bei IPSS beziehen, mehr als 5 Punkte erzielen
    • Patienten, die bei Frage 3 mehr als 4 und beim OABSS mehr als 5 erreichen
    • Patienten, die 14 Tage vor der Randomisierung nicht mit Medikamenten gegen Symptome einer überaktiven Blase (OAB) behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Screening

    • Patienten, bei denen Prostatakrebs oder Blasenkrebs diagnostiziert wurde und die eine aktuelle oder abgeklungene bösartige Erkrankung eines Beckenorgans haben
    • Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die die Miktion beeinträchtigen und neurogene Blasenerkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, schwere zerebrale Arteriosklerose, Demenz, Schlaganfall oder Myelitis verursachen können
    • Patienten, bei denen schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind oder die gegenüber Anticholinergika überempfindlich sind
    • Patienten mit einer schweren gastrointestinalen Obstruktionserkrankung wie Toxin-Megakolon, Colitis ulcerosa, intestinaler Atonie, paralytischem Ileus und Magenretention
    • Patienten, bei denen eine schwere Myasthenie diagnostiziert wurde
    • Patienten, bei denen ein Engwinkelglaukom diagnostiziert wurde
    • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Kind-Klasse C)
    • Patienten, die mit einem CYP3A4-Hemmer (z. B. Ketoconazol) behandelt werden
    • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
    • Patienten mit diabetischer Neuropathie
    • Patienten mit einer signifikanten urinogenitalen Erkrankung wie UTI, interstitieller Zystitis, Urotheltumor, Blasenstein oder Harnverhalt
    • Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
    • Patienten mit einem anderen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der sie nach Ansicht der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht
    • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  • Randomisierung

    • Patienten, bei denen von Prüfärzten eine klinisch signifikante Obstruktion des Blasenauslasses diagnostiziert wurde
    • Patienten, deren PVR größer als 100 ml ist
    • Patienten, bei denen Prostatakrebs oder Blasenkrebs diagnostiziert wurde und die eine aktuelle oder abgeklungene bösartige Erkrankung eines Beckenorgans haben
    • Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die die Miktion beeinträchtigen und neurogene Blasenerkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, schwere zerebrale Arteriosklerose, Demenz, Schlaganfall oder Myelitis verursachen können
    • Patienten, bei denen schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind oder die gegenüber Anticholinergika überempfindlich sind
    • Patienten mit einer schweren gastrointestinalen Obstruktionserkrankung wie Toxin-Megakolon, Colitis ulcerosa, intestinaler Atonie, paralytischem Ileus und Magenretention
    • Patienten, bei denen eine schwere Myasthenie diagnostiziert wurde
    • Patienten, bei denen ein Engwinkelglaukom diagnostiziert wurde
    • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Kind-Klasse C)
    • Patienten, die mit einem CYP3A4-Hemmer (z. B. Ketoconazol) behandelt werden
    • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
    • Patienten, bei denen nach ihrer Operation schwere Nebenwirkungen aufgetreten sind
    • Patienten mit diabetischer Neuropathie
    • Patienten mit einer signifikanten urinogenitalen Erkrankung wie UTI, interstitieller Zystitis, Urotheltumor, Blasenstein oder Harnverhalt
    • Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
    • Patienten mit einem anderen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der sie nach Ansicht der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht
    • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an anderen klinischen Studien teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Oral
Experimental: Solifenacin-Gruppe
Oral
Andere Namen:
  • YM905
  • Vesicare®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden im Miktionstagebuch in Woche 2
Zeitfenster: Baseline und in Woche 2
Baseline und in Woche 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden im Miktionstagebuch in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und in Woche 4
Baseline und in Woche 4
Änderung der IPSS-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
IPSS: Internationaler Prostata-Symptom-Score
Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Subskalenbewertung für IPSS-Speicher
Zeitfenster: Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl der IPSS-Miktionssubskala
Zeitfenster: Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in einzelnen IPSS-Scores
Zeitfenster: Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in IPSS QOL
Zeitfenster: Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
QOL: Lebensqualität
Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Änderungen des OABSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
OABSS: OverActive Bladder Sympton Score
Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Miktionen pro 24 Stunden für drei Tage gegenüber dem Ausgangswert, wie im Miktionstagebuch aufgezeichnet
Zeitfenster: Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Baseline, in Woche 2 und in Woche 4
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, körperlicher Untersuchung und Vitalfunktionen bewertet
Zeitfenster: Für 4 Wochen der Behandlung
Für 4 Wochen der Behandlung
Restvolumen der Urinalpfostenentleerung
Zeitfenster: Vor der Behandlung in Woche 2 und in Woche 4
Gemessen durch Ultraschall oder Blasenscan
Vor der Behandlung in Woche 2 und in Woche 4
Maximale Durchflussrate des Urins
Zeitfenster: Vor der Behandlung in Woche 2 und in Woche 4
Beurteilung mittels Uroflowmetrie
Vor der Behandlung in Woche 2 und in Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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