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Vorinostat-Dosiseskalation nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation

6. August 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins All Children's Hospital

Epigenetische Modifikation zur Rückfallprävention: Eine Dosisfindungsstudie von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin bei Kindern, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation wegen myeloischer Malignome unterziehen

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der maximalen Verträglichkeit (MTD) von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin nach einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (alloHCT) zur Vorbeugung von Rückfällen myeloischer Malignome im Kindesalter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 21 Jahren, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation wegen einer myeloischen Malignität (AML, MDS, JMML, MPAL) unterziehen. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Spendertyps, der Konditionierung, der Stammzellquelle oder des GVHD-Prophylaxeansatzes.

Alle Teilnehmer werden an einem einzigen Arm behandelt und erhalten zunächst 2 Zyklen Standard-Azacitidin nach der Transplantation in einer Dosis von 32 mg/m2/Dosis IV/subkutan für 5 Tage in 28-Tage-Zyklen. Dies gilt als Pflegestandard.

Nachdem die Verträglichkeit von 2 Azacitidin-Zyklen festgestellt wurde, erhalten die Patienten abhängig vom Stadium der Studie eine orale Vorinostat-Gabe in unterschiedlichen Dosierungen. Die Zuordnung der Dosisstufen erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Design, wobei eine Dosissteigerung durchgeführt wird, wenn frühere Patienten die Dosis ohne dosislimitierende Toxizitäten vertragen haben, und eine Dosisreduktion durchgeführt wird, wenn dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg/m2/Dosis an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes 28-Tage-Zyklus. Dies erfolgt zusätzlich zur Verabreichung von Azacitidin in der oben genannten festen Dosis. Um jeden Zyklus zu beginnen, müssen die Teilnehmer bestimmte klinische Parameter erfüllen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die Dosis von Vorinostat zwischen den Patienten wird eskaliert oder deeskaliert, bis die Kriterien für die Ermittlung der maximal verträglichen Dosis (MTD) erreicht sind, und dies wird die Studie abschließen. Die Teilnehmer erhalten weiterhin die vorgeschriebene Vorinostat-Dosis für bis zu 7 Zyklen (insgesamt 9 Zyklen Azacitidin).

Die Teilnehmer werden in erster Linie während der ersten beiden Behandlungszyklen der Kombinationstherapie (Zyklen 3 und 4) auf dosislimitierende Toxizitäten nachbeobachtet, werden aber bis zum Abschluss aller potenziellen Kombinationsbehandlungen (1 Jahr oder 7 kombinierte Zyklen, je nachdem, was früher eintritt) weiter nachverfolgt. .

Hauptziele:

1. Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (alloHCT) bei myeloischen malignen Erkrankungen im Kindesalter.

Nebenziele:

  1. Beschreibung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin.
  2. Zur Beschreibung von Rückfallraten, transplantationsbedingter Mortalität, Graft-versus-Host-Erkrankung und Gesamtüberleben.
  3. Um die Wirkung der epigenetischen Modifikation auf die Lymphozytenrekonstitution in der post-alloHCT-Einstellung zu beschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Johns Hopkins All Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist 1 Jahr bis 21 Jahre alt.
  2. Der Patient hat eine Diagnose von AML, MDS, MDS/AML, MPAL oder JMML. Hinweis: Patienten dürfen vor einer alloHCT eine HMA oder HDACi erhalten haben.
  3. Der Patient hat sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterzogen (keine Beschränkungen hinsichtlich des Konditionierungsschemas, der Spender- oder Stammzellquelle oder des GVHD-Prophylaxeschemas).
  4. Der Patient und/oder Elternteil oder Erziehungsberechtigte sind in der Lage, die Studie zu verstehen, einschließlich potenzieller Vorteile und Risiken, und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung. Eine altersgerechte Zustimmung wird eingeholt.
  5. Patientin im gebärfähigen Alter hat einen negativen Screening-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum, gemäß lokalem institutionellen Standard).
  6. Patientin mit Säugling(en) stimmt zu, ihr(e) Kind(er) während der Studie nicht zu stillen.
  7. Patientin im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) stimmt zu, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient wird in eine klinische Studie mit Prüfmedikamenten nach der Transplantation aufgenommen. Hinweis: Studien mit Defibrotid, Cyclophosphamid nach der Transplantation und Lactobacillus plantarum sind zulässig. Andere Studien mit Prüfmedikamenten, die nicht auf Leukämie oder GVHD gerichtet sind, können nach Rücksprache mit dem Gesamt-PI ebenfalls zugelassen werden.
  2. Der Patient hat während des geplanten Studienzeitraums eine geplante Verabreichung einer Nicht-Protokoll-Chemotherapie, Strahlentherapie, Spender-Leukozyteninfusion oder Immuntherapie.
  3. Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Azacitidin oder Vorinostat.
  4. Der Patient hat eine chronische myeloische Leukämie.
  5. Gleichzeitige Anwendung von von Cumarin abgeleiteten Antikoagulanzien oder Valproinsäure.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte Therapie

Die Patienten werden in 3er-Blöcken aufgenommen, wobei die Vorinostat-Dosis entsprechend dem 3+3-Studiendesign erhöht wird.

Niedrig dosiertes Azacitidin wird allen Patienten an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-Tage-Zyklus in einer festen Dosis verabreicht.

Vorinostat wird gleichzeitig mit niedrig dosiertem Azacitidin nach der Transplantation an den Tagen 1–7 und 15–21 von 28-Tage-Zyklen verabreicht. Dies ist ein orales Medikament.
Azacitidin wird an den Tagen 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, entweder durch intravenöse oder subkutane Injektion. Die Dosis von Azacitidin wird ohne Dosissteigerung festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Monate
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der MTD von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin unter Anwendung der Dosiseskalationsmethode. Dies basiert auf Toxizitäten, die von Teilnehmern der Studie entwickelt wurden.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Monate
Nebenwirkungsraten von Vorinostat werden erfasst und beschrieben.
4 Monate
GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Auftreten von GVHD wird aufgezeichnet und beschrieben.
1 Jahr
Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Auftreten von Rückfällen wird aufgezeichnet und beschrieben
1 Jahr
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Überlebensdauer wird aufgezeichnet und beschrieben
1 Jahr
Erholung des Immunsystems
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Immunprofil wird im ersten Jahr nach der Transplantation monatlich gemessen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cassandra Josephson, MD, Johns Hopkins All Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Vorinostat

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