- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03843528
Vorinostat-Dosiseskalation nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Epigenetische Modifikation zur Rückfallprävention: Eine Dosisfindungsstudie von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin bei Kindern, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation wegen myeloischer Malignome unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 21 Jahren, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation wegen einer myeloischen Malignität (AML, MDS, JMML, MPAL) unterziehen. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Spendertyps, der Konditionierung, der Stammzellquelle oder des GVHD-Prophylaxeansatzes.
Alle Teilnehmer werden an einem einzigen Arm behandelt und erhalten zunächst 2 Zyklen Standard-Azacitidin nach der Transplantation in einer Dosis von 32 mg/m2/Dosis IV/subkutan für 5 Tage in 28-Tage-Zyklen. Dies gilt als Pflegestandard.
Nachdem die Verträglichkeit von 2 Azacitidin-Zyklen festgestellt wurde, erhalten die Patienten abhängig vom Stadium der Studie eine orale Vorinostat-Gabe in unterschiedlichen Dosierungen. Die Zuordnung der Dosisstufen erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Design, wobei eine Dosissteigerung durchgeführt wird, wenn frühere Patienten die Dosis ohne dosislimitierende Toxizitäten vertragen haben, und eine Dosisreduktion durchgeführt wird, wenn dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg/m2/Dosis an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes 28-Tage-Zyklus. Dies erfolgt zusätzlich zur Verabreichung von Azacitidin in der oben genannten festen Dosis. Um jeden Zyklus zu beginnen, müssen die Teilnehmer bestimmte klinische Parameter erfüllen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Die Dosis von Vorinostat zwischen den Patienten wird eskaliert oder deeskaliert, bis die Kriterien für die Ermittlung der maximal verträglichen Dosis (MTD) erreicht sind, und dies wird die Studie abschließen. Die Teilnehmer erhalten weiterhin die vorgeschriebene Vorinostat-Dosis für bis zu 7 Zyklen (insgesamt 9 Zyklen Azacitidin).
Die Teilnehmer werden in erster Linie während der ersten beiden Behandlungszyklen der Kombinationstherapie (Zyklen 3 und 4) auf dosislimitierende Toxizitäten nachbeobachtet, werden aber bis zum Abschluss aller potenziellen Kombinationsbehandlungen (1 Jahr oder 7 kombinierte Zyklen, je nachdem, was früher eintritt) weiter nachverfolgt. .
Hauptziele:
1. Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (alloHCT) bei myeloischen malignen Erkrankungen im Kindesalter.
Nebenziele:
- Beschreibung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin.
- Zur Beschreibung von Rückfallraten, transplantationsbedingter Mortalität, Graft-versus-Host-Erkrankung und Gesamtüberleben.
- Um die Wirkung der epigenetischen Modifikation auf die Lymphozytenrekonstitution in der post-alloHCT-Einstellung zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 1 Jahr bis 21 Jahre alt.
- Der Patient hat eine Diagnose von AML, MDS, MDS/AML, MPAL oder JMML. Hinweis: Patienten dürfen vor einer alloHCT eine HMA oder HDACi erhalten haben.
- Der Patient hat sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterzogen (keine Beschränkungen hinsichtlich des Konditionierungsschemas, der Spender- oder Stammzellquelle oder des GVHD-Prophylaxeschemas).
- Der Patient und/oder Elternteil oder Erziehungsberechtigte sind in der Lage, die Studie zu verstehen, einschließlich potenzieller Vorteile und Risiken, und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung. Eine altersgerechte Zustimmung wird eingeholt.
- Patientin im gebärfähigen Alter hat einen negativen Screening-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum, gemäß lokalem institutionellen Standard).
- Patientin mit Säugling(en) stimmt zu, ihr(e) Kind(er) während der Studie nicht zu stillen.
- Patientin im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) stimmt zu, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wird in eine klinische Studie mit Prüfmedikamenten nach der Transplantation aufgenommen. Hinweis: Studien mit Defibrotid, Cyclophosphamid nach der Transplantation und Lactobacillus plantarum sind zulässig. Andere Studien mit Prüfmedikamenten, die nicht auf Leukämie oder GVHD gerichtet sind, können nach Rücksprache mit dem Gesamt-PI ebenfalls zugelassen werden.
- Der Patient hat während des geplanten Studienzeitraums eine geplante Verabreichung einer Nicht-Protokoll-Chemotherapie, Strahlentherapie, Spender-Leukozyteninfusion oder Immuntherapie.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Azacitidin oder Vorinostat.
- Der Patient hat eine chronische myeloische Leukämie.
Gleichzeitige Anwendung von von Cumarin abgeleiteten Antikoagulanzien oder Valproinsäure.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinierte Therapie
Die Patienten werden in 3er-Blöcken aufgenommen, wobei die Vorinostat-Dosis entsprechend dem 3+3-Studiendesign erhöht wird. Niedrig dosiertes Azacitidin wird allen Patienten an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-Tage-Zyklus in einer festen Dosis verabreicht. |
Vorinostat wird gleichzeitig mit niedrig dosiertem Azacitidin nach der Transplantation an den Tagen 1–7 und 15–21 von 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Dies ist ein orales Medikament.
Azacitidin wird an den Tagen 1–5 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, entweder durch intravenöse oder subkutane Injektion.
Die Dosis von Azacitidin wird ohne Dosissteigerung festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Monate
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der MTD von Vorinostat in Kombination mit niedrig dosiertem Azacitidin unter Anwendung der Dosiseskalationsmethode.
Dies basiert auf Toxizitäten, die von Teilnehmern der Studie entwickelt wurden.
|
4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Nebenwirkungsraten von Vorinostat werden erfasst und beschrieben.
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4 Monate
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GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Auftreten von GVHD wird aufgezeichnet und beschrieben.
|
1 Jahr
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Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Auftreten von Rückfällen wird aufgezeichnet und beschrieben
|
1 Jahr
|
|
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Überlebensdauer wird aufgezeichnet und beschrieben
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1 Jahr
|
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Erholung des Immunsystems
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Immunprofil wird im ersten Jahr nach der Transplantation monatlich gemessen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cassandra Josephson, MD, Johns Hopkins All Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Myelodysplastische Syndrome
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00202540
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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