- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752049
Topische antiangiogene Therapie für Teleangiektasien bei HHT: Proof of Concept
Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) ist eine erbliche Gefäßerkrankung, die durch die Entwicklung abnormaler Verbindungen zwischen Arterien und Venen im ganzen Körper gekennzeichnet ist, die als vaskuläre Missbildungen bezeichnet werden. Diese abnormalen Blutgefäße werden als arteriovenöse Malformationen (AVM) bezeichnet, wenn sie groß sind, und Teleangiektasien, wenn sie klein sind. Teleangiektasien entstehen durch unregelmäßiges Wachstum von Blutgefäßen.
Eine antiangiogene Therapie, wie das Medikament Apo-Timop, hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße. Apo-Timop gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Betablocker bezeichnet werden. Anti-angiogenetische Therapien üben ihre vorteilhaften Wirkungen auf verschiedene Weise aus: durch Deaktivierung der Wirkstoffe, die das Zellwachstum aktivieren und fördern, oder durch direktes Blockieren der wachsenden Blutgefäßzellen.
Die Forscher glauben, dass eine anti-angiogenetische Therapie bei Menschen mit HHT zu einem Rückgang der Teleangiektasien führen kann. Die Forscher hoffen, dass diese Studie uns einen Beweis für dieses Konzept liefert und zur Entwicklung und Untersuchung von anti-angiogenen Therapien führen könnte, um das Leben von Menschen mit vaskulären Missbildungen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kleine Studie mit 10 Patienten des St. Michael's Hospital, die HHT und mindestens 5 typische Teleangiektasien haben.
Patienten, die während dieser Studie mit einer größeren Operation rechnen oder schwanger sind, stillen oder andere Betablocker-Medikamente einnehmen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen.
Diese Studie dauert 12 Wochen. Während dieser Zeit tragen die Probanden zweimal täglich einen Tropfen Apo-timop 0,5 % oder eine Placebo-Lösung auf 4 Teleangiektasien auf.
Das aktive Studienmedikament heißt Apo-Timop und ist eine klare flüssige Lösung, die in einer Flasche aufbewahrt wird. Zum Auftragen wird eine Pipette verwendet.
- Apo-timop wird bei 3 Teleangiektasien angewendet und
- ein Placebo wird auf eine Teleangiektasie aufgetragen. Ein Placebo ist eine inaktive Substanz ohne Wirkstoffe und sieht genauso aus wie das echte Medikament. Es gibt keinen potenziellen Schaden durch die Einnahme des Placebos. Es ist notwendig, ein Placebo zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Wirkung von Apo-timop unvoreingenommen bestimmt werden kann.
Die Probanden erhalten für jeden Zeitraum von 28 Tagen vier nummerierte Flaschen sowie ein Foto, das angibt, welche Flasche bei welcher Teleangiektasie angewendet werden soll.
Weder der Proband noch das Forschungspersonal wissen, welche Teleangiektasie das Placebo erhalten wird.
Apotimop ist nicht Teil des standardmäßigen therapeutischen Schemas für HHT. Es ist ein von Health Canada zugelassenes Medikament, das als Augentropfen angewendet wird, das nachweislich den Augeninnendruck senkt und häufig bei Glaukom eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige klinische oder genetische Diagnose von HHT
- Bekannte ENG- oder ALK1-Mutation (persönlich oder familiär)
- Alter>=18 Jahre
- Mindestens 5 typische (runde/eiförmige, nicht spinnen- oder lineare) kutane Teleangiektasien (Größenbereich 2-5 mm) an Händen (ohne Läsionen an über den Interphalangealgelenken) oder im Gesicht
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für systemische Betablocker (schweres Asthma, schwere COPD, Sinusbradykardie, AV-Block 2. oder 3. Grades, manifeste Herzinsuffizienz, Hypotonie, Allergie/Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegen Timolol)
- Aktuelle Behandlung mit systemischem Betablocker
- Aktuelle Teilnahme an anderen therapeutischen Studien für HHT
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Topisches Timololmaleat
Medikament: • Topisches Timololmaleat 0,5% Tropfen
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Salzlösungstropfen - Zweimal täglich für 12 Wochen (84 Tage) oder bis zum Verschwinden der Läsionen bei einer kutanen Teleangiektasie pro Patient angewendet. |
Zweimal täglich über 12 Wochen (84 Tage) oder bis zum Verschwinden der Läsionen angewendet, um 1 kutane Teleangiektasie pro Patient zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Läsionsbereich der behandelten Teleangiektasie.
Zeitfenster: 84 Tage
|
Veränderung der Läsionsfläche (im Vergleich zur Ausgangsmessung) der behandelten Teleangiektasie.
|
84 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beschreibende Veränderungen in der Histopathologie bei Baseline-Läsionen im Vergleich zu behandelten Läsionen
Zeitfenster: 84 Tage
|
84 Tage
|
|
Angiogene Marker im Serum
Zeitfenster: 84 Tage
|
84 Tage
|
|
Stabilität des Bereichs unbehandelter Teleangiektasien über den Zeitraum von 84 Tagen
Zeitfenster: 84 Tage
|
84 Tage
|
|
Blutflussgeschwindigkeit und Volumenflussraten
Zeitfenster: 84 Tage
|
84 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie E Faughnan, MD MSc FRCPC, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Timolol
- Maleinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- BVMC 6207
- 2U54NS065705-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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