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Eine explorative Sicherheitsstudie zur Untersuchung des Ausmaßes der Tumorzellmobilisierung (TCM) nach der Anwendung von G-CSF allein oder G-CSF plus Plerixafor bei Patienten mit multiplem Myelom (MM), die möglicherweise schlechte Mobilisierer von Stammzellen sind

19. Februar 2021 aktualisiert von: Sanofi

Eine explorative, randomisierte Phase-2-Sicherheitsstudie zur Bewertung der Mobilisierung von Tumorzellen (Plasmazellen) und der Aphereseproduktkontamination bei Patienten, die mit Plerixafor Plus nicht pegyliertem G-CSF mobilisiert wurden, und bei Patienten, die nur mit nicht pegyliertem G-CSF mobilisiert wurden

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Tumorzellmobilisierung (TCM) mit nicht-pegyliertem G-CSF allein im Vergleich zu nicht-pegyliertem G-CSF plus Plerixafor bei Patienten mit multiplem Myelom (MM), die potenziell schlechte Mobilisierer hämatopoetischer Stammzellen sind (HSC).

Zweite Ziele sind die Bewertung des Überlebens und des Krankheitsstatus von G-CSF allein im Vergleich zu GCSF plus Plerixafor sowie die Wirksamkeit und Sicherheit von G-CSF plus Plerixafor bei der Verwendung zur Mobilisierung von Stammzellen für eine autologe Transplantation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brugge, Belgien, B-8000
        • Investigational Site Number 056002
      • Tallinn, Estland, 13419
        • Investigational Site Number 233001
      • Vilnius, Litauen, LT-08661
        • Investigational Site Number 440001
      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Investigational Site Number 752001
      • Umeå, Schweden, 901 85
        • Investigational Site Number 752002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose MM in partieller Remission oder vollständiger Remission, die sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen und als potenziell schlechte Mobilisierer angesehen werden könnten.

Ausschlusskriterien:

  • Hat keinen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Hat eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Leukämie (einschließlich myelodysplastischem Syndrom).
  • Hatte zuvor eine allogene oder autologe Transplantation.
  • Weniger als 3 bis 6 Wochen seit der letzten Krebstherapie.
  • Eine Chemotherapie zur Mobilisierung ist nicht erlaubt.
  • Hat eine Beteiligung des Knochenmarks > 10%, bewertet basierend auf der letzten Knochenmarkpunktion oder -biopsie, die vor der ersten Dosis von G-CSF durchgeführt wurde.
  • Wurde innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von G-CSF zur Mobilisierung mit G-CSF oder einem anderen Zytokin behandelt.
  • Hat zuvor Plerixafor erhalten.
  • Ist bekanntermaßen HIV-positiv.
  • Hat aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Hat eine akute Infektion innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung oder Antibiotikatherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von G-CSF.
  • Hat eine Hyperkalzämie, nachgewiesen durch >1 mg/dl über der oberen Normgrenze (ULN).
  • Zuvor innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening in diesem Protokoll eine Prüftherapie erhalten oder derzeit während der Mobilisierungsphase in ein anderes Prüfprotokoll aufgenommen.
  • Hat eine Beteiligung des zentralen Nervensystems, einschließlich Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung.
  • Hat ein Elektrokardiogramm (EKG) oder Studienergebnis, das auf eine Herzischämie hinweist, oder eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Rhythmusstörungen (Arrhythmien) oder anderen Leitungsstörungen.
  • Hat komorbide Zustände, die den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen oder seine Fähigkeit beeinträchtigen, die Studienbehandlung und das Protokoll einzuhalten.
  • Hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC).
  • Hat eine absolute Neutrophilenzahl (ANC)
  • Hat eine Thrombozytenzahl
  • Hat eine geschätzte Kreatin-Clearance von ≤50 ml/min.
  • Hat Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT), Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) und Gesamtbilirubin ≥2,5 x ULN.
  • Hat keine ausreichende Herz- und Lungenfunktion, die ausreicht, um sich einer Apherese und Transplantation zu unterziehen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Stimmt nicht zu, während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der Studienbehandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: G-CSF allein
Die Patienten erhalten G-CSF an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
10 mcg/kg, Lösung, subkutane Injektion
Experimental: G-CSF plus Plerixafor
Die Patienten erhalten G-CSF an 4 aufeinanderfolgenden Tagen und erhalten dann Plerixafor vor der 5. G-CSF-Dosis
10 mcg/kg, Lösung, subkutane Injektion
240 mcg/kg, Lösung, subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Mozobil,AMD3100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein von Myelom-Tumorzellen, gemessen anhand des Prozentsatzes von Myelom-Tumorzellen/CD34+-Zellen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Periphere Blutparameter
Tag 1 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Das Vorhandensein von Myelom-Tumorzellen, gemessen als Prozentsatz von Myelom-Tumorzellen/Plerixa für die kumulative Dosis/kg Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Periphere Blutparameter
Tag 5 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Das Vorhandensein von Myelom-Tumorzellen, gemessen als Prozentsatz von Myelom-Tumorzellen/kumulative G-CSF-Dosis/kg Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Periphere Blutparameter
Tag 5 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Die Veränderung der Tumorzellmobilisierung (TCM) im peripheren Blut
Zeitfenster: Tag 4 vor G-CSF bis Tag 5 vor G-CSF
Periphere Blutparameter
Tag 4 vor G-CSF bis Tag 5 vor G-CSF
Die Anzahl der Myelom-Tumorzellen pro Patient bei jeder Apherese
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Produktparameter der Apherese
Tag 1 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Die Anzahl der Patienten, die mindestens 4,5 x 10^5 Myelom-Tumorzellen/kg Körpergewicht mobilisieren, gemessen in jedem Aphereseprodukt
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Produktparameter der Apherese
Tag 5 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CD34+ Stammzellenausbeute im Aphereseprodukt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Tag 1 bis Tag 8 der Apherese-/Behandlungsperiode
Die Anzahl der Patienten, die sich einer Transplantation unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der letzten Apherese
Bis zu 2 Monate nach der letzten Apherese
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 100 nach der Transplantation und bis zu 2 Jahre nach der ersten G-CSF-Dosis
Tag 100 nach der Transplantation und bis zu 2 Jahre nach der ersten G-CSF-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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