- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01754012
Europäisches Projekt zur Ernährung älterer Menschen (NU-AGE)
Neue Ernährungsstrategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse der älteren Bevölkerung für ein gesundes Altern in Europa eingehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63009
- Auvergne Research Center on Human Nutrition
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Bologna, Italien, 40126
- University of Bologna-Department of Speciality, Diagnostic and Experimental Medicine
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Wageningen, Niederlande, 6703 HD
- University of Wageningen-Division of Human Nutrition
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Warsaw, Polen, 02-776
- Warsaw University of Life Science SGGW-WULS-Department of Human Nutrition
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Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7TJ
- Department of Nurition-University of East Anglia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65-79 Jahre alt.
- Frei von klinisch diagnostizierter manifester Krankheit für mindestens 2 Jahre.
- Freilebend, unabhängig.
Ausschlusskriterien:
- <65 oder > 79 Jahre alt.
- Offensichtliche Krankheit wie aggressiver Krebs oder Demenz.
- Instabiles Organversagen oder Organversagen, das eine spezielle Ernährung erfordert.
- Herzinsuffizienz.
- Nierenversagen.
- Atemstillstand.
- Leberversagen.
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Chronischer Gebrauch von Kortikosteroiden.
- Kürzliche (letzte 2 Monate) Verwendung von Antibiotika.
- Kürzlich (vor 3 Monaten) erfolgte Umstellung auf die gewohnte Einnahme von Medikamenten (z. B. Statine und Thyroxin).
- Vorliegen einer Lebensmittelallergie/-unverträglichkeit oder Krankheit, die eine spezielle Ernährung erforderlich macht.
- Unterernährung, diagnostiziert durch Body-Mass-Index < 18,5 kg/m2.
- Körpergewichtsverlust von >10 % BW innerhalb von 6 Monaten.
- Vorhandensein von Gebrechlichkeit (gemessen anhand des Vorhandenseins von mindestens drei von fünf Kriterien nach Fried et al., 2001: unbeabsichtigter Gewichtsverlust, selbstberichtete Erschöpfung, Schwäche (Greifkraft), langsame Gehgeschwindigkeit und geringe körperliche Aktivität) .
- Person, die nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Freiwillige, die eine zuvor nicht erkannte Krankheit aufweisen, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ernährungsintervention
Diese Gruppe folgt ein Jahr lang dem altersspezifischen NU-AGE-Gesamternährungsansatz und erhält täglich 10 Mikrogramm Vitamin D (Cholecalciferol) von MCOHealth.
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nährstoffreiche Ernährung und 10 Mikrogramm Vitamin D (Cholecalciferol) Ergänzungsmittel von MCOHealth pro Tag
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe folgt der gewohnten Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Reduktion von Entzündungsmarkern nach einjähriger NU-AGE-Ernährungsintervention bei älteren Menschen. Messungen des Entzündungsstatus und der Immungesundheit werden im Plasma bewertet: C-reaktives Protein (hsCRP) IL-1Beta, IL-12, INF-Gamma, IL-6, sIL-6R, IL-1RA, TNFalpha, IL-17, IL -8, IL-10, TGF-beta1, Positivität für HCMV. |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitiver Status
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die folgenden standardisierten Fragebögen werden den Freiwilligen vor und nach der diätetischen Intervention verabreicht, um die kognitive Funktion zu bewerten:
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1 Jahr
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Herz-Kreislauf-Gesundheitsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung des Blutdrucks und Messung des Lipidprofils (Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin) vor und nach diätetischer Intervention auf Plasma.
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1 Jahr
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Glukose, Insulin und Hba1C werden im Plasma vor und nach der diätetischen Intervention gemessen
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1 Jahr
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Leberfunktionsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
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ASAT-, ALAT-, GGT- und alkalische Phosphatase-Parameter werden an Plasmaproben vor und nach diätetischer Intervention gemessen.
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1 Jahr
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Hormoneller Status
Zeitfenster: 1 Jahr
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Leptin- und Adiponectin-Hormone werden an Plasmaproben vor und nach diätetischer Intervention gemessen
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1 Jahr
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Ernährungszustand
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Ernährungszustand wird anhand von Plasmamessungen von Vitamin B12 und Folatkonzentrationen bewertet.
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1 Jahr
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Verdauungsgesundheitsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
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Fragebögen zur Beurteilung der Darmfunktion, gastrointestinaler Störungen und der Entleerungshäufigkeit werden den Teilnehmern vor und nach der diätetischen Intervention verabreicht.
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1 Jahr
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Knochengesundheitsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle Teilnehmer, vor und nach der diätetischen Intervention, werden einer DXA-Untersuchung unterzogen, um die Knochenmineraldichte zu bewerten, außerdem werden 25-OH-Vitamin D und Parathormon in Plasmaproben gemessen.
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1 Jahr
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die folgenden standardisierten Fragebögen werden den Freiwilligen vor und nach der diätetischen Intervention verabreicht, um die körperliche Funktion zu bewerten:
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1 Jahr
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Veränderungen der zellulären und molekularen Mechanismen nach Diät: Immunologischer Status
Zeitfenster: 1 Jahr
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An einer Untergruppe von 125 Probanden (vor und nach der Diät) werden die folgenden zusätzlichen Plasmaanalysen durchgeführt, um den immunologischen Status der Teilnehmer zu bewerten:
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1 Jahr
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Änderungen an zellulären und molekularen Mechanismen nach Diät: Epigenetische Signatur
Zeitfenster: 1 Jahr
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An einer Untergruppe von 120 Probanden (vor und nach der Diät) wird die epigenetische Signatur durch einen Methylierungsassay an isolierten PBMC bewertet.
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1 Jahr
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Änderungen an zellulären und molekularen Mechanismen nach Diät: biochemische Modifikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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An einer Untergruppe von 120 Probanden (vor und nach der Diät) werden Proteasom- und Immunoproteasom-Zusammensetzung und -Aktivität an Proteinen aus isolierten PBMC gemessen.
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1 Jahr
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Transkriptomie
Zeitfenster: 1 Jahr
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An einer Untergruppe von 120 Probanden (vor und nach der Diät) wird eine Transkriptomikanalyse an mRNA von isolierten PBMC durch Hochdurchsatztechnologien "omics" durchgeführt.
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1 Jahr
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Stoffwechsel
Zeitfenster: 1 Jahr
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An einer Untergruppe von 120 Probanden (vor und nach der Diät) wird ein metabolisches Profil mit Urin und Plasma/Serum durch Hochdurchsatztechnologien "Omics" erstellt.
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1 Jahr
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Metagenomik
Zeitfenster: 1 Jahr
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An einer Untergruppe von 120 Probanden (vor und nach der Diät) wird die Funktions- und Zusammensetzungsanalyse der Mikrobiota am Kot durch Hochdurchsatztechnologien "Omics" bewertet.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewohnheitsmäßige Ernährung
Zeitfenster: 4 Monate
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Im Laufe des 1-jährigen Interventionszeitraums wird die Bewertung der gewohnten Ernährung durchgeführt, indem das 7-tägige Ernährungstagebuch, das persönlich geführt wird (Monat 1 und 12), und das 3-tägige Ernährungstagebuch, das zu Zwischenzeitpunkten geführt wird (Monate 4-8) wiederholt wird. mit dem Telefon.
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4 Monate
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Genetisches Profiling
Zeitfenster: Zeit 0
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Das genetische Profil von Genen, die an Entzündungen beteiligt sind, wird analysiert (nur vor der Ernährung), um Genotyp-Phänotyp- und Genotyp-Diät-Phänotyp-Assoziationen zu bewerten.
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Zeit 0
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Allgemeine Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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In den Monaten 1 und 12 werden Informationen zu Raucherstatus, Gesundheitszustand, körperlicher Aktivität, Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln gesammelt, sodass diese Parameter allen statistischen Analysemodellen als Confounder hinzugefügt werden können
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grootswagers P, Mensink M, Berendsen AAM, Deen CPJ, Kema IP, Bakker SJL, Santoro A, Franceschi C, Meunier N, Malpuech-Brugere C, Bialecka-Debek A, Rolf K, Fairweather-Tait S, Jennings A, Feskens EJM, de Groot LCPGM. Vitamin B-6 intake is related to physical performance in European older adults: results of the New Dietary Strategies Addressing the Specific Needs of the Elderly Population for Healthy Aging in Europe (NU-AGE) study. Am J Clin Nutr. 2021 Apr 6;113(4):781-789. doi: 10.1093/ajcn/nqaa368.
- Jennings A, Tang J, Gillings R, Perfecto A, Dutton J, Speakman J, Fraser WD, Nicoletti C, Berendsen AAM, de Groot LCPGM, Pietruszka B, Jeruszka-Bielak M, Caumon E, Caille A, Ostan R, Franceschi C, Santoro A, Fairweather-Tait SJ. Changing from a Western to a Mediterranean-style diet does not affect iron or selenium status: results of the New Dietary Strategies Addressing the Specific Needs of the Elderly Population for Healthy Aging in Europe (NU-AGE) 1-year randomized clinical trial in elderly Europeans. Am J Clin Nutr. 2020 Jan 1;111(1):98-109. doi: 10.1093/ajcn/nqz243.
- Giampieri E, Ostan R, Guidarelli G, Salvioli S, Berendsen AAM, Brzozowska A, Pietruszka B, Jennings A, Meunier N, Caumon E, Fairweather-Tait S, Sicinska E, Feskens EJM, de Groot LCPGM, Franceschi C, Santoro A. A Novel Approach to Improve the Estimation of a Diet Adherence Considering Seasonality and Short Term Variability - The NU-AGE Mediterranean Diet Experience. Front Physiol. 2019 Mar 5;10:149. doi: 10.3389/fphys.2019.00149. eCollection 2019.
- Pujos-Guillot E, Petera M, Jacquemin J, Centeno D, Lyan B, Montoliu I, Madej D, Pietruszka B, Fabbri C, Santoro A, Brzozowska A, Franceschi C, Comte B. Identification of Pre-frailty Sub-Phenotypes in Elderly Using Metabolomics. Front Physiol. 2019 Jan 24;9:1903. doi: 10.3389/fphys.2018.01903. eCollection 2018.
- Jennings A, Berendsen AM, de Groot LCPGM, Feskens EJM, Brzozowska A, Sicinska E, Pietruszka B, Meunier N, Caumon E, Malpuech-Brugere C, Santoro A, Ostan R, Franceschi C, Gillings R, O' Neill CM, Fairweather-Tait SJ, Minihane AM, Cassidy A. Mediterranean-Style Diet Improves Systolic Blood Pressure and Arterial Stiffness in Older Adults. Hypertension. 2019 Mar;73(3):578-586. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.118.12259.
- Ostan R, Guidarelli G, Giampieri E, Lanzarini C, Berendsen AAM, Januszko O, Jennings A, Lyon N, Caumon E, Gillings R, Sicinska E, Meunier N, Feskens EJM, Pietruszka B, de Groot LCPGM, Fairweather-Tait S, Capri M, Franceschi C, Santoro A. Cross-Sectional Analysis of the Correlation Between Daily Nutrient Intake Assessed by 7-Day Food Records and Biomarkers of Dietary Intake Among Participants of the NU-AGE Study. Front Physiol. 2018 Oct 1;9:1359. doi: 10.3389/fphys.2018.01359. eCollection 2018.
- Maijo M, Ivory K, Clements SJ, Dainty JR, Jennings A, Gillings R, Fairweather-Tait S, Gulisano M, Santoro A, Franceschi C, Carding SR, Nicoletti C. One-Year Consumption of a Mediterranean-Like Dietary Pattern With Vitamin D3 Supplements Induced Small Scale but Extensive Changes of Immune Cell Phenotype, Co-receptor Expression and Innate Immune Responses in Healthy Elderly Subjects: Results From the United Kingdom Arm of the NU-AGE Trial. Front Physiol. 2018 Jul 26;9:997. doi: 10.3389/fphys.2018.00997. eCollection 2018.
- Jennings A, Cashman KD, Gillings R, Cassidy A, Tang J, Fraser W, Dowling KG, Hull GLJ, Berendsen AAM, de Groot LCPGM, Pietruszka B, Wierzbicka E, Ostan R, Bazzocchi A, Battista G, Caumon E, Meunier N, Malpuech-Brugere C, Franceschi C, Santoro A, Fairweather-Tait SJ. A Mediterranean-like dietary pattern with vitamin D3 (10 microg/d) supplements reduced the rate of bone loss in older Europeans with osteoporosis at baseline: results of a 1-y randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2018 Sep 1;108(3):633-640. doi: 10.1093/ajcn/nqy122.
- Marseglia A, Xu W, Fratiglioni L, Fabbri C, Berendsen AAM, Bialecka-Debek A, Jennings A, Gillings R, Meunier N, Caumon E, Fairweather-Tait S, Pietruszka B, De Groot LCPGM, Santoro A, Franceschi C. Effect of the NU-AGE Diet on Cognitive Functioning in Older Adults: A Randomized Controlled Trial. Front Physiol. 2018 Apr 4;9:349. doi: 10.3389/fphys.2018.00349. eCollection 2018.
- Fairweather-Tait SJ, Jennings A, Harvey LJ, Berry R, Walton J, Dainty JR. Modeling tool for calculating dietary iron bioavailability in iron-sufficient adults. Am J Clin Nutr. 2017 Jun;105(6):1408-1414. doi: 10.3945/ajcn.116.147389. Epub 2017 Apr 5.
- Hooper L, Bunn DK, Abdelhamid A, Gillings R, Jennings A, Maas K, Millar S, Twomlow E, Hunter PR, Shepstone L, Potter JF, Fairweather-Tait SJ. Water-loss (intracellular) dehydration assessed using urinary tests: how well do they work? Diagnostic accuracy in older people. Am J Clin Nutr. 2016 Jul;104(1):121-31. doi: 10.3945/ajcn.115.119925. Epub 2016 May 25.
- Hooper L, Abdelhamid A, Ali A, Bunn DK, Jennings A, John WG, Kerry S, Lindner G, Pfortmueller CA, Sjostrand F, Walsh NP, Fairweather-Tait SJ, Potter JF, Hunter PR, Shepstone L. Diagnostic accuracy of calculated serum osmolarity to predict dehydration in older people: adding value to pathology laboratory reports. BMJ Open. 2015 Oct 21;5(10):e008846. doi: 10.1136/bmjopen-2015-008846.
- Berendsen A, Santoro A, Pini E, Cevenini E, Ostan R, Pietruszka B, Rolf K, Cano N, Caille A, Lyon-Belgy N, Fairweather-Tait S, Feskens E, Franceschi C, de Groot CP. Reprint of: A parallel randomized trial on the effect of a healthful diet on inflammageing and its consequences in European elderly people: design of the NU-AGE dietary intervention study. Mech Ageing Dev. 2014 Mar-Apr;136-137:14-21. doi: 10.1016/j.mad.2014.03.001. Epub 2014 Mar 20.
- Hooper L, Bunn D, Jimoh FO, Fairweather-Tait SJ. Water-loss dehydration and aging. Mech Ageing Dev. 2014 Mar-Apr;136-137:50-8. doi: 10.1016/j.mad.2013.11.009. Epub 2013 Dec 9.
- Fairweather-Tait SJ, Wawer AA, Gillings R, Jennings A, Myint PK. Iron status in the elderly. Mech Ageing Dev. 2014 Mar-Apr;136-137:22-8. doi: 10.1016/j.mad.2013.11.005. Epub 2013 Nov 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Ernährungsintervention
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Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
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University of VermontAbgeschlossen
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen