- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01756508
Eculizumab zur Prävention und Behandlung von Nierentransplantations-Reperfusionsverletzungen
28. August 2018 aktualisiert von: Michael Kaabak, Russian Academy of Medical Sciences
Studie von Eculizumab zur Prävention und Behandlung von Reperfusionsschäden bei Nierentransplantationen.
Studie zur Fähigkeit von Eculizumab, die Reperfusionsschädigung des Nieren-Allografts zu korrigieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf experimentellen Daten und unterstützenden Beobachtungen bei Menschen, die eine Hochregulierung des Komplementgens mit einer ischämischen Reperfusionsschädigung in Verbindung bringen, wird die Hypothese aufgestellt, dass die C5-Spaltung ein Schlüsselschritt in der Pathogenese einer ischämischen Reperfusionsschädigung nach einer Transplantation ist.
Es wurde ferner die Hypothese aufgestellt, dass Eculizumab, ein Antikörper, der die C5-Spaltung beim Menschen blockiert, ein wirksames prophylaktisches Mittel sein wird, um eine ischämische Reperfusionsschädigung bei Empfängern mit hohem Risiko zu verhindern.
Um diese Hypothese zu testen, handelt es sich bei dieser Studie um eine prospektive Pilotstudie, um die Wirksamkeit von Eculizumab bei der Verhinderung der Entwicklung von Reperfusionsschäden zu testen und zum Überleben des Transplantats beizutragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119992
- Russian Scientfic Center of Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-80
- Gewicht - >6 kg
- männlich oder weiblich
- Empfänger des ersten Nierentransplantats, entweder von einem nach den Standardkriterien verstorbenen oder lebenden Spender
- Nierenerkrankung im Endstadium oder angeborenes nephrotisches Syndrom -
Ausschlusskriterien:
- Blutgruppen-(ABO)-inkompatible Transplantation
- Vorhandensein von Spender-spezifischen Anti-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-Antikörpern
- Multiorgantransplantation
- vorherige Transplantation
- Patienten, die mit HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert sind
- Patienten mit hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eculizumab
Eculizumab 1200 mg/m2 wird einmalig 1 Stunde vor der Reperfusion des Transplantats verabreicht
|
Eculizumab 1200 mg/m2 wird einmalig 1 Stunde vor der Reperfusion des Transplantats verabreicht
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Anstelle einer Eculizumab-Infusion wird keine Intervention angewendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschwindigkeit der Transplantaterwärmung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Einpflanzung
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Die Geschwindigkeit der Transplantatoberflächenerwärmung im Bereich von 15–20°C ist auf der Infrarot-Videoaufzeichnung abrufbar, die während der Reperfusion des Transplantats mit Nec Thermo Tracer aufgenommen wurde.
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zum Zeitpunkt der Einpflanzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Transplantatmorphologie
Zeitfenster: ein Jahr nach Transplantation
|
Die Protokollbiopsie wird nach einem Monat und einem Jahr durchgeführt.
Das Fortschreiten der Allotransplantat-Nephropathie wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
ein Jahr nach Transplantation
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Das einjährige Transplantat- und Patientenüberleben sowie die Abstoßungs- und Infektionsraten werden berechnet
Zeitfenster: ein Jahr nach Tx
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ein Jahr nach Tx
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primäre Transplantatfunktion
Zeitfenster: erste Woche nach Tx
|
Auf die anfängliche Transplantatfunktion wird während der ersten Woche nach Tx täglich zugegriffen und wie folgt gemessen:
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erste Woche nach Tx
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael M Kaabak, MD, Russian Scientific Center of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Vries DK, van der Pol P, van Anken GE, van Gijlswijk DJ, Damman J, Lindeman JH, Reinders ME, Schaapherder AF, Kooten Cv. Acute but transient release of terminal complement complex after reperfusion in clinical kidney transplantation. Transplantation. 2013 Mar 27;95(6):816-20. doi: 10.1097/TP.0b013e31827e31c9.
- Kaabak M, Babenko N, Shapiro R, Zokoyev A, Dymova O, Kim E. A prospective randomized, controlled trial of eculizumab to prevent ischemia-reperfusion injury in pediatric kidney transplantation. Pediatr Transplant. 2018 Mar;22(2). doi: 10.1111/petr.13129. Epub 2018 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Wunden und Verletzungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Reperfusionsverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Eculizumab for reperfusion
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, mit Ausnahme personenbezogener Daten wie Name, Vorname und Adresse, werden auf Anfrage weitergegeben
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