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Gezielte, auf natürlichen Killerzellen (NK) basierende adoptive Immuntherapie zur Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Radiochemotherapie (RCT)

15. April 2024 aktualisiert von: Technical University of Munich
Targeted Natural Killer (NK)-Zell-basierte adoptive Immuntherapie zur Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Radiochemotherapie (RCT)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) in den Stadien III A und III B, die nach RCTx eine zumindest stabile Erkrankung zeigen, werden in die klinische Studie aufgenommen. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Hsp70-Peptid-TKD/IL-2-aktivierten, autologen NK-Zellen nach Abschluss einer Standard-Radiochemotherapie (Cisplatin/Vinorelbin) zu zeigen. Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder der interventionellen Studiengruppe zugeteilt, um 4 Zyklen einer autologen Immuntherapie mit aktivierten NK-Zellen zu erhalten, oder der Kontrollgruppe (BSC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar, Strahlentherapie und Radiologische Onkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstdiagnose eines histologisch und/oder zytologisch gesicherten und inoperablen NSCLC im klinischen Stadium III A und III B
  • Abschluss der Radiochemotherapie nicht länger als 8 Wochen zurückliegen
  • Progressionsfrei gemäß RECIST-Kriterien bei der ersten Beurteilung nach Abschluss von RCTx
  • Bestätigtes Vorhandensein von Hsp70 auf Tumoren des Patienten
  • ECOG-Status (Anhänge) ≤ 2

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere Herzerkrankung oder jede schwere Begleiterkrankung (ECOG-Stadium > 2)
  • NSCLC-Patienten (Stadium IIIA/B), die mit einer bestätigten Zustimmung eines interdisziplinären Tumorboards für eine Erstoperation in Frage kommen
  • Patienten, die ALK-Positivität oder eine aktivierende Mutation der EGFR-TK-Domäne aufweisen
  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Ausnahme von überwiegend Plattenepithelkarzinomen
  • Erhalt von immunsuppressiven Medikamenten einschließlich hochdosierter systemischer Kortikosteroide innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt. Niedrig dosierte Kortikosteroide, da sie eine gängige Behandlungsoption für COPD-Patienten darstellen, sind kein Ausschlusskriterium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionell
Interventionsgruppe: Aktivierte autologe NK-Zellen als Medikament
Adjuvante Behandlung mit Hsp70-Peptid TKD/IL-2-aktivierten, autologen NK-Zellen nach Abschluss einer Standard-Radiochemotherapie (Cisplatin/Vinorelbin)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: BSC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate
Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate
Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate
Toxizität (AE und SAE)
Zeitfenster: Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate
Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate
Lebensqualität (QoLQ-30, LC-13)
Zeitfenster: Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate
Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate
biologische Parameter (NK-Zell-Aktivierung)
Zeitfenster: Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate
Follow-up nach Randomisierung für mindestens 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanno Specht, Dr., Klinikum rechts der Isar, TU München

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IIIA/B

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