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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SP-8203

20. Juli 2020 aktualisiert von: Shin Poong Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eskalierender Einzeldosen und Mehrfachdosen von SP-8203

Phase-I-Studie an freiwilligen Gesundheitshelfern zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik steigender Einzeldosen und Mehrfachdosen von SP-8203

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von steigenden Einzeldosen und Mehrfachdosen von SP 8203 bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden.

Im SAD-Teil wird die erste Kohorte von 8 Probanden nach dem Zufallsprinzip einer einzelnen intravenösen Dosis von SP-8203 (n=6) oder Placebo (n=2) zugewiesen. Nach einer medizinischen Überprüfung der Sicherheits-, PK- und Biomarker-Daten erhalten nachfolgende Kohorten von 8 neuen Probanden höhere Einzeldosen von SP-8203 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden). Die Dosissteigerung wird fortgesetzt, bis eine einzelne MTD von SP-8203 identifiziert wird. Wenn eine Einzeldosis-MTD nicht innerhalb des geplanten Dosisbereichs definiert ist, können zusätzliche Kohorten von 8 Probanden hinzugefügt werden, um höhere Dosen zu erhalten und die Ziele der Studie zu erreichen. Nach ärztlicher Prüfung der Ergebnisse jeder Kohorte können alternative Dosen verabreicht werden.

Im MAD-Teil der Studie erhält die erste Kohorte von 8 Probanden täglich eine Einzeldosis SP 8203 und 1 Proband erhält an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine Einzeldosis Placebo. Die Dosen werden jeden Tag zur gleichen Zeit (± 15 Minuten) verabreicht. Nach ärztlicher Prüfung aller Sicherheits- und Biomarkerdaten erhalten nachfolgende Kohorten von 7 drogennaiven Probanden an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich höhere Einzeldosen von SP-8203 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden). Die Dosissteigerung des Studienmedikaments wird fortgesetzt, bis ein Mehrfachdosis-MTD-Regime von SP-8203 identifiziert ist. Wenn innerhalb dieses Bereichs kein Mehrfachdosis-MTD definiert ist, können zusätzliche Kohorten von 8 Probanden hinzugefügt werden, um die Ziele der Studie zu erreichen. Alternative Dosen und/oder Dosierungsschemata können nach ärztlicher Überprüfung der Sicherheits-, Biomarker- und PK-Ergebnisse des SAD-Teils und früherer Kohorten im MAD-Teil der Studie verabreicht werden.

Die MTD wird als die höchste Dosis definiert, die nicht zu einer inakzeptablen Toxizität bei einem oder mehreren Probanden führt, basierend auf der Häufigkeit, Art und Schwere von Nebenwirkungen oder anderen Anomalien der Sicherheitsparameter. Der Prüfer, der Sponsor und der medizinische Monitor bewerten gemeinsam die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit jeder Dosis auf der Grundlage der verfügbaren Daten, bevor sie auf die nächsthöhere Dosis umsteigen. Aufeinanderfolgende höhere Dosen werden nur dann verabreicht, wenn die vorherigen Dosen ausreichend vertragen werden. Abhängig vom beobachteten Sicherheitsprofil können je nach Bedarf Zwischendosen getestet oder eine Dosisstufe wiederholt werden.

Jeder Proband durchläuft die Screening-, Baseline-, Behandlungs- und Follow-up-Phasen. Die Screening-Phase wird ambulant innerhalb von 30 Tagen, jedoch frühestens 3 Tage vor Beginn der Baseline-Phase durchgeführt. Die Baseline-Phase besteht aus der Zulassung zur CRU und den abschließenden Qualifikationsbewertungen.

Im SAD-Teil besteht die Behandlungsphase aus der Dosierung (nach der die Probanden als in die Studie aufgenommen gelten), Sicherheitsbewertungen nach der Einnahme sowie der Blut- und Urinsammlung für die nächsten 48 Stunden. Die Probanden werden etwa 48 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments entlassen, vorausgesetzt, dass alle verfügbaren Beurteilungen für den Prüfarzt klinisch akzeptabel sind, und kehren 2–4 Tage später zur Nachuntersuchung zurück. Im MAD-Teil dauert die Behandlungsphase 9 Tage nach der ersten Dosis. Den Probanden wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen jeden Morgen eine Dosis verabreicht. Es werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt und in den nächsten 9 aufeinanderfolgenden Tagen vor und in vorgeschriebenen Abständen nach der Einnahme Blut und Urin gesammelt. Die Probanden werden etwa 48 Stunden nach der letzten Dosis entlassen und kehren 2–4 Tage später zur Nachuntersuchung zurück.

Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchung, Auswertung der Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Holter-Überwachung, klinische Laborergebnisse von Blut- und Urintests und UE-Bewertungen bewertet. Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von SP 8203 und seinen Metaboliten, zur Beurteilung von Mn-SOD-mRNA und FRAP-Biomarkern werden unmittelbar vor der Dosierung und in vorgeschriebenen Abständen während der Behandlungsphase entnommen. Zur Bestimmung der renalen Clearance und der Metaboliten von SP 8203 werden Urinproben vor der Dosierung und gepoolte Urinproben nach der Dosierung entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 20 bis einschließlich 45 Jahren.
  2. Frauen müssen nicht schwanger sein, nicht stillen und eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden oder chirurgisch steril sein oder sich in der Postmenopause befinden.
  3. Männer müssen einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen und dürfen während der Studie kein Sperma spenden.
  4. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden beträgt ≥ 18 und ≤ 32, einschließlich.
  5. Der Proband raucht nicht und hat vor der ersten Dosis mindestens 6 Monate lang nicht geraucht oder nikotinhaltige Produkte verwendet.
  6. Das Subjekt verfügt über einen ausreichenden venösen Zugang für eine wiederholte Venenpunktion.
  7. Das Subjekt hat einen Hämoglobinwert von >/= 11,5 g/dl.
  8. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, 14 Tage vor der Aufnahme in die CRU bis zur Entlassung auf die Einnahme jeglicher Nahrungsergänzungsmittel oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme von Multivitaminpräparaten oder auf andere Weise durch den Prüfer und den medizinischen Monitor genehmigten Medikamenten) zu verzichten.
  9. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, 3 Tage lang vor der Aufnahme in die CRU bis zur Entlassung auf den Konsum alkoholhaltiger Getränke zu verzichten.
  10. Der Proband stimmt zu, von der Aufnahme in die CRU bis zur Entlassung auf den Verzehr koffein- oder schokoladenhaltiger Produkte zu verzichten.
  11. Das Subjekt ist aufgrund seiner Krankengeschichte und der klinisch akzeptablen Ergebnisse der folgenden Beurteilungen im Allgemeinen bei gutem Gesundheitszustand: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinische Chemie, Hämatologie/Koagulation und Urinanalyse.
  12. Der systolische Blutdruck im Sitzen muss bei Screening und Baseline > 90 mmHg und > 140 mmHg und der diastolische Blutdruck im Sitzen > 50 mmHg und > 90 mmHg betragen.
  13. Der Proband gibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt weist eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, Gallenblasen- oder Gallenwegs-, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung auf.
  2. Anaphylaxie in der Vorgeschichte, eine dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder eine klinisch bedeutsame idiosynkratische Reaktion auf ein Medikament.
  3. Prädisponierender Zustand, der die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte, oder jeder Zustand, der die PK-Analysen verfälschen könnte.
  4. Positiv beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder das Hepatitis-C-Virus.
  5. Sie haben ein chronisches Qt-Verlängerungssyndrom (d. h. Qt > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen) bei wiederholten EKG-Messungen.
  6. Medikamente oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom 2D6 (CYP)-Enzyme innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie hemmen oder induzieren.
  7. Jüngste (2-jährige) Vorgeschichte oder Hinweise auf Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  8. Positiv auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme in die CRU.
  9. Spezielle Diät während der 28 Tage vor der ersten Dosis (z. B. Atkins, South Beach oder jede andere protein-/fettreiche Diät).
  10. Der Proband berichtet über Schwierigkeiten beim Fasten oder beim Verzehr standardisierter Mahlzeiten.
  11. Der Proband hat Blut oder Plasma gespendet (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor der Dosierung.
  13. Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme erfolgreich behandelter nicht metastasierter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut und/oder lokalisierten Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses.
  14. Entscheidung des Ermittlers, aus anderen Gründen auszuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Passendes Placebo
Placebo wird intravenös verabreicht
EXPERIMENTAL: SP-8203
Aktiver Arm
SP-8203-Injektion in aufsteigenden Einzeldosen von 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg und 240 mg (optional) SP-8203-Injektion in mehreren aufsteigenden Dosen für 7 Tage, mindestens 2 Dosisstufen unter der MTD im einzelner aufsteigender Teil des Versuchs
Andere Namen:
  • SP8203HCL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei aufsteigenden Einzeldosen (SAD)
Zeitfenster: Follow-up bis 7 Tage nach der Verabreichung
Die Sicherheit von SP-8203 wird durch Überwachung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischer Labortests, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchungen sowie klinisch wichtiger Veränderungen der Herzfrequenz bewertet.
Follow-up bis 7 Tage nach der Verabreichung
Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei mehreren aufsteigenden Dosen (MAD)
Zeitfenster: Follow-up bis zu 13 Tage nach der ersten Verabreichung
Die Sicherheit von SP-8203 wird durch Überwachung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischer Labortests, Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchungen sowie klinisch wichtiger Veränderungen der Herzfrequenz bewertet.
Follow-up bis zu 13 Tage nach der ersten Verabreichung
Pharmakokinetik in aufsteigenden Einzeldosen (SAD)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Verabreichung
Die Plasmakonzentrationen von SP-8203 werden durch ein validiertes Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assayverfahren gemessen und die PK-Parameter werden bestimmt. Zur Bestimmung der renalen Clearance von SP-8203 wird Urin vor der Verabreichung und in bestimmten Abständen nach der Verabreichung gesammelt.
innerhalb von 3 Tagen nach der Verabreichung
Pharmakokinetik in mehreren aufsteigenden Dosen (MAD)
Zeitfenster: innerhalb von 9 Tagen nach der ersten Verabreichung
Die Plasmakonzentrationen von SP-8203 werden durch ein validiertes Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assayverfahren gemessen und die PK-Parameter werden bestimmt. Zur Bestimmung der renalen Clearance von SP-8203 wird Urin vor der Verabreichung und in bestimmten Abständen nach der Verabreichung gesammelt.
innerhalb von 9 Tagen nach der ersten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyun-Seop Bae, MD, Ph.D., ASAN Medical Center Songpa-gu, Seoul, Korea, Republic of

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SP-8203

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