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Langzeitstudie zur Bewertung der Wirkung von Givinostat bei Patienten mit chronisch myeloproliferativen Neoplasien

29. April 2025 aktualisiert von: Italfarmaco

Langzeitstudie zur Bewertung der Wirkung von Givinostat bei Patienten mit JAK2V617F-positiven chronischen myeloproliferativen Neoplasmen

Dies ist eine multizentrische, offene Langzeitstudie, die die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Givinostat bei Patienten mit Polycythemia Vera, essentieller Thrombozythämie, primärer Myelofibrose, Post-Polycythemia vera-Myelofibrose, post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose gemäß den Kernprotokollen testet bei chronischen myeloproliferativen Neoplasmen und/oder vom Patienten benanntem Compassionate-Use-Programm (falls durch die lokalen Vorschriften reguliert/erlaubt, z. B. für Italien D.M. 8/5/2003 „Uso terapeutico di medicale sottoposto a sperimentazione clinicala“, veröffentlicht auf G.U. n. 173 von 28 Juli 2003 und die folgenden Änderungen). Die Patienten werden mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis und ihrem letzten Behandlungsschema der Givinostat-Monotherapie fortfahren. Wenn Patienten zuvor Givinostat in Kombination mit anderen Arzneimitteln während eines Kernprotokolls oder eines Compassionate-Use-Programms erhalten haben (falls durch die lokalen Vorschriften geregelt/erlaubt, z G.U. n. 173 vom 28. Juli 2003 und die folgenden Änderungen), werden sie mit der letzten tolerierbaren Dosis der Kombination behandelt. Bei jedem vierteljährlichen Besuch wird eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit durchgeführt, und jeder Besuch umfasst auch Labortests und eine EKG-Untersuchung. Während der Visiten wird der klinische Nutzen vom Prüfarzt anhand der überarbeiteten Ansprechkriterien des European LeukemiaNet (für PV und ET) und der EUMNET-Ansprechkriterien (für MF) bewertet. Die Dosis von Givinostat wird für protokollspezifische Toxizitäten modifiziert. Die Behandlung kann bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt werden, die derzeit in den nächsten 5 Jahren geplant ist (Anmerkung: nur für Deutschland, diese Langzeitstudie ist zunächst auf 2 Jahre Behandlung begrenzt). Die Patienten können die Studienbehandlung jederzeit abbrechen und die Studientherapie so lange fortsetzen, wie sie einen klinischen Nutzen daraus ziehen. Die Sicherheit wird bei jedem Besuch während der gesamten Dauer der Studie überwacht. Falls das zugelassene Etikett nicht die gesamte Studienpopulation abdeckt, wird Givinostat vom Sponsor jenen Patienten zur Verfügung gestellt, die die Kriterien für das zugelassene Etikett des Medikaments nicht erfüllen und zum Zeitpunkt seiner kommerziellen Verfügbarkeit noch von Givinostat profitieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Langzeitstudie, die die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Givinostat bei Patienten mit PV, ET, primärer MF, Post-PV-MF, Post-ET-MF nach Kernprotokollen in cMPN (d. h. Studie DSC/07/2357/28, Studie DSC/08/2357/38, Studie DSC/12/2357/45 und/oder alle weiteren Kernprotokolle in cMPN) und/oder vom Patienten benanntes Härtefallprogramm (falls reguliert/ zulässig durch die örtlichen Vorschriften, z.B. für Italien D.M. 8/5/2003 "Uso terapeutico di medicale sottoposto a sperimentazione clinicala", veröffentlicht am G.U. n. 173 vom 28. Juli 2003, und die folgenden Änderungen).

Geeignete Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit Givinostat vertragen und am Ende der Kernprotokolle einen klinischen Nutzen erzielt haben; Alternativ nehmen berechtigte Patienten am Compassionate-Use-Programm teil (falls durch die lokalen Vorschriften geregelt/erlaubt, z. B. für Italien D.M. 8/5/2003 „Uso terapeutico di medicale sottoposto a sperimentazione clinicala“, veröffentlicht auf G.U. n. 173 vom 28. Juli 2003, und die folgenden Änderungen). Darüber hinaus müssen die Patienten eine vorherige Behandlung mit Givinostat vertragen und am Ende der Kernprotokolle oder des Compassionate-Use-Programms mit Givinostat einen klinischen Nutzen erzielt haben, der vom Prüfarzt gemäß den überarbeiteten klinisch-hämatologischen ELN-Ansprechkriterien (für PV und ET) und EUMNET bewertet wurde Antwortkriterien (für MF).

Nach Erteilung einer informierten schriftlichen Zustimmung vor Durchführung eines protokollbezogenen Verfahrens wird jedem Patienten ein eindeutiger Patientenidentifikationscode (Patienten-ID) zugewiesen, der den Patienten während seiner Teilnahme an der Studie identifiziert und im Falle einer Frühgeburt niemals wiederverwendet werden kann ausfallen.

Die Patienten werden mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis und ihrem letzten Behandlungsschema der Givinostat-Monotherapie fortfahren. Wenn Patienten zuvor Givinostat in Kombination mit anderen Arzneimitteln (z. Hydroxyharnstoff) während eines Kernprotokolls oder eines Compassionate-Use-Programms, werden sie mit der letzten tolerierbaren Dosis der Kombination behandelt. Im Allgemeinen darf die Dosis des Studienmedikaments während dieser Studie nicht erhöht werden. Da jedoch die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Givinostat als chronische Behandlung kürzlich bei Polycythenia-Vera-Patienten identifiziert und als verträglich befunden wurde (d. h. 100 mg zweimal täglich), können ausgewählte Patienten nach Rücksprache für eine Eskalation ihrer Givinostat-Dosis bis zu diesem Niveau in Frage kommen mit schriftlicher Genehmigung von Italfarmaco S.p.A. oder seinem Beauftragten.

Bei jedem vierteljährlichen Besuch wird eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit durchgeführt, und jeder Besuch umfasst auch Labortests und eine EKG-Untersuchung. Während der Besuche wird der klinische Nutzen vom Prüfarzt gemäß den überarbeiteten klinisch-hämatologischen ELN-Ansprechkriterien (für PV und ET) und den EUMNET-Ansprechkriterien (für MF) bewertet. Die Patienten werden auf der Grundlage ihres klinischen Ansprechens für eine Fortsetzung der Behandlung in Betracht gezogen:

  • wenn die Patienten weiterhin klinischen Nutzen aus der Teilnahme an der Studie ziehen, dürfen sie die Studienmedikation fortsetzen;
  • Wenn die Patienten keinen klinischen Nutzen aus der Teilnahme an der Studie ziehen, werden sie die Studienbehandlung abbrechen.

Bei Patienten, die zuvor an einem Compassionate-Use-Programm mit Givinostat teilgenommen haben, basiert die Entscheidung zur Fortsetzung der Behandlung auf der Bewertung des anhaltenden klinischen Nutzens aus der Studientherapie.

Da es sich um eine Langzeitstudie handelt, sollte der Prüfarzt bei jedem vierteljährlichen Besuch die Nutzen-Risiko-Bewertung des Patienten in seine klinische Bewertung einbeziehen und dabei sowohl den klinischen Verlauf des Patienten in der Studie bis zum Zeitpunkt des Besuchs berücksichtigen (d. h. der „klinische Nutzen“, wie oben in diesem Absatz definiert) und auch jede mögliche Behandlungsoption, die zum Zeitpunkt der Durchführung des Besuchs verfügbar ist.

Die Dosis von Givinostat wird für protokollspezifische Toxizitäten modifiziert. Die Behandlung kann bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt werden, die derzeit in den nächsten 5 Jahren geplant ist (Anmerkung: nur für Deutschland, diese Langzeitstudie ist zunächst auf 2 Jahre Behandlung begrenzt).

Die Patienten können die Studienbehandlung jederzeit abbrechen und die Studientherapie so lange fortsetzen, wie sie einen klinischen Nutzen daraus ziehen. Die Sicherheit wird bei jedem Besuch während der gesamten Dauer der Studie überwacht. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und die Patienten werden regelmäßig mit körperlichen und Labortests überwacht, wie im Protokoll angegeben; Im Falle eines Krankenhausaufenthalts wird die Behandlung gemäß der Entscheidung des Prüfarztes fortgesetzt oder unterbrochen.

Falls das zugelassene Etikett nicht die gesamte Studienpopulation abdeckt, wird Givinostat vom Sponsor jenen Patienten zur Verfügung gestellt, die die Kriterien für das zugelassene Etikett des Medikaments nicht erfüllen und zum Zeitpunkt seiner kommerziellen Verfügbarkeit noch von Givinostat profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité Research Organization gmbh
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitaetsklinikum Freiburg, Innere Medizin I - Haematologie und Onkologie
      • Naples, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Università degli Studi "Federico II", Naple
      • Rome, Italien, 00128
        • Università "Campus Bio-Medico", Rome
    • BA
      • Bari, BA, Italien, 70124
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico Consorziale, Bari
      • Bari, BA, Italien, 70125
        • Istituto Tumori Giovanni Paolo II IRCCS Ospedale Oncologico di Bari
    • BG
      • Bergamo, BG, Italien, 24127
        • Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
    • FI
      • Florence, FI, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi, Florence
    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico UOS Oncoematologia anziano
    • PE
      • Pescara, PE, Italien, 65124
        • Azienda Unità Sanitaria Locale - Presidio Ospedaliero "Spirito Santo", Pescara
    • PV
      • Pavia, PV, Italien, 27100
        • Fondazione I.R.C.C.S.-Policlinico San Matteo, Pavia
    • RC
      • Reggio Calabria, RC, Italien, 89124
        • Azienda Ospedaliera "Bianchi-Melacrino-Morelli"
    • VI
      • Vicenza, VI, Italien, 36100
        • Ospedale San Bortolo, Vicenza
      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7BL
        • Belfast City Hospital
      • Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
        • Royal Cornwall Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen die Behandlung mit Givinostat in mindestens einer Kernstudie zu chronischen myeloproliferativen Neoplasien abgeschlossen haben, oder die Patienten müssen an einem Compassionate-Use-Programm mit Givinostat teilnehmen UND Die Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit Givinostat vertragen und am Ende der Kernprotokolle einen klinischen Nutzen erzielt haben oder Compassionate Anwendungsprogramm mit Givinostat, bewertet vom Prüfarzt gemäß den überarbeiteten klinisch-hämatologischen ELN-Ansprechkriterien (für PV und ET) und EUMNET-Ansprechkriterien (für MF);
  2. Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben;
  3. Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) beider Geschlechter mit gesicherter Diagnose chronischer myeloproliferativer Neoplasien gemäß den überarbeiteten WHO-Kriterien;
  4. Die Patienten müssen zu Studienbeginn einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group < 3 haben;
  5. Akzeptable Organfunktion innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation;
  6. Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels bei gebärfähigen Frauen und Männern mit gebärfähigen Partnern;
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, bei denen Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) (d. h. > 5 mIU/ml) und bis zum Ende der Trächtigkeit;
  2. Eine klinisch signifikante korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls zu Studienbeginn;
  3. Anwendung von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das korrigierte QT-Intervall verlängern;
  4. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:

    • Unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile Angina beim Screening;
    • dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association;
    • Anamnestische Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern (unabhängig von ihrer Schwere);
    • Eine Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Point;
  5. Aktive Virusinfektion einschließlich humanem HIV, HBV und HCV;
  6. Thrombozytenzahl < 100 x 109/L innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung (d. h. Erhalt der Patienten-ID);
  7. Absolute Neutrophilenzahl < 1,2 x 109/L innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme (d. h. Erhalt der Patienten-ID);
  8. Gesamtserumbilirubin > 1,5 1,5 x ULN, außer bei Gilbert-Krankheit oder einem Muster, das mit der Gilbert-Krankheit übereinstimmt;
  9. Serum-Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) > 3-mal die obere Normalgrenze;
  10. Serum-Cystatin C > 2 x ULN bei zwei aufeinanderfolgenden Auswertungen (d. h. wenn der Serum-Cystatin C-Wert > 2 x ULN ist, wird der Test einmal wiederholt, und wenn der Wert wieder > 2 x ULN ist, wird dies zum Ausschlusskriterium);
  11. Unkontrollierte Hypertriglyceridämie zu Studienbeginn, d. h. Triglyceride ˃ 1,5 x ULN im Nüchternzustand.
  12. Anamnese und/oder Vorhandensein anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten beeinträchtigen könnten ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen aufweisen oder die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern;
  13. Jedes andere Prüfpräparat als Givinostat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme. Insbesondere die Anwendung solcher Medikamente innerhalb von 28 Tagen oder 6 Halbwertszeiten – je nachdem, was länger ist – vor der ersten Dosis der Studienmedikamente (d. h. Tag 1) und während der Studie während der gesamten Studiendurchführung (einschließlich aller Sicherheits-Follow-up-Besuche [FU]) ist verboten;
  14. Verwendung von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Pgp hemmen;
  15. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen einer potenziellen Studientherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Givinostat

Die Patienten werden mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis und ihrem letzten Behandlungsschema der Givinostat-Monotherapie fortfahren. Givinostat ist ein Histon-Deacetylase-Hemmer. Das Produkt wird als Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung in einer Stärke von jeweils 50 mg, 75 mg und/oder 100 mg geliefert.

Wenn Patienten zuvor Givinostat in Kombination mit anderen Arzneimitteln während eines Kernprotokolls oder eines Compassionate-Use-Programms erhalten haben, werden sie mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis dieser Kombination behandelt.

Die Patienten werden mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis und ihrem letzten Behandlungsschema der Givinostat-Monotherapie fortfahren. Givinostat ist ein Histon-Deacetylase-Hemmer. Das Produkt wird als Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung in einer Stärke von jeweils 50 mg, 75 mg und/oder 100 mg geliefert.

Wenn Patienten zuvor Givinostat in Kombination mit anderen Arzneimitteln während eines Kernprotokolls oder eines Compassionate-Use-Programms erhalten haben, werden sie mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis dieser Kombination behandelt.

Andere Namen:
  • Givinostat (ITF2357)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate

Um Informationen zur langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Givinostat bei Patienten mit chronischen myeloproliferativen Neoplasien zu erhalten, die Kernprotokolle oder das Compassionate-Use-Programm befolgen:

  • Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten;
  • Art, Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.

Zur Bestimmung der langfristigen Wirksamkeit von Givinostat bei Patienten mit chronischen myeloproliferativen Neoplasien unter Einhaltung der Kernprotokolle oder des Compassionate-Use-Programms:

  • Für Polyzythämie Vera und essentielle Thrombozythämie: Vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen gemäß den überarbeiteten klinisch-hämatologischen Antwortkriterien des European LeukemiaNet;
  • Bei Myelofibrose: vollständiges Ansprechen, starkes Ansprechen, mäßiges Ansprechen und geringes Ansprechen gemäß den Antwortkriterien des Europäischen Myelofibrose-Netzwerks.

Beachten Sie, dass diese Beurteilung während der Studie regelmäßig (alle 3 Monate) wiederholt wird. Tatsächlich wird die Behandlung bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt.

3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch explorativer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr

Bewertung der Wirkung von Givinostat auf jeden einzelnen Ansprechparameter gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien des European LeukemiaNet (für Polycythemia Vera und Essentielle Thrombozythämie) und des European European Myelofibrose Network (für Myelofibrose).

Beachten Sie, dass diese Bewertung während der Studie regelmäßig (jedes Jahr) wiederholt wird. Tatsächlich wird die Behandlung bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt.

1 Jahr
Molekularer explorativer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr

Um die molekulare Antwort zu bewerten (d.h. Reduktion der Allellast der mutierten Janus Kinase 2 in der Position V617F).

Beachten Sie, dass diese Bewertung während der Studie regelmäßig (jedes Jahr) wiederholt wird. Tatsächlich wird die Behandlung bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt.

1 Jahr
Biomolekularer explorativer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr

Um potenzielle andere Marker zu identifizieren, die den klinischen Nutzen von Givinostat vorhersagen (z. potenzielle pharmakodynamische Marker).

Beachten Sie, dass diese Bewertung während der Studie regelmäßig (jedes Jahr) wiederholt wird. Tatsächlich wird die Behandlung bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt.

1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Krankheitsparameter im Zusammenhang mit der Krankheitsentwicklung
1 Jahr
Thromboserate
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Beurteilung der Thromboserate
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Rambaldi, MD, Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII, Bergamo, Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myeloproliferative Neoplasmen

Klinische Studien zur Givinostat

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