- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01761968
Langzeitstudie zur Bewertung der Wirkung von Givinostat bei Patienten mit chronisch myeloproliferativen Neoplasien
Langzeitstudie zur Bewertung der Wirkung von Givinostat bei Patienten mit JAK2V617F-positiven chronischen myeloproliferativen Neoplasmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Langzeitstudie, die die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Givinostat bei Patienten mit PV, ET, primärer MF, Post-PV-MF, Post-ET-MF nach Kernprotokollen in cMPN (d. h. Studie DSC/07/2357/28, Studie DSC/08/2357/38, Studie DSC/12/2357/45 und/oder alle weiteren Kernprotokolle in cMPN) und/oder vom Patienten benanntes Härtefallprogramm (falls reguliert/ zulässig durch die örtlichen Vorschriften, z.B. für Italien D.M. 8/5/2003 "Uso terapeutico di medicale sottoposto a sperimentazione clinicala", veröffentlicht am G.U. n. 173 vom 28. Juli 2003, und die folgenden Änderungen).
Geeignete Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit Givinostat vertragen und am Ende der Kernprotokolle einen klinischen Nutzen erzielt haben; Alternativ nehmen berechtigte Patienten am Compassionate-Use-Programm teil (falls durch die lokalen Vorschriften geregelt/erlaubt, z. B. für Italien D.M. 8/5/2003 „Uso terapeutico di medicale sottoposto a sperimentazione clinicala“, veröffentlicht auf G.U. n. 173 vom 28. Juli 2003, und die folgenden Änderungen). Darüber hinaus müssen die Patienten eine vorherige Behandlung mit Givinostat vertragen und am Ende der Kernprotokolle oder des Compassionate-Use-Programms mit Givinostat einen klinischen Nutzen erzielt haben, der vom Prüfarzt gemäß den überarbeiteten klinisch-hämatologischen ELN-Ansprechkriterien (für PV und ET) und EUMNET bewertet wurde Antwortkriterien (für MF).
Nach Erteilung einer informierten schriftlichen Zustimmung vor Durchführung eines protokollbezogenen Verfahrens wird jedem Patienten ein eindeutiger Patientenidentifikationscode (Patienten-ID) zugewiesen, der den Patienten während seiner Teilnahme an der Studie identifiziert und im Falle einer Frühgeburt niemals wiederverwendet werden kann ausfallen.
Die Patienten werden mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis und ihrem letzten Behandlungsschema der Givinostat-Monotherapie fortfahren. Wenn Patienten zuvor Givinostat in Kombination mit anderen Arzneimitteln (z. Hydroxyharnstoff) während eines Kernprotokolls oder eines Compassionate-Use-Programms, werden sie mit der letzten tolerierbaren Dosis der Kombination behandelt. Im Allgemeinen darf die Dosis des Studienmedikaments während dieser Studie nicht erhöht werden. Da jedoch die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Givinostat als chronische Behandlung kürzlich bei Polycythenia-Vera-Patienten identifiziert und als verträglich befunden wurde (d. h. 100 mg zweimal täglich), können ausgewählte Patienten nach Rücksprache für eine Eskalation ihrer Givinostat-Dosis bis zu diesem Niveau in Frage kommen mit schriftlicher Genehmigung von Italfarmaco S.p.A. oder seinem Beauftragten.
Bei jedem vierteljährlichen Besuch wird eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit durchgeführt, und jeder Besuch umfasst auch Labortests und eine EKG-Untersuchung. Während der Besuche wird der klinische Nutzen vom Prüfarzt gemäß den überarbeiteten klinisch-hämatologischen ELN-Ansprechkriterien (für PV und ET) und den EUMNET-Ansprechkriterien (für MF) bewertet. Die Patienten werden auf der Grundlage ihres klinischen Ansprechens für eine Fortsetzung der Behandlung in Betracht gezogen:
- wenn die Patienten weiterhin klinischen Nutzen aus der Teilnahme an der Studie ziehen, dürfen sie die Studienmedikation fortsetzen;
- Wenn die Patienten keinen klinischen Nutzen aus der Teilnahme an der Studie ziehen, werden sie die Studienbehandlung abbrechen.
Bei Patienten, die zuvor an einem Compassionate-Use-Programm mit Givinostat teilgenommen haben, basiert die Entscheidung zur Fortsetzung der Behandlung auf der Bewertung des anhaltenden klinischen Nutzens aus der Studientherapie.
Da es sich um eine Langzeitstudie handelt, sollte der Prüfarzt bei jedem vierteljährlichen Besuch die Nutzen-Risiko-Bewertung des Patienten in seine klinische Bewertung einbeziehen und dabei sowohl den klinischen Verlauf des Patienten in der Studie bis zum Zeitpunkt des Besuchs berücksichtigen (d. h. der „klinische Nutzen“, wie oben in diesem Absatz definiert) und auch jede mögliche Behandlungsoption, die zum Zeitpunkt der Durchführung des Besuchs verfügbar ist.
Die Dosis von Givinostat wird für protokollspezifische Toxizitäten modifiziert. Die Behandlung kann bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt werden, die derzeit in den nächsten 5 Jahren geplant ist (Anmerkung: nur für Deutschland, diese Langzeitstudie ist zunächst auf 2 Jahre Behandlung begrenzt).
Die Patienten können die Studienbehandlung jederzeit abbrechen und die Studientherapie so lange fortsetzen, wie sie einen klinischen Nutzen daraus ziehen. Die Sicherheit wird bei jedem Besuch während der gesamten Dauer der Studie überwacht. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und die Patienten werden regelmäßig mit körperlichen und Labortests überwacht, wie im Protokoll angegeben; Im Falle eines Krankenhausaufenthalts wird die Behandlung gemäß der Entscheidung des Prüfarztes fortgesetzt oder unterbrochen.
Falls das zugelassene Etikett nicht die gesamte Studienpopulation abdeckt, wird Givinostat vom Sponsor jenen Patienten zur Verfügung gestellt, die die Kriterien für das zugelassene Etikett des Medikaments nicht erfüllen und zum Zeitpunkt seiner kommerziellen Verfügbarkeit noch von Givinostat profitieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Research Organization gmbh
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitaetsklinikum Freiburg, Innere Medizin I - Haematologie und Onkologie
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Naples, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera Universitaria Università degli Studi "Federico II", Naple
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Rome, Italien, 00128
- Università "Campus Bio-Medico", Rome
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BA
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Bari, BA, Italien, 70124
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico Consorziale, Bari
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Bari, BA, Italien, 70125
- Istituto Tumori Giovanni Paolo II IRCCS Ospedale Oncologico di Bari
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BG
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Bergamo, BG, Italien, 24127
- Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
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FI
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Florence, FI, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi, Florence
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MI
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Milan, MI, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico UOS Oncoematologia anziano
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PE
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Pescara, PE, Italien, 65124
- Azienda Unità Sanitaria Locale - Presidio Ospedaliero "Spirito Santo", Pescara
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PV
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Pavia, PV, Italien, 27100
- Fondazione I.R.C.C.S.-Policlinico San Matteo, Pavia
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RC
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Reggio Calabria, RC, Italien, 89124
- Azienda Ospedaliera "Bianchi-Melacrino-Morelli"
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VI
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Vicenza, VI, Italien, 36100
- Ospedale San Bortolo, Vicenza
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7BL
- Belfast City Hospital
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Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
- Royal Cornwall Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die Behandlung mit Givinostat in mindestens einer Kernstudie zu chronischen myeloproliferativen Neoplasien abgeschlossen haben, oder die Patienten müssen an einem Compassionate-Use-Programm mit Givinostat teilnehmen UND Die Patienten müssen eine vorherige Behandlung mit Givinostat vertragen und am Ende der Kernprotokolle einen klinischen Nutzen erzielt haben oder Compassionate Anwendungsprogramm mit Givinostat, bewertet vom Prüfarzt gemäß den überarbeiteten klinisch-hämatologischen ELN-Ansprechkriterien (für PV und ET) und EUMNET-Ansprechkriterien (für MF);
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben;
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) beider Geschlechter mit gesicherter Diagnose chronischer myeloproliferativer Neoplasien gemäß den überarbeiteten WHO-Kriterien;
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group < 3 haben;
- Akzeptable Organfunktion innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation;
- Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels bei gebärfähigen Frauen und Männern mit gebärfähigen Partnern;
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, bei denen Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) (d. h. > 5 mIU/ml) und bis zum Ende der Trächtigkeit;
- Eine klinisch signifikante korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls zu Studienbeginn;
- Anwendung von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das korrigierte QT-Intervall verlängern;
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile Angina beim Screening;
- dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association;
- Anamnestische Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern (unabhängig von ihrer Schwere);
- Eine Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Point;
- Aktive Virusinfektion einschließlich humanem HIV, HBV und HCV;
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/L innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung (d. h. Erhalt der Patienten-ID);
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,2 x 109/L innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme (d. h. Erhalt der Patienten-ID);
- Gesamtserumbilirubin > 1,5 1,5 x ULN, außer bei Gilbert-Krankheit oder einem Muster, das mit der Gilbert-Krankheit übereinstimmt;
- Serum-Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) > 3-mal die obere Normalgrenze;
- Serum-Cystatin C > 2 x ULN bei zwei aufeinanderfolgenden Auswertungen (d. h. wenn der Serum-Cystatin C-Wert > 2 x ULN ist, wird der Test einmal wiederholt, und wenn der Wert wieder > 2 x ULN ist, wird dies zum Ausschlusskriterium);
- Unkontrollierte Hypertriglyceridämie zu Studienbeginn, d. h. Triglyceride ˃ 1,5 x ULN im Nüchternzustand.
- Anamnese und/oder Vorhandensein anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten beeinträchtigen könnten ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen aufweisen oder die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern;
- Jedes andere Prüfpräparat als Givinostat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme. Insbesondere die Anwendung solcher Medikamente innerhalb von 28 Tagen oder 6 Halbwertszeiten – je nachdem, was länger ist – vor der ersten Dosis der Studienmedikamente (d. h. Tag 1) und während der Studie während der gesamten Studiendurchführung (einschließlich aller Sicherheits-Follow-up-Besuche [FU]) ist verboten;
- Verwendung von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Pgp hemmen;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen einer potenziellen Studientherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Givinostat
Die Patienten werden mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis und ihrem letzten Behandlungsschema der Givinostat-Monotherapie fortfahren. Givinostat ist ein Histon-Deacetylase-Hemmer. Das Produkt wird als Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung in einer Stärke von jeweils 50 mg, 75 mg und/oder 100 mg geliefert. Wenn Patienten zuvor Givinostat in Kombination mit anderen Arzneimitteln während eines Kernprotokolls oder eines Compassionate-Use-Programms erhalten haben, werden sie mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis dieser Kombination behandelt. |
Die Patienten werden mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis und ihrem letzten Behandlungsschema der Givinostat-Monotherapie fortfahren. Givinostat ist ein Histon-Deacetylase-Hemmer. Das Produkt wird als Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung in einer Stärke von jeweils 50 mg, 75 mg und/oder 100 mg geliefert. Wenn Patienten zuvor Givinostat in Kombination mit anderen Arzneimitteln während eines Kernprotokolls oder eines Compassionate-Use-Programms erhalten haben, werden sie mit ihrer letzten tolerierbaren Dosis dieser Kombination behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Um Informationen zur langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Givinostat bei Patienten mit chronischen myeloproliferativen Neoplasien zu erhalten, die Kernprotokolle oder das Compassionate-Use-Programm befolgen:
Zur Bestimmung der langfristigen Wirksamkeit von Givinostat bei Patienten mit chronischen myeloproliferativen Neoplasien unter Einhaltung der Kernprotokolle oder des Compassionate-Use-Programms:
Beachten Sie, dass diese Beurteilung während der Studie regelmäßig (alle 3 Monate) wiederholt wird. Tatsächlich wird die Behandlung bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt. |
3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch explorativer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Wirkung von Givinostat auf jeden einzelnen Ansprechparameter gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien des European LeukemiaNet (für Polycythemia Vera und Essentielle Thrombozythämie) und des European European Myelofibrose Network (für Myelofibrose). Beachten Sie, dass diese Bewertung während der Studie regelmäßig (jedes Jahr) wiederholt wird. Tatsächlich wird die Behandlung bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt. |
1 Jahr
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Molekularer explorativer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die molekulare Antwort zu bewerten (d.h. Reduktion der Allellast der mutierten Janus Kinase 2 in der Position V617F). Beachten Sie, dass diese Bewertung während der Studie regelmäßig (jedes Jahr) wiederholt wird. Tatsächlich wird die Behandlung bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt. |
1 Jahr
|
|
Biomolekularer explorativer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um potenzielle andere Marker zu identifizieren, die den klinischen Nutzen von Givinostat vorhersagen (z. potenzielle pharmakodynamische Marker). Beachten Sie, dass diese Bewertung während der Studie regelmäßig (jedes Jahr) wiederholt wird. Tatsächlich wird die Behandlung bis zur Marktzulassung von Givinostat fortgesetzt. |
1 Jahr
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Krankheitsparameter im Zusammenhang mit der Krankheitsentwicklung
|
1 Jahr
|
|
Thromboserate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der Thromboserate
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Rambaldi, MD, Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII, Bergamo, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSC/11/2357/44
- 2012-003499-37 (EudraCT-Nummer)
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
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