- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762501
Azilsartan Circadian und Schlafdruck
Azilsartan Circadian und Schlafdruck – die 1. Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlung
<Run-in-Phase> Die Anwendung von Antihypertonika, einschließlich Azilsartan und Amlodipin, ist während der Run-in-Phase verboten.
<Behandlungszeitraum> Probanden, die aufgrund der Ergebnisse der Eignungsprüfung während der Einlaufphase als für die Teilnahme an der Studie geeignet erachtet werden, werden im Verhältnis 1:1 gemäß randomisiert der Azilsartan 20 mg- oder Amlodipin 5 mg-Gruppe zugeteilt folgende Schichtungsfaktoren; die Art der Wach-Schlaf-Blutdruckschwankung, die anhand der Daten aus dem Langzeit-Blutdruck zu Beginn des Run-in bestimmt wurde, der Komplikationsstatus (chronische Nierenerkrankungen [CKD], Typ-2-Diabetes), das Alter und das Geschlecht.
Die Probanden beginnen die Behandlung mit einem der beiden Antihypertensiva nach der Untersuchung zu Beginn der Behandlung (Woche 0) und besuchen den Studienort alle 2 Wochen, insgesamt 5 Besuche, bis zum Ende der Behandlung (Woche 8).
Die Probanden nehmen Azilsartan 20 mg oder Amlodipin 5 mg oral ein, entsprechend ihrer Gruppenzuteilung, einmal täglich vor oder nach dem Frühstück am Morgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan
- Hakataeki-higashi Clinic
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Fukuoka, Japan
- Ogata Medical Clinic
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Fukuoka, Japan
- Soejima Naika Clinic
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Hiroshima, Japan
- Inoue Neurology Clinic
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Hiroshima, Japan
- Oda medical Clinic
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Hukuoka, Japan
- Aiseikai PS Clinic
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Nagasaki, Japan
- Kosei-kai Nijigaoka Hospital
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Okayama, Japan
- Seizenkai Okayama Saidaiji Hospital
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Okayama, Japan
- Yasuda Clinic
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Osaka, Japan
- AMC Nishiumeda Clinic
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Osaka, Japan
- Kouseikai Chimori Medical Clinic
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Saitama, Japan
- H&Y Akimoto Naika Clinic
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Saitama, Japan
- Shiseidou Tomita Hospital
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Saitama, Japan
- Takahashi Clinic
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Aichi
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Niihama, Aichi, Japan
- Jyuzen General Hospital
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Tsushima, Aichi, Japan
- Junn Clinic
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Chiba
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Matsudo, Chiba, Japan
- Seikei-kai New Tokyo Hospital
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Fukuoka
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Chikushino, Fukuoka, Japan
- Sanshukai Doi Internal Medicine Clinic
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Itoshima, Fukuoka, Japan
- Junshinkai Nakamura Cardiovascular Clinic
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Kitakyusyu, Fukuoka, Japan
- Osaki Clinic
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Kitakyusyu, Fukuoka, Japan
- Osamura Medical Clinic
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Fukushima
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Koriyama, Fukushima, Japan
- Hoshi General Hospital
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Gunma
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Maebashi, Gunma, Japan
- Zensyukai Hospital
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Hokkaido
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Asahikawa, Hokkaido, Japan
- Hakushoukai Sano Hospital
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Asahikawa, Hokkaido, Japan
- Jiseikai Higashiasahikawa Hospital
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Asahikawa, Hokkaido, Japan
- Koushinkai Shintomi Naika Clinic
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Aoki Clinic
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Houwakai Sapporo Hospital
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Mitani Clinic
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Shinkotoni Family Clinic
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Shoureikan Shinsapporo Seiryou Hospital
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Tomakomai, Hokkaido, Japan
- Tomakomai City Hospital
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Hukuoka
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Itoshima, Hukuoka, Japan
- Hukuyo naika clinic
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Kitakyushu, Hukuoka, Japan
- Asunaro medical Clinic
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Hyogo
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Amagasaki, Hyogo, Japan
- Keiseikai Gohshi Hospital
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Ibaraki
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Koga, Ibaraki, Japan
- Keijukai Itabashi Clinic
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Iwate
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Morioka, Iwate, Japan
- Kamata medical Clinic
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Kagoshima
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Ichikikushikino, Kagoshima, Japan
- Koyokai Hanamure Hospital
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Izumi, Kagoshima, Japan
- Izumi General Medical Center
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Kanagawa
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Kamakura, Kanagawa, Japan
- Iroden Clinic
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Kamakura, Kanagawa, Japan
- Nagasu Clinic
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Kawasaki, Kanagawa, Japan
- Himawari-kai Kanagawa Himawari Clinic
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Kawasaki, Kanagawa, Japan
- Kawasaki Saiwai Clinic
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Kawasaki, Kanagawa, Japan
- Wakoukai Kawasaki Rinko General Hospital
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Sagamihara, Kanagawa, Japan
- Yamamoto Clinic
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Sagamihara, Kanagawa, Japan
- Hakuai Clinic
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Sagamihara, Kanagawa, Japan
- Kaneshiro Diabetes Clinic
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Yamato, Kanagawa, Japan
- Tsuruma Kaneshiro Diabetes Clinic
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Yokohama, Kanagawa, Japan
- Furuie Clinic
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Yokohama, Kanagawa, Japan
- Minamisawa Clinic
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Yokohama, Kanagawa, Japan
- Shintoukai Yokohama Minoru Clinic
-
Yokohama, Kanagawa, Japan
- Shuyu-kai Kikuchi Clinic
-
Yokohama, Kanagawa, Japan
- Tani Clinic
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan
- HIGASHIKATSUYAMA nakazawa Naika allergy Internal Medicine
-
Sendai, Miyagi, Japan
- Shinden Higashi Clinic
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Nagasaki
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Omura, Nagasaki, Japan
- Meiwakai Izaki Clinic
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Oita
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Beppu, Oita, Japan
- Shoninkai Shonin Hospital
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Okayama
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Tsuyama, Okayama, Japan
- Hirano Doujinkai Tsuyama Daiichi Hospital
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Wake-gun, Okayama, Japan
- Taira Hospital
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Osaka
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Takatsuki, Osaka, Japan
- Tenjin Tanaka Internal Medicine Clinic
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Saitama
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Ageo, Saitama, Japan
- Enomoto Clinic
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Kazo, Saitama, Japan
- Kazo Minami Clinic
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Kumagaya, Saitama, Japan
- Asukurepiosu Enomoto Clinic
-
Kumagaya, Saitama, Japan
- Shibuya Clinic
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Tokorozawa, Saitama, Japan
- Genkikai Wakasa Clinic
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Shizuoka
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Hamamatsu, Shizuoka, Japan
- JA Shizuoka Kohseiren Enshu Hospital
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Shimoda, Shizuoka, Japan
- Shimoda Medical Center
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Tochigi
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Shimotsuke, Tochigi, Japan
- Jichi Medical University Hospital
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Utsunomiya, Tochigi, Japan
- DIC Utsunomiya Central Clinic
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Tokyo
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Arakawa-ku, Tokyo, Japan
- Nippori Clinic
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Chofu, Tokyo, Japan
- Eireikai Niwa Family Clinic
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Chuo-ku, Tokyo, Japan
- Keiyu Clinic
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Chuo-ku, Tokyo, Japan
- Nihonbashikabutocho Nakajima Clinic
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan
- Tokyo Center Clinic
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Edogawa-ku, Tokyo, Japan
- Taiseikai Seikoudou Clinic
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Koto-ku, Tokyo, Japan
- Hirookai Kanbara Clinic
-
Koto-ku, Tokyo, Japan
- Ono Medical Clinic
-
Koto-ku, Tokyo, Japan
- Sawai Medical Clinic
-
Koto-ku, Tokyo, Japan
- Shinsei-kai Kameido Ekimae Ckinic
-
Koto-ku, Tokyo, Japan
- Shinseikai Kameido Minami-guchi Clinic
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Mitaka, Tokyo, Japan
- Kamada Clinic
-
Mitaka, Tokyo, Japan
- Mitaka Health Care Clinic
-
Mitaka, Tokyo, Japan
- Murenosato Clinic
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Musashino, Tokyo, Japan
- Shirayurikai Swing Bldg Nozaki Clinic
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Ota-ku, Tokyo, Japan
- Kenkoukan Suzuki Clinic
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Setagaya-ku, Tokyo, Japan
- Keichikai Shimokitazawa Tomo Clinic
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
- Ishinkai Oda Clinic
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
- Ryousyukai Kanauchi Medical Clinic
-
Suginami-ku, Tokyo, Japan
- Shingakai MaO Clinic
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Toshima-ku, Tokyo, Japan
- Keiseikai Otsuka Kita-guchi Clinic
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Yamaguchi
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Ube, Yamaguchi, Japan
- Fujino Clinic
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Yamanashi
-
Tsuru, Yamanashi, Japan
- Hirokai Higashikatsura Medical Clinic
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Essentielle Hypertonie Grad I oder II
- Der systolische Blutdruck im Sitzen beträgt 140–179 mmHg oder der diastolische Blutdruck im Sitzen beträgt 90–109 mmHg zu den beiden Zeitpunkten zu Beginn des Beobachtungszeitraums und zu Beginn eines Behandlungszeitraums (Woche 0 )
- 20 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Kann vor der Teilnahme an der Forschung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Therapiekategorie im Beobachtungszeitraum: Ambulant
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hypertonie, Hypertonie Grad III (systolischer Blutdruck im Sitzen größer oder gleich 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen größer oder gleich 110 mmHg), maligne Hypertonie
- Mehr als 2 Arten von blutdrucksenkenden Mitteln zur Behandlung von Bluthochdruck
- Vorgeschichte der Einnahme folgender Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Beobachtungszeitraums.
Wenn die Person mit der Einnahme eines der folgenden Arzneimittel zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eingeschlossen ist, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels für einen bestimmten Zeitraum nach der Einverständniserklärung.
I. Antihypertonika II. Antianginöse Mittel III. Antiarrhythmika (außer bei einmaliger Anwendung der Lidocain-Hydrochlorid-Formulierung zur Anästhesie) IV. Digitalis-Produkte
- Weniger als 130 mmHg des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks und weniger als 80 mmHg des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks zu Beginn des Beobachtungszeitraums.
- Vorgeschichte folgender kreislaufbedingter Erkrankungen oder Symptome innerhalb von 24 Wochen vor Beginn des Beobachtungszeitraums.
I. Herzerkrankungen: Myokardinfarkt, Koronararterienrevaskularisation II. Zerebrovaskuläre Erkrankung: Hirninfarkt, Hirnblutung, transitorische ischämische Attacke III. Progressive hypertensive Retinopathie: Blutung, Exsudation oder Papillenödem
- Anamnese oder Komplikation bei den folgenden Kreislauferkrankungen; Klappenstenose, Vorhofflimmern, pharmakotherapiebedingte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen oder Arteriosklerose obliterans mit Symptomen einer Claudicatio intermittens et al
- Tag/Nacht-Umschaltung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Azilsartan, Amlodipin oder verwandte Arzneimittel
- Teilnehmer an einer anderen klinischen Forschung
- Schwangere, möglicherweise schwangere oder stillende Frau
- Fehlkontrolle des Blutdrucks während der Einverständniserklärung zur Einnahme von Antihypertensiva
- Alle, die der Prüfer oder andere Forscher als ungeeignet erachten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Azilsartan
Azilsartan 20 mg/Tag zur oralen Verabreichung, Einzeldosis Behandlungsdauer: 8 Wochen
|
Azilsartan 20 mg/Tag
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Amlodipin
Amlodipin 5 mg/Tag zur oralen Verabreichung, Einzeldosis Behandlungsdauer: 8 Wochen
|
Amlodipin 5 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des nächtlichen systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Änderung am Ende eines Behandlungszeitraums (Woche 8) vom Beginn eines Beobachtungszeitraums *Nächtlicher systolischer Blutdruck: Mittelwert des systolischen Arteriendrucks während der Nacht (während des Schlafens) |
Baseline und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Absolutwerts im Unterschied zum Zielwert* (15 Prozent) des nächtlichen systolischen Blutdruckabfalls**
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Veränderung vom Beginn der Einlaufphase (Woche -1) bis zum Ende der Behandlungsphase (Woche 8) *Der Zielwert wurde als Median der Eintauchrate, Normaltyp der nächtlichen Blutdruckschwankung, Rate festgelegt des nächtlichen Blutdruckabfalls (10-20 Prozent) ** Rate des nächtlichen Blutdruckabfalls: berechnet als (Wach-SBP-Schlaf-SBP)/Wach-SBP |
Baseline und 8 Wochen
|
|
Änderung des nächtlichen diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Wechsel vom Beginn der Einlaufphase (Woche -1) zum Ende der Behandlungsphase (Woche 8)
|
Baseline und 8 Wochen
|
|
Änderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Wechsel vom Beginn der Einlaufphase (Woche -1) zum Ende der Behandlungsphase (Woche 8)
|
Baseline und 8 Wochen
|
|
Änderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Wechsel vom Beginn der Einlaufphase (Woche -1) zum Ende der Behandlungsphase (Woche 8)
|
Baseline und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kazuo Kario, Chief Professor of Division of Cardiovascular Medicine, Jichi Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Azilsartanmedoxomil
Andere Studien-ID-Nummern
- ACS1
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Klinische Studien zur Hypertonie
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Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
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Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
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Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
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Lee's Pharmaceutical LimitedZhaoke (Guangzhou) Pharmaceutical LimitedAbgeschlossenBioäquivalenz von zwei Azilsartan-FormulierungenHongkong
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Lee's Pharmaceutical LimitedAbgeschlossen
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TakedaAbgeschlossen
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Bronx VA Medical CenterChelsea TherapeuticsAbgeschlossenHypotonie | RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
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Chelsea TherapeuticsChiltern International Inc.AbgeschlossenPrimäres autonomes Versagen | Dopamin-Beta-Hydroxylase-Mangel | Symptomatische neurogene orthostatische Hypotonie (NOH) | Nichtdiabetische NeuropathieVereinigte Staaten, Kanada
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Hospital General de México Dr. Eduardo LiceagaUnbekanntHypertonie | Fettleibigkeit | Typ 2 Diabetes mellitusMexiko
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Arbor Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten, Brasilien, Truthahn, Polen, Mexiko, Kolumbien, Italien, Argentinien, Bulgarien, Ungarn, Südafrika, Ukraine
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CelltrionAbgeschlossenGesundheit, SubjektivKorea, Republik von
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