- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01764347
Magnetresonanztomographie-transrektale Ultraschallfusion Bildgeführte Prostatabiopsie nach radikaler Prostatektomie bei Patienten mit Prostatakrebs
Genauigkeit gezielter Biopsien unter Verwendung von MRI-TRUS Fusion Guidance: Pilot Study on Ex Vivo Radical Prostatectomy Specimens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Genauigkeit der neuen bildgeführten gezielten Nadelbiopsie unter Verwendung der menschlichen Ex-vivo-Prostata, wie sie aus frischen radikalen Prostatektomieproben erhalten wurde.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer robotergesteuerten radikalen Prostatektomie unterzogen, gefolgt von 3 MRI-TRUS-Fusionsbild-geführten Prostatabiopsien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Die Probanden müssen einen durch Biopsie nachgewiesenen Prostatakrebs oder ein prostataspezifisches Antigen (PSA)> = 4 ng / ml oder eine abnormale digitale rektale Untersuchung (DRE) haben, wenn vor der Prostatabiopsie zugestimmt wurde
- Die Probanden müssen mindestens 2, vorzugsweise 3, vor der Operation durch Magnetresonanztomographie (MRT) identifizierte bösartige oder gutartige Läsionen mit einem Durchmesser zwischen 10 mm und 15 mm in der Prostata aufweisen
- Die Probanden müssen sich entschieden haben, ihre Prostata chirurgisch entfernen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit extrakapsulärer Ausdehnung ihres Prostatakrebses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (MRT-TRUS-Fusionsbildgesteuerte Biopsie)
Die Patienten werden einer robotergesteuerten radikalen Prostatektomie unterzogen, gefolgt von 3 MRI-TRUS-Fusionsbild-geführten Prostatabiopsien.
|
Unterziehen Sie sich einer robotergestützten radikalen Prostatektomie
Unterziehen Sie sich einer bildgesteuerten MRT-TRUS-Fusionsbiopsie der Prostata
Unterziehen Sie sich einer bildgesteuerten MRT-TRUS-Fusionsbiopsie der Prostata
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Platzierungen der ersten Biopsienadel innerhalb von 3,0 mm von der mittleren Läsion
Zeitfenster: Einen Monat, nachdem der letzte aufgenommene Patient aus der Studie genommen wurde
|
Ein Likelihood-Quotienten-Test wird verwendet, um die Unabhängigkeit zwischen Läsionen innerhalb einer Prostata zu testen (was dem Fehlen einer systematischen MRT-TRUS-Bildverzerrung entspricht und impliziert, dass insgesamt erste Biopsien einer Läsion innerhalb einer Prostata genauso wahrscheinlich genau sind wie in einer anderen Prostata).
|
Einen Monat, nachdem der letzte aufgenommene Patient aus der Studie genommen wurde
|
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Anzahl der Platzierungen der zweiten Biopsienadel innerhalb von 3,0 mm von der mittleren Läsion
Zeitfenster: Einen Monat nach Aufnahme des letzten Patienten wird die Studie abgesetzt
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Ein Likelihood-Quotienten-Test wird verwendet, um die Unabhängigkeit zwischen Läsionen innerhalb einer Prostata zu testen (was dem Fehlen einer systematischen MRT-TRUS-Bildverzerrung entspricht und impliziert, dass insgesamt erste Biopsien einer Läsion innerhalb einer Prostata genauso wahrscheinlich genau sind wie in einer anderen Prostata).
|
Einen Monat nach Aufnahme des letzten Patienten wird die Studie abgesetzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher Abstand der ersten Nadel zum Zentrum der Läsion
Zeitfenster: Einen Monat, nachdem der letzte aufgenommene Patient aus der Studie genommen wurde
|
Eine verschachtelte (zufällige Effekte) Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um den Abstand der ersten Nadel von der Mitte der Läsion zu analysieren.
Der Standardfehler oder das 95 %-Konfidenzintervall werden berechnet.
|
Einen Monat, nachdem der letzte aufgenommene Patient aus der Studie genommen wurde
|
|
Durchschnittlicher Abstand der zweiten Nadel von der ersten Nadel minus 2,0 mm
Zeitfenster: Einen Monat, nachdem der letzte aufgenommene Patient aus der Studie genommen wurde
|
Eine verschachtelte (zufällige Effekte) ANOVA wird verwendet, um den Abstand der ersten Nadel vom Zentrum der Läsion zu analysieren.
|
Einen Monat, nachdem der letzte aufgenommene Patient aus der Studie genommen wurde
|
|
Durchschnittlicher Abstand der dritten Nadel von der ersten Nadel minus 2,0 mm
Zeitfenster: Einen Monat, nachdem der letzte aufgenommene Patient aus der Studie genommen wurde
|
Eine verschachtelte (zufällige Effekte) ANOVA wird verwendet, um den Abstand der ersten Nadel vom Zentrum der Läsion zu analysieren.
|
Einen Monat, nachdem der letzte aufgenommene Patient aus der Studie genommen wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Osamu Ukimura, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4P-10-6
- NCI-2012-03037 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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