Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von PRI-724 Plus Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas

16. August 2017 aktualisiert von: Prism Pharma Co., Ltd.

Multizentrische Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen antineoplastischen Aktivität von Gemcitabin, das in Kombination mit kontinuierlichen intravenösen Dosen von PRI-724, einem CBP/β-Catenin-Inhibitor, an Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom verabreicht wird Zweitlinientherapie nach Versagen der Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX (oder FOLFOX)

Laborstudien deuten darauf hin, dass das Studienmedikament das Wachstum von Krebszellen stoppen kann, indem es eine Wechselwirkung zwischen Proteinen in den Zellen, die als cAMP-response element-binding protein bezeichnet werden, und ß-Catenin beeinflusst.

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Dosis des Studienmedikaments zu bestimmen, die verwendet werden kann, wenn es zusammen mit einem Chemotherapeutikum an Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRI-724 ist ein niedermolekularer Antagonist, der an den Co-Aktivator CBP bindet und dadurch spezifisch die Untergruppe der Wnt/β-Catenin-gesteuerten Gene hemmt, die in Krebszellen hochreguliert werden. PRI-724 wird als potenzielles antineoplastisches Mittel entwickelt.

Zweck:

Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und maximal tolerierten Dosis (MTD) von sequenziell ansteigenden Dosen pro Kohorte von PRI-724, verabreicht in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse , oder anderweitig inoperabel, die Kandidaten für eine Zweitlinientherapie sind, nachdem die Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX (d. h. Folinsäure [Leucovorin], Fluorouracil, Irinotecan, Oxaliplatin) versagt hat

  • PRI-724: 320, 640, 905 mg/m2/Tag, kontinuierliche intravenöse (CIV) Infusion über 24 h, täglich × 7 Tage, 1 Woche an mit 1 Woche Erholung × 2 (4 Wochen entsprechen 1 Zyklus)
  • Gemcitabin: 1000 mg/m2 i.v. über 30 Minuten; 3 Wochen mit 1 Woche Erholung (4 Wochen entsprechen 1 Zyklus)

Patienten mit dokumentiertem, messbarem oder auswertbarem Adenokarzinom des Pankreas, das lokal fortgeschritten, metastasiert oder anderweitig inoperabel ist und die Kandidaten für eine Zweitlinientherapie nach Versagen der Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX sind, werden in diese Phase 1b aufgenommen, multizentrisch, offen -Label, nicht randomisiert, Dosissteigerung pro Kohortenstudie. Die Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, DLT(s) und MTD von steigenden Dosen von PRI-724, einem CBP/β-Catenin-Inhibitor, bei Verabreichung in Kombination mit einer Standarddosis Gemcitabin bewerten. Korrelative Studien umfassen die Charakterisierung der PK-Profile von PRI-724 und Gemcitabin, die Bewertung des Nutzens potenzieller PD-Marker der PRI-724-Aktivität sowie eine vorläufige Bewertung der antineoplastischen Aktivität von PRI-724 plus Gemcitabin in dieser Patientenpopulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre.
  2. Patienten mit einem dokumentierten (histologisch oder zytologisch nachgewiesenen) Epithelzell-/Adenokarzinom des Pankreas, das rezidiviert, lokal fortgeschritten oder metastasiert ist.
  3. Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren
  4. Patienten, die für eine Zweitlinientherapie nach Versagen der Erstlinientherapie mit dem FOLFIRINOX-Schema in Frage kommen.
  5. Patienten mit einer Malignität, die derzeit aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder Nicht-Resektabilität des Tumors für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet ist.
  6. Patienten mit einem Karnofsky-Leistungsstatus von 70 % bis 100 % (oder einem gleichwertigen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] von 0 oder 1); Bewertung des Leistungsstatus) und einer erwarteten Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  7. Patienten, sowohl männlich als auch weiblich, die entweder nicht im gebärfähigen Alter sind oder sich bereit erklären, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Patienten, die in der Lage sind, die Teilnahme an dieser Studie zu verstehen und schriftlich zu erklären, einschließlich aller Bewertungen und Verfahren, wie in diesem Protokoll angegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und fruchtbare Männer mit einem WOCBP-Partner, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  2. Patienten mit Inselzelltumoren oder anderen nicht-epithelialen bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse.
  3. Patienten mit bekannten ZNS- (oder leptomeningealen) Metastasen, die nicht durch eine vorherige Operation oder Strahlentherapie kontrolliert wurden, oder Patienten mit Symptomen, die auf eine ZNS-Beteiligung hindeuten, für die eine Behandlung erforderlich ist.
  4. Patienten mit einem aktiven Zweitmalignom innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von:

    • Behandelter, nicht-melanozytärer Hautkrebs
    • Behandeltes CIS der Brust oder des Gebärmutterhalses
    • Kontrolliertes, oberflächliches Blasenkarzinom
    • T1a- oder b-Prostatakarzinom mit < 5 % des resezierten Gewebes und PSA innerhalb normaler Grenzen (WNL) seit der Resektion
  5. Patienten mit einer der folgenden hämatologischen Anomalien zu Studienbeginn:

    • Hämoglobin < 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500 pro mm3
    • Thrombozytenzahl < 100.000 pro mm3
  6. Patienten mit einer der folgenden Anomalien der Serumchemie zu Studienbeginn:

    • Gesamtbilirubin > 1,5-facher ULN der Einrichtung, sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt
    • AST oder ALT > 3× ULN für die Institution (> 5× ULN, falls aufgrund von Leberbeteiligung durch Tumor)
    • Serumalbumin < 2,5 g/dl
    • Serum-Kreatinin > 1,5 × ULN (oder eine berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2)
  7. Patienten mit einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung oder Erkrankung, einschließlich:

    • Herzinsuffizienz (CHF), die derzeit therapiebedürftig ist
    • Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie bei ventrikulären Arrhythmien
    • Schwere Leitungsstörungen
    • Therapiebedürftige Angina pectoris
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % durch MUGA oder Echokardiogramm
    • QTcF-Intervall > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen)
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (nach Ermessen des Prüfarztes)
    • Herz-Kreislauf-Erkrankung der Klasse III oder IV gemäß den Funktionskriterien der New York Heart Association (NYHA).
    • Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  8. Patienten mit bekannter Osteopenie oder Osteoporose.
  9. Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin oder einen der Bestandteile von PRI-724.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  11. Patienten mit einer anderen schweren/aktiven/unkontrollierten Infektion, einer Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, oder unerklärlichem Fieber > 38 °C innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  12. Patienten mit unzureichender Erholung von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren antineoplastischen Therapie
  13. Patienten mit unzureichender Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder Patienten, die sich innerhalb von 1 Monat vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
  14. Patienten mit einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit, einer signifikanten Funktionsstörung des Organsystems oder einer klinisch signifikanten Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  15. Patienten mit einer psychiatrischen Störung oder einem veränderten Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studien ausschließen würden
  16. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRI-724 und Gemcitabin
Diese Studie wird einen Arm haben: Alle eingeschriebenen Probanden werden sowohl mit PRI-724 als auch mit Gemcitabin behandelt.

Gemcitabin: 1000 mg/m2 i.v. über 30 Minuten; einmal wöchentliche Dosierung; 3 Wochen mit 1 Woche Erholung (4 Wochen pro Zyklus)

PRI-724:

Kohorte 1: 320 mg/m2/Tag; Kohorte 2: 640 mg/m2/Tag; Kohorte 3: 905 mg/m2/Tag; Kontinuierliche IV über 24 Stunden; täglich x 7 Tage; 1 Woche weiter mit 1 Woche Erholung × 2 (4 Wochen pro Zyklus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PRI-724 + Gemcitabin, gemessen anhand der Anzahl der auftretenden dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: 18 Monate. DLTs werden so gemessen, wie sie während der Studienzeit des Patienten auftreten.
Wenn bei den ersten 3 Patienten einer Kohorte keine DLT auftritt, wird die Dosis auf die nächste Dosiskohorte eskaliert. Wenn 1 DLT bei den ersten 3 Patienten einer Kohorte auftritt, wird diese Kohorte auf 6 Patienten erweitert. Wenn mehr als 1 DLT in einer Kohorte von 6 Patienten auftritt, wird die Eskalation gestoppt und die nächstniedrigere Dosis auf 12 Patienten ausgeweitet, um die MTD zu bestätigen.
18 Monate. DLTs werden so gemessen, wie sie während der Studienzeit des Patienten auftreten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von C max , T max , AUC (tau) und t ½.
Zeitfenster: C 1 D 1 Uhr 0, 1, 2, D 8 Uhr 0, :15, :30, 1, 2, 4, 6, D 9 Uhr 24, D 15 um Uhr 0
Die sekundären Ergebnismessungen von PKs, PDs, MMP7, Haarfollikelproben und Ansprechkriterien von RECIST umfassen die korrelativen Studien dieser Studie und sind darauf ausgelegt, PK-Profile zu bewerten, den Nutzen potenzieller Biomarker zu bewerten und zu bewerten und die antineoplastische Aktivität von PRI zu bewerten -724 + Gemcitabin.
C 1 D 1 Uhr 0, 1, 2, D 8 Uhr 0, :15, :30, 1, 2, 4, 6, D 9 Uhr 24, D 15 um Uhr 0
Pharmakodynamische mRNA-Expression von Survivin
Zeitfenster: C 1 D 1, D 8, D 15, D 22, Alle Zyklen D 22, Ende der Behandlung
Die sekundären Ergebnismessungen von PKs, PDs, MMP7, Haarfollikelproben und Ansprechkriterien von RECIST umfassen die korrelativen Studien dieser Studie und sind darauf ausgelegt, PK-Profile zu bewerten, den Nutzen potenzieller Biomarker zu bewerten und zu bewerten und die antineoplastische Aktivität von PRI zu bewerten -724 + Gemcitabin
C 1 D 1, D 8, D 15, D 22, Alle Zyklen D 22, Ende der Behandlung
Bewertung der antineoplastischen Aktivität von PRI-724 + Gemcitabin gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Screening, Ende von C 2, alle 2 Zyklen, Ende der Behandlung
Die sekundären Ergebnismessungen von PKs, PDs, MMP7, Haarfollikelproben und Ansprechkriterien von RECIST umfassen die korrelativen Studien dieser Studie und sind darauf ausgelegt, PK-Profile zu bewerten, den Nutzen potenzieller Biomarker zu bewerten und zu bewerten und die antineoplastische Aktivität von PRI zu bewerten -724 + Gemcitabin
Screening, Ende von C 2, alle 2 Zyklen, Ende der Behandlung
MMP7-Spiegel im Blut in ng/ml
Zeitfenster: C 1 1. Woche, 4. Woche, 4. Woche alle Zyklen, Behandlungsende
Die sekundären Ergebnismessungen von PKs, PDs, MMP7, Haarfollikelproben und Ansprechkriterien von RECIST umfassen die korrelativen Studien dieser Studie und sind darauf ausgelegt, PK-Profile zu bewerten, den Nutzen potenzieller Biomarker zu bewerten und zu bewerten und die antineoplastische Aktivität von PRI zu bewerten -724 + Gemcitabin.
C 1 1. Woche, 4. Woche, 4. Woche alle Zyklen, Behandlungsende
Genexpressionen in Epithelzellen der Haarfollikel
Zeitfenster: Screening, C 1 D 14, C 2 Woche 4, Ende der Behandlung
Die sekundären Ergebnismessungen von PKs, PDs, MMP7, Haarfollikelproben und Ansprechkriterien von RECIST umfassen die korrelativen Studien dieser Studie und sind darauf ausgelegt, PK-Profile zu bewerten, den Nutzen potenzieller Biomarker zu bewerten und zu bewerten und die antineoplastische Aktivität von PRI zu bewerten -724 + Gemcitabin
Screening, C 1 D 14, C 2 Woche 4, Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert R. McWilliams, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur PRI-724

Abonnieren