- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01767415
Intraoperative Verwendung von Indigokarmin-Farbstoff zur Abgrenzung schlecht definierter Tumorgrenzen mittels stereotaktischer Injektion
26. November 2018 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine stereotaktische Indigokarmin-Injektion das Ausmaß der Tumorresektion sicher erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Niedriggradige Gliome sind Hirntumoren mit meist schlecht definierten Grenzen zwischen Tumor und normalem Gehirn.
Dieses Merkmal niedriggradiger Gliome macht die vollständige Resektion des Tumors äußerst schwierig.
Dennoch haben mehrere Studien gezeigt, dass das Risiko eines erneuten Auftretens und der Progression zu einem bösartigeren Tumor durch eine aggressivere chirurgische Resektion verringert werden kann.
Ein aggressiver Versuch, eine grobe Totalresektion zu erreichen, kann zur Resektion des normalen Gehirns und damit zu einer neurologischen Schädigung führen.
Aus diesem Grund besteht der häufigere Fehler darin, den Tumor teilweise vollständig zu resezieren und dabei erhebliche Tumorvolumina zurückzulassen.
Es wurden viele Techniken eingeführt, um das Ausmaß der Resektion sicher zu erhöhen, da das Ausmaß der Resektion mit einer höheren Überlebensrate verbunden ist.
Jede dieser Techniken weist mehrere Mängel auf.
In der aktuellen Studie wird untersucht, ob die intraoperative stereotaktische Injektion von Indigokarmin an den Tumorrändern dazu beiträgt, das Ausmaß der Tumorresektion sicher zu erhöhen.
Im ersten Schritt der Studie werden die Sicherheit und der Zusammenhang zwischen der Resektion von gefärbtem Gewebe und dem Ausmaß der Tumorresektion bewertet.
Sind die Ergebnisse zufriedenstellend, folgt der zweite Schritt.
Im zweiten Schritt werden wir den Nutzen von Indigokarmin als zusätzliches Hilfsmittel zur Steuerung der Tumorresektion bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College Department of Neurological Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Gliomen oder anderen Tumoren, die während der operativen Resektion möglicherweise schlecht definierte Ränder haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung des Gehirns. Personen, die schwanger sind, jünger als 18 Jahre sind oder eine Kontraindikation für Indigokarmin haben, sind ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Indigokarmin
Intraoperative stereotaktische Injektion von Indigokarmin
|
Während der Resektion wird mithilfe computergesteuerter stereotaktischer Navigationsgeräte eine kleine Menge eines speziellen Farbstoffs namens Indigokarmin an die Ränder des Tumors infundiert.
Dieser Farbstoff wird während der Tumorresektion sichtbar sein und möglicherweise als zusätzlicher Marker der Tumorränder dienen.
Eine postoperative MRT-Untersuchung, die Teil der Standardversorgung ist, kann das Ausmaß der Tumorresektion genau messen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Resektion
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bewertung des Ausmaßes der Resektion des Tumors nach der Indigokarminfusion in den Tumor.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Keine Komplikationen nach der Injektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beurteilung des postoperativen klinischen Verlaufs und der Komplikationen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore Schwartz, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1106011772
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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