- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769781
Anastrazol plus GnRH-Agonist bei der Behandlung von Endometriose-Rezidiven
25. April 2016 aktualisiert von: Fabio Scarpellini, Centre for Endocrinology and Reproductive Medicine, Italy
Behandlung von Patienten mit Endometriose-Rezidiv mit Aromatasehemmer (Anastrazol) plus GnRH-Agonist (Luprolid).
Der Aromatasehemmer (Anastrazol) plus langwirksamer GnRH-Agonist Leuprolidacetat wird für die Behandlung von Frauen mit Endometriose-Rezidiv im Vergleich zur klassischen GnRH-Analogbehandlung getestet.
Das Verschwinden der Schmerzsymptome und die krankheitsfreie Zeit während der Nachsorge sind die Ergebnisse für die Feststellung, welche medizinische Behandlung die beste bei der Behandlung von Endometriose-Rezidiven ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die 5–10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und bei mindestens 20–50 % nach einer 5-jährigen Nachsorge ein Rezidiv nach der Operation zeigt.
Aromatasehemmer plus GnRH-Analogon können bei der Behandlung des Wiederauftretens von Endometriose wirksamer sein als GnRH-Agonist allein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00153
- Cerm-Hungaria
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die von Endometriose betroffen sind und wiederkehrende Schmerzsymptome zeigen, frühere Operationen wegen Endometriose
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer systemischer Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Anastrazol
Frauen mit einem Endometriose-Rezidiv werden drei Monate lang mit Leuprolidacetat 11,25 mg plus Anastrazol 1 mg/Tag behandelt
|
kombinierte Behandlung mit Aromatasehemmer (Anastrazol) plus GnRH-Analogon (Leuprolidacetat) für drei Monate
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: GnRH-Analog allein
Frauen mit einem erneuten Auftreten von Endometriose werden mit Leuprolidacetat 11,25 mg behandelt
|
Behandlung für drei Monate mit GnRH-Analogon (Leuprolidacetat) allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreie Zeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit ohne Schmerzsymptome aufgrund des Wiederauftretens der Krankheit
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt des Verschwindens der Schmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit, die während der Behandlung benötigt wird, um die Schmerzsymptome zu verbessern
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion von Endometriose-Läsionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Regression der Endometrioseläsionen während der Behandlung, nachgewiesen durch MRT-Untersuchung
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Wiederauftreten
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR013-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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