- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294225
Anastrozol und Letrozol nach der Operation zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium I-III
Pharmakodynamische Studie zur Östrogensuppressionsschwellen-gerichteten Therapie (ESTDT) von Anastrozol als adjuvante Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Invasives Mammakarzinom
- Brustkrebs im Frühstadium
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Schätzung des Anteils der Frauen, die nach 8-10 Wochen adjuvanter Anastrozol 10 mg einmal täglich (ANA10) eine adäquate Östron- (E1) und Östradiol- (E2) Unterdrückung aufweisen, die nach 8-10 Wochen Standard eine unzureichende E1- und E2-Unterdrückung hatten Dosis Anastrozol 1 mg einmal täglich (ANA1).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des Anteils der Frauen mit erhöhten E1- und E2-Spiegeln nach 8-10 Wochen adjuvanter ANA1.
II. Schätzung des Anteils der Frauen mit erhöhten E1- und E2-Spiegeln nach 8-10 Wochen adjuvanter ANA1, deren E1- und E2-Spiegel nach 8-10 Wochen adjuvanter ANA10 erhöht bleiben.
III. Untersuchung des Toxizitätsprofils von ANA1 über die 8-10-wöchige Behandlung, von ANA10 über die 8-10-wöchige Behandlung und von Letrozol über die 8-10-wöchige Behandlung.
IV. Untersuchung der Konzentrationen von Anastrozol sowohl bei der ANA1- als auch bei der ANA10-Dosis.
V. Untersuchung der E1- und E2-Konzentrationen sowie der Letrozol-Medikamentenspiegel bei Patienten, die Letrozol erhalten (nach ANA10).
VI. Einlagerung von Desoxyribonukleinsäure (DNA) zur Untersuchung von Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)-Sets, die im laufenden Mayo Clinic Breast Cancer Specialized Program of Research Excellence (SPORE) Project 4 bestimmt wurden.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen klinischen Variablen wie Alter, Alter in der Menopause, Body-Mass-Index (BMI), Erhalt einer Chemotherapie, Chemotherapieschema und Dosis auf E1- und E2-Niveau nach 8-10 Wochen ANA10.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Anastrozol oral (PO) einmal täglich (QD) für 56-70 Tage (8-10 Wochen). Patienten mit E1 >= 1,3 pg/ml und E2 >= 0,5 pg/ml erhalten weiterhin Anastrozol p.o. QD für weitere 56-70 Tage (8-10 Wochen). Die Patienten erhalten dann Letrozol p.o. QD für 8-10 Wochen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- REGISTRIERUNGS-EINSCHLUSSKRITERIEN
Krankheitsmerkmale:
- Histologische Bestätigung eines invasiven Mammakarzinoms
- Brustkrebs im Stadium I-III
- Östrogenrezeptor (ER) positive Erkrankung gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) als ER >= 1 % positive Kernfärbung
Abschluss aller geplanten Krebsbehandlungen vor der Registrierung:
- Chirurgische Resektion der Brust und Knotenchirurgie; (HINWEIS: Rekonstruktive Chirurgie muss nicht abgeschlossen sein)
- Adjuvante Strahlentherapie, falls erforderlich
- Neoadjuvante und/oder adjuvante Chemotherapie, falls erforderlich
Postmenopausal definiert als
- Alter >= 60 und Amenorrhoe > 12 aufeinanderfolgende Monate ODER
- Vorherige bilaterale Ovarektomie ODER
Alter < 60 und Amenorrhoe > 12 aufeinanderfolgende Monate und dokumentierter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich gemäß institutionellem Standard
- HINWEIS: Patienten, die diese Kriterien zum Zeitpunkt der Diagnose nicht erfüllten und eine präoperative (neoadjuvante) oder postoperative (adjuvante) Chemotherapie erhalten haben, dürfen nicht teilnehmen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Hämoglobin >= 8,0 g/dL (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 70.000/mm^3 (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 3 x ULN (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- REGISTRIERUNGS-EINSCHLUSSKRITERIEN
- Bestätigung, dass eine Ausgangsblutprobe entnommen und eingereicht wurde
Die Östrogenspiegel im Blut nach Zyklus 1 Anastrozol (ANA1) müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- E1 >= 1,3 pg/ml UND
- E2 >= 0,5 pg/ml
Ausschlusskriterien:
- REGISTRIERUNGS-AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Frauen vor der Menopause, die eine Unterdrückung der Eierstockfunktion erhalten (Goserelin, Leuprolid usw.)
- Brustkrebs im Stadium IV (metastasiert).
HER2-positiver Brustkrebs wie definiert durch
- HER2-Immunhistochemie (IHC) >= 3+
- HER2/CEP17 >= 2,0
- HER2/CEP17 < 2,0 und durchschnittliche HER2-Kopienzahl von >= 6,0 Signalen/Zelle
Vorherige endokrine Therapie für diesen Brustkrebs. Ausnahmen:
- Präoperative Aromatasetherapie (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) und letzte Behandlung war >= 4 Wochen vor der Registrierung ODER
- Präoperative Tamoxifentherapie und letzte Behandlung war >= 12 Wochen vor Registrierung
Derzeit eine der folgenden krebsgerichteten Therapien erhalten:
- Strahlentherapie
- Systemische Therapie wie Chemotherapie (Standard oder Prüfverfahren)
Die Bisphosphonattherapie begann < 4 Wochen vor der Registrierung
- HINWEIS: Wenn die Patientin derzeit eine Bisphosphonattherapie erhält, muss sie vor der Registrierung für >= 4 Wochen eine stabile Dosis erhalten haben. Patienten, die derzeit keine Bisphosphonate einnehmen, dürfen nach Abschluss der Anastrozol-Behandlung (1 mg und 10 mg täglich [falls gegeben]) mit der Bisphosphonattherapie beginnen. Informationen zur Bisphosphonattherapie werden gesammelt
- Aktuelle Anwendung von systemischem oder topischem exogenem Östrogen oder Progesteron (menopausale Hormonersatztherapie [HET])
- Frühere Unterdrückung der Eierstockfunktion (Leuprolid, Goserelin usw.)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Anamnese eines kontralateralen duktalen Karzinoms in situ (DCIS) oder eines invasiven Brustkrebses
HINWEIS: Ausnahme erlaubt, wenn
- Die Patientin erhielt keine adjuvante endokrine Therapie ODER
- Die Patientin erhielt eine adjuvante endokrine Therapie, war aber vor der Registrierung mindestens 6 Monate lang nicht behandelt worden
Gleichzeitige aktive Malignität oder Vorgeschichte von Malignität = < 3 Jahre vor der Registrierung
- HINWEIS: Ausnahmen sind zulässig für erfolgreich behandeltes Zervixkarzinom in situ, lobuläres Karzinom in situ der Brust, papillären Schilddrüsenkrebs oder nicht-melanozytären Hautkrebs
- Vorherige Präventionstherapie mit einem Aromatasehemmer oder einem selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM). Ausnahme: Die Therapie mit einem SERM (Tamoxifen oder Raloxifen) ist erlaubt, wenn der Patient >= 6 Monate vor der Registrierung nicht behandelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Anastrozol, Letrozol)
Die Patienten erhalten Anastrozol p.o. QD für 56-70 Tage (8-10 Wochen).
Patienten mit E1 >= 1,3 pg/ml und E2 >= 0,5 pg/ml erhalten weiterhin Anastrozol p.o. QD für weitere 56-70 Tage (8-10 Wochen).
Die Patienten erhalten dann Letrozol p.o. QD für 8-10 Wochen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
Bis zu 10 Wochen
|
Östrogen-Suppressionsrate
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Punkt- und Intervallschätzungen für die Östrogensuppressionsrate mit Anastrozol 10 mg täglich für 8-10 Wochen werden unter Verwendung der Eigenschaften der Binomialverteilung konstruiert.
|
Bis zu 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung der Konzentrationen von Östron (E1) und Östradiol (E2).
Zeitfenster: Nach der Behandlung mit Anastrozol 10 mg einmal täglich und Letrozol
|
Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
Die prozentuale Änderung der E1- und E2-Konzentrationen gegenüber den Werten vor der AI wird bestimmt und unter Verwendung von Spinnendiagrammen grafisch dargestellt.
|
Nach der Behandlung mit Anastrozol 10 mg einmal täglich und Letrozol
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tufia C Haddad, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1931 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50CA116201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-01062 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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