- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773889
Eine Studie mit intravenösem Denileukin Diftitox plus subkutanem pegyliertem IFNα-2A bei Eierstockkrebs im Stadium III oder IV
Eine Phase-II-Studie mit intravenösem Denileukin Diftitox plus subkutanem pegyliertem IFNα-2a zur Behandlung von epithelialem Ovarialkarzinom FIGO im Stadium III oder IV, extraovariellem Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom oder nicht für eine Erstlinientherapie geeignet
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit der Zugabe von pegyliertem IFN-α2b zu Denileukin Diftitox zur Behandlung ausgewählter epithelialer Ovarialkarzinome im fortgeschrittenen Stadium
- Testen Sie die immunmodulierenden Wirkungen der Zugabe von pegyliertem IFN-α2b zu Denileukin Diftitox bei Patientinnen mit Eierstockkrebs und beziehen Sie sie auf die klinische Wirksamkeit
- Identifizieren Sie etwaige Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung mit pegyliertem IFN-α2b plus Denileukin-Diftitox bei diesen Patienten
- Identifizieren Sie praktische Möglichkeiten zur Dosierung der immunmodulierenden Wirkstoffe Denileukin Diftitox und pegyliertes IFN-α2b auf der Grundlage immunpharmakodynamischer Kennzahlen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- CTRC (Cancer Therapy and Research Center) at UTHSCSA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Nicht auf immunmodulierende Medikamente, außer solchen, die als Denileukin-Diftitox-Prämedikation verwendet werden, es sei denn, der Hauptprüfer gewährt eine Ausnahme (die Ausnahme muss schriftlich dokumentiert werden).
- Histologisch nachgewiesener epithelialer (nicht keimzelliger, nicht stromaler) Krebs der Eierstöcke, Eileiter oder extraovarielles Peritonealkarzinom. Ein klinisches Wiederauftreten ohne dokumentierte Pathologie ist akzeptabel
- FIGO-Stadium III oder IV mit fehlgeschlagener vorheriger Erstlinientherapie oder für die eine solche Therapie nicht geeignet ist oder diese nicht verträgt
- Messbare Krankheit gemäß Abschnitt 6 innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung
- Bluthämoglobin ≥ 8,5 g/dl innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 750/mm3 innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss
- Thrombozytenzahl ≥ 40.000/mm3 innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschreibung
- SGOT (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase) ≤10 x Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschreibung
- Normales TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung
- Keine Chemotherapie in den 14 Tagen vor oder Strahlentherapie in den dreißig Tagen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie während dieses Protokolls außer Operation oder Strahlentherapie zur Kontrolle der Symptome mit Zustimmung des Hauptprüfarztes
- Keine Kontraindikation für eine Studienbehandlung
- Keine aktiven größeren medizinischen Probleme, einschließlich unbehandelter oder unkontrollierter Infektionen
- Beck-Depressionsindex ≥15 innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung
- Bei fortpflanzungsfähigem Potenzial ein negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen nach Studieneinschluss und Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmittel. Schwangerschaftstests werden während der Behandlung monatlich fortgesetzt, es sei denn, die Patientin ist nicht mehr in der Lage, schwanger zu werden, oder es liegen keine ausreichenden Gründe dafür vor
- Nicht stillen
- Lebenserwartung ≥ sechs Monate
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 2
- Serumalbumin ≥ 1,8 g/dl
- Alter ≥ 18 Jahre
- Akzeptable Basisuntersuchung der Netzhaut innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung
- Kein Wirkstoffmissbrauch in den letzten 6 Monaten
- Patienten, die in der laufenden Studie „Eine Phase-II-Studie mit intravenöser Ontak zur Behandlung von epithelialem Ovarialkarzinom FIGO im Stadium III oder IV oder extraovariellem Peritonealkarzinom, die für die Erstlinientherapie fehlschlägt oder nicht geeignet sind“ versagen, sind für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, dass sie nicht mit dem Einzelwirkstoff Denileukin Diftitox behandelt werden können dass seit ihrer letzten Denileukin-Diftitox-Infusion drei oder mehr Wochen vergangen sind und sie alle Zulassungskriterien erfüllen und alle Screening-Untersuchungen für diese Studie erfolgreich bestehen.
Ausschlusskriterien:
- Kann eine Phlebotomie nicht tolerieren
- Keimzell- oder Stromazellkrebs der Eierstöcke oder andere derzeit unheilbare Krebsarten
- Aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Psoriasis oder entzündlicher Darmerkrankung, die nicht medizinisch kontrolliert wird
- Autoimmunhepatitis, ob medizinisch kontrolliert oder nicht
- Kontraindikation für ein Studienmedikament
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Denileukin Diftitox, pegyliertes IFN-α2a oder einen ihrer Bestandteile oder Hilfsstoffe
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung zu dokumentieren, wenn es sich um eine Frau mit reproduktivem Potenzial handelt
- Auf andere immunmodulierende Arzneimittel, mit Ausnahme von Denileukin-Diftitox-Prämedikationen oder solchen, die vom Hauptprüfer genehmigt wurden
- Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder Strahlentherapie innerhalb von dreißig Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Lebenserwartung weniger als sechs Monate
- Serumalbumin < 1,8 g/dl
- Bluthämoglobin < 8,5 g/dl
- ECOG-Leistungsstatus > 2
- Symptomatische koronare Herzkrankheit (einschließlich unkontrollierter Angina pectoris, Herzinsuffizienz und dergleichen)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck regelmäßig > 100 mm Hg oder systolischer Blutdruck regelmäßig > 160 mm Hg)
- Unkontrollierte, symptomatische Herzrhythmusstörung
- Retinopathie verbunden mit erheblicher Sehbehinderung
- Beck-Depressionsindex >15
- Wirkstoffmissbrauch in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Denileukin Diftitox/SC Pegyliertes IFNα-2A
Verabreichung von Denileukin Diftitox Plus subkutan pegyliertem IFNα-2A
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahre, wenn die Studie vorzeitig beendet wurde
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Antwort = CR + PR. Die Kriterien für das Nichtansprechen basieren nicht auf RECIST-Kriterien, deren Anwendung auf immunbasierte klinische Studien unklar ist. Stattdessen wurden anstelle von Misserfolgskriterien neuartige Kriterien für das Fehlen von Misserfolgen geschrieben, um ein vorzeitiges Abbrechen der Therapie zu vermeiden, ohne die Patientensicherheit zu gefährden, und um den Unsicherheiten bei der Beurteilung von Misserfolgen in diesem Umfeld Rechnung zu tragen. Die festgelegten Kriterien basieren auf fundierten medizinischen, wissenschaftlichen und ethischen Grundsätzen. Der Versuch soll darüber hinaus dazu beitragen, den Nutzen dieser neuen Kriterien zu ermitteln. |
alle 3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahre, wenn die Studie vorzeitig beendet wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tyler Curiel, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferon alpha-2
- Denileukin diftitox
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20090233H
- OCR 09-01 (Andere Kennung: UTHSCSA)
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