- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775072
Genomisches Profiling bei Krebspatienten
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob bestimmte Gene bei Krebs anormal sein können. Wenn ein Gen abnormal ist, spricht man von einer Mutation. Die meisten Mutationen in Krebszellen werden nicht vererbt (von den Eltern weitergegeben), sondern treten nach der Geburt im Krebs selbst auf. Die meisten Krebsarten haben viele Mutationen. Einige dieser Mutationen sind für das Überleben der Krebszellen wichtig, andere nicht. Das Ziel dieser Studie ist es, Krebs auf bestimmte Mutationen zu testen, indem übrig gebliebenes Tumorgewebe aus einer früheren Operation oder Biopsie verwendet wird. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, ein Röhrchen mit einem Wangenblutabstrich (auch bekannt als Wangenabstrich) oder eine Speichelprobe mit normalen Genen zum Vergleich bereitzustellen.
Der Zweck von Teil B dieser Studie ist:
Verstehen Sie, wie sich genetische Veränderungen im Tumor auf die Wahrscheinlichkeit auswirken, auf eine experimentelle Krebsbehandlung anzusprechen. Verstehen Sie, wie sich die Gene im Tumor im Laufe der Zeit als Reaktion auf eine gezielte Krebsbehandlung verändern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Solit, MD
- Telefonnummer: 646-888-2641
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zsofia Stadler, MD
- Telefonnummer: 646-888-4039
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06606
- Noch keine Rekrutierung
- St. Vincent (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Christopher Iannuzzi, MD
- Telefonnummer: 203-576-6000
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Noch keine Rekrutierung
- Hartford Healthcare Cancer Institute @ Hartford Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Salner, MD
- Telefonnummer: 860-972-2803
-
Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06850
- Rekrutierung
- Norwalk Hospital
-
Kontakt:
- Linda Vahdat, MD
- Telefonnummer: 203-845-4811
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Rekrutierung
- Baptist Alliance MCI
-
Kontakt:
- John Diaz, MD
- Telefonnummer: 786-596-2000
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Kontakt:
- David Solit, MD
- Telefonnummer: 646-888-2641
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Kontakt:
- David Solit, MD
- Telefonnummer: 646-888-2641
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
Kontakt:
- David Solit, MD
- Telefonnummer: 646-888-2641
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- Rekrutierung
- Kings County Hopsital Center
-
Kontakt:
- Jason Gonsky, MD
- Telefonnummer: 718-245-2847
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Commack
-
Kontakt:
- David Solit, MD
- Telefonnummer: 646-888-2641
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Kontakt:
- David Solit, MD
- Telefonnummer: 646-888-2641
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11432
- Rekrutierung
- Queens Cancer Center of Queens Hospital
-
Kontakt:
- Margaret Kemeny, MD
- Telefonnummer: 718-883-4031
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- David Solit, MD
- Telefonnummer: 646-888-2641
-
Kontakt:
- Zsofia Stadler, MD
- Telefonnummer: 646-888-4039
-
Hauptermittler:
- David Solit, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Metropolitan Hospital Center
-
Kontakt:
- Anitha Srinivasan, MD
- Telefonnummer: 212-423-6262
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Rekrutierung
- Ralph Lauren Center for Cancer Care and Prevention
-
Kontakt:
- Lewis P. Kampel, MD
- Telefonnummer: 646-422-4474
-
Richmond Hill, New York, Vereinigte Staaten, 11418
- Rekrutierung
- Medisys Health Network (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Rosa Nouvini, MD
- Telefonnummer: 718-206-6000
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
- Rekrutierung
- NYC Health & Hospitals /Lincoln Medical Center
-
Kontakt:
- Monica Reddy Muppidi, MD
- Telefonnummer: 718-579-4977
-
Hauptermittler:
- Monica Reddy Muppidi, MD
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
Kontakt:
- David Solit, MD
- Telefonnummer: 646-888-2641
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Rekrutierung
- Lehigh Valley Health Network
-
Kontakt:
- Suresh Nair, MD
- Telefonnummer: 610-402-7880
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit soliden oder hämatologischen Krebserkrankungen, die potenzielle Kandidaten für ein therapeutisches Protokoll sein und als potenzielle Kandidaten angesehen werden können, werden für Teil A dieser Studie rekrutiert. Die Teilnahme an therapeutischen klinischen Studien ist nicht von der Teilnahme an diesem Protokoll abhängig.
Teil B: Forschungskollektivkohorte Patienten, die möglicherweise geeignet sind, werden von ihrem behandelnden Arzt in jedem teilnehmenden Disease-Management-Team identifiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil A:
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte oder Patienten ohne dokumentierte Krebsvorgeschichte, die sich einem chirurgischen Eingriff, einer Biopsie oder Flüssigbiopsie (z. B. zellfreie DNA-Tests) unterziehen, um eine Krebsdiagnose zu bestätigen oder auszuschließen.
Teil B:
- Patienten müssen erfolgreich in Teil A von MSKCC IRB Nr. 12-245 registriert werden. Vorherige schriftliche Genehmigung für die Zustimmung des Patienten vom Haupt-/Ko-Hauptprüfarzt von MSKCC IRB Nr. 12-245.
Teil C:
- Der Patient muss laufend von MSK oder einer CHERPn/Alliance/Affiliate-Site betreut werden oder zuvor einen MSK-Arzt konsultiert haben.
- Der Patient muss Teil A dieser Studie erfolgreich zugestimmt haben.
Teil D:
- Patienten ohne persönliche Krebsanamnese mit erhöhtem Risiko für die Krebsentstehung aufgrund von Familienanamnese, molekularem Krebsmarker, Kenntnis des Trägerstatus eines Gens, das mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden ist, oder früheren/andauernden Umweltbelastungen oder Lebensstilfaktoren.
Ausschlusskriterien:
Alle Teile:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Teil C und D:
- Patienten, die eine allogene Knochenmark-/Stammzelltransplantation hatten.
- Patienten mit einer akuten oder chronischen myeloischen Neubildung, einer histiozytären Neubildung oder einer anderen myeloproliferativen Erkrankung (z. MDS, MPN, MDS/MPN), die die Verwendung von Blut oder Speichel als Quelle für Keimbahn-DNA ausschließen würden. Zum Beispiel Patienten mit einer hämatologischen Malignität mit einer hohen zirkulierenden Krankheitslast (definiert als > 10 % der WBCs aus Durchflusszytometrie oder CBC-Differential).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit soliden Tumoren
Die Patienten müssen einen soliden oder hämatologischen Krebs haben.
zur Behandlung an einem .
Die Patienten müssen sich einer pathologischen Bestätigung ihres Tumors bei MSKCC unterzogen haben und entweder: 1) Archivgewebe zur Analyse zur Verfügung haben, 2) eine frische Gewebeentnahme als routinemäßige Standardbiopsie oder als Teil einer Forschungsbiopsie im Rahmen einer anderen klinischen Studie (oder peripheres Blut) geplant haben / Knochenmarkentnahme bei hämatologischen Krebserkrankungen) außerhalb des Kontexts dieses Protokolls oder 3) Archivgewebe, das in einer externen Einrichtung verfügbar ist.
Für die prospektive Genotypisierung von Gewebeproben vom primären Standort wird je nach Verfügbarkeit und Qualität des Gewebes eine Metastasierung oder ein Rezidiv verwendet.
|
Teil A ist die molekulare Profilierung von Tumoren.
Im Zusammenhang mit Teil A werden keine neuen Tumorbiopsien durchgeführt. Wenn bei einem Patienten eine Operation oder eine Tumorbiopsie durchgeführt wird, kann übrig gebliebenes Gewebe (oder ein zusätzlicher Kern) aus diesem Verfahren für die molekulare Profilerstellung verwendet werden.
Klinischer Assay(s): Dieser Test wird im CLIA-zertifizierten Labor des Molecular Diagnostics Service durchgeführt.
Forschungsassay(s): Dieses Protokoll wird auch als Plattform verwendet, um den Einsatz von Profiling-Technologien der „nächsten Generation“ in der Erprobung zu erproben
Sequenzierung des gesamten Exoms, Sequenzierung des gesamten Genoms, RNA-Sequenzierung, zellfreie Tumor-DNA/RNA-Sequenzierung, Proteomik und andere.
Um die bei diesen Assays erhaltenen Ergebnisse mit einem orthogonalen Assay zu bestätigen, können zusätzliche Sequenzierungen wie Sanger-, Sequenom-, MiSeq- oder IMPACT-Tests entweder im CLIA- oder Nicht-CLIA-Setting Teil B: DTC-Kohorten-Pts erfolgreich in Teil B dieses Dokuments registriert verwendet werden Die Studie wird für die Entnahme und Forschungsbiopsien mit minimalem Risiko in Frage kommen.
Teil C: Klinische Keimbahnanalyse Teilnehmern, die eine passende normale periphere Blutprobe zum Vergleich mit der somatischen Sequenz gespendet haben, wird die Möglichkeit geboten, diese Keimbahn-DNA-Probe auf das Vorhandensein schädlicher oder wahrscheinlich schädlicher Mutationen in Genen des MSK-IMPACT-Panels analysieren zu lassen die bekanntermaßen mit vererbter Anfälligkeit in Verbindung stehen oder die auf Konsenslisten von Genen enthalten sind, die einer Sekundäranalyse unterzogen werden sollten (z. B. die "ACMG-Liste"). Teil D: Keimbahnprofilierung für Personen mit erhöhtem Krebsrisiko |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit „aktionsfähiger“ onkogener Mutationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
„Umsetzbare“ Mutationen werden definiert als entweder 1) eine Mutation, die nachweislich die Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber einem Arzneimittel vorhersagt, das von der FDA zur Verwendung in einer anderen Krebsindikation zugelassen ist, oder 2) eine Mutation, die in präklinischen Modellen die Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber einer Prüfklasse vorhersagt Drogen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Auswirkungen von molekularen Profiling-Ergebnissen, die im CLIA-Setting durchgeführt wurden, auf die Behandlung von Patienten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Bioinformatik-Kern wird bei der Interpretation von Daten helfen, die durch Sequenzierungstechniken der nächsten Generation wie WES und WGS generiert werden.
|
1 Jahr
|
|
die Mechanismen hinterfragen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
zugrunde liegendes Ansprechen und Resistenz (de novo und erworben) auf eine zielgerichtete Therapie.
Die dafür verwendeten Forschungsassays variieren je nach klinischem Umfeld und verfügbarem Gewebe und können Sanger, Sequenom, MiSeq, Exon-Capture (dh: IMPACT), Whole-Exome- und Whole-Genome-Sequenzierung umfassen.
|
1 Jahr
|
|
Die genetischen Mechanismen der Tumorentstehung zu erforschen
Zeitfenster: 2
|
in einer Teilmenge von Proben ohne identifizierbare schuldige genomische Veränderungen bei hochgemultiplexter Next-Generation-Sequenzierung (d. h. IMPACT-Tests) unter Verwendung noch umfassenderer Untersuchungsprofilierungstechniken wie Gesamtexomsequenzierung, Gesamtgenomsequenzierung oder RNA-Sequenzierung
|
2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Solit, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seldon CS, Meiyappan K, Hoffman H, Guo JA, Goel N, Hwang WL, Nguyen PL, Mahal BA, Alshalalfa M. Genomic alterations predictive of poor clinical outcomes in pan-cancer. Oncotarget. 2022 Sep 28;13:1069-1077. doi: 10.18632/oncotarget.28276. eCollection 2022.
- Rosenzweig J, Pillai PM, Prockop S, Benayed R, Eidenschink Brodersen L, Najfeld V, Loken MR, Zhang Y, Shukla N. Acute myeloid leukemia with an MN1-ETV6 fusion in a young child with Down syndrome. Cold Spring Harb Mol Case Stud. 2022 Apr 28;8(3):a006167. doi: 10.1101/mcs.a006167. Print 2022 Apr.
- Lin AL, Tabar V, Young RJ, Cohen M, Cuaron J, Yang TJ, Rosenblum M, Rudneva VA, Geer EB, Bodei L. Synergism of Checkpoint Inhibitors and Peptide Receptor Radionuclide Therapy in the Treatment of Pituitary Carcinoma. J Endocr Soc. 2021 Aug 7;5(10):bvab133. doi: 10.1210/jendso/bvab133. eCollection 2021 Oct 1.
- Fiala EM, Jayakumaran G, Mauguen A, Kennedy JA, Bouvier N, Kemel Y, Fleischut MH, Maio A, Salo-Mullen EE, Sheehan M, Arnold AG, Latham A, Carlo MI, Cadoo K, Murkherjee S, Slotkin EK, Trippett T, Glade Bender J, Meyers PA, Wexler L, Dela Cruz FS, Cheung NK, Basu E, Kentsis A, Ortiz M, Francis JH, Dunkel IJ, Khakoo Y, Gilheeney S, Farouk Sait S, Forlenza CJ, Sulis M, Karajannis M, Modak S, Gerstle JT, Heaton TE, Roberts S, Yang C, Jairam S, Vijai J, Topka S, Friedman DN, Stadler ZK, Robson M, Berger MF, Schultz N, Ladanyi M, O'Reilly RJ, Abramson DH, Ceyhan-Birsoy O, Zhang L, Mandelker D, Shukla NN, Kung AL, Offit K, Zehir A, Walsh MF. Prospective pan-cancer germline testing using MSK-IMPACT informs clinical translation in 751 patients with pediatric solid tumors. Nat Cancer. 2021 Mar;2:357-365. doi: 10.1038/s43018-021-00172-1. Epub 2021 Feb 15.
- Stadler ZK, Maio A, Chakravarty D, Kemel Y, Sheehan M, Salo-Mullen E, Tkachuk K, Fong CJ, Nguyen B, Erakky A, Cadoo K, Liu Y, Carlo MI, Latham A, Zhang H, Kundra R, Smith S, Galle J, Aghajanian C, Abu-Rustum N, Varghese A, O'Reilly EM, Morris M, Abida W, Walsh M, Drilon A, Jayakumaran G, Zehir A, Ladanyi M, Ceyhan-Birsoy O, Solit DB, Schultz N, Berger MF, Mandelker D, Diaz LA Jr, Offit K, Robson ME. Therapeutic Implications of Germline Testing in Patients With Advanced Cancers. J Clin Oncol. 2021 Aug 20;39(24):2698-2709. doi: 10.1200/JCO.20.03661. Epub 2021 Jun 16.
- Diolaiti D, Dela Cruz FS, Gundem G, Bouvier N, Boulad M, Zhang Y, Chou AJ, Dunkel IJ, Sanghvi R, Shah M, Geiger H, Rahman S, Felice V, Wrzeszczynski KO, Darnell RB, Antonescu CR, French CA, Papaemmanuil E, Kung AL, Shukla N. A recurrent novel MGA-NUTM1 fusion identifies a new subtype of high-grade spindle cell sarcoma. Cold Spring Harb Mol Case Stud. 2018 Dec 17;4(6):a003194. doi: 10.1101/mcs.a003194. Print 2018 Dec.
- Forlenza CJ, Zhang Y, Yao J, Benayed R, Steinherz P, Ramaswamy K, Kessel R, Roshal M, Shukla N. A case of KMT2A-SEPT9 fusion-associated acute megakaryoblastic leukemia. Cold Spring Harb Mol Case Stud. 2018 Dec 17;4(6):a003426. doi: 10.1101/mcs.a003426. Print 2018 Dec.
- Boucai L, Falcone J, Ukena J, Coombs CC, Zehir A, Ptashkin R, Berger MF, Levine RL, Fagin JA. Radioactive Iodine-Related Clonal Hematopoiesis in Thyroid Cancer Is Common and Associated With Decreased Survival. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Nov 1;103(11):4216-4223. doi: 10.1210/jc.2018-00803.
- Schram AM, Reales D, Galle J, Cambria R, Durany R, Feldman D, Sherman E, Rosenberg J, D'Andrea G, Baxi S, Janjigian Y, Tap W, Dickler M, Baselga J, Taylor BS, Chakravarty D, Gao J, Schultz N, Solit DB, Berger MF, Hyman DM. Oncologist use and perception of large panel next-generation tumor sequencing. Ann Oncol. 2017 Sep 1;28(9):2298-2304. doi: 10.1093/annonc/mdx294.
- Mandelker D, Zhang L, Kemel Y, Stadler ZK, Joseph V, Zehir A, Pradhan N, Arnold A, Walsh MF, Li Y, Balakrishnan AR, Syed A, Prasad M, Nafa K, Carlo MI, Cadoo KA, Sheehan M, Fleischut MH, Salo-Mullen E, Trottier M, Lipkin SM, Lincoln A, Mukherjee S, Ravichandran V, Cambria R, Galle J, Abida W, Arcila ME, Benayed R, Shah R, Yu K, Bajorin DF, Coleman JA, Leach SD, Lowery MA, Garcia-Aguilar J, Kantoff PW, Sawyers CL, Dickler MN, Saltz L, Motzer RJ, O'Reilly EM, Scher HI, Baselga J, Klimstra DS, Solit DB, Hyman DM, Berger MF, Ladanyi M, Robson ME, Offit K. Mutation Detection in Patients With Advanced Cancer by Universal Sequencing of Cancer-Related Genes in Tumor and Normal DNA vs Guideline-Based Germline Testing. JAMA. 2017 Sep 5;318(9):825-835. doi: 10.1001/jama.2017.11137.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 12-245
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