- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777451
Ganzkörper-Magnetresonanztomographie mit diffusionsgewichteter Bildgebung: Mögliche Rolle bei Neurofibromatose (NEFIMAR)
Bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 wird eine Ganzkörper-MRT durchgeführt
ZWECK 1:
Zur Bestimmung der Gesamttumorlast (Neurofibrom) und zur Diagnose plexiformer Neurofibrome oder bösartiger peripherer Nervenscheidentumoren. Alle Patienten werden zwei Jahre nach der Ausgangs-Ganzkörper-MRT gescannt, um die Veränderungen der Gesamttumorlast zu untersuchen.
ZWECK 2: Mehrwert der diffusionsgewichteten Bildgebung bei der Diagnose von Hochrisiko-Neurofibromen
ZWECK 3: Bestimmung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten der bösartigen Nervenscheidentumore und Neurofibrome.
ZWECK 4: Korrelation zwischen Histopathologie der chirurgisch resezierten Neurofibrome/malignen Nervenscheidentumoren und MRI-Befunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- University Hospitals Leuven
-
Kontakt:
- Steven Pans, MD
- Telefonnummer: 3216340505
- E-Mail: steven.pans@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 zwischen 6 und 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht im MRT untersucht werden dürfen (Kontraindikationen: Herzschrittmacher ed.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neurofibromatose 1
Alle Patienten, bei denen Neurofibromatose Typ 1 diagnostiziert wurde. GRUPPE 1: ZUSÄTZLICHE BILDGEBUNG ODER OPERATION Es wird Patienten mit Hochrisiko-Neurofibromen (potenziell bösartig) geben. Diese Patienten werden zusätzlichen Untersuchungen oder Operationen (außerhalb dieser Studie) unterzogen. Kontroll-MRT innerhalb von 2 Jahren (Studien-MRT) GRUPPE 2: Keine verdächtigen Läsionen im MRT. Follow-up innerhalb von 2 Jahren (Studien-MRT). |
Es ist kein spezifischer Eingriff erforderlich.
Wenn im MRT eine verdächtige Läsion diagnostiziert wird, werden weitere Untersuchungen geplant (PET-CT oder Operation - Biopsie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzung der Gesamttumorlast und Diagnose von Hochrisiko-Neurofibromen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Abschätzung der Gesamttumorlast von Neurofibromen mit Ganzkörper-MRT (Kopf bis Knie).
Diagnose von Hochrisiko-Neurofibromen in Brust, Abdomen, Becken und Extremitäten mit T2-gewichteter Sequenz und diffusionsgewichteter Sequenz.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Diagnose eines Hochrisiko-Neurofibroms
Zeitfenster: 2 Monate
|
Einige Patienten mit Neurofibromatose haben Läsionen, prämaligne oder maligne Neurofibrome.
In Kombination mit der Histopathologie der Läsion ist eine zusätzliche Bildgebung (PET-CT), eine Biopsie oder eine chirurgische Behandlung erforderlich.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Pans, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cai W, Kassarjian A, Bredella MA, Harris GJ, Yoshida H, Mautner VF, Wenzel R, Plotkin SR. Tumor burden in patients with neurofibromatosis types 1 and 2 and schwannomatosis: determination on whole-body MR images. Radiology. 2009 Mar;250(3):665-73. doi: 10.1148/radiol.2503080700.
- Tucker T, Friedman JM, Friedrich RE, Wenzel R, Funsterer C, Mautner VF. Longitudinal study of neurofibromatosis 1 associated plexiform neurofibromas. J Med Genet. 2009 Feb;46(2):81-5. doi: 10.1136/jmg.2008.061051. Epub 2008 Oct 17.
- Van Meerbeeck SF, Verstraete KL, Janssens S, Mortier G. Whole body MR imaging in neurofibromatosis type 1. Eur J Radiol. 2009 Feb;69(2):236-42. doi: 10.1016/j.ejrad.2008.10.024. Epub 2008 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrosarkom
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurofibrosarkom
Andere Studien-ID-Nummern
- NEFIMAR
- S52684 (Andere Kennung: Clinicla trial Center UZ Leuven)
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