- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779570
Entzündungshemmende Wirkungen der Makrolidbehandlung bei Influenza-Infektionen der unteren Atemwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: (1) Wir wollen die entzündungshemmenden Wirkungen einer Makrolidbehandlung bei Patienten mit Influenza-LRTI und die Auswirkungen auf die Virusclearance untersuchen. (2) Untersuchung der Auswirkung einer Makrolidbehandlung auf Influenza-Symptome und die Auflösung der Krankheit.
Design: Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie.
Einstellungen: Akutmedizinische Einrichtungen in 3 allgemeinen öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong.
Probanden, Probenahme und Intervention: Erwachsene (>/= 18 Jahre) Patienten, die wegen virologisch bestätigter Influenza-LRTI ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten (1) Azithromycin 500 mg p.o. für 5 Tage (zusätzlich zum antiviralen Mittel als Teil der üblichen Behandlung) oder (2) kein Azithromycin (d. h. antiviral allein, Teil der üblichen Behandlung) nach Einverständniserklärung. Es werden serielle Blutproben für Zytokin-/Entzündungsreaktionsassays entnommen. Es werden fortlaufend Nasen-Rachen-Abstriche entnommen, um die virale Clearance zu beurteilen. Symptome, klinischer Fortschritt, Röntgenaufnahmen und unerwünschte Ereignisse werden überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- festgestellte Influenza-A- oder -B-Infektion durch virologische Tests
- Alter >/=18 Jahre
- innerhalb von 4 Tagen nach Krankheitsbeginn vorhanden sein
- klinischen Nachweis von LRTI und erfordern eine Krankenhausbehandlung
- eine antivirale (Oseltamivir) Behandlung benötigen
- in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Immunsuppressiva
- schwangere oder stillende Frau
- bekanntes Leberversagen, Nierenversagen im Endstadium, Herzrhythmusstörungen (z. verlängertes korrigiertes QT-Intervall >450 ms)
- bekannte Kontraindikationen für Azithromycin (z. allergische Reaktion)
- fehlende Zustimmung zum Studium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Makrolidbehandlung
Azithromycin 500 mg täglich für 5 Tage
|
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KEIN_EINGRIFF: Keine Makrolidbehandlung
Kein Azithromycin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokin- und Entzündungsreaktionen
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingriff
|
Reihenmessungen ausgewählter Zytokine/Chemokine (z.B.
Interleukin-6, CXCL8) und entzündungsfördernde Moleküle (z.
Dämpfer)
|
innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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virale Clearance
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingriff
|
Virale RNA und Kulturnegativität in seriell gesammelten Atemwegsproben
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innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Genesung
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingriff
|
z.B.
Zeit bis zur Auflösung der Symptome, Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus usw
|
innerhalb von 10 Tagen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nelson LS Lee, MD, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan PK, Chan MC, Cheung JL, Lee N, Leung TF, Yeung AC, Wong MC, Ngai KL, Nelson EA, Hui DS. Influenza B lineage circulation and hospitalization rates in a subtropical city, Hong Kong, 2000-2010. Clin Infect Dis. 2013 Mar;56(5):677-84. doi: 10.1093/cid/cis885. Epub 2012 Oct 16.
- Chan PK, Lee N, Zaman M, Adisasmito W, Coker R, Hanshaoworakul W, Gasimov V, Oner AF, Dogan N, Tsang O, Phommasack B, Touch S, Bamgboye E, Swenson A, Toovey S, Dreyer NA. Determinants of antiviral effectiveness in influenza virus A subtype H5N1. J Infect Dis. 2012 Nov;206(9):1359-66. doi: 10.1093/infdis/jis509. Epub 2012 Aug 20.
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- Lee N, Chan PK, Lui GC, Wong BC, Sin WW, Choi KW, Wong RY, Lee EL, Yeung AC, Ngai KL, Chan MC, Lai RW, Yu AW, Hui DS. Complications and outcomes of pandemic 2009 Influenza A (H1N1) virus infection in hospitalized adults: how do they differ from those in seasonal influenza? J Infect Dis. 2011 Jun 15;203(12):1739-47. doi: 10.1093/infdis/jir187.
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- Lee N, Chan PK, Hui DS, Rainer TH, Wong E, Choi KW, Lui GC, Wong BC, Wong RY, Lam WY, Chu IM, Lai RW, Cockram CS, Sung JJ. Viral loads and duration of viral shedding in adult patients hospitalized with influenza. J Infect Dis. 2009 Aug 15;200(4):492-500. doi: 10.1086/600383.
- Lee N, Wong CK, Chan PK, Lun SW, Lui G, Wong B, Hui DS, Lam CW, Cockram CS, Choi KW, Yeung AC, Tang JW, Sung JJ. Hypercytokinemia and hyperactivation of phospho-p38 mitogen-activated protein kinase in severe human influenza A virus infection. Clin Infect Dis. 2007 Sep 15;45(6):723-31. doi: 10.1086/520981. Epub 2007 Aug 8.
- Lee N, Chan PK, Choi KW, Lui G, Wong B, Cockram CS, Hui DS, Lai R, Tang JW, Sung JJ. Factors associated with early hospital discharge of adult influenza patients. Antivir Ther. 2007;12(4):501-8.
- Lee N, Wong CK, Chan MCW, Yeung ESL, Tam WWS, Tsang OTY, Choi KW, Chan PKS, Kwok A, Lui GCY, Leung WS, Yung IMH, Wong RYK, Cheung CSK, Hui DSC. Anti-inflammatory effects of adjunctive macrolide treatment in adults hospitalized with influenza: A randomized controlled trial. Antiviral Res. 2017 Aug;144:48-56. doi: 10.1016/j.antiviral.2017.05.008. Epub 2017 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- RGC CUHK468112
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