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Früherkennung von PICC-bedingter tiefer Venenthrombose durch US-Überwachung: ein effektiver Ansatz zur Sekundärprävention?

8. Februar 2013 aktualisiert von: Cristina Garrino, University of Turin, Italy

Beobachtungsstudie mit Ultraschallscreening zur Früherkennung einer PICC-assoziierten TVT, Ergebnisse des frühen Beginns einer gerinnungshemmenden Behandlung

Hintergrund: PICC-bedingte Thrombosen haben im Vergleich zu traditionellen ZVK ein leicht unterschiedliches Muster von Häufigkeit und Risikofaktoren gezeigt; aufgrund der zunehmenden Verbreitung von PICCs werden sie zu einer irgendwie unabhängigen Pathologie, die noch untersucht wird; keine pharmakologische Prävention hat sich als wirksam erwiesen. Ziel dieser Studie ist es, die kumulative Inzidenz von Thrombosen in einer Kohorte von Patienten abzuschätzen, die einen ZVK der PICC-Linie tragen, die überwacht werden, um eine Früherkennung und Prävention von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer asymptomatischen tiefen Venenthrombose zu ermöglichen, und die Rolle von zu untersuchen mehrere potenzielle Risikofaktoren.

Methoden: In eine prospektive Beobachtungskohorte werden wir 150 konsekutive Patienten aufnehmen, bei denen ein PICC von unserem Team eingesetzt wird; klinische Merkmale, Komorbiditäten und Hauptmerkmale des Katheterpositionierungsverfahrens werden registriert; Patienten werden mit klinischen und echographischen geplanten Kontrollen überwacht, wöchentlich für den ersten Monat, dann monatlich; Patienten mit PRDVT werden mit LMWH behandelt und wöchentlich bis zur Entfernung des Katheters erneut kontrolliert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle PICCs werden von geschulten Ärzten und Krankenschwestern positioniert, nachdem eine Ultraschalluntersuchung des gesamten venösen Bezirks der oberen Gliedmaßen, der Achsel-, Schlüsselbein- und Jugularvenen durchgeführt wurde, um eine mögliche vorbestehende Thrombose zu erkennen. Die Positionierung wird mit einem tragbaren Gerät mit Echtzeit-Ultraschallführung durchgeführt. Die Patienten werden eine Woche nach der Positionierung erneut kontrolliert; Patienten, die über Schmerzen, Schwellungen, Fieber, Veränderungen der Hautfarbe, Empfindlichkeit an der Austrittsstelle oder irgendwelche Symptome mit Verdacht auf Thrombose oder Infektion berichten, werden sofort untersucht. Es wird eine Duplex-Ultraschall-Gesamtuntersuchung der Gefäße der oberen Extremität und des Halses durchgeführt und gleichzeitig der gesamte Arm und die Austrittsstelle inspiziert, um Infektionen auszuschließen; Zu den diagnostischen Kriterien für TVT gehören die Inkompressibilität der Vene und die direkte Visualisierung eines PICC-umgebenden Thrombus; in unsicheren Fällen wird eine Doppleruntersuchung durchgeführt. Bei negativem Befund auf Thrombose erfolgen weitere Kontrollen 2, 3, 4 Wochen nach Lagerung, dann einmal im Monat. Wird eine TVT festgestellt, registrieren wir Lage und Ausdehnung der Thrombus und seine Hauptmerkmale (Gerinnsel-, Wand- oder Verschlussthrombose); der Katheter wird an Ort und Stelle belassen und eine Therapie mit LMWH in voller Dosis gemäß den ACCP-Richtlinien 2008 (bestätigt in Ausgabe 2012) verschrieben. Dann wird der Patient bis zur Entfernung des Katheters wöchentlich erneut kontrolliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich über einen Zeitraum von fünf Monaten einer PICC-Line-Positionierung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die sich über einen Zeitraum von fünf Monaten einer PICC-Line-Positionierung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18, vollständige Parese des Arms, Vorgeschichte einer TVT im selben Arm, erwartete sehr kurze PICC-Verweildauer (weniger als 1 Woche).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PICC-tragende Patienten
Alle Patienten, die einen peripher eingeführten Zentralkatheter in unserem Service tragen
Echografisches Monitoring von Patienten mit peripher eingeführtem Zentralkatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Früherkennung von PRDVT
Zeitfenster: 1 Jahr
wöchentliche Ultraschalluntersuchung des gesamten Venenbezirks der oberen Gliedmaßen, Achsel-, Schlüsselbein- und Jugularvenen zum Nachweis einer Inkompressibilität der Vene oder zur Darstellung eines Thrombus; Doppler-Untersuchung zur Bestätigung einer TVT
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Risikofaktorenindividualisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auflösung einer TVT mit frühzeitiger Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: cristina garrino, PhD, University of Turin, Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PICC-tragende Patienten

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