- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01780467
Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsverhalten: Studie an Parkinson-Patienten
Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsverhalten: Studie an Parkinson-Patienten.
Benutzen Sie Laiensprache.
Bei vielen Entscheidungen besteht die Möglichkeit, gegenüber dem Status quo zu gewinnen oder zu verlieren. Das Verlustaversionsverhalten ist ein kognitives Konzept, das erklärt, dass Menschen empfindlicher auf die Möglichkeit reagieren, Gegenstände oder Geld zu verlieren, als auf die Möglichkeit, die gleichen Gegenstände oder Geldbeträge zu gewinnen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass Dopamin am Verlustaversionsverhalten beteiligt sein könnte. Um dies hervorzuheben, haben wir ein Modell der dopaminergen Depletion ausgewählt: die Parkinson-Krankheit. Der Hauptzweck dieses Protokolls besteht darin, die Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsphänomen zu untersuchen, indem die Gehirnaktivität bei Parkinson-Patienten mit und ohne Behandlung mit L-Dopa verglichen wird Sie sind gemischten (Gewinn-/Verlust-)Glücksspielen mit Geld ausgesetzt.
Der zweite Zweck besteht darin, die Rolle eines Dopaminmangels hervorzuheben, indem Patienten ohne Behandlung mit gesunden Kontrollpaaren verglichen werden.
2 Gruppen:
- 20 Parkinson-Patienten (zweimal getestet: mit und ohne Behandlung mit L-Dopa)
- 20 gesunde Paarkontrollen
Beschreibung des Protokolls für Patienten:
J0: Inklusionsbesuch (Dauer: 4 Stunden):
- motorische Beurteilung (UPDRS)
- neuropsychologische und psychiatrische Beurteilung (MMS, MATTIS, BREF, Stroop, Ardouin-Skala, UPPS, MADRS, Hamilton, LARS).
J0+1 Tag und J0 +2 Tage: 2 Besuche zur MRT-Aufnahme (Magnetresonanztomographie) (mit oder ohne Behandlung):
Jede Aufnahme bestand aus einer Orientierungssequenz + einer anatomischen Sequenz + einer funktionellen Sequenz.
Bei gesunden Probanden ist nur ein Besuch von 2 Stunden erforderlich, der ein MMS, ein MADRS und die MRT-Aufnahmen umfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Benutzen Sie Laiensprache.
Bei vielen Entscheidungen besteht die Möglichkeit, gegenüber dem Status quo zu gewinnen oder zu verlieren. Das Verlustaversionsverhalten ist ein kognitives Konzept, das erklärt, dass Menschen empfindlicher auf die Möglichkeit reagieren, Gegenstände oder Geld zu verlieren, als auf die Möglichkeit, die gleichen Gegenstände oder Geldbeträge zu gewinnen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass Dopamin am Verlustaversionsverhalten beteiligt sein könnte. Um dies hervorzuheben, haben wir ein Modell der dopaminergen Depletion ausgewählt: die Parkinson-Krankheit. Der Hauptzweck dieses Protokolls besteht darin, die Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsphänomen zu untersuchen, indem die Gehirnaktivität bei Parkinson-Patienten mit und ohne Behandlung mit L-Dopa verglichen wird Sie sind gemischten (Gewinn-/Verlust-)Glücksspielen mit Geld ausgesetzt.
Der zweite Zweck besteht darin, die Rolle eines Dopaminmangels hervorzuheben, indem Patienten ohne Behandlung mit gesunden Kontrollpaaren verglichen werden.
2 Gruppen:
- 20 Parkinson-Patienten (zweimal getestet: mit und ohne Behandlung mit L-Dopa)
- 20 gesunde Paarkontrollen
Beschreibung des Protokolls für Patienten:
J0: Inklusionsbesuch (Dauer: 4 Stunden):
- motorische Beurteilung (UPDRS)
- neuropsychologische und psychiatrische Beurteilung (MMS, MATTIS, BREF, Stroop, Ardouin-Skala, UPPS, MADRS, Hamilton, LARS).
J0+1 Tag und J0 +2 Tage: 2 Besuche zur MRT-Aufnahme (Magnetresonanztomographie) (mit oder ohne Behandlung):
Jede Aufnahme bestand aus einer Orientierungssequenz + einer anatomischen Sequenz + einer funktionellen Sequenz.
Bei gesunden Probanden ist nur ein Besuch von 2 Stunden erforderlich, der ein MMS, ein MADRS und die MRT-Aufnahmen umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 35 und 75 Jahren
- Patienten mit einer idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß UKPDSBB-Kriterien mit einer Krankheitsentwicklungsdauer von 5–10 Jahren.
- Mit Schwankungen bei den Enddosen + morgendlicher Akinesie.
- Nicht dement (MMS>24; Mattis > 130)
- Angeschlossen an das nationale Gesundheitssystem
- Nachdem sie ihre Einverständniserklärung gegeben haben
Gesunde Kontrollen
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 35 und 75 Jahren
- Nicht dement (MMS>24)
- Angeschlossen an das nationale Gesundheitssystem
- Nachdem sie ihre Einverständniserklärung gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten:
- Patienten, die an einem atypischen Parkinson-Syndrom leiden
- Psychiatrische Pathologie
- Tremorform (≥ 3 (Item Tremor von UPDRS))
- Patienten mit Impulskontrollstörungen
- Depression, Demenz
- Schwanger
- Unter Vormundschaft
- Im Ausschlusszeitraum für ein anderes Studium
- Jede Kontraindikation für die MRT
Gesundes Thema
- Subjekt mit neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen
- Depression, Demenz
- Schwanger
- Unter Vormundschaft
- Im Ausschlusszeitraum für ein anderes Studium
- Jede Kontraindikation für die MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit und ohne Behandlung mit L-Dopa)
Ziel war es, die Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsphänomen zu untersuchen, indem die Gehirnaktivität von Parkinson-Patienten mit und ohne Behandlung mit L-Dopa verglichen wurde, wenn sie gemischten (Gewinn-/Verlust-)Glücksspielen mit Geld ausgesetzt waren.
|
|
|
Sonstiges: gesunde Paarkontrolle
um die Rolle eines Dopaminmangels hervorzuheben, indem Patienten ohne Behandlung mit gesunden Kontrollpaaren verglichen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Signaländerung
Zeitfenster: Von Tag 1 (ohne L Dopa) bis Tag 2 (mit L Dopa)
|
Von Tag 1 (ohne L Dopa) bis Tag 2 (mit L Dopa)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cluster-Aktivierungsgröße
Zeitfenster: von Tag 1 (ohne LDopa) bis Tag 2 (mit LDopa)
|
von Tag 1 (ohne LDopa) bis Tag 2 (mit LDopa)
|
|
Indikatoren für die Gehirnaktivität
Zeitfenster: von Tag 1 (ohne L Dopa) bis Tag 2 (mit L Dopa)
|
von Tag 1 (ohne L Dopa) bis Tag 2 (mit L Dopa)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulla MIGUEL, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Sympathomimetika
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0139
- 2012-002768-28
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