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Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsverhalten: Studie an Parkinson-Patienten

29. Januar 2013 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsverhalten: Studie an Parkinson-Patienten.

Benutzen Sie Laiensprache.

Bei vielen Entscheidungen besteht die Möglichkeit, gegenüber dem Status quo zu gewinnen oder zu verlieren. Das Verlustaversionsverhalten ist ein kognitives Konzept, das erklärt, dass Menschen empfindlicher auf die Möglichkeit reagieren, Gegenstände oder Geld zu verlieren, als auf die Möglichkeit, die gleichen Gegenstände oder Geldbeträge zu gewinnen.

Wir stellten die Hypothese auf, dass Dopamin am Verlustaversionsverhalten beteiligt sein könnte. Um dies hervorzuheben, haben wir ein Modell der dopaminergen Depletion ausgewählt: die Parkinson-Krankheit. Der Hauptzweck dieses Protokolls besteht darin, die Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsphänomen zu untersuchen, indem die Gehirnaktivität bei Parkinson-Patienten mit und ohne Behandlung mit L-Dopa verglichen wird Sie sind gemischten (Gewinn-/Verlust-)Glücksspielen mit Geld ausgesetzt.

Der zweite Zweck besteht darin, die Rolle eines Dopaminmangels hervorzuheben, indem Patienten ohne Behandlung mit gesunden Kontrollpaaren verglichen werden.

2 Gruppen:

  • 20 Parkinson-Patienten (zweimal getestet: mit und ohne Behandlung mit L-Dopa)
  • 20 gesunde Paarkontrollen

Beschreibung des Protokolls für Patienten:

J0: Inklusionsbesuch (Dauer: 4 Stunden):

  • motorische Beurteilung (UPDRS)
  • neuropsychologische und psychiatrische Beurteilung (MMS, MATTIS, BREF, Stroop, Ardouin-Skala, UPPS, MADRS, Hamilton, LARS).

J0+1 Tag und J0 +2 Tage: 2 Besuche zur MRT-Aufnahme (Magnetresonanztomographie) (mit oder ohne Behandlung):

Jede Aufnahme bestand aus einer Orientierungssequenz + einer anatomischen Sequenz + einer funktionellen Sequenz.

Bei gesunden Probanden ist nur ein Besuch von 2 Stunden erforderlich, der ein MMS, ein MADRS und die MRT-Aufnahmen umfasst.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Benutzen Sie Laiensprache.

Bei vielen Entscheidungen besteht die Möglichkeit, gegenüber dem Status quo zu gewinnen oder zu verlieren. Das Verlustaversionsverhalten ist ein kognitives Konzept, das erklärt, dass Menschen empfindlicher auf die Möglichkeit reagieren, Gegenstände oder Geld zu verlieren, als auf die Möglichkeit, die gleichen Gegenstände oder Geldbeträge zu gewinnen.

Wir stellten die Hypothese auf, dass Dopamin am Verlustaversionsverhalten beteiligt sein könnte. Um dies hervorzuheben, haben wir ein Modell der dopaminergen Depletion ausgewählt: die Parkinson-Krankheit. Der Hauptzweck dieses Protokolls besteht darin, die Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsphänomen zu untersuchen, indem die Gehirnaktivität bei Parkinson-Patienten mit und ohne Behandlung mit L-Dopa verglichen wird Sie sind gemischten (Gewinn-/Verlust-)Glücksspielen mit Geld ausgesetzt.

Der zweite Zweck besteht darin, die Rolle eines Dopaminmangels hervorzuheben, indem Patienten ohne Behandlung mit gesunden Kontrollpaaren verglichen werden.

2 Gruppen:

  • 20 Parkinson-Patienten (zweimal getestet: mit und ohne Behandlung mit L-Dopa)
  • 20 gesunde Paarkontrollen

Beschreibung des Protokolls für Patienten:

J0: Inklusionsbesuch (Dauer: 4 Stunden):

  • motorische Beurteilung (UPDRS)
  • neuropsychologische und psychiatrische Beurteilung (MMS, MATTIS, BREF, Stroop, Ardouin-Skala, UPPS, MADRS, Hamilton, LARS).

J0+1 Tag und J0 +2 Tage: 2 Besuche zur MRT-Aufnahme (Magnetresonanztomographie) (mit oder ohne Behandlung):

Jede Aufnahme bestand aus einer Orientierungssequenz + einer anatomischen Sequenz + einer funktionellen Sequenz.

Bei gesunden Probanden ist nur ein Besuch von 2 Stunden erforderlich, der ein MMS, ein MADRS und die MRT-Aufnahmen umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten:
  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 35 und 75 Jahren
  • Patienten mit einer idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß UKPDSBB-Kriterien mit einer Krankheitsentwicklungsdauer von 5–10 Jahren.
  • Mit Schwankungen bei den Enddosen + morgendlicher Akinesie.
  • Nicht dement (MMS>24; Mattis > 130)
  • Angeschlossen an das nationale Gesundheitssystem
  • Nachdem sie ihre Einverständniserklärung gegeben haben

Gesunde Kontrollen

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 35 und 75 Jahren
  • Nicht dement (MMS>24)
  • Angeschlossen an das nationale Gesundheitssystem
  • Nachdem sie ihre Einverständniserklärung gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten:
  • Patienten, die an einem atypischen Parkinson-Syndrom leiden
  • Psychiatrische Pathologie
  • Tremorform (≥ 3 (Item Tremor von UPDRS))
  • Patienten mit Impulskontrollstörungen
  • Depression, Demenz
  • Schwanger
  • Unter Vormundschaft
  • Im Ausschlusszeitraum für ein anderes Studium
  • Jede Kontraindikation für die MRT

Gesundes Thema

  • Subjekt mit neurologischen, psychiatrischen Erkrankungen
  • Depression, Demenz
  • Schwanger
  • Unter Vormundschaft
  • Im Ausschlusszeitraum für ein anderes Studium
  • Jede Kontraindikation für die MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit und ohne Behandlung mit L-Dopa)
Ziel war es, die Rolle von Dopamin beim Verlustaversionsphänomen zu untersuchen, indem die Gehirnaktivität von Parkinson-Patienten mit und ohne Behandlung mit L-Dopa verglichen wurde, wenn sie gemischten (Gewinn-/Verlust-)Glücksspielen mit Geld ausgesetzt waren.
Sonstiges: gesunde Paarkontrolle
um die Rolle eines Dopaminmangels hervorzuheben, indem Patienten ohne Behandlung mit gesunden Kontrollpaaren verglichen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Signaländerung
Zeitfenster: Von Tag 1 (ohne L Dopa) bis Tag 2 (mit L Dopa)
Von Tag 1 (ohne L Dopa) bis Tag 2 (mit L Dopa)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cluster-Aktivierungsgröße
Zeitfenster: von Tag 1 (ohne LDopa) bis Tag 2 (mit LDopa)
von Tag 1 (ohne LDopa) bis Tag 2 (mit LDopa)
Indikatoren für die Gehirnaktivität
Zeitfenster: von Tag 1 (ohne L Dopa) bis Tag 2 (mit L Dopa)
von Tag 1 (ohne L Dopa) bis Tag 2 (mit L Dopa)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulla MIGUEL, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rolle von Dopamin

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