- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783587
Sicherheitsstudie zu Afatinib und postoperativer Strahlentherapie zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs
Phase-I-Studie zu Afatinib mit postoperativer Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs mit mittlerem und hohem Risiko (SCCHN)
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I. Klinische Phase-I-Studien testen die Sicherheit eines Prüfpräparats. Phase-I-Studien versuchen auch, die geeignete Dosis des Prüfpräparats für weitere Studien zu definieren. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament noch untersucht wird und dass Forschungsärzte versuchen, mehr darüber herauszufinden, wie z. B. die sicherste Dosis und die Nebenwirkungen, die es verursachen kann.
Afatinib wurde in anderen klinischen Studien an Teilnehmern mit Kopf-Hals-Krebs, Lungenkrebs und Brustkrebs untersucht. Diese Afatinib-Dosis wurde auch in anderen Forschungsstudien untersucht. Dies ist die erste klinische Studie, in der Afatinib in Kombination mit einer Strahlentherapie untersucht wird.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sicherste Dosis von Afatinib bei Verabreichung in Kombination mit Strahlentherapie oder in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren zu bestimmen.
Afatinib ist ein Medikament, das Krebszellen daran hindern kann, abnormal zu wachsen. Dieses Medikament wirkt, indem es mehrere Proteine blockiert, von denen bekannt ist, dass sie eine Rolle beim Wachstum von Krebszellen spielen. Informationen aus Laborforschungsstudien deuten darauf hin, dass dieses Medikament dazu beitragen kann, Kopf-Hals-Krebszellen empfindlicher für die Strahlentherapie zu machen.
Die andere Therapie in dieser Forschungsstudie ist Strahlentherapie oder Strahlentherapie plus ein Chemotherapeutikum namens Docetaxel. Nach der Operation sind Strahlentherapie und Chemotherapie die Standardbehandlung, wenn Sie eine Hochrisikoerkrankung haben. „Erkrankung mit hohem Risiko“ bedeutet, dass ohne zusätzliche Therapie ein hohes Risiko besteht, dass die Krankheit wiederkehrt. In dieser Studie erhalten Teilnehmer mit Hochrisikoerkrankungen eine Strahlentherapie sowie Docetaxel und Afatinib. „Mittleres Risiko“ bedeutet, dass ein mittleres Risiko besteht, dass die Krankheit wiederkehrt. Die Strahlentherapie allein ist der Standardbehandlungsansatz für Krebs mit mittlerem Risiko. In dieser Studie erhalten Teilnehmer mit Erkrankungen mit mittlerem Risiko eine Strahlentherapie und Afatinib.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, werden Sie gebeten, sich einigen Screening-Tests und Verfahren zu unterziehen, um Ihre Eignung zu bestätigen. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn Sie nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Wenn Sie kürzlich einige dieser Tests und Verfahren bereits hatten, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder müssen nicht wiederholt werden. Die Tests und Verfahren umfassen: eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Blutproben, Urinprobe, Serum-Schwangerschaftstest, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm und eine Beurteilung Ihrer Krankheit, um das Ausmaß Ihres Krebses herauszufinden. Wenn diese Tests zeigen, dass Sie für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet sind, können Sie mit der Studienbehandlung beginnen. Wenn Sie die Eignungskriterien nicht erfüllen, können Sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Wir werden eine archivierte Tumorprobe (überschüssiges Gewebe aus früheren Operationen oder Biopsien) entnehmen, um Ihre Krebsdiagnose zu bestätigen. Zusätzliche Tests an der Tumorprobe können als Teil zukünftiger Studien durchgeführt werden, um neue Erkenntnisse über Kopf-Hals-Krebs zu gewinnen.
Sie erhalten Afatinib als Tablette, die Sie 7 Wochen lang oral einnehmen. In der ersten Woche erhalten Sie nur Afatinib. Während der zweiten bis siebten Woche erhalten Sie Afatinib zusammen mit einer Strahlentherapie ODER mit Docetaxel und einer Strahlentherapie. Docetaxel wird in Woche 2 bis Woche 7 einmal wöchentlich intravenös verabreicht. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die vor Ihnen in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosis vertragen haben.
Afatinib muss auf nüchternen Magen eingenommen werden. Spezifische Anweisungen dazu finden Sie im Arzneimitteltagebuch, das Sie ausfüllen müssen.
Wenn Sie an dieser Forschungsstudie teilnehmen, erhalten Sie die gleiche Strahlung, die Sie erhalten würden, wenn Sie nicht an der Studie teilnehmen würden. Die Bestrahlung erfolgt in der Regel täglich von Montag bis Freitag für etwa 6-7 Wochen. Sie werden mit Ihrem Radioonkologen eine separate Einverständniserklärung unterzeichnen, die darlegt, was Sie mit dieser Behandlung erwarten können.
Während Ihrer Behandlung werden Sie jede Woche körperlich untersucht. Sie werden körperlich untersucht und es werden Ihnen Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und spezifischen Fragen zu Problemen, die Sie möglicherweise haben, und zu Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, gestellt.
Während Ihrer Behandlung werden Sie jede Woche Bluttests unterzogen, einschließlich chemischer und hämatologischer Tests und eines Schwangerschaftstests, wenn Sie eine Frau sind, die schwanger werden kann, bevor Sie Ihre erste Docetaxel-Infusion erhalten.
Sie werden auch gebeten, eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach Abschluss Ihrer Behandlung in die Klinik zurückzukehren. Die meisten dieser Besuche sind Teil der Routinebesuche nach Abschluss der Behandlung. Wenn Sie die Studie aus irgendeinem Grund vorzeitig abbrechen, müssen Sie auch in die Klinik gehen. In beiden Fällen werden die folgenden Untersuchungen und Verfahren durchgeführt: körperliche Untersuchung, Bluttests, andere Tests, einschließlich Elektrokardiogramm, MUGA-Scan oder Echokardiogramm, CT-Scan und PET/CT-Scan.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center/Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Die Pathologie der Primäroperation muss entweder im Dana-Farber Cancer Institute/Brigham & Women's Hospital oder in der Pathologieabteilung einer teilnehmenden Einrichtung überprüft und abgeschlossen werden
- Status nach grober totaler Resektion mit kurativer Absicht
- Lokalisation des Primärtumors: Mundhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx
- Krankheit muss entweder als Hochrisiko oder als mittleres Risiko definiert werden
- Definition von Hochrisiko: Eines der folgenden Hochrisikomerkmale: positive Ränder (definiert als Tumor an der Tinte), extrakapsuläre Ausdehnung des Lymphknotens, grober T4a- oder T4b-Primärtumor, jeder Lymphknoten ≥ 6 cm (N3)
- Definition von mittlerem Risiko: Fehlen von Merkmalen mit hohem Risiko UND eines der folgenden Merkmale mit mittlerem Risiko: Zwei oder mehr positive Lymphknoten mit Plattenepithelkarzinom, einzelner Lymphknoten > 3 cm und < 6 cm, perineurale Invasion, lymphovaskuläre Invasion, Stufe IV oder Stufe V Beteiligung von Mundhöhlen- oder oropharyngealen Tumoren oder T2-Mundhöhlentumor mit >5 mm Invasionstiefe
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Anti-Epidermal Growth Factor (EGF) oder Anti-Human Epidermal Growth Factor Receptor-2 (HER2).
- Vorherige Strahlentherapie an Kopf und Hals
- Schwanger oder stillend
- Fernmetastasen
- Aufnahme anderer Studienagenten
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
- Symptomatische periphere Neuropathie
- Aktive oder frühere Malignität, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Afatinib oder Docetaxel zurückzuführen sind
- Kardiale linksventrikuläre Dysfunktion
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- HIV-positiv unter antiretroviraler Kombinationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochrisikogruppe
Dosiserhöhung von Afatinib + Docetaxel + Strahlentherapie
|
Einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
15 mg/m2, einmal pro Woche intravenös verabreicht
Andere Namen:
Täglich, Montag-Freitag, für sechs bis sieben Wochen
|
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Experimental: Mittlere Risikogruppe
Dosissteigerung von Afatinib + Strahlentherapie
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Einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
Täglich, Montag-Freitag, für sechs bis sieben Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer dosislimitierenden Toxizität bei einer gegebenen Afatinib-Dosis.
Zeitfenster: 7 Wochen
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Alle Teilnehmer, die eine beliebige Menge des Studienmedikaments erhalten, sind auf Toxizität auswertbar.
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz einer ärztlich beurteilten dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei einer gegebenen Afatinib-Dosis.
Die Teilnehmer werden während des Therapieverlaufs, einschließlich der einwöchigen Afatinib-Einleitungsphase und der 6-7-wöchigen Strahlentherapie, mindestens einmal pro Woche auf eine DLT untersucht.
DLTs sind definiert als das Auftreten einer schweren oder lebensbedrohlichen Toxizität (Grad 3-4), wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAEv.4) definiert.
oder jede Afatinib-bedingte Toxizität, die eine Dosisreduktion erfordert, die während der Behandlung mit Afatinib und Strahlentherapie +/- Docetaxel auftritt.
Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Therapie 12 Wochen lang weiterhin auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle Margalit, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Therapeutika
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Amides
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Chinazoline
- Docetaxel
- Afatinib
- Strahlentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-267
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