Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dextromethorphan hinzugefügt für die Patienten mit ADHS (DAOFTPWA)

25. April 2022 aktualisiert von: Chin-Bin Yeh, MD, PhD, Tri-Service General Hospital

Dextromethorphan als Zusatz zu Methylphenidat bei der Behandlung von Patienten mit ADHS

Dextromethorphan ergänzt Methylphenidat für Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Methylphenidat (MPH) ist hochwirksam bei der Kontrolle der Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), aber einige Kinder mit ADHS sprechen entweder nicht auf die Behandlung an oder vertragen sie nicht. Dextromethorphan (DM) ist ein neuroprotektives Mittel, das bei der Behandlung von neuropsychiatrischen Störungen verwendet wurde. Diese klinische Studie hatte die Wirkung von DM auf die Anwendung von MPH bei Kindern mit ADHS untersucht.

Methoden: Diese randomisierte, doppelblinde klinische Studie hatte 44 männliche ambulante Patienten im Alter zwischen 6 und 12 Jahren mit der Diagnose ADHS untersucht. Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt: Sie erhielten 8 Wochen lang nur MPH (15–60 mg pro Tag) oder MPH plus DM (30–60 mg pro Tag). Bewertungen, bestehend aus der chinesischen Version der Child Behaviour Checklist (CBCL-C)-Skala und dem Swanson, Nolan and Pelham Questionnaire (SNAP)-IV-Bewertungstests, die von den Eltern durchgeführt wurden, und den Serum-Zytokinen, die mit Microarray und Enzyme-Linked Immunosorband Assay (ELISA) gemessen wurden ), wurden zwischen den Gruppen zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Beginn der Medikation verglichen.

Ergebnisse: Es gab eine signifikante Abnahme der Mittelwerte sowohl der CBCL-C- als auch der SNAP-IV-Skalen nach 8-wöchiger Behandlung, aber keine signifikanten Unterschiede zwischen den MPH- und MPH+DM-Gruppen. Verglichen mit der MPH-only-Gruppe waren die Mittelwerte einiger psychometrischer Parameter, die auf den CBCL-C- und SNAP-IV-Skalen in Bezug auf Zeiteffekte berichtet wurden, sowie die Aufmerksamkeitsprobleme auf der CBCL-C-Skala in Bezug auf Gruppeneffekt in der DM signifikant höher +MPH-Gruppe. Obwohl es zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede in den Spiegeln verschiedener Serum-Zytokine gab, hatten die Probanden in der DM-MPH-Gruppe relativ weniger und geringere Nebenwirkungen. Es wurden signifikante Wechselwirkungen zwischen dem auf der CBCL-C-Skala berichteten Item „Zurückgezogen/Depression“ und dem Tumornekrosefaktor α (ခTNF-α) (p = 0,027) sowie zwischen dem Item „Gedankenprobleme“ auf der CBCL-C-Skala und TNF-α gefunden (p = 0,028) bei Probanden, die eine Behandlung mit DM+MPH erhalten hatten.

Schlussfolgerung: Nach der Studie war DM+MPH MPH allein bei der Behandlung von Kindern mit ADHS nicht überlegen, dennoch kann DM in Kombination mit MPH möglicherweise negative Auswirkungen auf ADHS-Symptome haben.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rekrutiert werden Patienten im Alter von 6 bis 25 Jahren mit ADHS-Symptomen. Sie werden mit SNAP 4. Version auf ADHS-Symptome untersucht. Sie werden dann an einen Psychiater überwiesen, um eine endgültige Diagnose von ADHS gemäß dem American Diagnostic Statistical Manual, 4. Version (DSM-IV), zu stellen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nach ausführlicher Aufklärung nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Patienten, die den Anweisungen des Prüfarztes nicht folgen konnten
  • Patienten mit schweren neurologischen oder psychischen Erkrankungen wie Epilepsie, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Schizophrenie, bipolarer Störung, geistiger Behinderung oder unkontrolliertem Suizidrisiko.
  • Patienten mit schweren Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen wie unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung, Herzinfarkt in der Vorgeschichte, unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Patienten, die Antidepressiva und Psychopharmaka innerhalb von zwei Monaten vor der Bewertung für den Eintritt in unsere Studie einnehmen.
  • Patienten, die allergisch gegen Methylphenidat oder Dextromethorphan sind.
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen
  • Patienten mit Asthma oder schweren Infektionskrankheiten, die derzeit oder in den vorangegangenen zwei Monaten aufgetreten sind, um den Einfluss des Zytokinspiegels zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dextromethorphan

3
Abonnieren