- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07386730
Eine Studie über Psychedelika bei gesunden älteren Erwachsenen mit geringem Wohlbefinden (OAD1)
Eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Mechanismen von Psychedelika bei gesunden älteren Erwachsenen mit geringem Wohlbefinden, moderiert durch Biomarker für präklinische Alzheimer-Krankheit
Diese Studie wird durchgeführt, um Veränderungen der Gehirnaktivität nach der Verabreichung von zwei verschiedenen Wirkstoffen (Psilocybin und Dextromethorphan) bei älteren Erwachsenen mit geringem Wohlbefinden zu verstehen.
Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind, ob Psilocybin:
- Akut die Komplexität der EEG-Aktivität bei älteren Erwachsenen mit geringem Wohlbefinden erhöht, moduliert durch das Vorhandensein von Biomarkern für Alzheimer-Krankheit (AD)-Pathologie.
- Längsschnittlich Plasma-Marker für Neuroinflammation verringert, moduliert durch das Vorhandensein von Biomarkern für AD-Pathologie.
- Längsschnittliche Veränderungen der autonomen Physiologie über tragbare Aufzeichnungsgeräte sowie längsschnittliche strukturelle und funktionelle Gehirnveränderungen, die im MRT gemessen werden, untersucht.
Die Teilnehmer werden bis zu 3 Monate in der Studie sein, was 3 bis 4 persönliche Besuche und 3 bis 4 Fernbesuche umfasst. Die meisten Besuche dauern zwischen 1 und 3 Stunden, aber der Dosierungsbesuch dauert mindestens 8 Stunden und kann bis zu 12 Stunden dauern. Während des Dosierungsbesuchs erhalten alle Teilnehmer eine Einzeldosis der unten aufgeführten Studienmedikamente und Dosierungen.
Die Forscher werden Teilnehmer vergleichen, die die folgenden Wirkstoffoptionen erhalten:
- Eine niedrige bis moderate Dosis Psilocybin (5-10 mg)
- Eine moderate bis hohe Dosis Psilocybin (25-30 mg)
- Eine niedrige bis moderate Dosis Dextromethorphan (30-60 mg)
- Eine moderate bis hohe Dosis Dextromethorphan (80-90 mg)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriella Mace
- Telefonnummer: 415-707-5399
- E-Mail: agingandpsychedelics@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California San Francisco, Sandler Neuroscience Building
-
Unterermittler:
- Lorenzo Pasquini, PhD
-
Hauptermittler:
- Jennifer Mitchell, PhD
-
Kontakt:
- Gabriella Mace
- Telefonnummer: 415-707-5399
- E-Mail: agingandpsychedelics@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Eignungskriterien sind bewusst unvollständig, um die wissenschaftliche Integrität der Studie zu bewahren.
Einschlusskriterien:
- Sind zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung zwischen 50 und 85 Jahren (inklusive)
- Haben ein unterdurchschnittliches Wohlbefinden, definiert durch den Weltgesundheitsorganisation Wohlbefindensindex (WHO-5)
- Haben keine kognitiven Beeinträchtigungen, angezeigt durch einen Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Score >24
- Haben eine identifizierte, bereitwillige Kontaktperson mit mindestens wöchentlichem Kontakt zum Teilnehmer, um aussagekräftige Informationen über die tägliche Funktion des Teilnehmers liefern zu können, und in der Lage, den Studienteilnehmer am Ende des Dosisbesuchs abzuholen
- Teilnehmer, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, dürfen nicht stillen, müssen postmenopausal sein, definiert als eine Periode von über 12 Monaten seit der letzten Menstruation, oder anderweitig körperlich nicht in der Lage sein, schwanger zu werden
- Teilnehmer, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, müssen 1) für 3 Monate nach dem Dosisbesuch auf Samenspenden verzichten und 2) wenn sie sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen können, ein Kondom verwenden, und ihr Partner mit fortpflanzungsfähigem Potenzial muss für 3 Monate nach dem Dosisbesuch eine zweite, hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Sind in Englisch kompetent
- Sind in der Lage und bereit, eine Einwilligung zu erteilen, wie durch Verständnisfragen im Einwilligungsprozess bewertet
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Fähigkeit, orale Medikamente (Kapseln) zu schlucken
Ausschlusskriterien:
Allgemein:
- Haben eine bekannte allergische oder schwere Reaktion auf Psilocybin, Dextromethorphan oder einen der nicht aktiven Bestandteile der IMP-Kapseln
- Unzureichende Fähigkeit, Symptome zu berichten, um eine gültige Bewertung auf einem erforderlichen Instrument vorzunehmen
- Haben einen Zustand oder das Vorhandensein eines klinischen Merkmals, das nach Meinung der Untersucher die angemessene Studienteilnahme beeinträchtigen oder verhindern oder die Dateninterpretation stören könnte
MRT-Ausschlüsse:
- Jedes implantierte Objekt oder Gerät, das ein Sicherheitsrisiko darstellt oder die MRT-Untersuchung stören könnte (z.B. Aneurysmenclips, Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate, Rückenmarkstimulatoren, Insulin- oder Infusionspumpen, metallische Prothesen oder Fragmente, Herzklappen, Gefäßstents oder Shunts, chirurgische Klammern, Clips oder Gelenkersatz, Strahlungsseeds, Medikamentenpflaster mit Metall oder andere metallische oder elektronische Implantate)
- Vorgeschichte von Metallverletzungen an den Augen oder am Körper oder Personen mit Tattoos, die metallische Tinte enthalten, permanentem Make-up oder Körperpiercings, die nicht entfernt werden können.
- Jeder Zustand, der ein Sicherheitsrisiko darstellt oder die MRT-Untersuchung stören könnte (z.B. schwere Klaustrophobie oder Bewegungsstörungen oder Atemprobleme usw.)
Psychiatrisch:
• Vorgeschichte von Halluzinogen Persisting Perception Disorder (HPPD) (gemäß DSM-5-Kriterien)
Kardiovaskulär:
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, z.B. klinisch signifikante EKG-Anomalien, transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten, Vorgeschichte von hämorrhagischem Schlaganfall, Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF)
- Ausgangswert (Herzfrequenz < 60 bpm oder > 90 bpm beim Screening oder vor der Dosis
- Ausgangshypertonie (≥140 SBP oder ≥90 DBP) nach wiederholten Messungen
- QTc-Intervall > 450 msec im 12-Kanal-EKG. Hinweis: Wenn QT-verlängernde Medikamente nach der Einschreibung und vor dem Dosisbesuch begonnen oder in der Dosis erhöht werden, muss ein wiederholtes EKG >12 Stunden nach dieser Änderung durchgeführt werden, um die fortgesetzte sichere Einschreibung in die Studie zu gewährleisten
- Klinisch signifikante Arrhythmie (z.B. unkontrolliertes Vorhofflimmern oder unbehandelte supraventrikuläre Tachykardie)
- Jeglicher aktuelle Zustand, bei dem körperliche Aktivität mit Palpitationen, Angina-Schmerzen oder Synkope verbunden ist
Allgemeine Gesundheit:
- Schwere systemische Störungen, einschließlich Anfällen, insulinabhängigem Diabetes mellitus, kürzlicher Vorgeschichte (letzte 12 Monate) von fortgeschrittenem Krebs oder dessen Behandlung (Strahlentherapie oder Chemotherapie), größerer Operation innerhalb von 6 Monaten ab Screening oder geplanter Operation während der Studienteilnahme
- Unzureichende Leberfunktion, bestimmt durch Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase >3-fache der institutionellen oberen Grenze des Normbereichs; oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) >3-fache der institutionellen oberen Grenze des Normbereichs. Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom dürfen jedoch eingeschrieben werden
- Unzureichende Nierenfunktion, bestimmt durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 mL/min/1,73 m² (basierend auf der MDRD-Gleichung)
- Teilnehmer hat ein erhöhtes Sturzrisiko
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine niedrige bis moderate Dosis von Psilocybin (5-10 mg)
Eine einzelne niedrige bis moderate Dosis Psilocybin (5-10 mg)
|
Teilnehmer erhalten in dieser klinischen Studie entweder Psilocybin oder Dextromethorphan
|
|
Experimental: Eine mittlere bis hohe Dosis von Psilocybin (25-30 mg)
Eine einzelne moderate bis hohe Dosis Psilocybin (25–30 mg)
|
Teilnehmer erhalten in dieser klinischen Studie entweder Psilocybin oder Dextromethorphan
|
|
Experimental: Eine niedrige bis moderate Dosis von Dextromethorphan (30-60 mg)
Eine einzelne niedrige bis mäßige Dosis Dextromethorphan (30-60 mg)
|
Die Teilnehmer erhalten in dieser klinischen Studie entweder Psilocybin oder Dextromethorphan
|
|
Experimental: Eine moderate bis hohe Dosis von Dextromethorphan (80–90 mg)
Eine einzelne moderate bis hohe Dosis Dextromethorphan (80–90 mg)
|
Die Teilnehmer erhalten in dieser klinischen Studie entweder Psilocybin oder Dextromethorphan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Veränderungen in EEG-basiertem ESBA
Zeitfenster: Vor der Gabe bis zwei Stunden nach der Gabe
|
Vergleichen Sie akute Veränderungen der auf EEG basierenden Lempel-Ziv-Komplexität (vor bis nach der Dosis, willkürliche Einheit) zwischen den vier Studienarmen, wobei das Vorhandensein von Biomarkern der AD-Pathologie, die in den statistischen Analysen verwendet wurden, als Moderator dient.
Lempel-Ziv-Komplexität im EEG ist ein nichtlineares Analysetool, das die Menge an Entropie der spontanen Hirnaktivität (ESBA) quantifiziert.
|
Vor der Gabe bis zwei Stunden nach der Gabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen von TNF-alpha
Zeitfenster: Screening bis drei Wochen nach der Verabreichung
|
Vergleichen Sie die Veränderungen eines Biomarkers für Neuroinflammation (TNF-alpha) durch Psilocybin über die vier Studienarme hinweg, wobei das Vorhandensein von Biomarkern der AD-Pathologie in den statistischen Analysen als Moderator verwendet wird.
Referenzbereich 0,56-1,40
pg/mL
|
Screening bis drei Wochen nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Pasquini, PhD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Jennifer Mitchell, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Indolen
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Tryptamine
- Psilocybin
- Dextromethorphan
- Pharmazeutische Präparate
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-45261
- A146672 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Brain & Behavior Research Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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