Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über Psychedelika bei gesunden älteren Erwachsenen mit geringem Wohlbefinden (OAD1)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Jennifer Mitchell

Eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Mechanismen von Psychedelika bei gesunden älteren Erwachsenen mit geringem Wohlbefinden, moderiert durch Biomarker für präklinische Alzheimer-Krankheit

Diese Studie wird durchgeführt, um Veränderungen der Gehirnaktivität nach der Verabreichung von zwei verschiedenen Wirkstoffen (Psilocybin und Dextromethorphan) bei älteren Erwachsenen mit geringem Wohlbefinden zu verstehen.

Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind, ob Psilocybin:

  1. Akut die Komplexität der EEG-Aktivität bei älteren Erwachsenen mit geringem Wohlbefinden erhöht, moduliert durch das Vorhandensein von Biomarkern für Alzheimer-Krankheit (AD)-Pathologie.
  2. Längsschnittlich Plasma-Marker für Neuroinflammation verringert, moduliert durch das Vorhandensein von Biomarkern für AD-Pathologie.
  3. Längsschnittliche Veränderungen der autonomen Physiologie über tragbare Aufzeichnungsgeräte sowie längsschnittliche strukturelle und funktionelle Gehirnveränderungen, die im MRT gemessen werden, untersucht.

Die Teilnehmer werden bis zu 3 Monate in der Studie sein, was 3 bis 4 persönliche Besuche und 3 bis 4 Fernbesuche umfasst. Die meisten Besuche dauern zwischen 1 und 3 Stunden, aber der Dosierungsbesuch dauert mindestens 8 Stunden und kann bis zu 12 Stunden dauern. Während des Dosierungsbesuchs erhalten alle Teilnehmer eine Einzeldosis der unten aufgeführten Studienmedikamente und Dosierungen.

Die Forscher werden Teilnehmer vergleichen, die die folgenden Wirkstoffoptionen erhalten:

  • Eine niedrige bis moderate Dosis Psilocybin (5-10 mg)
  • Eine moderate bis hohe Dosis Psilocybin (25-30 mg)
  • Eine niedrige bis moderate Dosis Dextromethorphan (30-60 mg)
  • Eine moderate bis hohe Dosis Dextromethorphan (80-90 mg)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • University of California San Francisco, Sandler Neuroscience Building
        • Unterermittler:
          • Lorenzo Pasquini, PhD
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Mitchell, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Die Eignungskriterien sind bewusst unvollständig, um die wissenschaftliche Integrität der Studie zu bewahren.

Einschlusskriterien:

  • Sind zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung zwischen 50 und 85 Jahren (inklusive)
  • Haben ein unterdurchschnittliches Wohlbefinden, definiert durch den Weltgesundheitsorganisation Wohlbefindensindex (WHO-5)
  • Haben keine kognitiven Beeinträchtigungen, angezeigt durch einen Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Score >24
  • Haben eine identifizierte, bereitwillige Kontaktperson mit mindestens wöchentlichem Kontakt zum Teilnehmer, um aussagekräftige Informationen über die tägliche Funktion des Teilnehmers liefern zu können, und in der Lage, den Studienteilnehmer am Ende des Dosisbesuchs abzuholen
  • Teilnehmer, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, dürfen nicht stillen, müssen postmenopausal sein, definiert als eine Periode von über 12 Monaten seit der letzten Menstruation, oder anderweitig körperlich nicht in der Lage sein, schwanger zu werden
  • Teilnehmer, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, müssen 1) für 3 Monate nach dem Dosisbesuch auf Samenspenden verzichten und 2) wenn sie sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen können, ein Kondom verwenden, und ihr Partner mit fortpflanzungsfähigem Potenzial muss für 3 Monate nach dem Dosisbesuch eine zweite, hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Sind in Englisch kompetent
  • Sind in der Lage und bereit, eine Einwilligung zu erteilen, wie durch Verständnisfragen im Einwilligungsprozess bewertet
  • Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  • Fähigkeit, orale Medikamente (Kapseln) zu schlucken

Ausschlusskriterien:

Allgemein:

  • Haben eine bekannte allergische oder schwere Reaktion auf Psilocybin, Dextromethorphan oder einen der nicht aktiven Bestandteile der IMP-Kapseln
  • Unzureichende Fähigkeit, Symptome zu berichten, um eine gültige Bewertung auf einem erforderlichen Instrument vorzunehmen
  • Haben einen Zustand oder das Vorhandensein eines klinischen Merkmals, das nach Meinung der Untersucher die angemessene Studienteilnahme beeinträchtigen oder verhindern oder die Dateninterpretation stören könnte

MRT-Ausschlüsse:

  • Jedes implantierte Objekt oder Gerät, das ein Sicherheitsrisiko darstellt oder die MRT-Untersuchung stören könnte (z.B. Aneurysmenclips, Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantate, Rückenmarkstimulatoren, Insulin- oder Infusionspumpen, metallische Prothesen oder Fragmente, Herzklappen, Gefäßstents oder Shunts, chirurgische Klammern, Clips oder Gelenkersatz, Strahlungsseeds, Medikamentenpflaster mit Metall oder andere metallische oder elektronische Implantate)
  • Vorgeschichte von Metallverletzungen an den Augen oder am Körper oder Personen mit Tattoos, die metallische Tinte enthalten, permanentem Make-up oder Körperpiercings, die nicht entfernt werden können.
  • Jeder Zustand, der ein Sicherheitsrisiko darstellt oder die MRT-Untersuchung stören könnte (z.B. schwere Klaustrophobie oder Bewegungsstörungen oder Atemprobleme usw.)

Psychiatrisch:

• Vorgeschichte von Halluzinogen Persisting Perception Disorder (HPPD) (gemäß DSM-5-Kriterien)

Kardiovaskulär:

  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, z.B. klinisch signifikante EKG-Anomalien, transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten, Vorgeschichte von hämorrhagischem Schlaganfall, Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF)
  • Ausgangswert (Herzfrequenz < 60 bpm oder > 90 bpm beim Screening oder vor der Dosis
  • Ausgangshypertonie (≥140 SBP oder ≥90 DBP) nach wiederholten Messungen
  • QTc-Intervall > 450 msec im 12-Kanal-EKG. Hinweis: Wenn QT-verlängernde Medikamente nach der Einschreibung und vor dem Dosisbesuch begonnen oder in der Dosis erhöht werden, muss ein wiederholtes EKG >12 Stunden nach dieser Änderung durchgeführt werden, um die fortgesetzte sichere Einschreibung in die Studie zu gewährleisten
  • Klinisch signifikante Arrhythmie (z.B. unkontrolliertes Vorhofflimmern oder unbehandelte supraventrikuläre Tachykardie)
  • Jeglicher aktuelle Zustand, bei dem körperliche Aktivität mit Palpitationen, Angina-Schmerzen oder Synkope verbunden ist

Allgemeine Gesundheit:

  • Schwere systemische Störungen, einschließlich Anfällen, insulinabhängigem Diabetes mellitus, kürzlicher Vorgeschichte (letzte 12 Monate) von fortgeschrittenem Krebs oder dessen Behandlung (Strahlentherapie oder Chemotherapie), größerer Operation innerhalb von 6 Monaten ab Screening oder geplanter Operation während der Studienteilnahme
  • Unzureichende Leberfunktion, bestimmt durch Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase >3-fache der institutionellen oberen Grenze des Normbereichs; oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) >3-fache der institutionellen oberen Grenze des Normbereichs. Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom dürfen jedoch eingeschrieben werden
  • Unzureichende Nierenfunktion, bestimmt durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 mL/min/1,73 m² (basierend auf der MDRD-Gleichung)
  • Teilnehmer hat ein erhöhtes Sturzrisiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine niedrige bis moderate Dosis von Psilocybin (5-10 mg)
Eine einzelne niedrige bis moderate Dosis Psilocybin (5-10 mg)
Teilnehmer erhalten in dieser klinischen Studie entweder Psilocybin oder Dextromethorphan
Experimental: Eine mittlere bis hohe Dosis von Psilocybin (25-30 mg)
Eine einzelne moderate bis hohe Dosis Psilocybin (25–30 mg)
Teilnehmer erhalten in dieser klinischen Studie entweder Psilocybin oder Dextromethorphan
Experimental: Eine niedrige bis moderate Dosis von Dextromethorphan (30-60 mg)
Eine einzelne niedrige bis mäßige Dosis Dextromethorphan (30-60 mg)
Die Teilnehmer erhalten in dieser klinischen Studie entweder Psilocybin oder Dextromethorphan
Experimental: Eine moderate bis hohe Dosis von Dextromethorphan (80–90 mg)
Eine einzelne moderate bis hohe Dosis Dextromethorphan (80–90 mg)
Die Teilnehmer erhalten in dieser klinischen Studie entweder Psilocybin oder Dextromethorphan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Veränderungen in EEG-basiertem ESBA
Zeitfenster: Vor der Gabe bis zwei Stunden nach der Gabe
Vergleichen Sie akute Veränderungen der auf EEG basierenden Lempel-Ziv-Komplexität (vor bis nach der Dosis, willkürliche Einheit) zwischen den vier Studienarmen, wobei das Vorhandensein von Biomarkern der AD-Pathologie, die in den statistischen Analysen verwendet wurden, als Moderator dient. Lempel-Ziv-Komplexität im EEG ist ein nichtlineares Analysetool, das die Menge an Entropie der spontanen Hirnaktivität (ESBA) quantifiziert.
Vor der Gabe bis zwei Stunden nach der Gabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen von TNF-alpha
Zeitfenster: Screening bis drei Wochen nach der Verabreichung
Vergleichen Sie die Veränderungen eines Biomarkers für Neuroinflammation (TNF-alpha) durch Psilocybin über die vier Studienarme hinweg, wobei das Vorhandensein von Biomarkern der AD-Pathologie in den statistischen Analysen als Moderator verwendet wird. Referenzbereich 0,56-1,40 pg/mL
Screening bis drei Wochen nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Pasquini, PhD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Jennifer Mitchell, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ältere Erwachsene (50-90 Jahre)

Klinische Studien zur Psilocybin (Droge)

Abonnieren